Sitzungssaal des Ordo Decurionum

• "Marcus Petronius Crispus.", sprach Lando, der nur mit Mühe das Gefühl des Triumphes ob des Ausbruches des Veterans unterdrücken konnte, "Verstehe ich das jetzt richtig? Erst forderst du Rechtfertigung von einem römischen Beamten, von dem du eigentlich garnichts fordern kannst, dann unterstellst du, dass man 'bei uns' nichts von der Amtspraxis in den Civitates versteht, und jetzt haben wir auch noch den Ordo Decurionum gekauft? Weil ich es wage, dich in deinem Irrglauben über die Amtspraxis bloßzustellen? Und was sollen wir schon im stillen Kämmerchen abgesprochen haben? NATÜRLICH HABEN WIR DAS! Bei den Göttern, glaubst du der Duumvir Duccius Marsus läuft erst brav zu einem ehemaligen Centurio und Magistraten und fragt ihn artig um Erlaubnis, ob er die vom Legaten angebotene Stelle als Magister Officiorum auch annehmen darf? DAS ist lächerlich, Petronius, und eines Mannes wie dir unwürdig. Duccius Marsus hat den Ordo lediglich darüber informiert, dass er die Amtsgeschäfte des Duumvirs nichtmehr führt, das ist alles."

Ruhe kehrte ein, und einige Sekunden lang schwiegen die versammelten Honoratoren, bevor Lando noch einmal nachlegte, einfach, weil er es konnte: "Wir verzichten übrigens auf eine Entschuldigung deinerseits, denn wir sind nicht diejenigen, die durch diese paranoiden Vorwürfe Schaden genommen haben."

• "Wenn er auf seinen Posten verzichtet, dann ist er folglich auch nicht mehr Vorsitzender dieser Versammlung. Ich schlage also vor, er überlässt Novius Bellutus den Vorsitz."

Es war wirklich eine Frechheit - Crispus verschränkte die Arme vor der Brust und blickte erbost in die Runde. Dass sich hier jeder so etwas bieten ließ!

"Und ich werde mich übrigens beim Statthalter beschweren. Und der sit übrigens wirklich Senator und nicht nur designiert!"

fügte er noch trotzig an. Es war höchste Zeit, dass Mogontiacum etwas römischer wurde und ein vernünftiges Stadtrecht erhielt!

• Wahnsinn. Verbalkonfrontation höchsten Grades zeichente sich im Sitzungssaal des Ordo Decuriunom ab. Auf der einen Seite Petronius Crispus auf der anderen Phelans Vetter Duccius Lando. Symbolisch gesehen zeigte es die immer dagewesene und immer bleibende Reibung zwischen Römern und Germanen, auch wenn in dieser Diskussion anfangs gar nichts über die Kultur verloren wurde, bis Crispus sich lautstark gegen die Duccier machte.
    Der junge Priester hielt sich bedeckt, sein Vetter hatte den Greis gut im Griff und er wollte nicht seinen Senf dazu geben, so lange war er auch noch nicht im Ordo um hier ein riesen Mundwerk zu riskieren. Dennoch hatte er das gleiche Recht abzustimmen wie alle anderem im Saal, selbst wie Ragin, der erst sein wenigen Momenten im Ordo aufgenommen war.

"Dagegen!" rief er also ein.
    "Dieses Sitzung wurde von Duccius Marsus begonnen und wird somit auch von ihm zu Ende geführt. Ihm jetzt die Führung abzunehmen wäre bloß Korintenkackerei Petronius Crispus. Die Sitzungen, welche ich unter meinem Vetter beiwohnen durfte, waren immer gut geführt und trotz dieser kleinen Verbalschlacht hier wird sie es auch bleiben." Peng, da hatte er mal seinen Senf dazugegeben. Er blickte zu seinem Vetter Ragin, er würde ihm sicher dabei zu stimmen wie hoffentlich noch viele andere Decurionen.

• Bellutus machte Anstalten, die Diskussion abzusägen, doch Witjon legte ihm mit eindeutigem Blick die Hand auf den Arm und hielt ihn zurück. Er wollte, dass der Petronius die Gelegenheit bekam, seine Vorbehalte gegen die Sippe der Duccier vorzubringen und seine Abneigung vernünftig zu darzulegen und zu begründen. Doch wie erwartet machte der alte Mann sich lächerlich. Lando nahm ihn gepflegt auseinander und Phelan setzte noch einen obendrauf. Witjon musste ein Grinsen unterdrücken und beobachtete das Schauspiel mit gespielt gleichgültiger Miene, während er sich zurücklehnte und die Arme hinter dem Kopf verschrenkte. Ein dankendes Nicken ging an seinen Vetter, während er eine weitere Reaktion des Petroniers abwartete.

