Sitzungssaal des Ordo Decurionum

• Ein wenig verwirrt blickte Crispus hin und her. Lando wollte den Auftrag nun an sich reißen? Und dann am Ende Ruhm und Ehre abfangen? So hatte er sich das nicht vorgestellt! Doch schon war Marsus zur Hand und unterstützte seinen Geschäftspartner und Verwandten - welch Wunder!

Und dann wurde noch rasch abgewickelt...sehr verdächtig!

"Warum stimmst du dem ganzen nur zu, wenn die Statue von deiner Werkstatt kommt, Duccius? Versteht mich nicht falsch: Ich finde es sehr gut, wenn du gern auch einen Beitrag zum Ruhm des Kaisers geben willst, aber es klingt schon ein wenig komisch, wenn du sowas zur Bedingung machst. Die Vergabe von Bauaufträgen sollte doch Aufgabe der Stadtverwaltung sein."

Mal sehen, was Lando darauf erwidern würde...

• Überrascht zog Lando die linke Augenbraue hoch: "Stadtverwaltung? Ich dachte die aufzustellende Statue wäre ein Geschenk des Ordo an die Stadt? Demzufolge wäre es nur an der Stadtverwaltung, die Genehmigung für das Aufstellen jenes Geschenks zu erteilen. Und was meine Bedingung angeht...", Lando war fast versucht, die Diskussion mit einem 'Weil ich es kann.' abzuwürgen, hielt dann aber doch an sich, und versuchte es mal wieder auf die diplomatische Art, wobei er immer mehr zu der Erkenntis kam, dass beim Petronier dembezüglich alles Hopfen und Malz verloren war: "Weil ich dir den finanziellen Schaden nicht alleine aufbürden möchte, Magistratus. Meine Geschäfte laufen gut, und ich habe keinen kleinen Sohn, den ich unterhalten muss. Aber wir können gerne die anderen Mitglieder des Ordo befragen, wenn du es möchtest."

Er blickte fragend in die Runde... doch Widerstand gegen seinen Vorschlag konnte er nirgends ausmachen.

"Nun, wenn dem so ist... ich werde meine Werkstatt anweisen, die Statue auf der Arbeitsliste nach oben zu setzen.", dann wartete er darauf, dass der Duumvir seinem Vorschlag zustimmte, um ihn fest zu machen, damit sie alle nach Hause konnten.

• Der junge Duumvir wechselte mit seinem älteren Kollegen einen genervten Blick und grinste dann verhalten, als sein Vetter dem Petronier konterte. Witjon hatte keine Lust mehr und nickte nur noch einmal zur Bekräftigung. Natürlich war er mit Landos Vorschlag vollends zufrieden, wie sollte es auch anders sein?
    "Machen wir es so, Punkt. Duccius Lando spendet die Statue im Namen des Ordo Decurionum an die Civitas Mogontiacum, worüber ich mich sehr freue."
    Und nun, endlich....
    "So, darf ich nun die Sitzung als beendet erklären? Danke." Er klappte seine Tabula zusammen, ließ seinen Griffel in seiner Tasche verschwinden und stand dann gleichzeitig mit seinem Amtskollegen auf.
    "Ich wünsche noch einen angenehmen Resttag. Den Termin der nächsten Sitzung erfahrt ihr selbstverständlich wie immer früh genug im voraus. Valete."
    Und damit ging er raus auf den Flur. Puh, seine erste Sitzung im Ordo...was ein Heckmeck. (:P)

• Ein wenig verwirrt ließ Crispus sich auf seinen Platz plumsen. Er hatte gerade eben ein großzügiges Angebot gemacht, woraufhin Lando ihm diese Idee praktisch gestohlen hatte und nun selbst als edler Spender dastand, während man dies dem Petronier nicht zugestanden hatte - das war einfach ungerecht! Und der gesamte Ordo hatte dazu geschwiegen, allen voran hatte natürlich Marsus diese Unverfrorenheit unterstützt.

Völlig verärgert und ohne sich von den anderen zu verabschieden verließ der Petronier den Raum, nachdem Marsus die Sitzung beendet hatte.

