Welcher daraufhin wieder grummelnd in seinem Büro verschwand...
[Officium X] Comes Regio Germania Superior
-
-
"Guten Morgen Comes.", begann Lando das Gespräch mit dem Comes, als er hörte wie dieser sich in seinem Büro einfand...
"Ich denke das erste was du heute wissen willst sind die Wahlergebnisse. Die liegen uns bisher nur für Mogontiacum vor, die anderen Civitates werden entweder im Laufe des Tages oder morgen folgen.", mit diesen Worten legte er eine Liste mit den Ergebnissen vor den Comes auf den Schreibtisch:
Wahlen in Mogontiacum - Duumvirat und Magistrat -
Magistratsbewerber: 3
Gültige Stimmen: 3581
Ungültige Stimmen: 207
Duumviratsbewerber: 3
Gültige Stimmen: 3562
Ungültige Stimmen: 226Wahlberechtigte Bürger in Mogontiacum: 7503
Wahlbeteiligung: ~50%"Es gab keine erwähnenswerten Vorkommnisse, eine sehr ruhige Wahl. Und ein sehr ruhiger Wahlkampf, muss ich dazu sagen... ich denke die Leute waren es noch nicht gewohnt ihre Vertreter in der Stadt selbst zu wählen... ich habe übrigens einen unserer jungen Boten schon angewiesen die Gewinner der Wahl hier in die Regia zu laden, zur Hora Tertia. Willst du sie persönlich über das aufklären was nun folgt, oder soll ich das erledigen?", fügte Lando nachdenklich hinzu...
Sim-Off: Die Zahlen entsprechen einer Umrechnung von 3/5 Stimmen für Petronius Crispus und 4/5 für Duccius Marsus. Die Wahlbeteiligung lag bei 50%.
-
"Morgen..." grüßte Tiberius zurück, er war gerade erst in seinem Officium angekommen und hätte seinerseits bei seinem Magister vorbeigeschaut wenn dieser nicht unverzüglich mit den Wahlergebnissen aufgetaucht wäre - zu seinem Glück jedoch war er ihm zuvor gekommen. Er schaute sich die Ergebnisse an und nickte zufrieden.
"Gut. Von der Wahlbeteiligung bin ich nicht begeistert, aber was will man erwarten. Die hiesigen Bürger waren Wahlen nach so langer Zeit wohl wirklich nicht mehr gewohnt."
Zufrieden registrierte er auch, dass der ehemalige Magistrat von Confluentes ein beeindruckendes Ergebnis hatte einfahren können, und auch der ehemalige Primus Pilus Petronius Crispus hatte sich souverän von seinen Konkurrenten abheben können. Wären Soldaten der Legion wahlberechtigt gewesen, so wäre das Ergebnis für ihn wohl noch viel besser ausgefallen.
"Gut, sobald die Ergebnisse der anderen Civitates eintreffen möchte ich davon natürlich in Kenntnis gesetzt werden."
Tiberius nickte anerkennend ob der Umsicht des Ducciers die Wahlgewinner in die Regia zu bestellen.
"Gute Arbeit, Lando. Ich möchte mit den Wahlgewinnern persönlich sprechen, sobald sie hier ankommen schicke sie in den... leerstehenden Besprechungsraum. Wenn du möchtest, kannst du der Amtseinführung beiwohnen."
Er wollte sich schon den auszustellenden rkunden zuwenden, da fiel ihm noch etwas ein.
"Ach, ehe ich es vergesse: Im Rahmen meines letzten Gesprächs mit dem Legaten ist es mir gelungen deine Einberufung in die Curia Provincialis durchzusetzen. Ich werde in naher Zukunft eine Sitzung einberufen, falls du Anträge oder Vorschläge hast die du dort einzubringen gedenkst wäre es gut wenn du mich davon in Kenntnis setzen könntest damit ich die Tagesordnung bestimmen kann. Du beskommst dazu aber noch ein Schreiben."
-
Überrascht zog Lando eine Augenbraue hoch... in die Curia der Provinz?
"Öhm... danke. Das ist... öhm... eine große Ehre für mich!", und er hatte nicht die geringste Ahnung womit er sich die verdient hatte :D, "Kann ich davon ausgehen dass die Mitglieder der Curia wissen was die Curia ist, und wofür sie zuständig, und wofür nicht ist? Ich habe mit gewissen Versammlungen schlechte Erfahrungen Erfahrungen dembezüglich gemacht..."
