Sitzungssaal des Ordo Decurionum

  • Über die Sache mit dem Brief und der Inschrift verlor ich kein Wort das es ja mehr oder weniger eine Sache zwischen Petronius Crispus und Duccius Lando zu sein schien.


    Ich horschte auf und sah Marsus an und fragte diesen.


    Duumvir Duccius Marsus, wirst du und dein Amtskollege denn erneut für das Amt des Duumvirs kandidieren?


    Gespannt wie denn die Antwort ausfallen würde harrte ich der Dinge.

  • Lando, der die Antwort kannte, und sich glücklicherweise mit der Ausrichtung der Wahl nichtmehr abplagen musste, grübelte in diesen Momenten immernoch über den verlorenen, übersehenen oder einfach nur vergessenen Brief, während er mit den Fingern auf der Stuhllehne trippelte, und so seine Ungeduld abbaute...

  • "Ich für meinen Teil werde erneut kandidieren, ja."
    Fragend blickte er seinen Amtskollegen an, der einfach nur nickte und damit seine Antwort klar machte.


    In diesem Moment kam dann glücklicherweise auch endlich der Scriba mit der Abschrift des Briefes zurück, den er Petronius Crispus reichte.
    "Petronius, ist das der Brief? Dann bittesehr," forderte Witjon diesen auf, die Diskussion um die Statueninschrift weiterzuführen.

  • Niemand außer Marsus meldete sich - offensichtlich waren die Ämter allesamt nicht besonders beliebt oder zumindest hatte man besseres zu tun, als sich für ein schmächliches Gehalt einen Haufen Arbeit aufzuhalsen. Auch Crispus konnte nicht kandidieren - es war höchste Zeit, dass er sich um seine Geschäfte kümmerte und außerdem dafür sorgte, dass Lucius endlich ein wenig mehr erzogen wurde, denn Gunda verhätschelte den Kleinen zu sehr!


    Dann erschien auch schon der Scriba und brachte den Brief. Crispus kontrollierte ihn kurz, dann nickte er zufrieden.


    "Ja, ich lese das Wichtige, also die Inschrift, vor: 'Imperatori Caesari Augusto Cai Ulpio Aeliano Valeriano, Divi Iuliani Filio, Pontifici Maximo, Tribuniciae Potestatis III, Imperatori I, Patri Patriae Decreto Decurionum.'


    Bei einem Römer ist es üblich, den Namen des Vaters zu nennen, besonders, wenn es ein Gott ist. Das ganze wird dann auf der eigentlichen Inschrift natürlich abgekürzt, aber die Kürzel kennt eigentlich jeder: Imp für Imperator, PP für Pater Patriae und so weiter. Was sagt ihr dazu?"

  • "Nichts.", antwortete Lando auf die Frage des Petroniers, "Klingt in meinen Ohren absolut akzeptabel, wenn der Magistrat sich schon die Mühe gemacht hat, sich mit der Inschriftenpraxis auseinander zu setzen, sehe ich keinen Grund, seinen Vorschlag hier abzulehnen..."

  • "Sehr gut. Dann wird es so gemacht wie Petronius das vorgeschlagen hat."
    Und noch ein abgehakter Punkt auf der Tagesordnung. Unglaublich, wie unkompliziert diese Sitzung ausnahmsweise verlief.
    "Nun denn. Der letzte Punkt auf der Tagesordnung ist "Sonstiges". Hat also noch jemand Anträge oder Fragen? Ansonsten würde ich die Sitzung damit schließen."

  • "Gut, da es keine weiteren Anträge mehr gibt, schließe ich hiermit die Sitzung. Salvete Decuriones."
    Er klappte seine Tabula zusammen, erhob sich und wechselte mit seinem Amtskollegen einen zufriedenen Blick, während die Versammlung sich langsam in kleinere Tratschgrüppchen auflöste. Witjon gratulierte seinem Vetter Verus noch einmal persönlich und verließ dann zusammen mit Lando und Verus den Saal, um eine Mittagspause einzulegen.

  • Und um ein weiteres rief Witjon den Ordo Decurionum Mogontiaci im entsprechenden Saal zusammen. Die Tagesordnung war bereits lange ausgehängt worden und Witjon saß als erster mit dem anderen Duumvir Maecilianus an seinem Platz.

  • Diesmal ziemlich pünktlich erschien auch Sacerdos Duccius Verus zur Sitzung des Ordo Decurionum. Er betrat den Sitzungssaal und grüßte die bereits Anwesenden "Salvete die Herren." kurz, knapp und bündig. Heute sollte die Tempelsanierung angesprochen werden, mal sehen auf wie viel schockierte und auf wie viel entgeisterte Gesichter er treffen würde.

