Sitzungssaal des Ordo Decurionum

  • So langsam hatte ich die Sprache wieder gefudnen wie mir schien.
    Ich räusperte mich und meinte.


    Ähm. Prinzipiell hat Hadrianus Capitolinius schon recht. Denn nicht wer außer dem Princeps legt denn fest wann Versammlungen von Nöten sind und über was gesprochen werden soll. Natürlich würde das auch der Duumvir können, doch hat der gute Mann nicht genug mit der Stadt am Hals? Das soll jetzt nicht bedeuten das ich scharf auf den Posten wäre. Ich glaube ich habe in nächster Zeit in der Regia gerade genug zu tun. Sollte sich allerdings Niemand finden der es machen würde so würde ich wenn es denn sein müßte als "Interims-Princeps" fungieren.

  • "Gut, machen wir es anders: was gibt euch die Gewissheit dass eine Versammlung wie der Ordo einen Princeps braucht? Beziehungsweise in der Rechtslage ist, überhaupt einen Princeps wählen zu können? Es geht hier nicht nur um rein organisatorische Dinge... diese ganze Sitzung hindurch ziehen sich Kompetenzanmaßungen die noch KEIN EINZIGES MAL durch Rechtsgrundlagen belegt wurden. Ich habe so langsam genug davon dass der Ordo hier wild durch die Gegend festlegt und maßregelt, ohne dass auch nur eine einzige rechtliche Referenz genannt wurde. In der Satzung kommt ein Princeps nicht vor, und die wurde von Menschen erarbeitet die Stunden darauf in den Archiven mit den Gesetzestexten verbracht haben, wieso sollen wir uns jetzt auf einmal anmaßen einen Princeps zu wählen, über unsere eigene Satzung hinweg?"


    Was sollte dieses Theater? War er wirklich der einzige der ab und zu in die Gesetzestexte schaute? Hier waren mindestens zwei Beamte aus der städtischen wie provincialen Verwaltung anwesend, der eine brachte eine irrsinnige Idee nach der anderen ein, der andere wollte sie auch noch unterstützen. Lando sackte in seinem Stuhl immer mehr zusammen, entgeistert sah er den Legaten an... wann würde er endlich eingreifen und diesem Irrsinn ein Ende machen?

  • Erfolg, wie schön erfolg doch schmecken konnte.
    Loki konnte ja nicht überall seinen willen durchsetzten.


    "Also, wie ich das nun verstehe ist scheinbar die Mehrheit dafür einen Vorsitzenden oder Princeps zu bestimmen der dem Ordo vorsteht und ihn einberuft und weitere Tätigkeiten unternimmt.


    Es kann halt immer direkt der Duumvir sein, da er eh schon über die Stadtkasse verfügt, oder aber der Vorsitzende wird direkt gewählt.


    Ich persönlich sehe das so das der Vorsitzende auch gewählt werden könnte.


    Wir benötigen eine Entscheidung.
    Soll der Duumvir direkt auch vorsitzender des Ordo Decurionum werden?
    Ich bitte um einfache Mitteilungen bestehend aus Ja oder Nein.
    "


    Ich wartete nun auf die Meinungen der Honoratoren und auf die Entscheidung um das endlich zu einem Ende zu bringen.

  • "Gut, wenn der Duumvir das nicht verstehen will, muss ich das halt anders klarstellen: sollte der Ordo Decurionum sich tatsächlich die Wahl eines Princeps anmaßen, wird das Konsequenzen für diese Versammlung haben. Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Wahl eines Princeps, das sieht die Art eines Ordo Decurionum einfach nicht vor, der Ordo ist NICHT die Curia Provincialis im kleinen! Der Duumvir ruft die Versammlung zusammen, und das WAR ES! Da gibt es keine großen Kompetenzen zu verteilen.", warnte Lando, der sich einer Mauer von Unwissenheit gegenüber sah, ein letztes Mal und brachte damit zum Ausdruck dass er die Wahl auf jeden Fall boykottieren würde, und würde der Harlif den Kaiser persönlich zum Princeps des Ordo ausrufen.