-
Tiberius grinste breit, als der Duccier die Sache wohl etwas zwiespältig aufnahm.
"Na das will ich doch wohl hoffen. Denn ein Sodalis, der nicht über seine Position Bescheid weiß wird nicht lange Sodalis bleiben. Du kannst ganz unbesorgt sein, ein solches Theater wie in der Decurionenversammlung werde ich nicht dulden."
-
"Sehr erfreut das zu hören...", schloss Lando das Gespräch, und machte sich wieder an seine Arbeit.
-
-
"Gut, gut." gab Tiberius zur Antwort, machte jedoch keine Anstalten sich zu Erheben und auf den Weg zu dem angegebenen Ort zu machen. Stattdessen blieb er sitzen und setzte seine Unterschrift unter einige Dokumente, die ein Scriba ihm wenige Augenblicke zuvor in seinem Auftrag angefertigt hatte.
Er wartete, bis die Tinte getrocknet war, dann rollte er die Papyrii zusammen und steckte sie ein. Anschließend erhob er sich endlich und begab sich zum dem Nebenraum.
-
Lando betrat das Officium des Comes, nachdem er gehört hatte dass dieser von der Einweisung der Wahlsieger zurück war, und sah den Comes fragend an.
"Ich gehe davon aus dass die Stadtgeschäfte schnell wieder vorangehen werden, da wir ja nun zwei aktive Stadtbeamte haben. Außerdem können die beiden sich offensichtlich nicht riechen, das wird eine interessante Zeit, das verspreche ich dir...", meinte Lando mit abwesendem Blick als er darüber nachdachte wie die Stadt nun vorankommen würde, wenn zwei Menschen sie verwalteten die nichts füreinander übrig hatten, Konkurrenzsituationen konnten belebend wirken, das wusste er, aber eine reibungslos funktionierende Stadtverwaltung war auch nicht zu verachten.
"Achja,.. der Ordo Decurionum wird wohl bald wieder tagen, da mit dem letzten Duumvir einige Dinge auf Halde gelandet sind die besser nicht dort verendet wären.. um die Auseinandersetzungen des letzten Mals zum umgehen, muss ich dich als Magister Iuris bitten mir eine kurze Übersicht zum Rechtsstatus des Ordos zu schreiben. Und das auch klar erkenntlich von dir als Spezialisten für Rechtsfragen, alleine bekomme ich das nicht durch.", bat Lando den Comes um Hilfe, was ihm nicht wirklich gefiel, aber unabdingbar war um den Exzess vom letzten Mal nicht zu wiederholen... er bat selten bis garnie um Hilfe, aus dem einfachen Grund dass er der Überzeugung war dass man an jeder selbst gemeisterten Hürde wuchs, doch dies war eine Frage von höherem Detailwissen um das römische Recht, und da musste Lando als gelegentlicher Archivstöberer doch auch passen...
-
[I]"Hmja, mir scheint auch dass dies sehr interessant werden wird. Ich hoffe stark dass die Beiden ihre Zwistigkeiten den Interessen der Stadt unterordnen werden. Im Notfall werden wir einschreiten müssen. Zumindest die anderen Magistrate werden wohl keine großen Scherereien machen, ich konnte zwar unter ihnen keine großen Leuchten entdecken, aber dies muss nicht zwangsweise negativ sein."[/B]
Möglicherweise würden die anderen Magistrate etwaigen Exzessen des Petroniers und des Ducciers entgegenwirken, und so oder so würden sie sich wohl alle selbst kontrolleiren um bloß dem Gegenüber keinen grßeren politischen Erfolg zu verschaffen als sich selbst.
"Ach ja, ich gehe natürlich davon aus dass du positiv in unserem Sinne auf deinen Verwandten einwirken wirst."
Als Lando die Sache mit dem Ordo erwähnte, seufzte Tiberius. Er hatte schon eine Weile darüber nachgedacht was er in dieser Hinsicht würde unternehmen können.
