Ein neuer Procurator für Hispania

  • Es war wieder Sitzung in den ehrwürdigen Hallen der Curia Iulia, und der Consul sprach in diesem Moment den nächsten Punkt auf der langen Liste der Tagesordnung an.


    "Senator Decimus Meridius möchte einen Antrag stellen für einen neuen Procurator von Hispania. Senator Decimus, du hast das Wort."

  • Der Senator dankte dem Consul mit einer angedeuteten Verneigung und erhob sich dann.


    "Ehrenwerte Senatoren..."


    er hatte sich die Worte zurecht gelegt


    "... mich erreichte eine Schreiben des Proconsuls von Hispania, Lucius Flavius Furianus, zusammen mit der Bitte, den Senat zu ersuchen, den bisherigen Procurator Viarum als Procurator zu bestellen. Marcus Octavius Augustinus Maior ist der Names des Mannes, um den es sich dabei handelt.


    Ich persönlich kenne diesen Mann sehr gut, als ich noch Statthalter in Germanien war, kümmerte er sich um die Belange der römischen Stadt Confluentes, in welcher auch Truppen des Kaisers stehen. In Confluentes war er zunächst Magistrat, anschließend Duumvir. Er diente mir auch als Scriba Personalis, und in jüngster Zeit dem Proconsul von Hispania als Procurator Viarum. Er muss dabei so erfolgreich gewesen sein, dass ihn der Proconsul und die Curia Provincialis mit einer Inscriptio auszeichneten. Für mich selbst keine Überraschung, weiß ich doch um die Fähigkeiten dieses Mannes.


    Er ist ein Römer, der die Dinge pflichtbewusst und ohne Umschweife angeht. Gibt man ihm einen Auftrag führt er ihn aus. Bekommt er eine Aufgabe, löst er sie. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er jemals versagt hätte. Ich bin daher der Meinung, dass Marcus Octavius Augustinus Maior geeignet wäre, den Posten des Procurators in Hispania zu unser aller Zufriedenheit auszufüllen."


    Wieder legte er eine kurze Wirkpause ein.


    "Wenn es der Senat erlaubt, würde ich gerne jedoch auch Proconsul Lucius Flavius Furianus zu Wort kommen lassen und sein Schreiben verlesen, welches ich hier..."


    er hob es hoch


    "dabei habe."


    Noch versiegelt, verstand sich.

  • Neulich hatte Macer noch in der Acta Diurna gelesen, dass Flavius Furianus in bedenklich großem Ausmaß Posten an Flavier vergeben würde, aber diesmal ging es ganz offensichtlich nicht um einen solchen. An dem Brief hatte er in jedem Fall Interesse, so dass er keine Anstalten machte, mit einer Zwischenfrage die Rede zu unterbrechen.

  • Sein Sodbrennen vom morgentlichen Frühstücksmahl verschärfte sich noch, als der Name Marcus Octavius Augustinus Maior fiel. Einer jener Klienten, die man froh war abwerben zu lassen. Decimus Meridius hatte sich damals in die Nesseln gesetzt und gleichwohl einen Freudensprung bei Germanicus Avarus ausgelöst. Da es wiedermal um eine Ernennung im fernen Hispanien ging, wollte Avarus ebenfalls die Zeilen des Proconsuls hören. Immerhin konnte der Kandidat dort mit seiner schluderischen Art am wenigsten Schaden anrichten.












    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Durus war zwar ein Freund schlanker Verwaltungen, aber da es sich bei Furianus um einen Freund von ihm handelte, war er sehr versucht, die Sache zu befürworten - es war schließlich gut möglich, dass er eines Tages eine ähnliche Bitte an den Senat richten würde und es dann an Furianus war, ihm zu helfen.


    Aber vorerst hatte er kein Interesse, eine Wortmeldung abzugeben, weshalb er wartete, was Furianus selbst dazu sagte...

  • Der Senator ließ sich etwas Zeit, stand man ja schließlich nicht jeden Tag vor der versammelten Meute ;) und brach dann vor den Augen aller das Siegel des Schreibens, ehe er es aufrollte und dann verlas.


