Abschiedsfeier des Marcus Iulius Sparsus

  • Böse Zungen hätten es vielleicht 'schmollen' nennen können. Ich zog es vor, das so zu sehen, dass ich, 'gehüllt in dezentes Schweigen, mich vornehm-zurückhaltend am Rande der Veranstaltung hielt', um mit meiner schlechten Laune nicht das Fest zu verdüstern... Auf den Rand des Karrens mit den vielen Amphoren gestützt, also direkt an der Quelle sozusagen, leerte ich zügig den ersten Becher, schenkte mir dann nach. Natürlich musterte auch ich das Geschenk des Centurios - was für ein schönes Tier, ganz schön grosszügig. Ich rieb mir die Nase, die noch immer verschnupft war, und schwenkte den Wein im Becher ein wenig hin und ein wenig her, bevor ich still weitertrank.


    Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro


    Aber dann brach doch tatsächlich jemand in den Kokon meiner Tristesse ein. Ich blickte zu Macro, der jetzt in der Tat wesentlich zivilisierter (und auch lebendiger) aussah als unter den Umständen unter denen ich ihn kennengelernt hatte.
    "Grüss Dich!" Ich hob den Becher und stiess mit ihm an, gab mir dann auch mal einen Ruck und flachste: "Ja, also irgendwie kommst Du mir schon bekannt vor... woher bloss mein Freund?" Ich grinste und erkundigte mich: "Und, wie steht's? Ist gut wieder hier zu sein, nicht?" Seine Schulter schien, soweit man das oberflächlich sehen konnte, ja auch wieder geworden zu sein.
    In der Runde wurde gerade ein Trinkspruch auf Sparsus ausgebracht, dem ich mich dann auch anschloss.
    "Auf Sparsus! Du wirst es den Barbaren und Barbarenweibern da schon zeigen!"
    Schlimmer als die Parther konnten die eh nicht sein.

  • Zitat

    Original von G. Tallius Priscus


    "Nein danke, Priscus. Von Syrerinnen oder Partherinnen habe ich erstmal genug für die nächsten Fünfzig Jahre. Da ist mir eine kleine blonde Germanin schon lieber."


    Gab Sparsus breit grinsend zurück. Der kam auf Ideen, nach der ganzen Geschichte sich noch eine Syrerin mit nach Hause nehmen... :D


    ---


    Zitat

    Original von M. Iulius Licinus


    Sparsus prostete den Umstehenden dankend zu. Erschreckend wieviele sich hier schon tummelten, schoss es Sparsus durch den Kopf.



    "Für mich? Ach, quatsch nicht rum, Licinus.


    Naja, Aufbrechen werde ich morgen früh. Habe heute den Versetzungsbescheid vom PC bekommen und daher darf ich mich nicht mehr so lange hier aufhalten sondern muss das Lager morgen Richtung Norden verlassen."


    Tja,so war das Leben. Dann bedachte ihn der Centurio mit einem (eventuell mal recht hilfreichen) Ratschlag.


    "Danke Centurio, ich werd schon aufpassen."


    Und mit dem Gedanken von kämpfenden Frauen konnte sich Sparsus auch anfreunden. Dann wäre es wenigstens mal sinnvoll Gefangene zu machen. Sparsus sah einer unterhaltsamen Dienstzeit entgegen, wenn die Gerüchte alle stimmen sollten.

  • Auch Imperiosus erhob seinen Becher.


    " Auf Sparsus. "


    Dann nahm er einen schluck und ging auf den Flavier zu, der anscheinend etwas am Bein hatte.


    " Aristides, warst du bei unser letzten Begenung nicht noch Gesund gewesen. "


    Tiberius konnte sich ein leichtes grinsen nicht verkneifen.