  • Ragin hatte sich heute in Schale geworfen, denn er ging mit Witjon zu einer Sitzung des Ordo Decurionum. Das alleine hätte schon gereicht ihn ein bisschen nervös zu machen, aber er sollte hier sogar zum Decurio der Stadt Mogontiacum ernannt werden.


    So betrat er etwas nach Witjon den Sitzungssaal, denn vor Nervösität hatte er noch einmal auf die Latrine gemusst. Es waren schon einige Leute da, aber noch längst nicht alle. Momentan sah er außer seinen Vettern, Phelan war auch gerade angekommen, noch keine bekannten Gesichter, aber dieser hatte ihm erzählt, dass auch Meacenas und Crispus anwesend sein würden. Er freute sich darauf die beiden wieder zu sehen.


    Witjon hatte ihm genau gesagt, wo er sich hinzusetzen hatte. Der Tisch war für die Duumviri und Magistrati und drumherum saßen dann die ganzen anderen wichtigen Leute. Und er sollte sich...irgendwo etwas abseits zu den unwichtigeren Leuten setzen. Das tat er dann auch einfach und beobachtete genau, was sich sonst noch so tat.

  • Obwohl Crispus sich bei der letzten Sitzung ein wenig geärgert hatte und insbesondere bei einer seiner letzten Amtshandlungen, der Einweihung der Brücke wenige Decuriones aufgetaucht waren, erschien er auch heute in der Curia, um seine Ehrenrechte wahrzunehmen.


    Als er den Saal betrat, stellte er fest, dass ein junger Mann dort stand, den er doch irgendwoher kannte (und es waren nicht die Sitzungen des Ordo Decurionum!). Richtig! Aus den Thermen kannte er ihn! Ein Duccius...Duccius...Duccius R...naja, irgendetwas mit "R". Aber was tat der hier? Wollte er nicht zur Legion? Oder hatte er es sich anders überlegt, von seiner Familie etwas finanziell unterstützen lassen und wollte nun doch lieber Politiker werden?


    "Salve, Duccius! Was machst du denn hier?"

  • Auch Numerius kam zu der Sitzung.
    Er betrat den Raum, grüßte einige Honoratoren freundlich und nickte anderen zu.


    Ein wenig nachdenklich glitt er durch den Raum und besah sich die Tagesordnung.
    Es wurde vielleicht Zeit wieder aktiver zu werden.


    Da sah er dann Crispus und trat dann zu ihm.


    "Salvete Petronius Crispus. Lange nichtmehr gesehen darf ich meinen. Ich habe gehört du hast einen grandiosen Aufstieg auf der Karriereleiter hingelegt."

  • Ragin wollte sich gerade setzen, als er eine bekannte Stimme hörte. Er drehte sich um und sah Petronius Crispus, den alten brummeligen Legionsveteranen, mit dem er sich in der Thermae unterhalten hatten. Eigentlich hatte er ihm einen Besuch abstatten wollen, als er zurückgekehrt war, aber bei den vielen wichtigen Dingen, die in den letzten Tagen so geschehen waren, hatte er einfach keine Zeit gefunden. Irgendwie wirkte der Römer kleiner als noch vor einigen Monaten, was aber einfach daran lag, dass Ragin noch einmal deutlich gewachsen war.


    "Salve Petronius Crispus, ich freue mich dich zu sehen. Ich hoffe es geht dir gut? Aber du hast recht, ich war lange weg. Ich habe doch meine Base Duccia Venusia in Alexandria besucht und bin gerade vor einigen Tagen zurückgekehrt um bei den Hochzeiten meiner Vettern dabeisein zu können. Und nun wird es an der Zeit für mich etwas für meine Familie und die Stadt zu tun. Ich habe in Alexandria viel gelernt denn ich habe an der Schola und an der Außenstelle der Schola studiert und in Alexandria als Stationarius des Cursus Publicus gearbeitet. Und nun möchte ich gerne in die Politik und die Stadtverwaltung gehen. Ich weis ja, dass ich noch sehr jung bin und sicher nicht annährend so viel wies wie die meisten anderen hier, aber ich möchte etwas lernen und etwas erreichen."


    Ragin hatte schon wieder angefangen zu plappern, aber er war auch einfach total nervös. Eigentlich fühlte er sich noch nicht berufen in diesen erlauchten Kreis zu gehören. Hier waren so viele Männer die schon so viel erreicht hatten und irgendwie war es komisch, wenn er nun hier war. Sicher hatte er für sein Alter schon einiges erreicht, aber das war ja nichts im Gegensatz zu den vielen wichtigen Menschen hier. Aber es freute ihn auch, dass seine Vettern Witjon und Loki ihm das zutrauten. Er würde sie nicht enttäuschen, egal wie nervös er war.