  • Bei den Göttern! Verflucht noch eins, nun reicht es aber Duccius Lando! Für wen hälst du dich eigentlich? Nur weil bei der Ausarbeitung der Satzung vielleicht gepennt worden ist und nicht festgelegt wurde ob ein Princeps zu wählen, zu bestimmen oder gar komplett wegzulassen ist, gibt dir noch lange nicht das Recht dich hier aufzuführen wie der Affe auf dem Schleifstein! Irgendwann ist`s genug! Dann wird eben noch ein Paragraph hinzugefügt, wie das in Zukunft gehandhabt werden soll!


    Irgendwann platzte selbst mir mal der Kragen und ich hatte ja lange genug doch recht ruhig dem Ganzen hier zugeschaut.

  • "Vom Magister Officiorum der Provinz würde ich ein wenig mehr Sachkenntnis erwarten, als es einfach mit 'Es wird ein Paragraph hinzugefügt' abzutun.", konterte Lando mit grollender Stimme den Ausbruch des Hadrianus, "Und deine Beleidigungen kannst du sparen, sie ändern nichts an der Tatsache dass ICH wohl der einzige in dieser Runde bin der den Ordo nicht in Besitz von Kompetenzen sieht, die andere ihm hier gerade zuteilen wollen. Also wenn du nichts zur Sache beizutragen hast, lege ich dir nahe den Mund zu halten und darauf zu warten dass diese Farce hier beendet wird."


    Wieder ein hilfesuchender Blick an den Legaten, warum unternahm der Mann denn nichts?


    Sim-Off:

    Ihr fahrt den Ordo hier gerade voll gegen die Wand!

  • Bei der Antwort von dem Duccier konnte ich nur grinsen und winkte lässig ab. Man konnte echt meinen dieser Lando hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.


    Es geht hier wohl nicht um irgnendwelche Kompetenzen! Hier ist doch die Frage wie der Ordo geführt werden soll denn davon steht in deiner Satzung rein gar nichts! Und genau dieser Paragraph fehlt der dies festlegt! Was den Ordo selbst angeht, so dürfte seine Regelung wohl allen Anwesenden klar sein! Von daher weiß ich überhaupt nicht was du die ganz Zeit willst! Jeder Verein hat einen Vorsitzenden sonst würde er nicht funktionieren und der Ordo ist im Gerunde Nichts aber auch rein gar Nichts anderes!


    Scheinbar war der letzte Met ein klein wenig schlecht gewesen.


    Sim-Off:

    Tut mir leid, das seh ich nicht so!

  • Lando wischte die Rechtfertigung des Hadriani mit einer Handbewegung beiseite, und signalisierte dass er zu der Sache nichtsmehr sagen würde. Man würde ihm später wenigstens nicht vorwerfen können, er hätte sie nicht gewarnt...

  • Etwas fassungslos verfolgte Crispus die Debatte, die nun losbrach. Offensichtlich wurde hier auf Bezeichnungen und Titeln herumgeritten und es war fast komisch anzusehen, wie die beiden Parteien sich gegenseitig bekämpften. Offensichtlich hatte Lando ziemlich viel Ahnung von den Gesetzen und wieder einmal bedauerte es Crispus, dass er selbst keine davon besaß. Er musste sich unbedingt eine juristische Bibliothek anschaffen!


    Vielleicht konnte man eine Art Kompromiss versuchen?


    "Natürlich braucht der Ordo Decurionum jemanden, der ihn einberuft und die Sitzungen leitet. Es ist zwar nicht genau festgelegt, doch ich denke, dass der Duumvir das Gewohnheitsrecht dafür besitzt. Ich denke, dass das die beste Lösung wäre. Ob wir - oder sonstwer das mit einem Gesetz festlegen muss, ist die andere Frage."

  • Was ein Glück das Crispus es genau so sah wie ich. Wer es letztendlich nun machen würde, ob ein Princeps oder einer der Duumvire war mir im Grunde so was von gleich. Von daher hatte auch ich nichts mehr zu diesem Thema zu sagen. Außer.


    So wir scheint, sollte dies für kommende Generationen festgelegt werden. Es reicht ja das wir uns hier in die Haare bekommen...


    Meinte ich nachdenklich.

  • Ich schaute nochmal in die Rune.


