Der Kaiser ist tot - lang lebe der Kaiser ?

  • Wird es mit dem Tod des Kaisers und dem dadurch entstehenden Machtvakuum auch zu einigen Rotationen auf prinzipaler Ebene kommen, sprich Machtspielchen ausgetragen werden, die womöglich einen unerwarteten Verlauf nehmen oder wird die Spielleitung ihren Kandidaten auf Teufel komm raus durchpeitschen, unabhängig irgendwelcher Mehrheitsverhältnisse im Senat, notfalls mit den Stimmen der hunderten NSC-Senatoren ?



    Mit freundlichen Grüßen (vale)



    ein immernoch aufmerksam lesender IR-Besucher. :)

  • Der Ausspruch "Der Kaiser ist tot - lang lebe der Kaiser" passt auf die Situation im Imperium Romanum zur Kaiserzeit aber mal so überhaupt nicht. Schließlich ist das keine Erbmonarchie.


    Zur eigentlichen Frage in diesem Thread:
    Der Senat kann so oft wie er will einen anderen Kandidaten anerkennen, wenn die Prätis und die Legionen sagen, dass er nicht Kaiser wird dann ist das so. Sollte also der Caesar ernannt werden (was ja noch nicht geschehen ist, weswegen wir zurzeit auch keinen Kaiser haben, wo wir wieder bei "Der Kaiser ist tot- lang lebe der Kaiser" wären) und die Legionen treten ihn wieder vom Thron, dann ist das halt so.


    Die Macht des Senates ist also eher nicht vorhanden. Wichtig ist, was die wahren Kaisermacher sagen.


    Soviel zur Abstimmung im Senat und das die SL da was durchtreten könnte.


    Wenn die SL das manipulieren will, dann muss sie die Prätis oder die Legionen entsprechend instruieren.

  • Zitat

    Original von Kritiker
    ...Tod des Kaisers und dem dadurch entstehenden Machtvakuum...


    es gibt doch den Caesar als Nachfolger, dem bereits jetzt mindestens 5 Legionen zur Verfügung stünden :hmm:


    Zitat

    Original von Kritiker
    ...Mehrheitsverhältnisse im Senat...


    kann mir gut vorstellen, dass die in einer Militär-Diktatur so gar keine Rolle spielen. Pro forma nicken die vielleicht und applaudieren... mehr aber wohl kaum. Ein Ja-Sager-Verein eben :P


    Zitat

    Original von Kritiker
    ...Rotationen auf prinzipaler Ebene...


    wer von den Spielern mit einer Senator-ID (oder wer auch immer) will dabei als erster das Leben seiner ID lassen, um diese "Rotationen" zu ermöglichen? Freiwillige vor :D



    edit: die beiden Terentier waren schneller

  • Davon abgesehen haben die Garde und die CU ihn schon als Kaiser "anerkannt" in dem sie den Eid auf ihn abgeleistet haben und ich glaube mal nicht daß die Senatoren so lebensmüde sind und sich gegen die beiden Truppenteile stellen;)

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Bei welcher Gelegenheit wurden denn die Stimmen von NSCs bei einer Abstimmung des Senats mit gezählt? ?(


    Das war ja nur eine präventive Frage. Es wurden ja schon NSC-Consuln simuliert, könnte ja sein, daß man irgendwann auf die Idee kommt, das Wahlergebnis sim-off versucht zu beeinflussen, wobei ich niemanden was unterstellen will. ;)


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wenn der eine Kandidat die Armee hinter sich hat, sind die Stimmen "hunderter Senatoren" sowieso vollkommen egal.
    Aber nur meine Meinung


    Das ist klar, das müßte nur dann auch gesimmt werden. Ich mein nur, es wäre ja schon der Extremfall, wenn der Caesar mit seinen Legionen auf Rom zumarschieren würde. Gewöhnlich geht man ja davon aus, daß der Machtwechsel reibungslos verläuft. ;)


    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    wer von den Spielern mit einer Senator-ID (oder wer auch immer) will dabei als erster das Leben seiner ID lassen, um diese "Rotationen" zu ermöglichen? Freiwillige vor :D


