ZitatOriginal von Narrator
Und als der Morgen begann zu grauen, waren sie über eingekommen, das sich das Heer zurückziehen würde, nicht überstürzt, nicht ohne das Gesicht zu verlieren, aber man würde sich zurück ziehen. Die Prima war die Legion des Imperators gewesen und alle anderen Legionen würden ihr folgen.
Die Morgendämmerung brach über die Wüstenlandschaft herein, wo die Legionen die Stadt Dura Europos umstellt hatten. Die Nacht war, die Überfälle der Parther betrachtet, relativ ereignislos vergangen. Pünktlich mit dem ersten Sonnenstrahl ließ Avitus die Cornicen das Signal zum Appell blasen. Überall rannten die Centurionen und Decurionen herum und trieben die Milites zur Eile, ließen die Centurien antreten. Es war Zeit, die Milites in Kenntnis darüber zu setzen, was in letzter Nacht geschah. Zeit, sie wissen zu lassen, dass der Kaiser tot war und welche Entscheidungen der Stab der Prima und anschließend die vier Legaten in einer Besprechung getroffen hatten.
Avitus stand vor dem Praetorium, die aufmarschierenden Einheiten betrachtend. Er war gespannt, wie die Milites darauf reagieren würden, wenn sie erführen, dass ihr Kaiser und Feldherr gefallen war und die Legaten die Legionen zurück ins Reichsinnere zu führen gedachten. Den Milites mangelte es womöglich an Überblick, um die Zusammenhänge zu erkennen, die zu dieser Entscheidung zwangen. Womöglich würden Rufe nach Zerstörung der Stadt laut. Nach Rache. Und Vitamalacus war nicht lange Legat, hätte also viel Überzeugungsarbeit vor sich.
Seine Nachdenklichkeit ließ sich Avitus nicht anmerken, sein Blick wanderte von einer Centuria zur anderen. Sie würden sich zurückziehen, das stand fest. Die Milites mochten protestieren, Avitus war überzeugt, sie würden es letzten Ende einsehen, dass dieser Schritt nötig war. Aber sie würden nicht fliehen. Zum Abschied würden sie alles an Munition, die bereits hergestellt war, auf die Stadt verschiessen und sie in Flammen setzen, damit die Parther beschäftigt wären. Ein kleines Abschiedgeschenk. Anschließend würden sie diese verdammte Gegend, die nichts als Sand und Steine bot, hinter sich lassen.