    " Nun da wir uns ja scheinbar wieder gefasst haben und alle ihre Meinung Kund getan haben, entnehme ich derer das es der Wille der Honoratoren ist, das der jeweilige eingesetzte Duumvir, automatisch Vorsitzender oder Princeps, wie man es nun nennen mag*seufz*, sein wird.


    Denke das das ruhig festgehalten werden kann, damit man solche unnötigen streitereien und kleinkariertem Verhalten* funkelte Lando an* nicht übertreibt."


    Ich rückte die Papiere zurecht.


    " Zuletzt habe ich noch die Nachricht von unserer letzten Sitzung, über die Patronate für die Stadt Mogontiacum."


    Ich nahm ein paar Zettel in die Hand.


    " Medicus Germanicus Avarus freut sich das Patronat für unsere Stadt anzunehmen und hofft auf einen baldigen Besuch seinerseits."


    Ich gab den brief in die Runde.



    An
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Duumvir von Mogontiacum
    Provinz Germania


    Salve,


    Deine Zeilen vom ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. überraschten und freuten mich zugleich. Es ist eine große Ehre für mich das Patronat über Mogontiacum angetragen zu bekommen. Dankend nehme ich es an und hoffe in nicht all zu ferner Zukunft die Stadt besuchen zu können.


    Mit Grüßen aus Rom,




    Dann wurde ich ernster.


    " Duccia Venusia jedoch musste aus familiären Gründen die Wahl leider ablehnen, was durchaus verständlich ist, da sie ja nun 2 kleine rabauken zu versorgen hat und sich nicht noch mit einer Stadt belasten kann."


    Auch den Brief gab ich in die Runde.



    An die Stadt Mogontiacum
    Stadtversammlung, abzugeben in der Curia Mogontiacae
    stellv. Numerius Hadrianus Capitolinus
    Provincia Germania


    Slave an die Vertreter der Stadt Mogontiacum!


    Ich möchte mich zunächst für das in mich gesetzte Vertrauen und die große Ehre bedanken, die ihr mir mit der Wahl zur Patronin von Mogontiacum zuteil werden ließet. Auch herzlichen Dank für eure Wünsche an meine Familie. Es freut mich sehr berichten zu können, dass es allen gut geht und jeder wohlauf ist. Ebenfalls möchte ich dem ehrenwerten Germnicua Avraus und dem teuersten Vinicius Lucianus zu dieser Wahl gratulieren und freue mich sehr, dass ich mich in einem solch Erlesenen Kreis wiederfinden durfte.


    Zu meinem größten Bedauern, sehe ich mich derzeit nicht in der Lage, den Pflichten eines Patrons im vollen Umfange nachzukommen. Meine beiden Kindern nehmen meine gesamte Zeit in Anspruch, sodass ich fürchte, für mein geliebtes Mogontiacum nicht genug Arbeit aufbringen zu können. So verzichte ich hiermit schweren Herzens auf die Ehre, Stadtpatron zu werden.


    Ich wünsche meinen Mitnominierten sowie der Stadt Mogontiacum, ihren Bewohnern und natürlich und insbesondere den Vertretern alles Gute und eine gesunden und blühende Zukunft.


    Es grüßt


    Duccia Venusia


    Duccia Venusia - Regia Praefecti, Alexandria, Provincia Alexandria et Aegyptus

  • Crispus freute sich, in diesem Germanicus Avarus - wer immer das war - einen neuen Geldgeber für die Stadt gefunden zu haben. Dass Duccia Venusia ablehnte, erstaunte ihn dafür umso mehr: Patronus war immerhin ein reiner Ehrentitel, der außer der Pflicht, ab und zu etwas zu spenden und bei Bedarf für die Stadt Partei zu ergreifen keine Verpflichtungen barg und daher keines besonderen zeitlichen Aufwandes bedurfte. Aber andererseits war diese Venusia offensichtlich sowieso nicht in Rom, sondern Alexandria, wo sie vermutlich sowieso herzlich wenig für die Stadt tun konnte.


    "Ich denke, wir sollten Germanicus Avarus offiziell begrüßen, wenn er uns besuchen kommt."


    warf er zu dem Thema ein.

