Aber klar... So kann sich jeder mit meiner Meinung identifizieren...
5. Id
- Marcus Octavius Augustinus Maior
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Seit die Lectio die Geschlechterverteilung der aktiven IDs dokumentiert, hat sich der Anteil der weiblichen IDs folgendermaßen entwickelt:Okt. 2006: 25,28%
....
Mrz. 2008: 23,10%Ich weiß deshalb gar nicht, ob man so generell von einem 'Problem der sinkenden Anzahl von Frauen-ID´s im IR' sprechen kann.
Na ja, ´ne positive Tendenz sieht aber auch anders aus.
Und diese Statistik sagt nichts über die tatsächliche Aktivität der aktiven Frauen-ID´s aus, oder ob es sich nicht hauptsächlich um Sklavinnen bzw. Patrizierinnen-ID´s handelt.
Zumindestens habe ich als interessierter Zuschauer den Eindruck, dass aktive Plebejerinnen-ID´s inzwischen fast die Ausnahme sind.
Vielleicht weil sie sowieso keine Perspektive haben?
ZitatOriginal von Duccia Venusia
Dies ist nicht die erste Diskussion dieser Art. Es gab schon einige zu dem Thema und wenn ich ehrlich bin, es geht mir langsam wirklich auf den Keks.Das haben ungelöste Probleme so an sich, dass sie immer und immer wieder angesprochen werden.
Mir geht es deshalb zum Beispiel eher auf den Keks, dass bestehende Probleme immer wieder angesprochen werden und sich trotzdem nichts ändert.
-
Mir war fad und da habsch ma geguckt wie sich die weiblichen IDs im Tabularium verteilen:
45% Plebejer
30% Sklaven
12% Patrizier
12% Peregrinae
~1% Adulescens -
Mich würde es ja einmal interessieren, ob männliche Spieler überhaupt bereit wären, eine Frauen-ID zu spielen, gleich welchen Standes. Von einigen Mitspielern weiß ich ja, das hinter ihr eigentlich ein er steckt. Doch ich bin eher davon überzeugt, das die andere Variante, nämlich daß hinter einem er eine sie steckt, öfters vorkommt.
Ich selbst habe bislang noch keine 'Geschlechtsumwandlung' diese Art vorgenommen, aber wenn ich mir´s recht überlege.... wär´s a Sünd wert, irgendwann, nachdem eine meiner drei weiblichen ID das Zeitige gesegnet hat. -
Also hinter mir steckt ein männlicher Spieler
Genauso wie hinter meiner weiblichen Nachfolger-ID -
Bravo!
Mich persönlich würde ja mal interessieren, wie das so ist, sich ins andere Geschlecht hineinzudenken. Fällt dir das persönlich schwer?
-
Welchen Geschlechts die Spieler hinter den IDs sind, ist doch absolut zweitrangig. Es kommt darauf an, was für Anreize man im IR bietet, eine weibliche ID zu spielen. Und diese Anreize sind eben im Laufe der Zeit immer weniger geworden, denn es ist doch ganz einfach. Der Hauptanreiz, die Motivation im IR ist es "Karriere zu machen", sei es im Militär, wo man irgendwann Centurio oder Tribun werden will, im Cursus Honorum oder in der Verwaltung. Warum sollte diese Regel nur für männliche IDs gelten ? Im Gegenteil, sie gilt für alle IDs.
Da aber mit Frauen-IDs die Möglichkeiten mittlerweile sehr stark eingeschränkt sind, ist es klar, daß an solchen kein großes Interesse mehr besteht. -
Zitat
Original von Fhionn
Bravo!Mich persönlich würde ja mal interessieren, wie das so ist, sich ins andere Geschlecht hineinzudenken. Fällt dir das persönlich schwer?
Eigentlich nicht. Böse gesagt ist eine Frau ja nichts anderes als ein Mann mit Gehirn
-
Doch trotz allem denke ich, kann man auch wirklich interessante Geschichten als weibliche ID schaffen, auch wenn man kein Interesse an einer Karriere hat und dies gilt für alle Stände. Klar, wenn ich kein Konzept habe, dann wird´s irgendwann langweilig. Ein Spiel ist nur so gut, wie seine Spieler und deren Bereitschaft, mit anderen zu agieren. Da ist es natürlich völlig Jacke wie Hose, wer hinter der ID sitzt. Doch mir ging es bei meiner Frage einfach darum, wie leicht oder wie schwer es jemanden fällt, sich ins andere Geschlecht hineinzudenken.
