Crassus folgte der Wache durch das Lager zu der Unterkunft des Cäsars. Bevor er sie betrat, straffte er noch einmal seine Haltung und wischte ein Staubfusel von seiner Rüstung. Dann betrat er mit festem Schritt die Unterkunft und begrüßte den Cäsar in angemessenem Abstand:
Ave Imperator! Die Garde heißt dich in Rom Willkommen!
Crassus näherte sich ihm noch ein Stück. Die Gerüchte, die man in Rom gehört hatte, schienen sich bestätigt: die Gestalt des Cäsars war nicht gerade von Stärke gezeichnet, sondern zeigte viel mehr einen älterlichen, erschöpften Mann. Deshalb galt es nun um so mehr, den neuen Kaiser bei seinem Amtsantritt zu unterstützen - damit das Reich stabil bleibt und damit Iulianus' letzter Wunsch in Erfüllung gehen konnte.
Ja, das habe ich. Ich habe darüberhinaus auch noch ein Extra-Donativum für die aus Parthia Zurückgekommenen angeordnet. Doch... er stockte kurz. die Donativa sind nicht spurlos an den Kassen der Garde vorübergegangen. Ich habe deshalb Teile der Donativa aus meinem Privatvermögen übernommen. Eine...
Crassus brach diesen Satz hier ab, als ein Wachsoldat einen weiteren Gast in das Zelt führte. Es war der Flottenpräfect Annaeus, welcher Crassus noch aus Spanien kannte. Er grüßte ihn mit einem Nicken und gab ihm dann die Möglichkeit, dass er den Cäsar gebührend begrüßen konnte, bevor er fortfahren wollte.