  • Genüßlich streckte Marcus sein eines – noch gesundes! - Bein aus und ließ sich den Wein munden, den er für den Trinkspruch auf Sparsus anschließend in seinen Mund kippte, am Gaumen und der Zunge entlang rieb, den Geschmack auskostete und anschließend runter schluckte. Herrlich war es, wieder anständigen Wein zu trinken, der syrisch-parthische Wein war doch ein elendes süßes Gesöff, was einem schnell in den Kopf stieg und einfach zu süß für Marcus' Geschmack war. Nur bei Kuchen machte er eine Ausnahmen, ansonsten aß er lieber deftig und würzig. Marcus grinste noch breit und betrachtete Sparsus; na, der schien nicht wirklich abgeschreckt von all den Scherzen zu sein, die dennoch ein Fünkchen Wahrheit enthielten. Nun, er würde es schon selber sehen, daß Italia nun mal das liebreizende Italia war, mit dem guten Wein, dem guten Essen und den schönsten Frauen - mal von den nubischen und afrikanischen Ländern abgesehen! -, und Germania war nun mal Germania, kalt, naß und unwirtlich.


    „Das will ich doch hoffen, Iulius. Schicke auch ab und an mal Nachricht, ob die Germaninnen Dich verschont haben oder nicht!“
    , gab Marcus zur Antwort und trank noch einen Schluck. Die Frage von Imperiosus ließ Marcus ein wenig gequält lächeln. Er zuckte mit der Schulter und sah zu Imperiosus rüber.
    „Ja, war ich auch. Eine sehr dumme Sache, die mir paßiert ist...“
    , begann Marcus und rieb sich unwillkürlich das verletzte Bein, knapp über dem Verband.
    „...ich bin leider ein paar übereifrigen und rebellischen Partherbauern begegnet, samt eines Trupps von Soldaten, die uns – während des Nahrungsmittelrekrutierens noch in Parthia – angegriffen haben. Fortuna gibt’s, Fortuna nimmt es wieder, das Glück in der Schlacht und im Kampf.“
    Jetzt, wo Marcus die schlimmste Zeit überwunden hatte, konnte er sogar über das Ganze tatsächlich etwas mehr lächeln, selbst wenn es ihm immer noch in seinem Stolz weh tat, daß ihn so ein Bauernlümmel eiskalt erwischt hatte. Nicht ein Reiter, nicht ein parthischer Soldat oder ein feindlicher Pfeil, nein, eine Mistgabel! Marcus lächelte schief und zuckte ein zweites Mal mit der Schulter.
    „Doch scheine ich es mir mit Fortuna nicht ganz verscherzt zu haben, sie hat mir immerhin noch mein Leben gelaßen.“
    Im Gegensatz zu vielen anderen Soldaten, die in der Fremde gestorben waren, aber das war gewiß weder das richtige Gespräch, noch die beste Runde für solche Dinge.
    „Ich will mal hoffen, daß die launige Göttin mir wengistens in nächster Zeit eine glückliche Hand bei den Würfeln gewährt!“
    , fügte Marcus darum jetzt wieder unbefangen und fröhlich grinsend an.
    „Und bei Dir, Artorius, läuft alles gut? Kennst Du schon alle Namen Deiner Männer auswendig?"

  • "Schon morgen? Soso, na, dann wünsche ich sicherheitshalber jetzt schon mal eine gute Reise, falls mir morgen die Pflichten nicht erlauben nochmal vorbei zu sehen."
    Licinus nahm sich jedoch vor, sich zumindest einen Augenblick freizumachen um seinen Neffen zu verabschieden.


    Nachdem Licinus den beiden centuriones eine Weile gelauscht hatte, machte er selbst eien Anmerkung.


    "Ich habe bei meiner Ankunft hier mitbekommen, dass wir einen neuen tribunus laticlavius haben. Hat einer von euch schon was von dem mitbekommen?"

  • Tiberius hörte Aristides gut zu.


    " Naja, wird schon wieder, jetzt wo wir in Manuta sind. "


    Dann dachte Imperiosus einen seinen Bruder, der ja Centurio bei der zweiten war, schaute zu Sparsus und meinte scherzhaft.


    " Ich werde meinen Bruder mal anschreiben, damit er ein Auge auf dich wird Marcus, er ist nämlich Centurio dort. "


    Sparsus hatte zwar hier zwei Artorier, die er kannte, doch dort würde er nicht von seiner Familie verschont bleiben.