• Ragin sah Phelans Blick nicht. Aber selbst wenn er ihn gesehen hätte: Da wollte er sich nicht einmischen! Was sollte er denn da auch groß sagen? Er war doch gerade erst gewählt worden und sicher hatte seine Stimme sowieso noch keinen Wert und Crispus Anhänger in dieser Sache schienen auch in der Minderheit zu sein. Also sagte Ragin nichts und hörte einfach weiter zu...

• Natürlich sah Crispus das Grinsen von Marsus. Offenbar nahm man ihn hier grundsätzlich nicht mehr für voll. Und dann kam auch noch ein weiterer Duccius und begann, irgendetwas von bisheriger Zustimmung zu faseln - dann konnte man sich ja auch gleich sämtliche Wahlen und Abstimmungen sparen! In den Augen des Petroniers war diese ganze Versammlung eine Farce und deshalb beschloss er, sich dies nicht länger anzutun:

"Naja, wenn euch das allen gefällt, dann schießen wir eben alle bisherigen Traditionen und Abstimmungen in den Wind! Wir haben ja nur selber beschlossen, dass der Duumvir hier der Vorsitzende ist - aber was soll's, wenn es heute ein Duccius ist, dann kann er ja auch bis in alle Ewigkeit hier Chef sein!

Aber ohne mich!"

Selbstverständlich erinnerte sich Crispus an die 'Abstimmung', in der man dies eindeutig festgelegt hatte (wenn auch gegen den Willen von Duccius Lando). Und dass man dies jetzt relativierte und beiseiteschob, machte das Maß für den alten Veteranen voll. Er war natürlich ein Freund von Autorität, aber noch mehr eine Freund von Ordnung und Tradition. Und an einem solchen Ordo wollte er wahrhaftig nicht teilnehmen.

Er sprang auf und ging davon, um sich beim Statthalter wegen dieser Angelegenheit zu beschweren.

• Palim, palim... Lando drehte Däumchen, während sich die Sache zum Selbstläufer entwickelte. Was nicht hieß, dass er die folgende Diskussion nichtmehr mitverfolgte. Der Petronier, offensichtlich in die Ecke gedrängt, pochte auf das letzte, was ihm noch einfallen mochte: den Vorsitz über den Ordo Decurionum. Und da hatte der alte Mann dummerweise Recht.
    Als Verus sich dazu aufmachte, eine Stimme in einer nicht-existenten Abstimmung zu geben seufzte Lando unhörbar auf, das würde die Sache nurnoch verkomplizieren.
    Was es dann auch tat, der Seniornörgler explodierte, und folgte Iustus mit lautem Getöse in einigem Abstand nach draußen.

"Na großartig...", murmelte Lando, bevor er wieder das Wort an sich riss, "...auch wenn Petronius Crispus sich verhalten hat, als wäre er 50 Jahre jünger, muss man ihm recht geben: Duccius Marsus kann nach der Verfassung des Ordos nichtmehr den Vorsitz inne haben. Die Vernunft und Bequemlichkeit hat hier ihre Gültigkeit verloren, es geht immerhin um die Grundlage, und die Wirklichkeit wirkt dem nicht mit besonderen Umständen entgegen, wir haben immernoch einen Duumvir. Also, Novius, Marsus, wenn ihr uns bitte von dieser Farce erlösen könnt? Ich will keinen verdienten Veteran der Legion auf dem Gewissen haben, nur weil ihr auf den falschen Stühlen sitzt."

• Diese Sitzung galt eher einem gegenseitigen zerfleischen denn einer gemeinsamen Sitzung wo Dinge zu Sprache gebracht werden sollen, die den Ordo weiterbringen sollen doch als Neuer war mir eher die Rolle des stillen Zuhörers angedacht als eine großspurige Einmischung.

So ward es denn auch, das Geschehen wogte hin und her. mal rannte jener wutentbrannt aus dem Sitzungssaal, mal giftete ein anderer dazwischen. Wenn das immer so abginge, das kann ja heiter werden dachte ich so bei mir und stützte meinen Kopf gemütlich auf die rechte Hand.