"Ich werde Duumvir Duccius Marsus zu mir Bestellen und ein paar Dinge mit ihm klären was die Stadt angeht, in diesem Zusammenhang werde ich auch auf den Ordo eingehen. Eine Übersicht über den Rechtsstatus des Ordos kann ich anfertigen... ich könnte dies Marsus auch direkt vorhalten, das würde dir möglicherweise einige Scherereien ersparen."
-
Sim-Off: Entschuldigt meine Dreistigkeit, aber ich übergehe einfach mal Maecenas und Lando.
Es klopfte und nach dem obligatorischen "Herein" trat der frisch gebackene Duumvir ein. Er hatte bereits sein Officium bezogen und sich dort häuslich eingerichtet, wobei er auch die Notiz des Scribas gefunden hatte. Fröhlich begrüßte Witjon den Comes.
"Salve Comes Metellus. Du hast mich zu einem Gespräch geladen, hier bin ich." -
Lando nickte den Kommentar des Comes über die spannungsgeladene Besetzung in der Curia Mogontiaci nur mit einem knappen "Natürlich." ab, und die Aufforderung irgendwie auf Marsus einzuwirken beantwortete er garnicht. Er hatte genug Vertrauen in seinen Vetter, als dass er davon ausging, dass Einwirkungen auch nur angebracht wären. Er würde seinen Verwandten einfach schalten und walten lassen, ein Kind lernte schließlich auch selbst laufen, und nicht durch ewige Betüddelung. Lando war überzeugt dass dieses Prinzip auch bei jungen Verwaltungsbeamten fruchten würde..
Das Vorhaben des Comes bezüglich des Ordos entlockte Lando schließlich ein Lächeln: "Ja, das halte ich auch für richtig. Allerdings würde ich davon absehen dem Duumvir aufzutragen in seiner ersten Sitzung die Fehler seines Vorgängers auszubügeln. Ich denke das Amt des Duumvirs, und das Selbstverständnis des Ordos, hat unter Hadrianus Capitolinus etwas gelitten.. ich bitte dich nicht umsonst um eine persönliche Intervention. Du als Magister Iurus könntet die Kompetenz mitbringen die nicht durch Einsetzung des Legaten legitimiert wurde, sondern durch die Schola und deine Verdienste in Rom. Ich glaube mein Verwandter wird in den ersten Tagen stark mit seiner Anerkennung zu kämpfen haben... und die Sache mit dem Ordo ist etwas, das ich ungerne in irgendwelchen Machtquerelen untergehen sehen würde."
-
"Oh, da liegt ein Missverständnis vor. Ich dachte nciht daran dem neuen Duumvir die Verfehlungen seines Vorgängers anzulasten. Ich dachte eher daran, eine Marsus eine solche rechtliche Beurteilung vorzuhalten, nicht als Comes, sondern als Jurist. Als Comes werde ich ihm so oder so einige Auflagen aufgeben.
Aber ich kann dir natürlcih eine Beurteilung schreiben, die du dann im Ordo verlesen kannst, wenn dir das lieber ist."
-
Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
Als der Duumvir vor ihm stand, begrüßte Tiberius diesen und wies auf einen Stuhl.
"Salve, Duccius Marsus, bitte setzte dich doch. Ich denke, dass wir einiges zu bereden haben.
Konntest du dich bereits ein wenig mit deinen Amtsgeschäften vertraut machen?"
-
Witjon nahm den Sitzplatz dankend an und antwortete wenige Augenblicke später bereits auf die Fragen des Comes.
"Ja, ich habe mich gut eingerichtet und habe mir einen Überblick über die Stadtverwaltung machen können. Offenbar hat sich da einiges angestaut, was nun bearbeitet werden möchte. Meine Magistrati sind bereits ganz wild auf ihre ersten Aufträge, was hast du für mich?"
Er schmunzelte leicht. Natürlich war ein gewisses Engagement nie schlecht, doch Übereifer konnte in manchen Fällen böse enden. Witjon würde sich erst einmal anhören, was der Comes so zu sagen hatte. -
"Mir wird eh nichts anderes übrigbleiben als mich für mein Verhalten bei der letzten Sitzung zu entschuldigen...", sinnierte Lando laut vor sich hin, "Ich hätte einfach die Klappe halten sollen um den Ordo seine Fehler begehen zu lassen, so dass er aus ihm lerne. Wie dem auch sei, ich wäre dir für eine solche juristische Aufarbeitung des Status Ordinis Decurionum sehr dankbar. Wo es gerade um Aufarbeitung geht... wann bekomme ich meinen Scriba wieder? Wie lange möchtest du ihn noch in Augusta Raurica weilen lassen? Nicht dass ich mit den anderen nicht klar komme... aber Maecenas bringt Leistung die ich bei den anderen nicht sehe."
