[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus

• Er hatte sich schnell noch zurecht gemacht, damit er nicht in Felle gehüllt vor den Praefecten trat. In seiner gewohnten Uniform und Ausrüstung erreichte er so das Officium seines höchsten Vorgesetzten und betrat den Vorraum.

Der Praefect hat nach mir verlangt?

Der Scriba nickte nur und deutete auf die Tür hinter sich. Quintus trat vor und klopfte an.

Tock - Tock - Tock

• Der Eques wurde sofort eingelassen und ich begrüßte ihn knapp. "Eques Duccius Eburnus, ich schätze es wird dich glücklich schätzen, dass du einer der Auserwählten bist, die zu den Praetorianern in Rom gehen dürfen." Damit übergab ich das Wort an den Praetorianer, falls er noch etwas zu sagen hatte, ansonsten wäre ich um einen Eques ärmer, aber das Reich um einen guten Praetorianer reicher.

• Und der Mann in Schwarz fragte: "Eques, bist du gewillt und bereit mich nach Rom zu begleiten um in den ehrenvollen Dienst der kaiserlichen Garde einzutreten?"

• Eigentlich hätte sich Quintus gerne etwas Bedenkzeit ausgebeten, aber er wusste, dass der Praetorianer dies als Ablehnung verstehen würde. Die Wahrscheinlichkeit, in Rom Anfeindungen hinnehmen zu müssen, war groß, aber andererseits gab es keine bessere Möglichkeit, das Andenken seines Vaters zu ehren. Der Dienst zum direkten Schutz des Kaisers...

Ja, Herr, ich bin bereit, dir nach Rom zu folgen, um den Imperator Augustus mit meinem Leben zu schützen.

• Der Praetorianer nickte. "Gut. Dann kümmere dich darum, dass deine Angelegenheiten hier geregelt sind. Wir werden morgen gegen Mittag aufbrechen."

• Der Praetorianer wartete dann noch auf den anderen Kandidaten und nachdem auch er zugestimmt und instruiert war, bedankte er sich beim Praefecten der Einheit für die Unterstützung und verliess diesen dann erstmal, denn auch er musste noch etwas erledigen.

• Decurio Quintus Matinius Tuto hatte sich gesäubert und eine frische Tunika angeszogen, als er mit einer Tabula in der Hand auf das Officium des Praefectus zuging.
    Er wandte sich an den Scriba vor der Türe.

"Ich möchte zum Praefectus", brummte er

• Dieser nickte kurz und öffnete sogleich die Türe. Hinter jener saß ich, entspannt hinter dem Schreibtisch und füllte einige Formen aus. Umso erfreulicher empfing ich die Unterbrechung und blickte auf.

• Tuto trat ein und nahm Haltung an.
    "Salve Praefectus, ich melde die Turmae I bis III sowie Teile der IV. vom Einsatz in Borbetomagus zurück.
    Die Mission wurde erfolgreich ausgeführt, die Banditen in einer heftigen Schlacht mit Betreiligung der Legio II vernichtet, die Überlebenden gekreuzigt oder verkauft..."

Dann holte er noch einmal tief Luft und blickte auf die Tafel.
    "Es war schwerer als erwartet, die Banditen hatten in den Wäldern Hinterhalte gelegt, denen zuerst Teile der IV. zum Opfer fielen...
    Anschließend entbrannte der Kampf in den Wäldern rund um das Lager der Banditen. Der Preis dafür war allerdings.....sehr hoch.
    Unsere Einsatzstärke beturg 112 Mann.
    Die Verluste betrugen 37 gefallene Equites, ein toter Duplicarius, 16 Schwerverletzte, von denen mittlerweile 5 gestorben sind, sowie drei Vermisste, darunter der Decurio Decius der Turma I.
    Dazu kommen noch eine Menge Leichtverwundete. Eigentlich ist keiner ohne Kratzer davongekommen.

Glaubt man dem Medicus, so werden einige nicht länger in der Ala dienen können, wie auch, mit fehlenden Gliedmaßen..."

Dann blickte er den Praefectus an.
    "Einige der Männer haben sich vorbildlich verhalten und tapfer gekämpft, ich denke an eine Auszeichnung für den einen oder anderen."