• Witjon nickte Novius Bellutus zu und beide erhoben sich. "Nun gut, Lando hat wohl recht. Hiermit trete ich den Vorsitz über den Ordo Decurionum an unseren Duumvir ab, wie es die Verfassung des Ordo vorgibt. Das Wort steht bei dir!" Er schüttelte dem Mann die Hand und setzte sich dann wieder. Bellutus hingegen wandte sich an die versammelten Decuriones.

"Danke Duccius. Als neuer Vorsitzender dieser Versammlung möchte ich jetzt ganz simpel fortfahren. Da die Tagesordnung nun abgearbeitet ist, stelle ich die Frage: Sind noch andere Anliegen vorhanden? Falls nicht, schließe ich die Sitzung." Erwartungsvoll ruhte der Blick des Duumvirn auf den Rängen der Honoratioren.

• Alles schwieg, wie immer am Ende der Sitzungen, die sich wie so oft als Hauptschlachtfeld zwischen konservativ römischen wie germanisch-römischen Interessen herausgestellt hatten.

Es war Zeit die Sitzung zu schließen, um sich anderen Aufgaben, unter anderem den kommenden Wahlen zuzuwenden.

• Phelan kam vom Tempelbezirk, war also ohne seine Verwandten an der Curia angekommen, er schaute sich nur noch kurz um, ob er das ein oder andere bekannte Gesicht sah und machte sich dann daran die Curia zu betreten.
    Wahrhaftig war er einer der ersten, weder Lando, noch Witjon oder Ragin waren da, würden aber bestimmt bald kommen. Er nahm platz und wartete mit seinen Armen den Kopf auf seinen Knien abstützend.

• Kurze Zeit später fand Witjon sich ebenfalls in der Curia ein. "Mahlzeit," begrüßte er seinen Vetter und machte es sich neben diesem bequem. "Wurde mal wieder Zeit, dass es hier weitergeht," bemerkte er.

• Ragin kam kurz nach Witjon angehumpelt. Beor er zur Sitzung gegangen war, war er noch bei seiner Schneiderei gewesen und hatte die Abrechnung dort gemacht. Der Laden lief gut, aber wie immer gab es Möglichkeiten für veresserungen. Mittlerweile brauchte er keine Krücke mehr, allerdings humpelte er immernoch sichtlich. Er sag seine Vettern und gesellte sich zu ihnen. Da sie alleine waren, sprach er in ihrer Sprache.

"Heilsa, ihr zwei. Ich freu mich endlich wieder mitwirken zu können. Steht heute was besonderes auf der Tagesordnung?"

• "Witjon, ja da hast du Recht, mal sehen ob das wieder so ein Kindergehampel wird wie letztes mal.." es war natürlich klar was Phelan seinem Vetter damit sagen wollte, er spielte auf die Verhaltensweisen von Crispus und Iustus hin.
    Auch Ragin fand sich ein und gesellte sich zu seinen Verwandten "Heilsa, schön das dir das Laufen jetzt wieder leichter fällt. Ich denke nicht, Obligatorisches und vielleicht den ein oder anderen persönlichen Punkt .. mal sehen. Wo steckt Loki? Lässt ihn Elfleda nicht gehen?" vermutlich hatte er Hausarest, weil er das Kind in das Wasser getunkt hatte. :P

• "Heilsa Ragin," erwiderte er auch dem jüngsten der drei Vettern. Über Phelans Kommentar grinste er schief, sagte jedoch nichts weiter. Er hatte nämlich noch nichts darüber gehört, dass Crispus Mogontiacum verlassen hatte, was ihn doch überrascht hätte. Auf Ragins Frage hin kramte er die Wachstafel heraus, die sie geschickt bekommen hatten. "Also hier stehen als Ordnungspunkte: 'Vorbereitungen auf die Zeit der Eisschmelze', dann 'Nachbesprechung der StatuenenthüllungEN' und zuletzt 'Generelle Anliegen des Ordo'." Loki? Ja, wo war der eigentlich? Schmunzelnd sah er sich um. "Na, ich glaube sie würde ihn eher aus der Casa jagen, als diesen Chaoten dazubehalten."

• Ragin schmunzelte. Er selbst hätte Loki nie so bezeichnet, dazu hatte er zu viel Respakt vor ihm, aber trotzdem fand er es natürlich lustig. Doch dann wurde erwieder ernster und ein wenig nachdenklich.

"Na dann bin ich mal gespannt. Ich hoffe das Humpeln wird mir nicht als Schwäche ausgelegt, oder dass mein Unfall unserer Position geschadet hat... Schließlich gelte ich wohl sowieso als das schwächste Familienmitglied hier im Ordo."