  • Die Artorier gab es anscheinend auch wie Sand am Meer.


    "Ach, vor eurer Sippschaft ist man aber auch nirgends sicher, oder Tiberius?"


    entgegnete Sparsus scherzhaft und schnitt sich ebenfalls ein Stück Kuchen ab (Solange noch welcher da war).

  • Ob er aus Versehen einen empfindlichen Punkt getroffen hatte, das fragte sich Marcus schon als ihm Imperiosus auf die Frage nicht antwortete, aber ein paar Trostworte hatte der Artorier immerhin für sein geschundenes Bein übrig, Marcus nickte und hoffte wirklich, daß es schon gut werden würde, aber der medicus hatte heute morgen wieder mal sehr düster ausgesehen als er den Verband gewechselt hatte, außerdem würde Marcus noch einige weitere Wochen mindestens an der Krücke humpeln müßen. Marcus seufzte in sich hinein, spülte das mit einem Schluck Wein herunter und ließ sich noch mal nach schenken, ein Grinsen huschte über sein Gesicht, als er die Frage von Licinus hörte. Tatsächlich hatte er es noch mit seinem signifer vor einer hora über den Annaeer gehabt, der in Mantua gewiß kein unbeschriebenes Blatt war, schließlich hatte der Mann schon in der Verwaltung sich betätigt, selbst wenn Marcus sonst nicht viel wußte, aber irgendwie erinnerte er sich noch daran, daß jener Mann mit dem Aurelier wohl gleichzeitig in Mantua gearbeitet hat, lange schien es her zu sein.


    „Man stecke einen Verwaltungsgaul in eine Rüstung und er meint, ein Streitroß der Reiterei zu sein!“
    Marcus Grinsen wurde noch breiter und fand den Vergleich höchst gelungen, aber Marcus konnte auch gut über seine eigenen – oftmals sehr schlechten – Witze herzhaft lachen.
    „Ich hab gehört, sein Einzug in das Kastell soll sehr...ähm...prunkvoll gewesen sein!“
    Jetzt gluckste Marcus, ach ja, die Politiker schienen doch aus dem selben Schlag zu sein, er würde so was durchaus auch seinen beiden Vettern zu trauen, ganz gewiß Gracchus, der bestimmt genauso stolz so eine lächerliche Rüstung zum Tor tragen würde.

  • "Also ein absoluter Anfänger, was das Militär angeht? Und auch noch einer, der gerne rumprahlt?" vergewisserte sich Licinus.
    "Und ich hatte schon befürchtet, sie würden uns jemanden kompetentes zuteilen. Hoffen wir mal, dass die anderen ihn etwas zurechtstuzen."
    Die übrigen Offiziere würden nach Parthia und in der gegenwärtigen Situation kaum zulassen, dass ein inkompetenter Mann die Moral der Truppe untergrub.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Die Artorier gab es anscheinend auch wie Sand am Meer.


    "Ach, vor eurer Sippschaft ist man aber auch nirgends sicher, oder Tiberius?"


    entgegnete Sparsus scherzhaft und schnitt sich ebenfalls ein Stück Kuchen ab (Solange noch welcher da war).


    Tiberius grinste Sparsus an.


    " Nein, dass bist du glaub ich nirgendswo... doch halt, ich glaube in Agypten ? ... Nein, das bist du wirklich nicht "


    Seinen letzten Informationen lebte seine Tante dort. Sein Sohn lebte in Hispania, sein Bruder in Germanien. Naja, Avitus und er halt in Italien.


    Doch dann fiel es ihm auf, dass er auf die Frage von Aristides noch keine Antwort gab. :D
    Darum wandte er sich schnell zu ihm.


    " Tut mir leid, mir geht gerade soviel durch den Kopf. Mir geht es sehr gut und ich kenne auch schon zum größten Teil die Namen. Werde mal sehen, ob ich nicht mal die Unterkünfte inspizieren muss, jetzt da wir wieder zurück sind. "


    Fast schon war es ihm peinlich, doch man wurde langsam alt.

