Schulstunden für junge Duccii

  • Albin hatte es geschafft einen Hauslehrer zu organisieren, der einen einigermaßen guten Ruf hatte, dafür aber sündhaft teuer war. Andererseits sollte man an der Bildung der jungen Leute nicht sparen, und so schluckte Albin den Groll über die unverschämten Gehaltsforderungen des Mannes herunter, geleitete ihn zur Casa und erklärte ihm was zu tun war. Dann deponierte er ihn im Kaminzimmer, wo er seine erste Schulstunde vorbereiten sollte.


    Schließlich galt es nurnoch Phelan aus seinem Zimmer zu holen,...

  • Milarocix:
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    Der alte Mann war sehr zufrieden, hatte seine Reputation doch tatsächlich gereicht um ins Haus der Familie der Duccier geholt zu werden. Ein klein wenig stolz war er ja schon auf sich, allerdings waren seine Gefühle gemischt mit einer gewissen Nervosität, schließlich musste er sich hier beweisen.


    Mit einem Haufen Schriftrollen, einer größeren Tafel und jeder Menge Schreibkram hatte er sich schließlich auf Geheiß Albins im Kaminzimmer eingerichtet, und wartete darauf dass seine Schüler auftauchten.

  • Rasch eilte er den Gang hinunter ins Kaminzimmer. Das war er nun, ein alter karrgerer Mann, schaute aber weise aus, sein Bart war lang, auf seinem Kopf war eher lichtes Haar. "Seid gegrüßt Magister. Ich bin Phelan euer neuer discipulus." Er wollte ein bisschen mit seinem kleinen Latein imponieren.

  • Neugierig wie nun mal war machte sich auch Dagny auf den Weg. Ob sie als Mädchen auch etwas von dem Lehrstoff abbekam oder waren wieder alle der Meinung das war nichts für sie? Egal, sie würde es ja sehen. Kurz vor dem Kaminzimmer streckte sie sich noch mal und betrat mit stolz hocherhobenem Kopf daraufhin das Zimmer.


    „Heilsa“


    grüsse sie alle und setze ihr schönstes lächeln auf.

  • Milarocix:
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    Als seine beiden Schüler schließlich eingetroffen waren, stellte sich Milarocix kurz als der vor, der er war: für die nächsten Wochen ihr schlimmster Albtraum.
    Er gebot beiden sich zu setzen, und verteilte dann kleine Wachstäfelchen, auf denen die beiden mitschreiben sollten, was er ihnen auf der großen Tafel, die er aufgestellt hatte, vorschrieb.


    "Nun gut. Ich denke heute fangen wir mit einfachen Vokabeln an, und danach üben wir geringere Addition."


    SVM ES EST SVMVS ESTIS SVNT


    ERAM ERAS ERAT ERAMUS ERANT ERANT


    ERO ERIS ERIT ERIMUS ERITIS ERUNT


    ...


    Gesagt, getan. Die nächsten zwei Stunden verbrachten die beiden Duccier damit den Worten des Galliers zu lauschen, welcher ihnen beibrachte wie man einfachere Sätze aufschrieb, und sie korrekt wiedergab.
    Schließlich ging es an die geringere Mathematik, und auch hiermit quälte er die beiden zwei Stunden lang.


    I II III IV V VI VII VIII IX X


    XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX


    ...


    I + I = II, II + II = IV, IV + IV = VIII


    ...

  • Als Witjon so durch die Casa schlenderte, entdeckte er im Kaminzimmer eine kleine Versammlung seiner beiden jüngeren Verwandten, die einem älteren Herren lauschten.
    Er stellte sich grinsend in den Türrahmen, blieb jedoch unbemerkt. Nur der Magister sah ihn, ignorierte Witjon jedoch. Das war auch gut so, denn nach mehreren Jahren Schule wollte Witjon sich diese Qual nicht wieder antun. Er zog eine Grimasse und drehte sich auf dem Absatz um. Er ging lieber auf den Marktplatz, während er noch Zeit hatte, bevor er wieder zur Arbeit in die Freya musste.

  • Am Anfang tat sie sie schwer, bei der richtigen aussprach und der Grammatik. Das war schon immer ihre schwäche gewesen. Was ihre Schrift betraf konnte er der Lehrer nicht beschweren. Immer wieder drehte sie mit den Fingern Locken in ihre Haare wenn sie sich besonders konzentrierte. Doch als der Lehre dann mit Mathematik begann glaubte sie nicht ganz das was e da tat. Glaubte er etwas das germanische Kinder dumm sein und nichts lernten? Solche Kleinkinderaufgaben, das meinte der doch nicht erst aber doch das tat er und quälte sie stoisch immer weiter damit.