• Und wieder einmal war der Sitzungssaal hergerichtet worden, um die Decurionen zu beherbergen. Witjon war diesmal als erstes erschienen und erwartete nun das Eintreffen der Ratsmitglieder.

• Lando traf tatsächlich als einer der ersten ein...

"Wie jetzt? Ich bin nicht zu spät? Ich glaube, ich komm noch einmal wieder...", grinste er seinen Vetter breit an, und schlug ihm aufmunternd auf die Schulter, "Ist Phelan schon da?"

• Natürlich erschien auch Petronius Crispus sehr zeitig - er hatte es schließlich nicht weit von seinem Amtssitz bis zum Sitzungssaal. Für diesen Anlass trug er wie üblich seine Toga, an die er sich fast schon gewöhnt hatte, darunter allerdings eine rote Tunica, die mit einem blauen Gittermuster verziert war, sodass sie relativ barbarisch wirkte. Sie war aus seiner neuen Schneiderei und gefiel ihm sogar ganz gut - sie erinnerte Crispus an seine Heila!

Als er den Saal betrat, waren bereits zwei Duccii da. Der Duumvir, der heute der Sitzung vorstehen sollte, stand bereits bei seinem Amtsstuhl - der des Petroniers ganz in der Nähe.

"Salvete!"

begrüßte Crispus die Anwesenden etwas nüchterner und nahm Platz. Was diese Sitzung wohl für Überraschungen bringen würde? Sicherlich die Aufstellung der Kandidaten für die nächsten Wahlen!

• Lokis Grinsen wurde erwidert, als dieser den Saal betrat.
    "Zu spät? Du doch nicht. (:D) Unser frisch gebackener Priester ist allerdings noch nicht eingetroffen. Bin ja mal gespannt..."
    Auch der Magistratus Petronius erschien pünktlich und wurde begrüßt. Langsam trafen und germanischen Edelleute und Händler der Civitas ein und auch die wenigen römischen Decurionen nahmen ihre Plätze ein. Gespräche wurden begonnen und ein wenig Klatsch und Tratsch erleichterte das Warten.

• Sonst einer der Ersten war ich heute wohl einer der Letzten die im Sitzungssaal eintrafen. Kommt auch mal vor.

Salve die Herrschaften und entschuldigt meine Verspätung.

Grüßte ich allgemein gehalten und eilte an meinen Platz...

• "Na, der wird noch kommen...", meinte Lando, und grüßte die folgenden Decurionen mit einem knappen Nicken, bevor er sich an seinen Platz in einer hinteren Sitzreihe verzog. Gespannt wartete er darauf, ob sein Freund sein Versprechen, zu kommen, einlösen würde...

• Kurz nach Capitolinus Eintreffen, kam auch Phelan im Sitzungssaal des Ordo Decurionum an. Er hatte noch den Rücken von Hadrianus gesehen, war ihm aber leider nicht schnell genug hinterher gerannt, also musste er folglich als letzter den Saal betreten, was er bis dahin noch nicht wusste.

"Salvete alle zusammen. Ich musste gerade noch für einen Verzweifelten Vater Iuno opfern, damit bei der Geburt seines Kindes alles gut laufen wird."

Es hatten einschließlich Capitolinus alle Platz genommen, der junge Duccier bleib allerdings erst einmal stehen.

• Als nun also alle Decurionen anwesend waren, erhob Witjon sich und begrüßte die Anwesenden.
    "Salvete Decuriones. Hiermit eröffne ich die Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiaci am ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (23.2.2009/106 n.Chr.). Ich beginne mit der Verlesung und genehmigung der Tagesordnung.

[*]Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung
      [*]Antrag auf Beitritt: Duccius Verus
      [*]Fortschritt der Baumaßnahmen
      [*]Statue zu ehren des Kaisers
      [*]Wahlen
      [*]Verschiedenes

Sind mit der Tagesordnung soweit alle Decuriones einverstanden oder gibt es Änderungsvorschläge?"