  • Marcus rieb sich mit dem Daumen am Kinn und dachte einen Augenblick lang über die Antwort von Licinus nach, kratzte die Informationen, die er über den neuen Tribun hatte zusammen und die waren leider recht spärlich; daß er wohl fähig war, als er in der Verwaltung damals sich betätigte, das hatte sich sogar bis zu Marcus' Ohren durchgeschlagen, diese Information, aber er entsann sich auch noch dämmrig an eine Konfrontation, der der vorige praefectus mit der Verwaltung von Mantua hatte, oder war es der Legat gewesen, der nicht den nötigen Respekt von den Bürohengsten erhalten hatte? Es war wohl doch mehr aus dem officium des vorigen Legaten, wo einer der Verwaltungsleute damals ziemlich aufgelaufen war. Marcus zuckte mit der Schultern, denn wirklich wußte er es nicht mehr, wer jener Mann damals gewesen ist, der dem Legaten Scherereien gemacht hatte und für ihn war ein Tribun eigentlich auch mehr nur Beirat und – selbst wenn diesem nominell das Kommando über die Legion zufallen konnte – zudem würden sie wohl selten mit ihm zu tun haben.


    „Ach, sind das nicht die meisten dieser senatorischen tribuni?“
    , fragte Marcus und zuckte mit der Schulter.
    „Ich meine, die Leute, die heutzutage in die Politik gehen, kommen nun mal aus dem zivilen Bereich und strampeln dann ihre Zeit bei uns ab, was kann man da schon anderes erwarten?“
    Marcus sah Licinus viel sagend an. Daß ihr derzeitiger Legat da etwas anders war, bestärkte Marcus nur im Glauben, eine Ausnahme von der Regel gesehen zu haben, aber daß ein Soldat sich hoch diente, dann in die Politik ging und dann wieder zurück zur Legion kam, war auch mitunter eine Seltenheit geworden.
    „Hauptsache er baut keinen Unfug, und wenn er es doch tut...“
    Marcus grinste breit.
    „...läßt er sich hoffentlich wenigstens verbeßern und lernt noch was daraus. Ob er jedoch ein eitler Pfau ist, wird sich noch zeigen...“
    Und dann konnten sie sich schon alle freuen, auf eine anstrengende Zeit.


    Augenblicklich bekam er dann doch noch die Antwort, mit der er gar nicht mehr gerechnet hatte, aber puh!, hatte Marcus doch nichts Falsches gesagt 8) und es schwebte wohl auch nicht noch etwas Altes im Raume, dessen sich Marcus einfach nicht bewußt war, weil er die Fettnäpchenfelder, die er so gerne betrat, selten bemerkte, selbst wenn er schon lange darin stand; Marcus grinste schief.
    „Die Unterkünfte...tja, bei uns hat es in der Zeit einen Ratteneinbruch gegeben, da müßen wir auch noch einiges ausbeßern in der nächsten Zeit. Haben sich Deine Männer wieder gut eingelebt in Mantua?“
    Beiläufig sollte die Frage klingen, aber Marcus wollte eigentlich eruieren, ob womöglich auch an manchen Tagen eine etwas düstere Stimmung über den Männern lag, oder lag sie nur auf Marcus, der das wiederum in seinen Männern zu sehen glaubte, selbst wenn dem nicht so war?

  • Tiberius grinste, als er von der Rattenplage hörte.


    " Meine Männer.... ja, das würde ich doch sagen. Sie genossen den Ausgang nach Mantua, manche sogar ein wenig zuviel. Aber kann man es ihnen verdenken. Ich habe deswegen erstmal keine Meldung gemacht, doch sollte dies wieder passieren, muss ich wohl handeln. Aber seitdem,... sie trainieren hart, so wie es sein soll. "


    Dann nahm Imperiosus eine kleinen Schluck, bevor er etwas scherzhaft sagte.


    " Also der nächste Krieg kann kommen, meine Männer sind bereit. "


    Zwar glaubte udn hoffte er zwar, dass dies nicht sobald der Fall seine würde, doch seine Männer waren dafür jedenfalls vorbereitet.

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    ...