  • Das seine kleine Kusine Dagny wie aus dem Nichts auftauchte und sich dazu gesellte, war Phelan ein wenig überrascht. Er hätte nicht damit gerechnet das die kleine 14 jährige etwas lernen wollte anstatt in der Hros ihr geliebtes Pferd zu satteln und es ein wenig zu bewegen. Dennoch freute er sich und begrüßte sie "Heilsa liebe Kusine!". Nachdem sie sich gesetzt hatte erhob auch schon unser Lehrer das Wort und erzählte über sich und über seinen Lehrplan. EIn Gallier also, na dann bin ich mal gespannt was jetzt kommt dachte sich Phelan.
    Der Magister gab ihm und Dagny eine kleine Wachstafel um das abzuschreiben, was Milarocix auf seiner großen Tafel, die er aufgestellt hatte, anschriebe.
    Es ging los mit einer Lektion Latein. Hm, diese Vokabeln sind wirklich nicht so schwer, ich glaube mir gefällt das schon ganz gut mit dem Latein.
    Er notierte auf seiner Tafel:

    SVM ES EST SVMVS ESTIS SVNT


    ERAM ERAS ERAT ERAMUS ERANT ERANT


    ERO ERIS ERIT ERIMUS ERITIS ERUNT


    ...


    Er fragte sich zwar wieso die vorletzte Form in der zweiten Zeile Erant hieß und nicht Eratis, aber er wollte nicht so forsch fragen.


    Die zweite Lektion war Mathematik.
    Na also das schaff ich ja noch mit links dachte sich Phelan und schrieben ebenfalls das ab was auf der Tafel stand:


    I II III IV V VI VII VIII IX X


    XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX


    ...


    I + I = II, II + II = IV, IV + IV = VIII


    ...


    Nach einigen Stunden waren sie damit fertig und Phelan fragte sich ob es nun weiter ginge, er hatte Lust mehr zu lernen, da er eh nichts besseres zu tun hat und erst später auf dem Jagd Betrieb Audaga Weidaz vorbeischauen musste.

  • Milarocix:
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    Gut, das hatten die beiden also intus. Als nächstes stand römische Weltgeschichte auf dem Plan. Die nächsten zwei Stunden wurde also über die römische Geschichte doziert, angefangen bei Romulus und Remus bis hin zur Vertreibung der Könige aus dem Reich.


    Dazu verabreichte er ihnen einen Teil von Livius' Geschichte:


    dventus Aeneae in Italiam et res gestae. Ascani regnum Albae et deinceps Silviorum. Numitoris filia a Marte compressa nati Romulus et Remus. Amulius obtruncatus. Urbs a Romulo condita. Senatus lectus. Cum Sabinis bellatum. Spolia opima Feretrio Iovi lata. In curias populus divisus. Fidenates, Veientes victi. Romulus consecratus.


    Numa Pompilius ritus sacrorum tradidit. Porta Iani clausa.


    Tullus Hostilius Albanos diripuit. Trigeminorum pugna. Metti Fufeti supplicium. Tullus fulmine consumptus.


    Ancus Marcius Latinos devicit, Ostiam condidit.


    Tarquinius Priscus Latinos superavit, circum fecit, finitimos devicit, muros et cloacas fecit.


    Servio Tullio caput arsit. Servius Tullius Veientes devicit et populum in classes divisit, aedem Dianae dedicavit.


    Tarquinius Superbus occiso Tullio regnum invasit. Tulliae scelus in patrem. Turnus Herdonius per Tarquinium occisus. Bellum cum Vulscis. Fraude Sex. Tarquini Gabi direpti. Capitolium inchoatum. Termonis et Iuventae arae moveri non potuerunt. Lucretia se occidit. Superbi expulsio. Regnatum est annis CCLV


    Streng wie er war, achtete er darauf dass seine Schüler jedes Wort genau abschrieben, und auch wenn sie es nicht verstanden, würden sie es schließlich später brauchen..

  • Römische Weltgeschichte war also das nächste Thema.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt dachte sich Phelan, er war wirklich sehr interessiert was die Römer anbelangte, da er noch nie Kontakt mit ihnen hatte und ihm es somit an Informationen über die Römer und ihr Reich mangelte.


    Milacorix schlich um Phelan und seine Kusine Dagny herum, während die beiden die Geschichte auf ihre Wachstafeln schrieben.
    Er begutachtete die beiden sehr genau und schaute ihnen über die Schultern, doch Phelan interessierte das wenig, ihn störrte es nicht, dass ihm jemand über die Schulter schaute.


    dventus Aeneae in Italiam et res gestae. Ascani regnum Albae et deinceps Silviorum. Numitoris filia a Marte compressa nati Romulus et Remus. Amulius obtruncatus. Urbs a Romulo condita. Senatus lectus. Cum Sabinis bellatum. Spolia opima Feretrio Iovi lata. In curias populus divisus. Fidenates, Veientes victi. Romulus consecratus.