• Ich begrüßte den Decurio schnell und deutete dem Scriba schnell mit zu schreiben, damit ich wenigstens dem wahrscheinlich sowieso schon gestressten Decurio den schriftlichen Bericht ersparen konnte. Die Neuigkeiten waren jedoch weniger erfreulich. Gut die Hälfte der eingesetzten Mannen waren nicht mehr einsatzfähig. Jedoch hoffte ich, dass die Probati, die gerade noch in der Ausbildung waren, diese schnell ersetzten konnten. Am Ende des Berichts nickte ich. "Vielen Dank, für diesen Bericht.", sagte ich vorerst freundlich. "Ich werde den Bericht auch an den Legatus geben, und mit ihnem die Auszeichnungen besprechen. Aber so wie es sich anhört, war es ja nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, diese Mission.", meinte ich, ein wenig ernster. "Umso stolzer bin ich für euch. Falls noch nicht geschehen, gib den Männern dienstfrei. Morgen soll die Bestattung geschehen.", befahl ich, wobei es wohl auch schon befohlen wurde, so wie ich meinen Decurio kannte, obwohl ich ihn eigentlich nicht kannte, war ich ja auch erst neu dazu gekommen.

• Der Decurio lockerte seine Haltung ein wenig.
    "Die Männer haben dienstfrei bekommen. Gibt es noch Befehle für die Bestattung?
    Und vor allem, was sollen wir bezüglich des Verschwindens von Decurio Decius unternehmen?"

• "Für die Bestattung werde ich anwesend sein.", meinte ich nur. Ansonsten wollte ich nicht noch viel mehr befehlen, wenn Kameraden gestorben sind. Ansonsten die Sache des Decurio's. Ich überlegte kurz und meinte dann: "Er wird ersetzt werden müssen. Und falls er wieder auftaucht müsste ich mal so oder so mit ihm ein Wort wechseln. Bis dahin übergebe ich dir das Kommando über die Turma, bis ein eigenständiger Ersatz gefunden ist. Ansonsten werde ich Bericht an denn LAPP erstatten."

• "Natürlich Praefectus, es ist mir eine Ehre, die Prima zu führen. Zumindest bis Ersatz gefunden wurde.
    Wenn du erlaubst, werde ich mich jetzt zurückziehen und alles weitere für die Bestattung vorbereiten."

Er nahm Haltung an, salutierte und verließ das Officium.

• Witjon hatte Suras Officium gefunden und klopfte energisch an. Was er mit dem Praefectus zu besprechen hatte, war dringend.

*Poch* *Poch* *Poch*

• "Immer herein", antwortete ich freundlich, dann je energischer das Klopfen, um so wichtiger der Rang, der dahinter stand. So war meine Faustregel. Und wehe dem der nicht wichtig genug war energisch anzuklopfen! Wobei, die jenigen die nicht wichtig genug waren, waren meistens auch nicht stark genug energisch anzuklopfen. Während dieses Gedankengangs, überlegte ich, ob ich nicht ein Buch über die Kunst des Klopfens schreiben sollte, stellte dann aber fest, dass ich doch genug andere Dinge zu tun hatte, wie eine Einheit am Laufen zu halten.

• Witjon betrat den Raum und begrüßte das bekannte Gesicht hinter dem Schreibtisch.
    "Salve Praefectus Alae Caius Octavius Sura. Numerius Duccius Marsus, du erinnerst dich?"
    Bewusst verschwieg Witjon, dass er mittlerweile Magistratus der Stadt war. Mal sehen, wie der Praefectus reagieren würde.

Sim-Off:

Interessanter Gedankengang. xP

• "Ich erinnere mich durchaus, nicht zuletzt, weil dein Name erst neulich wieder in der Acta stand.", grinste ich und stand auf, bevor ich ihm den Platz anbot. "Willkommen in Confluentes." Bis dahin hatte ich nie sehr viel mit den Magistratus der Stadt zu tun gehabt. Ich tat mein Ding, und sie ihrs. Mal sehen, wie es mit dem Neuen werden sollte.

• "Du bist ein aufmerksamer Mann, Praefectus." Er bedankte sich für das Willkommen und setzte sich. Dann führte er erst einmal den Kleinsprech fort, wie es eigentlich nicht seine Art war.
    "Nun, wie ist es dir ergangen seit wir uns das letzte mal sahen? Wie laufen die Dinge in Confluentes?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!