    Das ist ja imgrunde genau der Punkt, den ich anspreche. Im Endeffekt wird es keiner wagen, weil die ID nacher tot oder exilant wäre, einfach aus der Schlußfolgerung, daß egal was auch passiert, die SL ihren Kandidaten durchsetzen wird, die reellen Chancen daher gleich null sind. Das finde ich sehr schade. Dabei würde ich es durchaus begrüßen, wenn die Praetis ihrem Ruf als Kaisermacher etwas zur Ehre verhelfen und sich nicht so unterwürfig geben würden.
    Ich weiß natürlich auch nicht, ob der PP Crassus, sollte er auf die Idee kommen, den kaisertitel an den meistbietenden zu vergeben, von der SL einen auf den Deckel bekommt.

  • Außerdem befinden wir uns in einer Phase die als äußerst Stabil bezeichnet werden kann. Richtige Probleme gab es immer nur dann, wenn kein Nachfolger mehr da war (nach dem Ende der Iulisch-Claudischen Dynastie) oder wenn der vorherige Kaiser und seine Familie (oder was davon übrig geblieben war) in Ungnade gefallen war (Nero).


    So etwas herrscht aber zurzeit nicht vor. Wir haben eine klare Nachfolgeregelung und die Situation in der das Imperium zurzeit ist, ist ziemlich gut geeignet für einen Herrscherwechsel. Keiner will ein weiteres Vierkaiserjahr.


    Die Turbulenzen, die du dir vielleicht erhofft hast, treten erst wieder in 90 Jahren auf oder in der Zeit der sogenannten Soldatenkaiser ab 235. Allerdings befinden wir uns nunmal nicht in dieser Zeit.

  • Ich kann zwar nur Halbwissen vorweisen, kann mich aber erinnern, gelesen zu haben, dass die Praetis zu unserer Zeit noch keine Kaisermacher waren, von den unruhigen Zeiten 69ff mal abgesehen. Das kommt erst später, ich glaub in den Krisen des dritten Jahrhunderts. Aber kann mich auch irren.

  • Also hier mal meine bescheidene persönliche Meinung:


    Abgesehen von der Tatsache, dass sich die Prätorianer und die CU schon entschieden haben und die Flotte, als letzte verbliebene Militäreinheit in Italia auch nicht auf dem Marsch nach Rom ist, sondern deren Präfekt sich erst informiert, wie der Stand der Dinge ist, teile ich die Meinung des Quintus Terentius Alienus. (Ach ja, diese Dinge sind übrigens nachlesbar :D)


    Im Moment ist im Imperium sehr viel sehr ruhig. Es existiert ein legitimer Nachfolger, welcher vom toten Imperator adoptiert wurde und, auch das kann man nachlesen, aber simON noch nicht wissen, auch als Nachfolger vom Verstorbenen eingesetzt wurde.


    Ungewiss an der jetzigen Situation ist der Gesundheitszustand des Caesaren. Wird er sich von seiner Krankheit erholen? Einige hoffen es sicherlich, andere hoffen es sicherlich nicht. Wird es im Falle einer Schwäche des Caesaren einen anderen Kandidaten aus den Reihen irgendeiner Legion geben?


    Einfache Antwort: Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt.


    Das Beste für jede ID und jeden Spielter hinter den IDs in dieser Situation ist es, sich in seine Charan hineinzudenken und zu entscheiden, was sein Chara nun tun wird.


    Für einmal sollten wir die Situation einfach so annehmen, wie sie sich präsentiert und unsere Entscheidungen treffen, egal was mit unserer ID geschehen könnte. Im schlimmsten Fall stirbt eine ID und man beginnt mit einer neuen ID von Vorne. Im besten Fall war die Entscheidung absolut korrekt und die ID steigt auf.