    Numa Pompilius ritus sacrorum tradidit. Porta Iani clausa.


    Tullus Hostilius Albanos diripuit. Trigeminorum pugna. Metti Fufeti supplicium. Tullus fulmine consumptus.


    Ancus Marcius Latinos devicit, Ostiam condidit.


    Tarquinius Priscus Latinos superavit, circum fecit, finitimos devicit, muros et cloacas fecit.


    Servio Tullio caput arsit. Servius Tullius Veientes devicit et populum in classes divisit, aedem Dianae dedicavit.


    Tarquinius Superbus occiso Tullio regnum invasit. Tulliae scelus in patrem. Turnus Herdonius per Tarquinium occisus. Bellum cum Vulscis. Fraude Sex. Tarquini Gabi direpti. Capitolium inchoatum. Termonis et Iuventae arae moveri non potuerunt. Lucretia se occidit. Superbi expulsio. Regnatum est annis CCLV


    Als er fertig war, legte er zufrieden sein Schreibwerkzeug hin und richtete sich aus seiner Schreibposition auf. Er strich seine Haare mit der rechten Hand nach hinten.

  • Geschichte, das war etwas was sie interessiere und gespannt hörte sie zu. Es war spannend und aufregend. Eine Wölfin und zwei Kinder, irgendwie hatte sie davon schon mal gehört und vorstellen konnte sie sich das auch. Schließlich war auch der Wolf das Wappentier der Duccier und somit hatten sie etwas mit Romulus und Remus auch gemeinsam.
    Als es dann wieder ans schreiben ging seufzte sie hörbar auf.



    dventus Aeneae in Italiam et res gestae. Ascani regnum Albae et deinceps Silviorum. Numitoris filia a Marte compressa nati Romulus et Remus. Amulius obtruncatus. Urbs a Romulo condita. Senatus lectus. Cum Sabinis bellatum. Spolia opima Feretrio Iovi lata. In curias populus divisus. Fidenates, Veientes victi. Romulus consecratus.


    Numa Pompilius ritus sacrorum tradidit. Porta Iani clausa.


    Tullus Hostilius Albanos diripuit. Trigeminorum pugna. Metti Fufeti supplicium. Tullus fulmine consumptus.


    Ancus Marcius Latinos devicit, Ostiam condidit.


    Tarquinius Priscus Latinos superavit, circum fecit, finitimos devicit, muros et cloacas fecit.


    Servio Tullio caput arsit. Servius Tullius Veientes devicit et populum in classes divisit, aedem Dianae dedicavit.


    Tarquinius Superbus occiso Tullio regnum invasit. Tulliae scelus in patrem. Turnus Herdonius per Tarquinium occisus. Bellum cum Vulscis. Fraude Sex. Tarquini Gabi direpti. Capitolium inchoatum. Termonis et Iuventae arae moveri non potuerunt. Lucretia se occidit. Superbi expulsio. Regnatum est annis CCLV


    Sie schreib alles so gut sie konnte ab doch verstand sie davon noch nicht mal die Hälfte, wie sollte das nur weiter gehen. Sie streckte sich, so ging das nicht weiter sie musste sich endlich mit dieser blöden Sprache auseinandersetezn.

  • Milarocix:
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    Dies zum Abschluss, meinte der alte Lehrer, das will ich als Hausaufgabe. Das müsst ihr auswendig kennen. Und derjenige, der mir das schon bis übermorgen übersetzen kann, bekommt dafür zum übernächsten Mal keine Hausaufgaben auf. Das war es dann für heute.


    Mit diesen Worten packte er seine Klamotten zusammen, verabschiedete sich von seinen Schülern und verließ die Casa, natürlich nicht ohne sich vorher von Albin auszahlen zu lassen.

  • Milarocix:
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    Eine Woche später sah die Situation schon etwas besser aus. Die beiden Duccii beherrschten mittlerweile einfache Addition und Subtraktion, und konnten auf Latein schon einfache Sätze aus dem Kopf heraus bilden, und ein wenig Cicero zitieren.


    Am heutigen Tag kam dann der erste Tempus ins Spiel, die Vergangenheitsform... mit lehrerischem Elan malte Milarocix einfache Sätze an die Tafel und gebot seinen Schülern diese in die Vergangenheitsform zu versetzen:




    VIDEO
    VIDES
    VIDET
    VIDEMUS
    VIDETIS
    VIDENT


    VIVO
    VIVES
    VIVET
    VIVEMUS
    VIVETIS
    VIVENT


    Mit strenger Miene schaute er seine Schüler an und wartete auf die ersten Ergebnisse.