-
Zitat
Original von Tiberia Claudia
Mir war fad und da habsch ma geguckt wie sich die weiblichen IDs im Tabularium verteilen:45% Plebejer
30% Sklaven
12% Patrizier
12% Peregrinae
~1% AdulescensLangweilig war mir zwar nicht, aber ich war neugierig und hab mal mit Hilfe von Crista das Tabularium auf den Anteil der Frauen in den einzelnen Ständen untersucht.
Damit ergibt sich :
Patrizier : 24 % Frauen
Plebejer : 21% Frauen
Peregrinae : 12% Frauen
Servus : 39 % Frauen
Danke, Crista, für die Hilfe.
-
Zitat
Original von Caius Ferrius Minor
Welchen Geschlechts die Spieler hinter den IDs sind, ist doch absolut zweitrangig...
Ehrlich gesagt würde ich mit einer männlichen ID nur ungern mit einer weiblichen ID interagieren, die von einem Mann gespielt wird.ZitatOriginal von Caius Ferrius Minor
...Es kommt darauf an, was für Anreize man im IR bietet, eine weibliche ID zu spielen. Und diese Anreize sind eben im Laufe der Zeit immer weniger geworden, denn es ist doch ganz einfach. Der Hauptanreiz, die Motivation im IR ist es "Karriere zu machen", sei es im Militär, wo man irgendwann Centurio oder Tribun werden will, im Cursus Honorum oder in der Verwaltung. Warum sollte diese Regel nur für männliche IDs gelten ? Im Gegenteil, sie gilt für alle IDs.
Da aber mit Frauen-IDs die Möglichkeiten mittlerweile sehr stark eingeschränkt sind, ist es klar, daß an solchen kein großes Interesse mehr besteht.So ist es, leider.
Die Frage ist nun: Soll dieser Zustand beibehalten werden oder sind Maßnahmen z.B. seitens der Spielleitung denkbar, den Anreiz für das Spielen von weiblichen ID´s wieder zu erhöhen? Ich denke da konkret an die Rücknahme bzw. Abmilderung gewisser Beschlüsse...
-
Sag mal Falco, was geht dich die ganze Sache eigentlich an? Du bist doch seit, ich glaube etwa 2 Jahren nicht mehr hier aktiv. Also braucht dich das ganze doch mal so überhaupt nicht zu interessieren.
-
Zitat
Original von Fhionn
Mich würde es ja einmal interessieren, ob männliche Spieler überhaupt bereit wären, eine Frauen-ID zu spielen, gleich welchen Standes.Kurz als Antwort hierauf, ich bin ein Mann und hate ebenfalls mal eine Frau gespielt. Doch ich hatte irgendwie Probleme, nicht dass ich eine Frau spielen sollte, sondern das was hier ja die ganze Zeit besprochen wird. Man konnte nicht wirklich Karriere machen.
Doch was ich vielleicht auch sehr interessant finden würde wäre, wen die Frau eine Mann, der einen hohen Stand hat, sehr beeinflussen würde. Also Indrigen. Doch das scheitert meistens daran, dass der Mann, sofern er nicht vom gleichen Spieler/in gespielt wird, dies wohl kaum machen würde, da er an seine Karriere denkt, die kaputt gehen könnte. Und, wenn man irgendeine Indrige geplant hat, die der, den es dann betreffen würde, bereits gelesen hat, er bevor es überhaupt los geht, schon alles dafür gesorgt hat, damit die Indrige im prinzip schon wieder nuztzlos ist.
Das liegt aber daran, dass der Spieler es gelesen hat und dann meistens alles abändert, damit die indrige nutzlos ist. Das finde ich eigentlich schade. Da in Rom, sowie man immer hört, doch sehr mit Indrigen zu tun hatte.
-
Zitat
Original von Kritisches-ISCH
...
Falls du eine Antwort von mir erwarten solltest, müßtest du vorher deine Anonymität aufgeben. -
Mal zu den InTrigen (;)): Ich würde behaupten, dass man interessante Intrigen spielen kann, auch als Frau, wenn man sich vorher mit seinem Mann SimOff abspricht und dann in den jeweiligen Dialogen SimOn nur andeutet, was passieren wird. So ist verhindert, dass der Betroffene schon vorher liest, was ihm übles passieren wird. Und wenn es dann soweit ist, ists bereits zu spät.