• Lando, der sich mit Degener über alltägliches unterhalten hatte, bis zuerst Harlif, und dann Verus aufgetaucht waren, verstummte, und hörte gespannt dem Duumvir zu, der die Sitzung eröffnete, und die Tagesordnung verlaß. Er schwieg zu der Frage, ob man etwas hinzuzufügen hatte, und wartete darauf, dass es weiter ging...

• Der Duumvir wertete das Schweigen der anderen Decuriones als ein stilles Ja und hakte damit den ersten Tagesordnungspunkt ab.
    "Gut, dann können wir ja mit dem ersten Punkt der Tagesordnung beginnen."
    Er bedeutete Phelan aufzustehen und gab ihm eine kleine Einführung:
    "Meine Herren Decuriones, dies ist mein Vetter Decimus Duccius Verus. Er ist Sacerdos Publicus und möchte dem Ordo beitreten. Verus, wärst du so gut dich den Herren vorzustellen?"
    Witjon setzte sich wieder und wartete gespannt auf die Worte des Blondschopfes, der bereits so viel weiter herumgekommen war, als er. Hoffentlich gelang ihm diese kleine Rede.

• Bereits kurz nachdem die verschiedenen Decuriones eingetroffen waren, begann Marsus mit der Sitzung. Offensichtlich wollte wieder einmal jemand dem Ordo beitreten - jemand, den Crispus nicht kannte. Doch der Name Duccius verhieß, dass er nicht so ganz arm sein konnte da er etwas von Opfern sagte, als er eintraf, nahm Crispus an, dass er eigentlich auch nicht so ganz unwürdig sein konnte. Die übrigen Themenpunkte betrafen fast alle seinen Aufgabenbereich, ließen dafür jedoch die übrigen Magistrate etwas blasser aussehen. Ob er tatsächlich so viel tatkräftiger war?

Dann begann die Sitzung und der junge Priester wurde gebeten, sich vorzustellen. Rein äußerlich wirkte der Germane praktisch veranlagt, wenn auch wenig kräftig. Was dafür umso auffälliger war, war seine Größe: Er überragte den Petronier sicherlich um einen ganzen Kopf! Das lange Haar und die duccische Abstammung deuteten wieder darauf hin, dass er sehr germanisch geprägt war. Aber es blieb abzuwarten, was er zu sagen hatte.

• Innerlich hörte Lando einen Trommelwirbel, er wartete gespannt auf die Bewerbungsrede des jungen Priesters, der seinen Ehrgeiz doch erst so spät, aber nicht zu spät, entwickelt hatte...

Schlimmer als bei der Bewerbung von Marsus konnte es ja nicht laufen. :D

• Keinen Mucks gab der junge Phelan von sich. Er begrüßte seine Familienmitglieder mit einem Blick und dem dazugehörigen Nicken und nahm Platz. Sein Vetter Witjon begann mit der Verlesung der Tagesordnung.
    Schon pochte das germanische Herz des Priesters schneller. Die Entscheidung ob er dem Ordo Decurionum angehören dürfe bedeckte den ersten Punkt in dieser Sitzung. Dann stellte Witjon ihn auch noch vor und wies ihn an ein paar Worte für den Ordo zu finden. Auf eine kleine Rede war der Duccier nicht so ganz vorbereitet, allerdings viel es ihm nicht schwer sicher und frei zu sprechen, da er es von den Aufgaben eines Sacerdos, wie zum Beispiel dem Opfern, vor allem dem Gebet, gewohnt war.
    So stand er auf und hoffte das die Worte, die er nun verlauten lassen würde, anklang finden.