  • Als Capitolinus dann auch noch die Antworten der potentiellen Stadtpatroni vorlas, sackte Lando immer mehr in seinem Stuhl zusammen. Was für ein absoluter Scheisstag!
    Er hatte fest damit gerechnet dass Venusia die ihr angetragene Würde annehmen würde, doch musste er wohl zugeben sich derbe verschätzt zu haben. Er kam nicht umhin andere Gründe für die Absage zu vermuten, doch behielt dies geflissentlich für sich.
    Für ihn war die Sitzung gelaufen...

  • Ich hatte mir das Schauspiel in aller Ruhe und Stille angesehen und dachte mir meinen Teil, immerhin war ich kein Mitglied des Ordos und anscheinend auch kein stadtpatron, denn Capitolinus hatte bis dato keine derartige Urkunde ausgestellt bzw. wurde sie mir nie übergeben.


    Da es mir nun wirklich reichte und ich eigentlich keinen Sinn darin sah, dem Ganzen hier weiter beizuwohnen erhob ich mich
    und sprach kurz


    "Meine Herren, was ich hier verfolgen muss grenzt an Lächerlichkeit und ist eines Ordo decurionum mehr als unwürdig. Ihr sollte euch nicht streiten, wer das Sagen hat oder wer es haben sollte sondern solltet euch eher darum kümmern, für die Stadt und deren Bürger etwas voranzubringen. Da ich wirklich Wichtigeres zu tun habe, als dem Schauspiel hier beizuwohnen, empfehle ich mich!"


    Und mit diesen Worten verliess ich den Sitzungssaal, ohne auch nur auf eine Antwort, Frage oder sonst etwas zu warten.

  • Als der Legat so aufsprang, schlug es wie ein Blitz bei ihm ein, Harlif vergaß ihm mitzuteilen das er die Wahl zum Stadtpatron bekommen hatte.
    Welch Fehler, es wurde wahrlich zeit das er seinen Stuhl räumte, dachte er sich so im stillen und auch das endlich diese Sitzung, die voll aus dem Ruder gelaufen war, beendete.


    " Womit ich denke alles gesagt ist.
    Der Duumvir erhält abs sofort immer den Vorsitz über den orde Decurionum und alles andere, veehrte Honoratoren, wird sich unter dem neuen Duumvir klären.


    Bevor nochmehr wilde Themen und streitigkeiten aufkommen, beende ich nun hiermit die Sitzung."


    Harlif erhob sich, verneigte sich leicht vor allen und entzog sich dann weiterer Kommentare, bald würde es zuende sein.

  • Crispus riss die Augen auf, als Lucianus aufsprang und voller Zorn den Saal verließ. Im Grunde hatte er Recht: Sie stritten sich hier wirklich auf kleinlichste Art und Weise herum und trugen Machtkämpfe aus! Doch im Grunde lag das wohl hauptsächlich an fehlender Kommunikation und vermutlich mussten hier auch noch verschiedene Positionen festgelegt werden.


    Dass es dem Legatus allerdings zu blöd wurde, war nicht verwunderlich und in Anbetracht der Tatsache, dass er ohnehin die ganze Sitzung nichts gesagt hatte, war es wohl das beste, wenn er ging.


    Dass damit aber die Sitzung geschlossen wurde, verwirrte Crispus wieder einmal (offensichtlich schloss Hadrianus Capitolinus seine Sitzungen immer, wenn sie ungemütlich wurden). Hoffentlich würde der nächste Duumvir das besser machen!

  • Marcus Petronius Crispus erschien mit einer ganzen Menge an Notizen und Plänen im großen Saal der Curia, in dem die Sitzung des Ordo stattfinden sollte. Er nahm auch nicht seinen üblichen Platz inmitten der Decuriones ein, sondern setzte sich an den Kopf des Raumes, wo üblicherweise die Duumvirn und Magistrate saßen. Als er eintrat, war Vedia bereits da und unterhielt sich mit ihrem Scriba.


    Crispus setzte sich daneben und wies Arminianus an, seine Sachen an sich zu nehmen, während er mit seinen nun freien Händen die Toga glattstrich. Er hatte erwartet, dass die Sitzung früher begann, doch offensichtlich waren sie unter den ersten, die eintrafen!