    Das ist, was hier seit Jahren gefordert wurde und nun haben wir es. Hinterfragt es nicht, lebt es doch einfach!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Ich kann zwar nur Halbwissen vorweisen, kann mich aber erinnern, gelesen zu haben, dass die Praetis zu unserer Zeit noch keine Kaisermacher waren, von den unruhigen Zeiten 69ff mal abgesehen. Das kommt erst später, ich glaub in den Krisen des dritten Jahrhunderts. Aber kann mich auch irren.


    Auch 98 spielten sie eine nicht unerhebliche Rolle. Die Möglichkeit bestand also und auch jedem war klar, dass die Prätis sicherlich nicht jeden als Kaiser akzeptieren würden.


    Aber, um mich mal den Ausführungen von Lucius Annaeus Florus teilweise anzuschließen, ist die Situation noch in der Schwebe. Allerdings ist halt tatsächlich die Frage, wie sehr sich die einzelnen Charaktere den Wünschen des alten Kaisers oder dem Caesar selbst verpflichtet fühlen. Denn das ist in dieser Situation der entscheidende Faktor.


    Um mal wieder ins Hypothetische abzugleiten:
    Es gibt nur zwei Heeresverbände, bzw. Grenzregionen, in denen Kaiser gemacht werden könnten, das sind Parthien und Germanien. Sollten sich dort die Legaten erheben, dann gibts Ärger. Wenn nicht, dann nicht.


    Aber, und da stimme ich wieder Florus zu, im Moment kann man nicht sagen was passiert und es könnte sich als exakt richtige Entscheidung erweisen sich zu erheben. Oder eben nicht.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Es gibt nur zwei Heeresverbände, bzw. Grenzregionen, in denen Kaiser gemacht werden könnten, das sind Parthien und Germanien.


    Ja, da hast du Recht...und ich bin ausgerechnet in der falschen Provinz Statthalter. X(


    Da sieht man es mal wieder, als Proconsul hat man gar keine Chance mal ein wenig weiter zu kommen. :( :P

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    Ja, da hast du Recht...und ich bin ausgerechnet in der falschen Provinz Statthalter. X(


    Da sieht man es mal wieder, als Proconsul hat man gar keine Chance mal ein wenig weiter zu kommen. :( :P


    Da erkennt man wieder die Weisheit eines jeden Imperators, die Kompetenten möglichst abzuschieben ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Für einmal sollten wir die Situation einfach so annehmen, wie sie sich präsentiert und unsere Entscheidungen treffen, egal was mit unserer ID geschehen könnte. Im schlimmsten Fall stirbt eine ID und man beginnt mit einer neuen ID von Vorne. Im besten Fall war die Entscheidung absolut korrekt und die ID steigt auf.
    Das ist, was hier seit Jahren gefordert wurde und nun haben wir es. Hinterfragt es nicht, lebt es doch einfach!


    Na da bin ich mal gespannt ob des irgendjemand macht (also vor allem die Leute die es wirklich hart treffen würde bei ihren IDs), ich glaubs ja irgendwie nicht. ;)

  • Was wäre eigentlich, wenn plötzlich ein einfacher Soldat die Truppen aufwiegelt und auf sich einschwört? Mit dieser ihm ergebenen Armee würde er nach Rom marschieren und sich dort als Ursurpator einsetzen?


    Es ist ja Fakt, dass die Truppen ihre Kaiser selbst wählten, sofern sie geputscht haben. ;)

  • Mal davon abgesehen, dass das eher unwahrscheinlich ist, hätte der einfach Soldat ja nur eine Legion (oder in deinem Fall 2 "Legionen" der Flotte) womit sich nicht besonders viel anstellen lässt. Allein in Rom stehen im Moment die Urbaner, die Prätorianer und die Vigilen. In so ziemlich jeder anderen Provinz stehen noch mehr Truppen die wohl vor einem Marsch auf Rom eingreifen würden.

  • Theoretisch möglich, allerdings hat ein einfacher Soldat selten so gute Kontakte, dass er ein ganzes Heer aufputschen kann...daher sind Befehlshaber normalerweise üblicher...


    Das ist sogar 50 Jahre lang passiert (die sogenannten "Soldatenkaiser")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!