Stabsbesprechung

  • AUDITE!


    Stabsbesprechung


    ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLIV A.U.C. (7.8.2004/101 n.Chr.)
    Hier in der Principia! Alle Centurione haben sich einzufinden!


    Maximus Decimus Meridius
    Tribunus Laticlavius

  • AUDITE!


    Stabsbesprechung verschoben!


    Die auf den ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLIV A.U.C. (7.8.2004/101 n.Chr.) festgesetzte Stabsbesprechung verschiebt sich wegen Erkrankung des Tribunen um einen Tag!


    Maximus Decimus Meridius
    Tribunus Laticlavius

  • Meridius blickte auf, als die beiden Centurione zusammen mit anderen Offizieren eingetreten waren. Er nickte kurz mit dem Kopf und gab ihnen das Zeichen, dass sie sich setzen mögen.


    "Gut, dass alle vollzählig sind. Dass die Stabsbesprechung von gestern auf heute verschoben werden musste, bitte ich zu entschuldigen, wir hatten einen kleinen Anflug von Sommergrippe, die Hitze ist zur Zeit nur sehr schwer auszuhalten, mein griechischer Arzt jedoch meinte, dass es heute bereits wieder ginge. Macht euch also keine Gedanken."


    Meridius wartete einen Moment und fuhr dann fort.


    "Bevor wir jedoch mit unserer Stabsbesprechung beginnen werden, ein großes Kompliment an die gesamte Truppe. Sowohl die Mission in Pompaelo, als auch der Straßenbaueinsatz wurden rechtzeitig fertig gestellt, von dem Bericht des Centurio Malignus brauche ich gar nicht reden, dieser war sogar vorzeitig fertig und wird uns nachher noch genauer vorgestellt werden.


    Bevor ich es jedoch vergesse, Centurio Arius, ich erwarte noch einen Bericht über den Ausseneinsatz in Pompaelo. Aber keine Sorge es eilt nicht, wenn er im Laufe der Woche in meinem Büro, oder beim Primus Pilus eingereicht wird, wäre das in Ordnung...


    Doch nun, zum Tagesgeschehen:


    Meine Herren, sie haben sich hier alle eingefunden, weil es unser aller Pflicht ist, die Legio IX Hispana, zum Ruhme Roms und des Imperators bereit zu halten, bereit zu halten für den Tag, an welchem unsere Schlagkraft auf dem Schachlfelde gefragt sein wird.


    Ich brauche ihnen jedoch nicht sagen, dass die Legio IX, als sie vor ein paar Monaten von mir übernommen wurde, mehr schlecht als recht vor sich hindumpelte und keinesfalls ein Aushängeschild für das Imperium war. Und selbst heute noch, befinden wir uns keinesfalls auf dem Niveau der Legio I. in Italien.


    Unser oberstes Ziel in der nächsten Zeit muss es daher sein, die komplette Legion auf ein Leistungsniveau zu bringen, das in der selben Gegend angesiedelt ist, auf lange Sicht strebe ich sogar an, hier eine Truppe zu schaffen, die von ihrer Disziplin, ihrem Einsatzwillen und ihrer Kampfkraft zu den ersten des Imperiums zählt und sich hinter der I. nicht um eine Handbreite verstecken muss.


    Nachdem ich Centurio Malignus angewiesen hatte eine Insepktion des Lagers und der Mannschaften durchzuführen, kam folgender Bericht auf meinen Tisch, welcher ihnen von Centurio Malignus nun kurz vorgestellt werden soll...


    Centurio, Du hast das Wort."


    Meridius blickte zu Malignus, dieser erhob sich.

  • Meine Freunde die letzten Tage waren für alle mit viel
    harter Arbeit verbunden,doch der erste wichtige
    Schritt ist getan.


    Mein Bericht beinhaltet den Zustand der Baussubstanz unseres
    Castells und auch den Zustand der Truppe.
    Mit diesem Bericht können wir die Probleme
    schnell und gründlich beheben.


    Ich würde empfehlen ersteinmal die Schäden am Mauerwerk
    zu beheben aber der Bericht spricht ja für sich.
    Da wir wieder Legionäre frei haben,
    können wir ja recht zügig beginnen.


    Den Zustand der Truppe allerdings kann man
    nur mit Truppeneinsatz in einem gespielten
    Einsatz verbessern, dh. Truppenübungen
    und Kampfhandlung, die allerdings
    die Standart einer Übung noch nicht
    übersteigen dürfen,
    denn der Beste Lehrmeister,
    ist immernoch das Leben.


