Chimerion stutzte einen Moment. Was hätte er getan, wenn seine Flucht wirklich geglückt wäre? Soweit er wusste, beherrschte Rom bereits ganz Thrakien.... Nördlich davon war... Chimerion konnte sich nicht mehr erinnern.
Celerina hatte recht, seine Heimat war den Invasoren anheim gefallen und sicherlich waren viele Menschen versklavt oder getötet worden. Und wahrscheinlich hatte man die Dörfer niedergebrannt, das Vieh getötet und die Felder versalzen. Eigentlich war sein Land zerstört, aber wenigstens hatte ihn der Gedanke an eine Heimat am Leben erhalten.
"Wenn meine Flucht geglückt wäre? Natürlich wäre ich in meine Heimat zurückgekehrt... Auch wenn ich nicht weiß, wie es dort aussieht. Ich war seit zehn Jahren nicht mehr dort und nur der Gedanke an die Heimat hat mir geholfen durchzuhalten.... Aber die Götter haben entschieden, dass ich gefasst wurde."
Er seufzte. Trotz allem war er noch am Leben und in einer der schönsten Villen Roms gelandet. Die körperlichen Strapazen schienen vorerst vorbei zu sein.
"Ja Herrin, ich musste meinen ersten Herrn nach dem Drill immer ins Bad begleiten und ihn einölen und massieren. Er brachte mir auch bei, kleinere Verletzungen und Wunden zu behandeln und Verbände und Salben herzurichten."