    "Wahrscheinlich schon. Hoffen wir also, das wir hier einen haben, der zumindest lernwillig ist. Alles weitere werden wir sehen."
    Diese Unterhaltung war wirklich nicht geeignet Licinus Misstrauen dem neuen tribunus gegenüber zu beseitigen.


    Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    "Ratten?! Okay, das werde ich nochmal prüfen müssen, glaube ich." Schließlich lagen die Baracken der centuria des princeps direkt neben denen seiner centuria, da sollte man lieber nochmal genauer nachgucken.


    "Deine vielleicht! Uns fehlen immer noch Gutteil unserer Sollstärke, wie mir der primus pilus vorhin mitgeteilt hat. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen noch einen großen Schwall gute probati reinkriegen." Die Männer schoben einfach schon zu lange doppelte Nachtwachen. Und wenn die anderen centuriae neue probati bekommen, dann wurden vielleicht wieder ein paar Veteranen zu der ersten centuria versetzt.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Er war nicht besonders gut drauf, warum auch immer, vielleicht war es, weil Sparsus nach Germanien gehen würde, soweit ich es mitbekommen hatte, waren die beiden befreundet. Nun, trotzdem würde ich ihm nicht helfen wenn ich die schlechte Laune noch schürrte.
    Ich lehnte mich neben ihn an den Handkarren und sah nach unten während ich schmunzelte und gleichzeitig nickte.
    "Jah, verdammt gut und so schnell werden sie mir hier auch nicht mehr wegbekommen denke ich.
    Ich hab mich erstmal genug ausgetobt.."
    Ich machte eine kleine Pause und sah ihn lächeln an. Es tat gut es auszusprechen, jetzt da es sicher war. "Ich werde zur Cohortes Urbanae versetzt, Serapio, auf mich wirst du demnächst leider auch verzichten müssen."


    Autsch. Das "auch" hatte mir gar nicht passieren wollen, jetzt hatte ich doch den wunden Punkt berührt, wenn ich mich nicht irrte, auch wenn ich nicht glaubte, dass er über meine Versetzung nicht hinwegkommen würde können.


    Nicht undankbar über die kleine Unterbrechung hob auch ich mein Glas und sah zu Sparsus, um ihm zuzuprosten. Dem Gesagten gab es nichts hinzuzufügen, ich beließ es bei einem gewagten Grinsen zu Serapios Worten.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "Deine vielleicht! Uns fehlen immer noch Gutteil unserer Sollstärke, wie mir der primus pilus vorhin mitgeteilt hat. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen noch einen großen Schwall gute probati reinkriegen." Die Männer schoben einfach schon zu lange doppelte Nachtwachen. Und wenn die anderen centuriae neue probati bekommen, dann wurden vielleicht wieder ein paar Veteranen zu der ersten centuria versetzt.


    Auch bei Imperiosus fehlten noch einige Mann, wenn auch zum Glück nicht soviele, doch er hatte dies auch mehr als scherz gedacht, denn selbst er hate erstmal genug vom Krieg gehabt.


    " Na Licinus, die erste Centurie ist doch nicht etwa weich geworden. "
    Tiberius grinste und hoffte, dass Marcus diesmal den Scherz verstehen würde. Aber es fiel einem auch schwer, so locker über den Krieg zu sprechen, vorallem da er gerade erst vorbei war.

  • Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...



    "Wo denkst du hin? Im Notfall, erobern wir dir im Schlaf ganz Germanien. :D
    Nur anders wird es nicht gehen, bei den Mehrfachnachtschichten im Moment müssen die Männer halt am Tag schlafen, aber das darf auch nicht sein. also muss es auch ohne Schlaf gehen."

    gab Licinus den Scherz endlich zurück, nachdem er seinen Freund versucht hatte auflaufen zu lassen. In Gedanken war er bei den vielen Nachtschichten, die sie gemeinsam abgeleistet hatten, er hoffte sein Gegenüber würde das erkennen.

  • Nun endlich ging dem Artorier ein licht auf. Nachtwache ? Nar klar !


    " Na, da müssen wir dann mal zu drastischen mitteln greifen. Alle Milites lassen wir schlafen, und wie beide machen dafür mal ne Nachtwache zusammen. "


    Dann grinste er....