-
Zitat
Original von Falco
Falls du eine Antwort von mir erwarten solltest, müßtest du vorher deine Anonymität aufgeben.Falls dir das irgendwas gibt...
Dann lass mal deine Antwort lesen. -
Zitat
Original von Tiberia Claudia
Also hinter mir steckt ein männlicher SpielerHinter mir auch.
Und eines lasst euch gesagt sein: Es macht herrlich Spaß, Klischees so richtig aufzuarbeiten. -
Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
Mal zu den InTrigen (;)): Ich würde behaupten, dass man interessante Intrigen spielen kann, auch als Frau, wenn man sich vorher mit seinem Mann SimOff abspricht und dann in den jeweiligen Dialogen SimOn nur andeutet, was passieren wird. So ist verhindert, dass der Betroffene schon vorher liest, was ihm übles passieren wird. Und wenn es dann soweit ist, ists bereits zu spät.
SimOff- Intrigen brachten schon genug böses Blut im IR, meine ich mich zu erinnern.Und SimON- Intrigen funktionieren leider nicht, wie Didianus Nero schon beschrieb.
Wir brauchen wohl also doch andere Anreize für das Spielen von Frauen-ID´s.
-
Zitat
Original von Ftatateeta
Falls dir das irgendwas gibt...
Dann lass mal deine Antwort lesen.Hallo Ftateeta,
ich vermute mal, dass dies nicht deine Haupt-ID ist...
Sollte meine Vermutung zutreffen, dann verharrst du weiter in der Anonymität, was ich als unhöflich betrachten würde...
Da ich mich aber auch irren kann, bekommst du trotzdem deine Antwort.
ZitatOriginal von Kritisches-ISCH
Sag mal Falco, was geht dich die ganze Sache eigentlich an? Du bist doch seit, ich glaube etwa 2 Jahren nicht mehr hier aktiv. Also braucht dich das ganze doch mal so überhaupt nicht zu interessieren.Da ich nach wie vor über ID´s verfüge, deren Rückkehr in das IR auf Grund des derzeitigen Exilstatus jederzeit möglich ist, betrachte ich meine Mitwirkung in Diskussionen sehr wohl als legitim.
Wie ich schon zu Beginn dieses Threads schrieb, ist die Entwicklung des IR in der Frauenfrage für mich gegenwärtig der Hauptgrund, der mich an einer Rückkehr hindert. Ganz einfach deshalb, weil eine Simulation, die ein einigermaßen ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen ID´s und zwischen männlichen und weiblichen Mitspielern missen läßt, für mich einigermaße öde ist. Dieses ausgewogene Verhältnis gab es meiner Ansicht nach einmal im IR und es wäre schön, wenn es einen Weg dahin zurück geben würde.
Es gab ja schon eine ganze Reihe von Diskussionen in dieser Angelegenheit, welche allerdings alle fruchtlos verliefen. Und ich finde es eigentlich schade, dass immer mehr von den Leuten, die mit der derzeitigen mangelnden Perspektive für Frauen-ID´s unzufrieden sind, entweder resignieren oder sich schon aus dem IR zurückgezogen haben. Aus meiner Sicht eine ungesunde Entwicklung. Da das Projekt IR weiterhin meine Symphatie genießt, würde ich einen Niedergang ziemlich bedauern.
Ich hoffe, Kritsches-ISCH, Ftateeta oder wer auch immer, dass diese Antwort für dich ausreichend ist. Dann kannst du zukünftig vielleicht konstruktiv an der Diskussion teilnehmen, anstatt nur die Berechtigung von Diskussionsteilnehmern anzuzweifeln, sich hier zu äußern.
-
Zitat
Original von Numerius Duccius Marsus
Mal zu den InTrigen (;)): Ich würde behaupten, dass man interessante Intrigen spielen kann, auch als Frau, wenn man sich vorher mit seinem Mann SimOff abspricht und dann in den jeweiligen Dialogen SimOn nur andeutet, was passieren wird. So ist verhindert, dass der Betroffene schon vorher liest, was ihm übles passieren wird. Und wenn es dann soweit ist, ists bereits zu spät.Jupps, habe ich da wohl die falsche Taste erfischt, aber du darfst den Schreibfehler gerne behalten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!