    Nun meine Freunde, hier ist der Bericht.




    Zustandsbericht CASTELLUM DER LEGIO IX HISPANA



    Die Unterkünfte


    In durchschnittlichem Zustand,
    nur leichte Risse im Mauerwerk,
    aufgrund Feuchtigkeitseinwirkung.


    Diese Feuchtigkeitseinwirkung konnte nur
    Zustande kommen,weil die Dächer einiger
    Unterkünfte beschädigt sind.


    Diese Quatiere wurden makiert und müssen
    ausgebessert werden,
    dh. es werden Ziegel benötigt für Dach und
    Mauerwerk.


    Für diese Arbeiten,wird empfohlen zeitweise auf
    Zelte zurückzugreifen.


    Die Unterkünfte sind sonst in Bereich der gewünschten
    Qualität.



    Stabsgebäude


    Sind in tadellosem Zustand.


    Eine Ausnahme macht der/die/das Prinzipa,
    dort sind feuchte Böden aufgefallen,
    dies lässt auf kaputten Boden oder eine
    unterirdische Quelle schließen.


    Es wird empfohlen den Bodenbelag aufzureißen
    und die Ursache der Feuchtigkeit genauer
    zu untersuchen,um sie dann zu beseitigen.



    Versorgungsgebäude


    Die Kapazität der Lagerräume ist eher in
    schlechtem Zustand,
    Die Gebäude sind zu klein und müssen durch
    größere ersetzt werden.



    Verteidigungsanlagen


    Sind aufgrund der Lage unseres Castells eher,
    zweitrangig aber trotzdem sind Maßnahmen
    zur Aubesserung notwendig.


    Mäuse und Ratten wohnen und leben in Löchern im
    Mauerwerk und auch in unseren Lagergebäuden.


    Daher empfiehlt sich einige Katzen oder Hunde
    für das Legionsgelände anzuschaffen,
    um die Zahl dieser Tiere zu vermindern.


    Truppe


    Was die Truppe im Allgemeinen betrifft,
    Ausdauer und Kampfstärke sind unter dem
    Standart wie zb. in Germania oder Italia.
    Allerdings hat die IX-Legion noch große
    Reserven.
    Ich empfehle einige Übungen im Gelände
    um die Zusammenarbeit und die Kampfmoral zu heben.
    Der Gehorsam gegenüber den Vorgesetzen ist tadellos
    auch die Bereitschaft zu harter Arbeit.

  • "Danke, Centurio!


    Wie wir alle sehen können, ist also mit unserer erfolgreich abgeschlossenen Strassenarbeit, zwar längst nicht alles, aber doch das wichtigste und etwa sehr gurndlegendes geschehen.


    Aus dem Bericht geht eindeutig hervor, dass die Baussubstanz, aus welchen Gründen auch immer, unter Feuchtigkeitsproblemen leidet, anfürsich schon eine Überraschung, da wir uns hier in einer sehr trockenen Gegend befinden und der Sommer auch dieses Jahr wieder sehr heiß ist. Jedoch, meine Vermutung zielt dahin, dass bei Trockenlegung der Sümpfe in der Nähe etwas geschludert wurde und zusammen mit einer defekten Kanalisation - welche wir ja jetzt behoben haben - traten eben diese Probleme auf. Da die Kanalisation jetzt jedoch wieder in bestem Zustand ist, dürfte es nach einer Renovierung der geschädigten Gebäude zu keinerlei weiteren Problemen in dieser Sicht mehr kommen."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Das zweite Problem wäre die Disziplin und Kampfbereitschaft in der Truppe selbst. Wir haben ja bereits den Vorschlag des Centurio Malignus gehört, was in diesem Falle zu tun ist.


    Hat dazu jemand weitere Vorschläge, weitere Ideen, vielleicht sogar Einwände oder Fragen?


    Centurio Rufus, Du warst ja auf einem Ausseneinsatz. Wie waren Moral, Disziplin und Einsatzbereitschaft der Soldaten?"