  • Sofort machte Phelan sich an die Arbeit und zückte seinen Griffel.
    Hoffentlich dauert es nicht mehr all zu viele Wochen bis die Ausbildung abgeschlossen ist und ich einen Beruf ergreifen darf dachte er sich und fing an zu konjugieren.



    VIDI
    VIDISTI
    VIDIT
    VIDIMUS
    VIDISTIS
    VIDERUNT


    VIXI
    VIXISTI
    VIXIT
    VIXIMUS
    VIXISTIS
    VIXERUNT


    Ja so musste es sein dachte er sich und zeigte Milarocix seine Tafel.

  • Milarocix:
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    "Sehr richtig.", meinte Milacorix nachdem er sich die Ergebnisse der jungen Duccii angesehen hatte.


    Nach der folgenden Mathestunde, in denen gelehrt wurde wie man einfach multiplizierte und dividierte, ging es dann ans eingemachte:


    Römische Geschichte, die Geschichte der Germanen, die der Kelten, die der Hellenen, die der Ägypter und die der östlichen Reiche waren auf dem Plan. Was dann auch mehrere Stunden in Anspruch nahm.


    Am Ende war Milacorix heilfroh endlich Feierabend zu haben, denn er hatte das Gefühl ihm würden gleich die Stimmbänder reißen.

  • Ragin war aufgeregt. Heute sollte er seine erste Unterrichtsstunde erhalten. Gespannt wartete er auf den Lehrer, den Albin besorgt hatte.
    Er konnte ja schon ein wenig Latein, aber er würde sicher gefordert werden und freute sich schon darauf. Er war schon immer sehr wissbegierig gewesen und diese Art der Neugier konnte er jetzt nur noch sehr schwer zügeln, denn Geduld war nicht seine beste Eigenschaft.


    Sim-Off:

    Ich bin mal so frei.

  • Milarocix:
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    Wieder einmal war der alte Lehrer in die Casa Duccia bestellt worden, um junge Duccier zu unterrichten. Er hatte einen Haufen Schriftrollen und Schreibmaterial dabei und betrat den ihm zugewiesenen Raum. Dort fand er einen jungen Mann vor, den er mit einem Nicken begrüßte.

  • Als der Magister den Raum betrat stand Ragin auf und schaute den alten Mann gespannt an:
    "Heilsa, ich bin Ragin dein neuer Schüler." begrüßte er ihn freundlich. Dann aber verlor er keine Zeit: "Ich möchte bitte lesen und schreiben lernen und natürlich besser Latein, und rechnen, und Geschichte, und alles über das römische Reich."


    Ihm wären sicher noch zehn andere Dinge eingefallen, aber er riss sich zusammen.

  • Milarocix:
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    Milarocix lauschte den Ausführungen seines neuen Schülers und nickte abermals.
    "Heilsa Ragin. Mein Name ist Milarocix. Ich bin ein angesehener Hauslehrer dieser Stadt und freue mich, hier zum wiederholten mal unterrichten zu dürfen.
    Fangen wir doch mit einfachen Dingen an."

    Er kritzelte etwas auf eine große Tabula und stellte diese auf den Tisch vor Ragin.
    "Hier siehst du das römische Alphabet." Er zeigte auf die verschiedenen Buchstaben und las sie langsam nacheinander vor.



    A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X


    "Hier hast du Griffel und Tabula. Schreibe die Buchstaben jetzt fünfmal ab. Präge dir alles ein und wiederhole dabei auch die Aussprache jedes einzelnen."

  • Ragin machte sich an die Arbeit



    A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X


    "Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Peee, Kuh, Errr, Esss, Tee, Vau, Ixxx"


    A B C D E F H I K L M N O Q R S T V X


    "Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Kuh, Errr, Esss, Tee, Vau, Ixxx"


    A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X


    "Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Peee, Kuh, Errr, Esss, Tee, Vau, Ixxx"


    A B C D E F H I K L M N O P Q R S T X


    "Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Peee, Kuh, Errr, Esss, Tee, Ixxx"


    A B C D E F H I K L M N O P Q R S T V X


    "Aaaaa, Beeee, Ceeeee, Deeee, Efffff, Haaaa, Iiiiiiii, Kaaaaa, Elllllllll, Emm, Ennn, Oooo, Peee, Kuh, Errr, Esss, Tee, Vau, Ixxx"


    Ragin strengte sich sehr an, so dass seine Zungenspitze im Mundwinkel zu sehen war. Die ersten beiden Reihen waren noch relativ krumm und verwackelt, aber gegen Ende hatte er den dreh dann raus.

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