    "Ad Senatus, Rom. Proconsul L. Flavius Furianus Patres Conscripti s.d. - Patres, Senator Decimus Meridius wird euch sicherlich in eigenen Worten versucht haben die Person seines Klienten, Marcus Octavius Augustinus Maior, hervor zu heben. Auch ich möchte euch auf diesem Wege ein paar Worte zum Candidatus geben, so dass eure Entscheidung euch leichter fallen möge. Marcus Octavius Augustinus Maior diente der Provinz Hispania hervorragend als Procurator Viarum.
    Er arbeitet sorgfältig, präzise und motiviert. Nach seiner Ernennung zum Procurator Viarum hat er sich sehr um die Provinz verdient gemacht, so dass vor Kurzem die Curia Provincialis Hispaniae ihm die Ehre einer kleinen Inscriptio zuteil hat werden lassen. Diese Entscheidung trage ich mit. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn Marcus Octavius Augustinus Maior in Zukunft als Procurator mir ebenso ein Verlass sein darf wie schon als Procurator Viarum. Dies wäre der nächste Schritt in seiner Laufbahn und vollkommen gerechtfertigt, denn er hat sich als tauglich erwiesen gefördert zu werden und noch mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen. Die Finanzen dieser Provinz sind, wie ihr alle wisst, von großer Bedeutung und ich würde diese in Zukunft daher einem solchen Mann überlassen wollen. Derzeit muss ich kommissarisch das Amt des Procurators übernehmen, hoffe jedoch in Zukunft meine Aufmerksamkeit wieder ein wenig mehr meinen regulären Aufgaben widmen zu können in dem Wissen, dass Marcus Octavius Augustinus Maior die Arbeit so verrichtet, wie er es stets tat. gez. Lucius Flavius Furianus"


    Nachdem er geendet hatte, wartete er erneut einen Moment, ging dann auf den Consul zu und reichte ihm das Schreiben.

  • Der Consul warf einen Blick auf den Brief und las einige Zeilen, bevor er aufblickte und leicht fragend in die Runde schaute.


    "Keine Wortmeldungen?"

  • Da niemand seine Sententia abgeben wollte, beschloss Durus doch, sich zu Wort zu melden. Dieser Octavier schien bereits einige Erfahrung in der Verwaltung zu haben und hatte sich hochgedient. Dass er dann auch noch zwei so mächtige Protegés hatte, machte ihn noch sympathischer.


    "Ich befürworte den Antrag des Proconsul Flavius und die Einsetzung des Octavius Augustinus zum Procurator der Provinz Hispania."


    meinte er schlicht.

  • Wenn man den Worten des Decimus und denen des Flavius Glauben schenken mochte, dann handelte es sich bei dem Octavier um ein Ausbund an Fleiß und Strebsamkeit. Und die meisten, denen er, Hungi, begegnet war in seinem Leben, waren für ihn so uninteressant, daß er sie gleich wieder vergaß. Und er traute sich wetten, daß ihm das bei diesem Kandidaten auch passieren würde.


    Da er daher nichts gegen diesen Kandidaten sagen konnte und selber keine Klienten hatte, die er in besagte Position hieven konnte, nickte er nur.

  • Das Worte meist überschwenglicher formuliert waren, wie Taten jemals hätten sein können, drängte sich dem Senator Avarus bei diesem sülzig ausgefassten Text auf. Das gerade dieser Octavius Augustinus mit jenen Worten nicht gemeint sein konnte, wußte der Germanicus aus den Begegnungen der Vergangenheit. Vielmehr konnte es der Kandidat wohl vortrefflich praktizieren unterwürfig und tiefkriechend für Pluspunkte bei seinen Herren zu sorgen.


    Für Germanicus Avarus jedoch war die Vorstellung das jener Marcus Octavius Augustinus Maior nach Rom zurückkommen könnte weit fürchterlicher, als das in Hispanien noch ein paar Sesterzen Steuern mehr verschwendet wurden und hob daher seinen Daumen hoch.










    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Macer verfolgte die Verlesung des Briefes schweigend und machte sich ein paar Gedanken. Alles in allem stand in dem Brief das, was man erwarten konnte und was wohl jeder schreiben würde, der dem Senat einen Kandidaten schmackhaft machen wollte. Etwas besonders positiv herausstechendes war in Macers Augen nicht dabei.


    "Ich unterstützt den Antrag ebenfalls. Allerdings nur unter der Annahme, dass uns dann in Kürze ein recht ausführlicher Bericht über die Provinz und insbesondere über die Aufgabenbereiche dieses Procurators zugestellt wird. Wir haben schon recht lange nichts offizielles mehr aus dieser Provinz gehört, wenn man einmal von den Listen von Ernennungen, Absetzungen und Edicten in der Acta Diurna absieht."

  • Der Consul unterdrückte ein Gähnen.


    "Ich sehe nur Zustimmung. Damit können wir wohl auf eine Abstimmung verzichten und den Antrag als angenommen betrachten. Damit wird Octavius Augustinus Maior als Procurator für Hispania eingesetzt. Ich lasse die Ernennung bekannt geben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!