  • "Jawohl, ich werde den Bericht so bald wie möglich einreichen."
    Er nickte und begann dem Tribun zu antworten.
    "Nun, über die Einsatzbereitschaft der Legionäre kann ich nicht klagen, auch, wie Malignus schon erwähnte, ist der Respekt gegenüber Vorgesetzten angemessen. Dennoch fehlt manchen die notwendige Disziplin und auch die Moral lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig. So konnte ich feststellen, dass oft nur gerade das notwendigste getan wird, wenn nicht anders befohlen."
    Er überlegte kurz, fuhr dann schließlich fort.
    "Ich denke, dass ein härteres Training sinnvoll wäre. Zahlreiche Märsche, wie Malignus schon erwähnte, um die mangelnde Stärke und die Zusammenarbeit zu stärken. Außerdem denke ich, dass ein Manöver, wie es die I. durchführte, wohl angebracht wäre. So sehen wir, wie sich die Legionäre in der 'Wildnis' zurechtfinden und miteinander auskommen."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • "Außerdem würde ich für Stubenkontrollen, wie sie bereits schon durchgeführt worden waren, plädieren. Ein Bonussystem, über dessen Durchführbarkeit ich aber noch nicht nachgedacht habe, wäre wahrscheinlich auch von Vorteil, würde es doch einen zusätzlichen Anreiz bieten."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • "Auch Trainingskämpfe wären zu bedenken, zeigen sie doch die Stärke eines Soldaten, genauso wie seine Ausdauer, sportliche Wettkämpfe sozusagen. Es ermöglicht jedem, sich im Vergleich mit anderen zu sehen, zu erkennen woran man noch zu arbeiten hat. Zudem sollte wohl bei der nächsten Gelegenheit eine Parade durchgeführt werden um zumindest nach aussen hin eine Kameradschaft zu zeigen. Den Legionären würden die Blicke der Bevölkerung wahrscheinlich wieder ein wenig Stolz und somit mehr Disziplin einflössen."


    Arius wartete auf die Antwort des Tribunen, was er von seinen Gedankengängen hielt. In Pompaelo hatte er schließlich ein wenig Zeit gehabt, sich darüber Gedanken zu machen.


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • "Die Vorschläge klingen gut, und ich denke auch, dass es notwendig wird in dieser Richtung etwas zu unternehmen. Alle Punkte haben ihre Berechtigung, nur werden wir natürlich nur eines nach dem anderen durchführen können..."


    Meridius dachte einen kurzen Moment nach.


    "Ein Manöver, wie es Centurio Arius angesprochen hat, wäre allerdings erst am Ende unserer Maßnahmen anzusetzen, da ich es vermeiden möchte mit einer ganzen Legion ins Feld zu ziehen, wenn Disziplin, Moral und vor allem der Drill nicht auf höchstem Nievau sind. Die Legio IX soll nicht irgendwie durch die Landschaft marschieren, sondern wenn, dann vorbildlich. Immerhin würde unser Auftreten von der ganzen Provinz bemerkt werden, wir werden an Städten, Dörfern, Höfen vorbeiziehen, und überall einen Eindruck hinterlassen...


    Ehe ich es vergesse, Centurio Arius, erinnere mich daran, dass ich im Zusammenhang mit Deiner Mission in Pompaelo, ein größeres Manöver in eben diese Region stattfinden lassen könnte. Wir würden damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen."


    Meridius ging einmal um den Kartentisch, welcher in der Mitte des Raumes stand herum.


    "Wenn ich ihre Anregungen richtig verstanden habe, meine Herren, so dürften zusammenfassend demnächst zwei Maßnahmen ergriffen werden:


    Erstens vollständige Instantsetzung des Castellums, und
    Zweitens Steigerung von Disziplin, Moral und Einsatzbereitschaft.


    Disziplin schaffen wir durch Ordnung, Kontrolle und Konsequenz, Drill, nochmals Drill und abermals Drill. Ich erwarte daher, dass diesbezüglich das Lager strenger kontrolliert wird, und vor allem die Hierarchie innerhalb der Legion verstärkt in den Vordergrund gestellt wird.


    Das beginnt, meine Herren mit der Ansprache und endet beim Durchsetzen von Befehlen. Ich möcht es in Zukunft nicht mehr erleben, dass Soldaten ihre Offiziere oder diese ihre Vorgesetzten mit dem Namen, oder sonstwie ansprechen..."


    Meridius wandte sich an Rufus.


    "Als Offizier ist es oberste Pflicht, die Disziplin in der Truppe aufrecht zu erhalten. Das beginnt mit der Ansprache. Legionäre werden mit der Bezeichnung LEGIONÄR angesprochen, Offiziere mit ihrem entsprechenden Rang.


    Um das zu demonstrieren ein Beispiel, welches hoffentlich nachzuvollziehen ist:


    Der Offizier sagt: Legionär!
    oder: Soldat!
    oder er spricht ihn mit dem Rufnamen an, also zum Beispiel: Balbus!


    Der Rangniedere hingegen antwortet und beginnt immer mit:
    Centurio!...
    Ja, Centurio!...
    Nein, Centurio!...


