Scipio schmunzelte. War das gerade eine versteckte Drohung was bei einer Untersuchung durch die kaiserliche Kanzlei auf den Tisch kommen könnte? War das der Ernst dieser Iunierin oder hatte er sich gerade verhört?
"Eine Untersuchung durch die kaiserliche Kanzlei lass getrost meine Sorge sein. Und lass dir einen guten Rat geben, du willst sicher keine Untersuchung durch die Kanzlei, denn eines kann ich dir garantieren: Sollte es dazu kommen und die Polis glauben sich profilieren zu müssen so würden wir doch am längeren Hebel sitzen. Was glaubst du wessen Aussagen mehr Gewicht hätten, die eines hoch dekorierten Praefectus Legionis und eines ehemaligen Praetorianers der nun Statthalter dieser Provinz ist oder jene einiger Griechen? Zudem solltest du meine Beziehungen nach Rom in der kaiserlichen Kanzlei nicht unterschätzen."
Es war doch von Vorteil einen Verwandten in einer hohen Position in Rom sitzen zu haben auch wenn sich Scipio nicht unbedingt sicher war das ihn Balbus auch unterstützen würde, zu dunkel war ihre Vergangenheit.
"Aber ich bin zuversichtlich das es gar nicht erst dazu kommen muss. Ich denke wir können die Angelegenheit hier und ohne die Kanzlei regeln und dies in einem Maße das niemand Schaden nimmt. Ich möchte dich nur bitten deine Mitamtsinhaber auf eine Zusammenarbeit mit der römischen Verwaltung und der Legion einzuschwören und dafür zu sorgen das alle kooperieren, auch die Stadtwachen. Dann können wir diese unschöne Geschichte schnell aus der Welt schaffen und alles vergessen."