"Ah... ja, ich habe die Schaden in meinem Haus besichtigt, und ich bin mir sicher, ein kleiner Umbau könnte es wieder auf römischen Standart bringen - falls nicht noch mehr.", meinte ich schließlich. "Eventuell ließe sich heir und da der Putz erneuern, die Rohre müssten auch überprüft werden und... nun gut, willst du dir selbst ein Bild machen?", fragte ich.
[officium] Praefectus Alae - Lucius Iunius Silanus
-
-
Bei Suras Worten strahlte Witjon und er stand sofort auf. "Liebend gern, wo geht's lang?" Auch wenn er kein Architekt war, so konnte er doch die gröbsten Baufälligkeiten erkennen und notieren. Lysander der Architekt würde alles weitere erledigen.
-
Da es eh ziemlich früh war, und mir noch kein anderer Termin bekannt war, beschloss ich die Hausführung jetzt durch zu nehmen. "Da lang!", meinte ich grinsend und deutete auf die einzige Tür im Raum. Ich stand auf, schritt mit großen Schritten um den Schreibtisch und öffnete die Tür. Wenige Momente und dem kleinen Gang durch die Principia später und wir standen vor dem Praetorium.
-
[Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/7296/equitesga5.jpg]
Galeo trat an die Türe des Praefecten und sah an sich herab,...nun er war etwas staubig, was auch mehrmaliges Abklopfen nicht wirklich änderte...Ließ sich nicht vermeiden,...im Sommer.
Sim-Off: Klopf#*# Klopf#*#
-
Und wie sooft kam kurz darauf das typische "Herein!" Ich blickte zur tür und wartete, wer wohl diesmal mich mit einem Besuch überraschen würde.
-
[Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/7296/equitesga5.jpg]
Galeo öffnete daraufhin die Türe trat ein, schloß die Türe wieder, nahm zwei Schritte vor dem Schreibtisch des Praefectus Aufstellung und salutierte zackig wie noch nie in seinem Leben.
Salve, Parefectus Octavius! Eques Decius Galeo von der Turmae/LegII mit einer Botschaft für dich!
Er fügte noch hinzu...
Mit der Bitte um Antwort, welche ich dann wieder mitzunehmen habe...
Er reichte dem Praefectus, welchen er noch als Tribunus kannte die Rolle.
An den Praefectus Alae
Caius Octavius Sura
Ala Numidia II
ConfluentesSalve Praefectus Octavius!
Ich sende dir meinen Gruß und frage respektvoll an, ob sich in deiner Ala eine Stelle für einen meiner Männer finden läßt?
Es handelt sich hierbei um den Eques Marcus Terentius Lupus, einem jungen Mann, der mit viel Esprit und Sachverstand seine Dienstzeit als Eques in meiner Einheit versieht. Er hat mich heute um eine Versetzung gebeten, deren Gründe in der Erweiterung seiner Fähigkeiten als Eques liegen.
Ich denke wohl er meint Kampferfahrung...
Nun ist es ja üblich, daß ein Legionsreiter in der Ala einen höheren Dienstgrad übernimmt, jedoch möchte ich dich bitten ihn erst zu testen,...ich habe ihn so verstanden, daß er sich alles selber verdienen möchte.
Abschließend sei gesagt es handelt sich hierbei um meinen und des Tribunus Terentius Alienus Cousain.
Bitte gib´dem Boten nach Möglichkeit eine Antwort mit.
Vale bene
[Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/8177/scannen0003wh0.jpg][Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/780/leg2decuriooa3.png]
Mogontiacum ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (30.7.2008/105 n.Chr.) -
Ich nahm den Namen des Eques war und nickte ihm nur kurz zu. Es war niemand, den ich kennen musste, scheinbar. Dann nahm ich den Brief in die Hand und laß ihn schnell. Scheinbar sollte die Antwort ja nicht lange auf sich warten lassen. Ich bemerkte die Signatur. Scheinbar waren in der Zweiten wieder einige Beförderungen gewesen. Ich biss kurz auf die Oberlippe und meinte dann zum Boten "Zwei Minuten." Ich stand auf und wandte mich an meinen Scriba, der in einer etwas weiter entfernten Ecke stand. Da ich nicht wusste, ob der Bote etwas mitkriegen sollte, wechselte ich ein paar Worte mit dem Scriba. Dieser laß den Brief kurz und fing darauf hin anzuschreiben. Ich setzte mich wieder an den Schreibtisch und bot dem Boten ein Glas Wasser an.
Und tatsächlich keine zwei Minuten später brachte der Scriba einen Brief zurück. Ich nahm ihn in die Hand, laß ihn noch einmal durch, dann fügte ich eine persönliche Notiz hinzu und unterschrieb schließlich. Dann presste ich das Siegel zurecht und überreichte es wieder dem Boten. "Guten Ritt.", lächelte ich.
Gaius Terentius Primus, Decurio, Legio II
Salve!
Sicherlich wäre eine Versetzung möglich. Auch befürworte ich den Test, den sich Terentius Lupus eigenwillig unterziehen will. Ich würde jedoch bitten neben den Test auch den Lebenslauf oder die Akte des Eques' mit ihm zu senden. Ob er in einen höheren Rang kommt, wird sich dann näher an der Zeit entscheiden, jedoch habe ich keinen Zweifel, dass ein Mann dieser Abstammung ein schlechtes Ergebnis bringen kann.
Und ich glaube, auch Glückwünsche sind angebracht. Scheinbar hat der LAPP wohl die Legion mal wieder mit einigen Beförderungen belohnt. Glückwunsch an dich, und alle anderen, die außerdem weiterkamen.
Mögen die Götter dich beschützen.