    Ich hoffe das dürfte soweit allen klar sein.


    Meine Herren, sie werden denken, warum sagt er das jetzt. Ich will es verraten. Weil Disziplin im Umgang innerhalb der Truppe anfängt.


    Sollten sie also in ihrem Umgang mit den Soldaten feststellen, dass es hier Handlungsbedarf gibt, so sprechen sie die Sache an Ort und Stelle an."


    Meridius machte eine Pause.


    "Der nächste Punkt beträfe den Drill. Bevor wir die Soldaten in das Kampftrainig schicken, oder sie irgenwelche Manöver ausführen lassen, will ich zu 100 Prozent wissen, dass sie Kommandos und Befehle zu 100 Prozent verstehen und auch umsetzen können und umsetzen werden. In der Legion wird nicht gefragt, sondern befohlen und gefolgt. Der einzige Ort, wo Fragen erlaubt sind, ist hier in der Stabsbesprechung und in meinem Büro.


    Und um dieses Prinzip zu verdeutlichen: Gibt es bis hierhin Fragen, oder Anregungen? Einwände?"

  • "Ich sehe sie lernen schnell meine Herren, auch wenn sie natürlich hier und in meinem Büro jedezeit das Recht haben Bedenkungen und Anregungen freu zu äussern."


    Meridius ging ein paar Schritte in den Raum hinein.


    "Um die Disziplin weiter zu verstärken, wird es daher wie von Centurio Arius vorgeschlagen, regelmäßig Stubenkontrollen geben. Ich denke, dass wir damit recht zügig beginnen werden. Wenn einer von Ihnen sich dafür freiwillig melden möchte, so kann er dies tun, ich werde die Einteilung dann dementspechend ausrichten."


    Er blickte die Offiziere fragend an.


    "Meine Herren, Disziplin, Moral und Ensatzbereitschaft sind entscheidend, wie sie selbst sagten. Ich denke, dass wir in nächster Zeit an diesen Stellen ansetzen werden.


    Ich werde Ihnen die Befehle diesbezüglich zukommen lassen und danke Ihnen für Ihre Mitarbeit. Sollten sie noch weitere Vorschläge habe, so würde ich mich freuen diese zu hören."


    Meridius wartete kurz einen Moment, dann sprach er weiter:


    "Centurio Arius, Centurio Malignus, ehe ich sie für heute entlassen werde, wollte ich sie noch in einer privaten Angelegenheit sprechen. Sie beide sind Offiziere mit Talent, aus denen mehr werden kann. Ich habe sie bereits im Auge und auch auf meiner persönlichen Beobachtungsliste...


    Daher meine Frage an Sie, sind sie mit ihrem jetzigen Rang zu Frieden, oder haben sie Ambitionen auf eine Karriere die weiter geht? Sollte letzteres der Fall sein, so sind sie auf dem besten Wege dazu, allerdings muss ich ihnen damit gleichzeitig auch sagen, dass ich dann in diesem Fall von ihnen erwarte, dass sie sich an der Academia Militaria einschreiben und die entsprechenden Kurse für Offizierslaufbahnen beschreiten.


    Ich möchte es von vornherein klar stellen: Bis zu einem gewissen Grade könnte ich sie auch so befördern, doch denke ich, dass es im Interesse der Legion und des Imperiums liegt, über kompetente und fähige Offiziere zu verfügen. Einen Beitrag dazu trägt die Academie. Ich hoffe sie sehen das ebenfalls so."

  • Mein Tribun,
    ich werde alles in meiner Macht stehen tun um
    um die Legion vorran zubringen.
    Ich überlege schon seit einiger Zeit mich einzuschreiben,
    doch habe ich meinen Rittertitel verloren und bin nur
    noch Plebejus hat das keine Auswirkungen auf meine
    Bewerbung?

  • "Um in die Academie aufgenommen zu werden muss man lediglich den Rang eines Centurios bekleiden. Und da sie beide das tun, habe ich auch sie beide daraufhin angesprochen."

  • "Sehr gut, meine Herren. Dann kann ich also davon ausgehen, dass sie sich beide zu den nächsten Aufnahmeprüfungen in der Academie anmelden werden.


    Was das weitere Vorgehen in der Legio IX betrifft, werde ich ihnen die notwendigen Befehle und Anweisungen zukommen lassen, beziehungsweise diese wie bekannt an das Brett anschlagen lassen.


    Das wäre dann alles, wenn sie nicht noch Anmerkungen hätten. Ich danke für ihr Erscheinen und wünsche ihnen noch einen schönen Tag. Roma Victor!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!