• "Sag sowas nicht Ragin.." entgegnete er seinem Vetter und winkte mit seiner Hand hab "Du bist der jüngste, hast aber einiges auf dem Kasten.. nur leider ist deine Amtsperiode, wenn man überhaupt davon sprechen kann, unglücklicher Weise nicht so verlaufen, wie sie es eigentlich sollte. Aber du kannst ja auch nichts für deinen Unfall, zeig Zähne und steh dafür gerade, dann wirst du wieder zu Anerkennung kommen." der Reitunfall hatte natürlich Ragins Ruf geschadet, nicht wegen der Verletzung, sondern der damit verbundenen Behinderung das Magistrat auszuüben.

• Dass Lando den Sitzungssaal der mogontinischen Curie einmal mit einem Lächeln auf den Lippen betreten sollte hatte er wohl selbst niemals vorhersagen können. Ganz im Gegenteil. Als er die Tür öffnete und eintrat begegnete ihm ergo erst einmal die entgeisterten Blicke zweier Mitdecuriones, die ihn anstarrten als hätte er den Verstand verloren.

"Guten Tag die Herren..", lächelte Lando die irritierten Blicke weg und bahnte sich Hände schüttelnd und Schulternklopfend den Weg durch die Gruppe von Männern bis er schließlich seinen Stammplatz erreicht hatte. Erst dort angekommen ließ er den Blick durch den Raum schweifen, nickte hier und dort mehr oder weniger lächelnd, nahm zufrieden die Anwesenheit seiner Verwandten zur Kenntnis und ließ sich dann nieder. Nur um direkt danach wieder aufzustehen und den Raum noch einmal abzusuchen.

"Harald.", legte er seinem Nebenmann eine Hand auf die linke Schulter und zog ihn so aus einem Gespräch an sich heran, "Wo ist Petronius Crispus? Und wo Hadrianus Iustus?" Erst nachdem er die Frage gestellt hatte, blickte er den Mann fragend an, zwar konnte Lando einige der überzeugtesten Unterstützer der beiden Römer sehen, doch die Wortführer der konservativen Römerfraktion waren nirgendswo zu erblicken.

"Marcus Petronius Crispus soll sich auf eine Villa Rustica weniger als eine Tagesreise außerhalb der Stadt zurückgezogen haben. Er wurde anscheinend schon längere Zeit nichtmehr in der Stadt gesehen.", zuckte der ahnungslos Germane, der schon seit einiger Zeit auf die Verleihung des Bürgerrechts hinarbeitete mit den Schultern, "Und Lucius Hadrianus Iustus... über den kann ich dir nichts erzählen. Vielleicht kommt er einfach nur etwas später.. achja, wusstest du dass Harlif.."

"Jaja... weiß ich. Er hat es mir vorher gesagt.", log Lando, der immernoch enorm vergrämt war weil sein Freund es ihm eben NICHT vorher angekündigt hatte, dass dieser für unbestimmte Zeit und quasi mitten im Winter nach Magna aufgebrochen war. Er hatte einige Kontakte hinter dem Limes aktiviert um heraus zu finden welche Route der Hadrianus genommen haben könnte, aber ohne Erfolg. Den Batzen Arbeit, den Lando jetzt mehr auf seinem Schreibtisch hatte, hatte er geschickt delegieren können, doch seinen Freund lebend zurück zu bringen war eine ganz andere Aufgabe.
    Den Gedanken abschüttelnd wandte er sich wieder dem Hier-und-Jetzt zu. Der alte Petronier hatte die Stadt verlassen? Das machte keinen Sinn... und auch dass der normalerweise akurat pünktliche Hadrianus auf sich warten ließ entsprach nicht dem üblichen Bild.
    "Maecenas.", wandte sich Lando, nachdem er sich wieder gesetzt hatte, nach links, "Weißt du etwas über den Hadrianus? Den Iustus, du weißt schon.. der Regionarius."

Misstrauisch wie er den Römern nunmal gegenüber war, roch Lando eine Falle. Oder einen schlimmeren Plan. Seine Sippe hatte in den vergangenen Wochen kräftig an Einfluss in der Stadt eingebüßt, eigentlich war sie so schwach wie seit Jahren nichtmehr. Und genau diesen Moment suchten sich die Römer aus, um sich von der Politik der Stadt abzuwenden? Das machte keinen Sinn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!