Schon kurz nach meiner Ankunft, ich war noch nicht ganz bei der Truppe angekommen, aber von den Offizieren auf Grund meiner Mission mit der Ala bereits gut integriert, fand ein Markttag auf dem Forum des Lagers statt. Schon früh am Morgen waren die ersten Händler eingetroffen und bauten ihre Stände auf. Der Lagerpräfekt hatte uns am Morgen klare Anweisungen gegeben, welche Gegenstände wir auf jeden Fall kaufen sollten und was wir nicht brauchten.
So streifte auch ich durch eine der vielen entstandenen Strassen aus Ständen, meinen Blick fest auf die dargebotenen Waren gerichtet, als ich gegen etwas stiess. Ein Blick nach unten zeigte einen kleinen Jungen, scheinbar mit seinem etwas älteren Bruder. Der Kleine war mir in die Beine gelaufen während der Ältere dich bereits entschuldigte.
Ganz väterlich beugte ich mich nach unten um dem umgefallenen Kleinen zu helfen.
Bei den Göttern, hast du dich verletzt kleiner Mann? Warte, lass mich dir helfen.
Ich hob ihn hoch und stellte ihn wieder auf die Beine, gleich neben seinen Begleiter.
Na, was macht ihr denn ganz alleine auf dem Markt? Seid ihr eurem Vater abgehauen?