-
"Du konntest dich bereits einrichten, gut... direkt habe ich noch nichts für dich, du kannst dich also zunächst auf die liegen gebliebenen Dinge konzentrieren. Und auf das, was dir für deine Amtszeit vorschwebt.
Dass ich regelmäßige Berichte erwarte brauche ich dir ja wohl nicht zu sagen, das kennst du bereits aus Confluentes.
Es gibt da allerdings etwas, was ich ansprechen muss: Den ordo Decurionum. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es auf der letzten Sitzung ein wenig... unprofessionell zugegangen ist, worüber auch der Legatus äußerst ungehalten ist. Ich erwarte in Zukunft, dass der Ordo als das geführt wird was er ist: Eine Vereinigung aller Würdenträger der Stadt, und nicht die Stadtverwaltung. Aber ich bin mir sicher dass du weißt wovon ich spreche, schließlich hast du gerade erst in Confluentes auf die Etablierung des dortigen Ordos hingewirkt." -
"Gut, ich werde etwas entprechendes ausarbeiten." antwortete Tiberius zunächst und mahcte sich eine Notiz auf einer Wachstafel, damit er diese Sache bloß nicht vergaß.
"Was Maecenas angeht... den werde ich abziehen, sobald er die Angelegenheiten in Augusta Raurica erledigt hat. Und das kann ich nur beurteilen, wenn er mir einen dementsprechenden Bericht zusendet - auf den ich im übrigen schon eine Weile warte.
Über den Mann wollte ich ohnehin mit sir sprechen... er leistet wirklich gute Arbeit, zumindest war das bis jrzt so. Meiner Meinung nach sollte er etwas mehr Verantwortung erhalten... wenn er sich in Augusta Raurica bewährt. Ich dachte an den Posten als Aquarius, was hältst du davon?"
Lando hatte sicher einen besseren Überblick über den konkreten Personalstand, außerdem wusste er ob er Maecenas würde dauerhaft entbehren können oder nicht.
-
"Das bedeutet dann das ich meinen Scriba wohl nicht wiederbekomme.", sinnierte Lando offen, der sich gerade den Zustand der Officii des Procurator Aquariums und des Aquarius ins Gedächtnis rief, "Wir könnten das an die Vorraussetzung koppeln, dass er sich dann ENDLICH um die Wasserversorgung in Argentoratum kümmert. Nicht dass ich dem Procurator nicht über den Weg traue, aber triftige Gründe warum das noch auf Halde liegt hat er mir bisher nicht nennen können. Wären mehr Ritter in der Stadt die sich mit dem Bauwesen auskennen wäre er meiner Meinung nach nichtmehr lange auf dem Posten. Er ruht sich ein wenig auf seinem Stand aus, habe ich das Gefühl. Aber um deine Frage zu beantworten: ich wäre der letzte der sich Maecenas in den Weg stellt. Er hat mir stets gut zugearbeitet, und noch darüber hinaus. Eine Beförderung auf den Posten des Aquarius wäre nur verdient. Auch wenn mich sein Fehlen schmerzen wird."
Lando nickte zustimmend zu seiner eigenen Idee, das war garnicht mal so schlecht. Wenn man dem Procurator, der seine Aquarii schließlich selbst einsetzte, einen Aquarius vor die Nase setzen würde der im Auftrag des Comes gleich das erste Projekt anfängt, würde das vielleicht motivierende Auswirkungen auf das Gemüt des Mannes haben...
-
"In der Tat. Die Sache mit Argentoratum geht mir auch bisweilen auf die Nerven, und der Procurator flüchtete sich bisher nur in irgendwelche Ausflüchte."
Tiberus machte sich eine Notiz auf seiner Wachstafel.
"Dann ist das also beschlossen, der Purgitier wird nach seiner Rückkerh zum Aquarius erhoben.
Gibt es dann sonst noch etwas?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!