    " Ich bring dann auch den Wein mit ! "


    Tiberius fiel auf, dass er lange seit nichtmehr Marcellus* gesehen hatte, mit dem er damals in der gleichen Probatieinheit war ? wo war der eigentlich abgeblieben ? Oder war er gar noch in Parthia ?




    Sim-Off:

    * Mein NPC

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    "Nein danke, Priscus. Von Syrerinnen oder Partherinnen habe ich erstmal genug für die nächsten Fünfzig Jahre. Da ist mir eine kleine blonde Germanin schon lieber."


    Gab Sparsus breit grinsend zurück. Der kam auf Ideen, nach der ganzen Geschichte sich noch eine Syrerin mit nach Hause nehmen... :D


    Da musste der Kamerad wohl bei seinem der Ausgänge in die Städte in eine falsche Gasse geraten sein, dass er sich nicht liebevoll betreut fühlte. Zumindest kam es Priscus so vor. "Naja, wer weiß, was so eine Germanin mit dir anstellt. Lass dich nicht vom Wachturm schubsen", grinste er.


    Nur am Rande bekam Priscus mit, dass auch andere Soldaten noch über Versetzungen sprachen. Er konnte sich gar nicht erklären, warum die plötzlich alle weg wollten. Wo die Truppe doch ohnehin schon weit unter Sollstärke war. Da würde er demnächst wohl wieder ziemlich viele Probati bekommen, mit denen er sich austoben konnte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    "Tss, Tiberius, Tiberius, Wein auf der Wache. Denkst du, ich will gesteinigt werden? Andererseits, wenn ein centurio es mir befielt hätte ich ja kaum die Wahl. :D"grinßte Licinus zurück.
    "Aber mal im Ernst, du schuldest mir noch eine Runde.
    Ich habe kurz vor unserem Abmarsch in Rom erfahren, dass ich das examen gepackt habe.
    Müssen wir bei der nächsten Gelegenheit mal erledigen ;)"
    erinnerte Licinus seinen Freund an dessen Versprechen in Ravenna.

  • Zitat

    Original von Kaeso Caecilius Macro


    "Was?! Zu den Urbanern?!" 8o
    Dass Macro auch ging war echt schade - aber dass er zu den Urbanern kam, dass verstörte mich ja regelrecht!
    "Ja, wie jetzt - von Dir aus oder auf Anweisung von oben?"
    Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass die Prima zur Zeit freiwillig Leute rausrückte.
    "Das ist echt ne Sadistentruppe da! ... Ein Freund von mir, früher in Rom, der ist denen mal in die Hände gefallen, wurde verhaftet einfach so wegen ner Verwechslung, und den haben die echt fertiggemacht. Er hat mir später davon erzählt."
    Ich nickte bekräftigend, und gab mit schon etwas schwerer Zunge meine Schauergeschichten zum besten: "Die haben Kerkerlöcher, dagegen ist der Carcer hier bei der Legio der reine Luxus. Es stinkt wie die Pest da unten, das Wasser läuft von den Wänden, die Ratten sind so gross wie Katzen und so gierig wie parthische Aasgeier, und die Wärter treiben fiese Spielchen mit den Gefangenen. Geben ihnen erst ewig kein Wasser, und spucken dann rein und so. - Echt, da willst du hin?"
    Mit grossen Augen musterte ich Macro, den ich mir so gar nicht als Teil dieser bösartigen Riege vorstellen konnte.
    "Naja" musste ich zugeben, "dafür ist es in Rom, das ist schon nicht schlecht, und vielleicht kannst Du ja sogar für etwas frischen Wind da sorgen."


    Ich hob die Stimme und verkündete in die Runde hinein: "Hey, Macro zieht auch davon, zu den Urbanern, Verbrecher jagen! Auf Macro, auf dass er Rom zu einem sicheren Pflaster macht!"
    Ich hob mal wieder den Becher, prostete, trank, füllte nach und prostete weiter, denn so langsam kam ich in Schwung: "Und auf Sparsus, und seinen Turm voll wilder Weiber! - Und auf die Prima!!"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!