Das mit dem Hinterhalt war nicht von der Hand zu weisen. Aber ganz wollte ich nicht von meiner Idee lassen. Ich studierte intensiv die Karte und begann dann mit einer Knotenschnur entlang des Flusslaufes zu messen.
"Von hier bis Syene sind es, entlang des Flusses, über 600 milia passuum.* Hmm...bei einer Marschgeschwindigkeit von 20 Meilen am Tag wären wir etwa einen Monat lang unterwegs." Diese Provinz war echt gigantisch!
"Wir könnten uns doch auch" überlegte ich, "zu einem Flusshafen bringen lassen, der gerade noch innerhalb der Zivilisation liegt und dann von dort aus weitermarschieren."
Als die Sprache auf die Kohorte dort im Süden kam, nickte ich eifrig zustimmend. Wir mussten unbedingt mehr über diesen Feind erfahren.
"Ich meine, schon mal irgendwo von diesen Kopflosen gelesen zu haben... Ich glaube es war bei Plinius." Oder waren es Hundsköpfige gewesen... Ich war mir echt nicht mehr sicher. Aber wie auch immer. "Ich werde mal das Museion aufsuchen und dort recherchieren, vielleicht haben sie etwas über diese mysteriösen Wesen. Man kann ja nie wissen."
* mille passus (römische Meile) = ca. 1,5 km