"Schreibe: Chaire, Nikodeme!", begann Nikolaos. Im folgenden würde er seinen Anwärter etwas auf Attisch diktieren. Er machte keine spürbaren Anstalten, sein Sprechtempo dem Schreibtempo anzupassen, sodass dieser Brief dem Schreibenden sicher einige Anstrengung abverlangen würde.
"Ich schreibe dir diesen Brief in Ermangelung von Zeit, dein Haus selbst aufzusuchen, da du, wie ich weiß, zur Zeit außerhalb der Stadt wohnst, wie es für deine Gesundheit am besten ist. Sei versichert, dass ich bei Zeiten dir selbst einen Besuch abstatten werde. Schließlich bin ich dir, in vielfacher Hinsicht, zu Dank verpflichtet.
Nun zur Angelegenheit, die ich dir mitteilen will. Das Schiff, das ich bei Aristion bestellte, ist nun fertig und vor drei Tagen glücklich und unbeschadet vom Stapel gelaufen, der Isis und dem Poseidon sei es gedankt! Ich habe im Sinn, mit diesem Schiff den Grundstein zu legen für neue Geschäfte, nämlich, neben dem Vertrieb eigener Waren, auch die Beförderung fremder Ware und Reisender. Jedoch brauche ich dazu einen fähigen Triearchos. Bitte teile mir mit, wenn du einen vertrauenswürdigen und geeigneten Mann kennst. Falls du selbst die Dienste meiner Reederei benötigst, so stehen sie dir selbstverständlich unengeltlich zur Verfügung.
Ich wünsche dir alles Gute und eine baldige Besserung deines Gesundheitszustandes.
Es grüßt dich herzlich
Dein Nikolaos Kerykes."
Als er das Diktat beendet hatte, lehnte sich Nikolaos wieder zurück und wartete auf das Ergebnis.