  • Witjon betrat zusammen mit Maecilianus den Sitzungssaal. Er hatte bereits alles vorbereiten lassen und hatte sich dann noch einmal vernünftig umziehen müssen. Er setzte sich auf seinen Platz und begrüßte die Anwesenden, unter denen auch der Magistratus Petronius mitsamt Gefolge weilte, mit Kopfnicken und gemurmelten Worten, während er sich noch leise mit seinem Kollegen über die Tagesordnung unterhielt.

  • Auch Lando kam, mehr tot als lebendig, und ließ sich direkt auf seinen Stammplatz fallen. Mehrere germanische Bürger und nicht-Bürger der Stadt kamen, und grüßten ihn mit einem Nicken, einem kurzen Wort oder einem Klopfen auf die Schulter, doch er nahm es garnicht wahr. Er hatte Fieber, und das war ihm anzusehen, doch er verbiss sich in seine Pflichten, die er hier zu erledigen hatte...

  • Witjon hob die Hand zum Gruß, als sein Vetter eintrat. Allerdings erschreckte ihn dessen Zustand, der mehr als hundsmiserabel zu sein schien. Lando klatschte einfach auf seinen Platz und erwartete den Beginn der Sitzung. Dieser musste jedoch noch ein wenig warten, da noch nicht alle Mitglieder anwesend waren. Währenddessen kamen Sklaven herein und brachten Tabletts mit Wasser, Wein und heißem Met. Witjon hatte letzteres selbst organisiert und, da er besonders auf Landos Krankheit achtete, wohltuende Kräuter hinzugeben lassen, die dem ohnehin wohltuenden Getränk eine noch gesündere Note gaben. Der Großteil der römischen Decuriones blieb bis auf wenige Ausnahmen strikt bei verdünntem Wein, die germanischen Decuriones freuten sich über das volksmännische Getränk, das dankend angenommen wurde.
    Witjon schaute durchs Fenster auf den Stand der Sonne (nein, er trug keine Armbandsonnenuhr bei sich ;) ) und stand daraufhin auf, um die Sitzung zu eröffnen, auch wenn noch nicht alle Honoratioren der Stadt anwesend waren.
    "Salvete meine Damen und Herren Decuriones. Ich begrüße euch hiermit herzlich zu meiner ersten offiziellen Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiaci in meiner Amtszeit als Duumvir und Wortführer dieses Gremiums."


    Er nestelte eine Papyrusrolle aus seinen Unterlagen hervor und verkündete:
    "Als Wortführer dieser Versammlung möchte ich damit beginnen, die heutige Tagesordnung vorzustellen."
    Protokollanten begannen bereits eifrig die Worte mitzuschreiben und leise Kritzelgeräusche waren zu hören.
    "Decuriones, erster Punkt auf meiner Tagesordnung ist..."
    Und er las vor:


    Tagesordnung der Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiaci vom ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (18.11.2008/105 n.Chr.)



      [*]Über den Ordo - Kompetenzen und Bestimmung des Ordo


      [*]Entgültige Klärung möglicher Stadtpatronate
      [*]Fortschritt der Sanierung der Rhenusbrücke
      [*]Über Vigiles
      [*]Saturnalien: Ideen, Anregungen, Leitfaden
      [*]Zu guter Letzt: Anderweitige Vorschläge oder Ideen der Anwesenden




    Natürlich erwartete Witjon ob des ersten Tagesordnungspunktes ein Aufbrausen unter den Anwesenden, daher hielt er nun kurz inne und erwartete die Reaktionen der verschiedenen Decuriones.



    Sim-Off:

    Ich beginne die Sitzung einfach schonmal, wer es einfach nicht geschafft hat pünktlich einzusteigen, darf selbstverständlich noch Sekundenbruchteile nach Verlesung der Tagesordnung in den Raum schleichen, der Legatus als gern gesehener Beisitzer mal ausgenommen. Lucianus ist herzlich eingeladen, auch lauthals in die Sitzung zu platzen, ohne sich entschuldigen zu müssen. ;):D



    Edit: Die liebe Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!