"Salvete werte Decurionen. Wie mein Vetter schon sagte ist mein Name Decimus Duccius Verus. Ich freue mich sehr, dieser Sitzung beiwohnen zu dürfen. Es wäre für mich ebenso von größter Ehre dem Ordo Decurionum beitreten zu dürfen. Was verspreche ich im Falle meines Beitritts? Nun.., das ist eine berechtigte und unumgängliche Frage. Vor zwei Monaten bin ich nach Mogontiacum zurückgekehrt, nachdem ich eine lange, intensive und erfolgreiche Ausbildung zum Sacerdos Publicus abgeschlossten hatte. In dem halben Jahr, in dem ich die wundervolle Metropole Rom kennen und leben lernen durfte, konnte ich ebenfalls gute und vor allem wichtige Kontakte knüpfen. Ich lernte alles was ich jetzt weiß bei Manius Aurelius Orestes, ebenfalls begleitete mich der Senator und Pontifex Marcus Aurelius Corvinus durch meine Ausbildung. Auf den letzt genannten Kontakt möchte ich besonders eingehen. Mein Ziel nach der Ausbildung war und ist, dem Tempelbezirk Mogontiacums ein neues Leben einzuhauchen. Die Rarität an Interaktionen brachte mich dazu, da Kaum ein Mensch den Bezirk betritt. Woran mag es liegen? Meine werten Decurionen, die Tempel Mogontiacums sind allesamt sanierungsbedürftig! Als Bürger Mogontiacums würde ich mich auch nicht gerne dort sehen lassen, wenn ich wüsste, dass mir jeden Moment Steine oder vielleicht sogar die ganze Decke auf den Kopf fallen könnte. Möchte man sich freiwillig in Gefahr begeben?" Ein Raunen wirrte durch den Saal .. "Doch für die Bürger gibt es bald wieder Grund öfter die Tempel auf zu suchen. Über den Kontakt zu Senator und Pontifex Aurelius Corvinus ist die Lösung greifbar nahe gerrückt und ist vielleicht diejenige, auf die die Tempel schon lange gewartet haben. In seinem letzten Schreiben teilte er mir mit, dass er Mogontiacum finanziell und als Mittler in Sachen Tempelsanierung unter die arme Greifen will. er ließ einige Zeit verstreichen und bemerkte langsam, dass er viel zu viel sagte ..
    so wollte er auch zum Schluss kommen.

"Ich möchte mich auch weiterhin intensiv Einsetzen und Einbringen, nicht alleine, sondern zusammen mit euch, werte Decurionen. Ob mich ein wenig Mühe würdig macht, dem Ordo Decuriunom beitreten zu dürfen weiß ich nicht. Falls ich es nicht bin, wird der Einsatz trotzdem nie umsonst gewesen sein." so setzte sich Phelan wieder und wartete die Reaktion, beziehungsweise die Abstimmung ab.

• Anfangs war ich noch recht lässig und mit verschränkten Armen dagesessen, doch bei den Worten des Ducciers zog ich eine Augenbraue hoch und alles änderte sich schlagartig.

Wie, du warst nur ein halbes Jahr in Rom wegen deiner Ausbildung? Das reichte?

Fragte ich verwundert. Ich dachte immer die Sache mit den Göttern wäre um einiges komplexer...
    Und so schlimm sah der Tempelbezirk nun auch wieder nicht aus. Und das sich dort gar nichts tat, wollte ich bei den Göttern auch nicht glauben. Auch wenn ich nicht zu denen gehörte die sich dort permanent tummelten.

Nun, Mühe alleine bedarf es nicht um dem Ordo bei zu treten. Wie sieht es denn finanziell aus?

Denn eigentlich gehörten dem Ordo ja überwiegend Männer an, die auch etwas auf der hohen Kante hatten...

• Verus Blick schweifte über die Männer, ein Mann äußerte sich zu seiner Ausbildung.

"Ebenso war es. Ich war ein zielstrebiger discipulus. Mit dem nötigen Fleiß, dem Willen und der Sehnsucht nach der Heimat kommt man mit dieser Zeit durchaus hin." Den letzten Satz sagte er knapp und feststellend. "Finanziell gesehen reichen meine Mittel aus, um meinen Teil bei der Investion in Projekte im Sinne des Ordos beitragen zu können." Der verdienst als Sacerdos war den Göttern sei Dank recht gut. Viel mehr als sich Phelan je erwartet hatte, sozusagen ist es eine nette Beigabe zu seiner Tätigkeit als Sacerdos. Gepart hatte er auch vieles, geerbt leider auch ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!