"Umstände? Dank Deiner, nicht im geringsten! Und die Burschen hier, kennen nur die Hälfte der Tricks ihrer Vettern aus Roma. So ist es hier, fast wie Urlaub."
Der Miles wurde etwas blasser, als Geminus seine Tarnung selber aufgab. Er hatte mit Sicherheit nicht gewusst, wen er vor sich hatte. War also nicht auf ihn angesetzt. Der Senator entspannte sich nun vollends.
Der Helvetier merkte, dass er über diese Dinge schon sehr lange nicht mehr mit jemandem geredet hatte. Außer Dubnus vielleicht. Aber der war damit nicht zu überraschen.
"Ja, ich kannte und schätzte den guten Lucius Ulpius Iulianus sogar sehr gut. Meine Gens unterstand seit ehedem dem Patronat der Ulpier ..."
... woran diese sich heute allerdings nicht mehr erinnerten.
" ... ich zog mit Julian in die Schlacht, so ist es. Wobei dieser Kampf nicht lange hielt. Sowohl die Rhein- als auch die Donaulegionen mochten im relativen Frieden mit den Republikanern stillgehalten haben, aber als der Kampf begann und sie sich auf der Seite wiederfanden, die ihren Gladius gegen ihren Kaiser zu ziehen hatte, da fielen sie vom Irrweg ab und schlossen sich uns eine nach der anderen an. Daher war ich eher ein Not- oder Gelegenheitssoldat, wenn Du so willst. Nicht wie mein Sohn, dessen Gefallen am Kriegshandwerk weit höher ..."
... war oder ist? Wer wusste das schon.
" ... lag in diesen Tagen. Meine Stunde kam eher später in den Gerichtssälen, als es darum ging das republikanische Gespenst zu verscheuchen. Zumindest diejenigen Köpfe, die sich dem stellten."
Hinter den restlichen Köpfen jagte Falco her. Und so mancher davon landete bald darauf im Sand.
"Du dientest ebenso in der glohrreichen Legio Prima? Dann sei mir nochmal und umso herzlicher gegrüßt. Ein wirklich formidabler Haufen! Zwar war ich selbst, wie erwähnt, nur kurz im Felde, aber bei so manchem Kriegsrat mit Rat und Tat präsent.
Bereits ein Legionsreiter gewesen? Und dienstlich in Misenum. Eine andere Legion lässt sich hier nicht finden und da der Kaiser unweit von uns gastiert ... würde ich meinen, dein weiterer Weg führte dich zu den Cohortes Praetoriae?"
Er prostete ihm erneut zu.
"Und es gibt nichts zu verzeihen. Du hast weit mehr Respekt verdient und gezeigt, als du annimmst. Taten adeln, nicht Geburt, denke ich. Und deine Taten adeln dich, mein junger Freund.
Ich war einst den Zirkeln der Macht sehr nahe und habe viel Respekt angeboten bekommen, doch dieser war allzu oft nicht redlich, sondern Kalkül. Daher heiße ich ehrliche Aufrichtigkeit heute mehr denn je willkommen!"