    "Entschuldige bitte, dass ich hier plappere wie ein Waschweib. Aber ich bin schon sehr aufgeregt hier anwesend sein zu dürfen, bei den ganzen wichtigen Leuten der Stadt. Aber hier Leute wie dich zu treffen die ich kenne und schätze, macht es mir schon viel leichter."


    Dann kam Harlif hinein und sprach Crispus an. Ragin hatte ihn einmal kurz kennen gelernt, als er und Witjon nach Sveija gesucht hatten. Sonst hatte er ihn ab und an mal gesehen, aber wirklich unterhalten hatten sie sich nicht. Da er nicht direkt angesprochen wurde, sagte er auch nichts. Wer war er sich in ein Gespräch von zwei ältererern und verdienten Mitgliedern des Ordo Decuriorum einzumischen?

  • Tatsächlich fiel auch Crispus auf, dass Ragin ein ganzes Stück gewachsen war (obwohl er ihn natürlich unter dem Namen Duccius R. kannte). Aber so war das eben mit der Jugend: Man wuchs und wuchs! Es wurde auch Zeit, dass sein kleiner Lucius endlich einen Wachstumsschub machte! Und was der junge Duccius alles seit ihrem letzten Treffen erlebt hatte! An der Schola war er also gewesen, hatte wahrscheinlich auch ein bisschen mehr Kultur gelernt, denn das Museion war sogar einem alten Legionsveteranen bekannt! Und dazu hatte er auch noch eine staatliche Anstellung gefunden!


    "Die Stadtverwaltung! Respekt!"


    meinte Crispus. Für eine stadtadelige Familie, wie es die Duccier hier offensichtlich war, war es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass ihre Sprösslinge sich bereits am Beginn ihres öffentlichen Lebens in der Stadt bekannt machten, indem sie eine Magistratur bekleideten. Auch Crispus hatte derartige Pläne für seinen kleinen Lucius - wenn er denn endlich einmal etwas fleißiger lernen würde!


    Und dann kam auch Capitolinus heran. Seine Begrüßung war fast ein wenig überschwänglich. Ein grandioser Aufstieg? So hätte er seine Magistratur nicht bezeichnet. Aber immerhin war es ein Anfang für eine grandiose Karriere...irgendwann vielleicht.


    "Salve, Hadrianus! Kennt ihr euch bereits?"


    fragte er die beiden. Eine präventive Vorstellung vermied er lieber, da er den vollständigen Namen des jungen Duccius nicht mehr wusste. Abgesehen davon kannten sich hier doch sowieso alle - es würde ihn nicht wundern, wenn sie sogar irgendwie verwandt waren!

  • Gerade noch rechtzeitig öffnete ich die Tür zum Sitzungssaal. Ich war recht spät dran, schienen doch schon alle anwesend zu sein.
    Mit einem >Salvete die Herren.< Begrüßte ich alle im Saal und nahm auf einem der freien Stühle platz.
    Einmal tief durchschnaufen und ich war da.

  • Harlif schien sich wirklich nicht mehr an ihn zu erinnern. Was sollte er jetzt machen? Ihn berichtigen? Vielleicht wäre er dann verärgert und eigentlich fand Ragin den ehemalgen Duumvir sehr symathisch und wusste, dass er ein Freund der Familie war und wohl Dagny geheiratet hätte, wenn sie nicht...aber daran wollte er nun ganz und gar nicht denken.


    "Stimmt. Ich bin Marcus Duccius Rufus. Wir haben uns einmal kurz kennen gelernt, als mein Vetter Marsus mich mit in dein Officium genommen hat um das Verschwinden unserer Magd zu melden. Aber das ist schon eine ganze Weile her. Kein Wunder, dass du dich da nicht mehr an mich erinnernt kannst."


    Schließlich war er nun auch gewachsen und hatte eine relativ braune Haut von der alexandrinischen Sonne.

  • Numerius sah ein wenig verdutzt drein und musterte erneut das Gesicht des Jungen.


    "Bei den........... Ja jetzt erkenne ich dich......... Ist das etwa schon solange her?
    Hast dich ja ziemlich verändert.


    Und nun willst du vermutlich in den Ordo aufgenommen werden.
    Nehme ich zumindest an, weshalb du nun auch hier bist.
    "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!