Caius Octavius Sura -
[Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/8064/equitesmj5.jpg]
Galeo nahm das Wasser mit Freuden an, er war wie ausgedörrt. Als der Scriba nach kurzer Zeit die Antwort brachte, war er erstaunt wie schnell das hier ging. Er sah wie der Praefectus etwas hinzufügte und dachte bei sich, daß der Decurio ihn wohl kannte,...näher kannte...
Nach dem Siegeln übernahm er das Schreiben und salutierte,Danke Praefectus Octavius! Vale!
Dann trat er ab und verließ daß Officium.
Das klappt ja besser als gedacht. Er würde es in der Zeit schaffen,...soviel war sicher! -
Lucius, frisch gewaschen, rasiert und mit neu gestutztem Haar, marschierte in einer auf Hochglanz polierten Uniform ins Vorzimmer des Praefectus und klopfte lautstark an die Tür.
-
Und kurz darauf kam aus dem Officium das übliche "Herein". Ruhig blickte ich auf zur Tür und wartete welche Offizier wohl davor wartete.
-
Lucius trat ein und salutierte. Verwundert stellte er fest, dass hinter dem Schreibtisch des Praefecten nicht mehr Balbus saß. "Lucius Albius Decius meldet sich zurück! Ich komme gerade aus Barbetomagus zurück. Dort war ich noch einige Wochen auf dem Krankenlager. Nun kann ich das Kommando der Turma Prima wieder übernehmen!" Er wartete ab, wie der neue Vorgesetzte reagieren würde. Gesehen hatte er den Mann schonmal irgendwo.
-
Zunächst war ich verwundert, da ich das Gesicht kaum kannte, dann wurde mir das Ganze ein wenig klarer. "Willkommen zurück, Decurio. Wie ich sehe, bist du nun wieder wohlauf?!" Auch wenn ich bisher nicht wusste, dass er nur im Krankenlager war, und nicht verschollen, wie ich vorher dachte, beschloss ich dieses Thema unter den Tisch fallen zu lassen, und mich mehr darauf zu konzentrieren, dass ich wieder einen Decurio mehr hatte. Dann fiel mir auf, dass der Kommadantenwechsel ja während der Missionszeit statt fand. Folglich stellte ich mich noch vor: "Ich bin übrigens Caius Octavius Sura, der neue Praefectus Alae."
-
Lucius blieb in Habachtstellung. "Salve. Ich glaube, dich schon einmal gesehen zu haben." Er machte eine kurze Pause. "Nun, ich hatte das Fieber und war dadurch sehr geschwächt. Der kommandierende Offizier aus Barbetomagus wollte eine Nachricht an die Ala schicken, aber er scheint es vergessen zu haben. Wie dem auch sei, ich bin wieder da und bereit zum Dienst. Wie lauten deine Befehle?"
-
Er hatte es scheinbar wirklich vergessen. Ich machte eine abwertende Handbewegung und meinte, dass es egal sei. "Direkte Befehle gibt es nicht. Du solltest dich vielleicht erst wieder einleben und ausruhen. Noch dazu gibt es etliche neue Probati und Eques, die Einweisung und Ausbildung sicher gebrauchen können. Ansonsten käme auf die erste Turma eventuell der ein oder andere Patrullienritt den Limes entlang in Frage.", erklärte ich die derzeitige Situation.
-
Lucius nickte leicht. "Ich werde mich sofort um die Neulinge kümmern. Ausgeruht habe ich mich in Barbetomagus genug, der dortige Medicus wollte mich glaube ich garnicht mehr aufstehen lassen. Wenn es nach ihm ginge läge ich wohl immernoch auf meinem Bett, würde heissen Brei löffeln und die meiste Zeit des Tages die Decke anstarren. Für Patrouillen ist die Turma denke ich nach wie vor bereit."
-
Ich musste grinsen. Es war also ein Decurio voller Tatendrang, umso besser. "Nun, dann will ich dich nicht davon abhalten, deiner Turma die Nachricht zu überbringen. Decurio Tubero übernahm die Leitung kurzfristig. Willkommen zurück, Decurio."
-
"Danke Praefectus!" erwiderte Lucius, salutierte und wandte sich zur Tür. Als er unter dem Rahmen stand hielt er noch einmal inne. "Eines vielleicht noch Kommandant. Dein Vorgänger konnte immer auf mich zählen, auch als Stellvertreter. Ich hoffe, ich kann mich auch deines Vertrauens als würdig erweisen."
-
"Ich zweifle nicht daran.", bestätigte ich freundlich nickend. Ob er denn dann wirklich sich als würdig bewies, würde mir ja wohl die Zeit zeigen, obwohl ich natürlich keinen Zweifel in meinen Offizieren wagte. Damit entließ ich ihn.
-
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.png] Marcus Velanius Cato
Cato ließ sich von dem Eques Lycinus zum Officium begleiten. Den Weg hätte er auch so gefunden, aber er merkte, dass man es hier mit der Disziplin recht streng zu handhaben schien. Nicht, dass es ihn störte. Er ließ sich anmelden.
"Salve, eques"
wandte er sich an den Adjutanten, der die Besucher des Praefekten empfing.
"Velanius Cato ist mein Name, Veteran der legio VI Victrix und cohortes urbanae in Rom. Ich möchte zu dem praefectus vorgelassen werden"
sagte er und wartete, bis man ihn erlaubte, einzutreten.
- IN ZIVIL - -
Zitat
Original von Ein Praetorianer
...und wartete, bis man ihn erlaubte, einzutreten
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/9341/praettv3.png] Marcus Velanius CatoUnd wartete...
Sim-Off:
- IN ZIVIL -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!