Sitzungssaal des Ordo Decurionum

  • "Salve die Herren...", murmelte Lando, als er den Saal betrat, bemerkte, dass dieser schon gut gefüllt war, und sich ohne große Begrüßungen seinerseits zu seinem Stammplatz begab, der seltsamerweise noch frei war.


    Er war immernoch ein wenig verkatert von seiner eigenen Hochzeit, und dachte mit Kopfschmerzen daran, dass in den folgenden Tagen schon die nächste auf ihn wartete. Das konnte was werden.
    Jetzt allerdings galt es sich mit dem Ordo auseinander zu setzen, und Lando setzte innerlich keine fünf Sesterzen darauf, dass es so lief wie er es geplant hatte. Aber er ließ sich gerne überraschen. :D

  • Also kannten sie sich nicht...oder doch? Zumindest wusste Crispus nun wenigstens den Namen wieder. Rufus - irgendwie unpassend, denn das Haar des Jungen sah nicht gerade rot aus. Aber vielleicht hatte er den Namen auch von seinem Vater geerbt - Lucius hatte ja auch niemals krauses Haar gehabt.


    "Wer ist noch gleich dein Vater?"


    fragte der Petronier dann noch einmal nach. Er konnte sich nicht erinnern, dass er ihn bei dem letzten Treffen genannt hatte. Außerdem half es vielleicht, ihn auch "politisch" etwas einzuordnen.

  • Ragin war ein wenig verlegen, dass harlif ihn so direkt auf den Ordo ansprach, denn normal hätte er das nicht so direkt angesprochen, denn er kam sich ein wenig verloren vor. Schließlich war er sicher der Jüngste hier und was konnte er hier schon ernten außer einem mitleidigen Lächeln, oder einem direkten Lachen? Sicher würden sie ihn nicht ernst nehmen.

    "Ja das stimmt, ich hoffe in den Ordo aufgenommen zu werden. Und du abermals recht, denn mir wurde gesagt seitdem ich Mogontiacum verlassen hatte, wäre ich ein ganzes Stück größer geworden. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass du mich nicht erkannt hast. Es ist nur komisch, weil sich sonst nicht allzu viel hier geändert hat. Außer dass Lando jetzt verheiratet ist."


    die Frage nach seinem vater verwirrte ihn ein wenig, zumal er das Crispus schon erzählt hatte. Allerdings war er ja auch schon etwas älter und da wurden viele männer dann noch vergesslicher als sie es von Natur aus schon waren.

    "Mein Vater war Gnaeus Duccius Zosimus, Vexillarius bei der Legio II Germanica."


    Eine Mischung aus Stolz und Trauer bemächtigte sich seiner. Ob sein Vater stolz auf ihn wäre? Erfolgreich war Ragin ja, aber Teutomar war Soldat gewesen und Ragin war so ziemlich alles, nur kein Soldat.

  • Irgendwann kam ich auch in den Sitzungssaal welcher schon gut gefüllt war. Ich sah mich kurz um und entdeckte ein fremdes Gesicht unter den Anwesenden. Es war wohl wieder wer, der in den Ordo aufgenommen werden wollte. Nun gut. Auch Capitolinus war da welcher den Neuling wohl kannte da er sich mit ihm unterhielt.
    Ich nickte ihm kurz zu und suchte mir einen Platz und wartete das die Schose begann.

  • "Vexillarius?"


    Crispus fühlte sich dem Knaben nun noch verbundener, denn sein Vater war offensichtlich ihm selbst nicht unähnlich. Vermutlich hatte er sich nach seiner Dienstzeit zur Ruhe gesetzt. Nun durfte sein Sohn die Früchte seiner Anstrengung ernten, wie auch Lucius seine Früchte ernten sollte - wenn er nur endlich ein richtiger Mann wurde.


    "Und du willst nicht zu den Adlern?"


    fragte er, da der Duumvir noch immer keine Anstalten machte, die Sitzung zu eröffnen.

  • So langsam waren endlich alle Decuriones eingetrudelt. Witjon erhob sich daher und eröffnete die Sitzung. "Salvete werte Decuriones. Hiermit eröffne ich die neuerlichste Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiaci mit der Verlesung der Tagesordnung, welche da lautet wie folgt:


    Tagesordnung


      [*]Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung
      [*]Neuaufnahmen
      [*]Tempelsanierungen
      [*]Statue zu Ehren des Kaisers
      [*]Duumviratsangelegenheiten


    Sofern die Herren Decuriones mit der Tagesordnung soweit einverstanden sind, können wir mit dem nächsten Punkt, nämlich Neuaufnahmen im Ordo, fortfahren." Er sah sich um und erwartete die Reaktionen der Versammelten.

  • Nickend schaute Phelan seinen Vetter an und symbolisierte ihm somit, dass er keine Einwände hatte und mit dem ersten Punkt der Tagesordnung ruhig begonnen werden konnte.


    Dem jungen Sacerdos war vor allem der dritte Punkt sehr wichtig, das erste mal als Decurio vor den Mitdecurionen reden, ob er das alles überzeugend hinbekommen würde? Sein Tempelprojekt?


    Auch der zweite Punt verhieß Spannung, Ragin sollte auch in den Ordo, natürlich würde der Blondschopf genau wie seine Verwandten für ihn stimmen.

  • Gerade wollte Ragin die Frage von Petronius Crispus beantworten, als Witjon die Sitzung eröffnete. So schaute der junge Duccier nur entschuldigend, zuckte mit den Schultern und setzte sich schnell, denn er wollte auf gar keinen Fall negativ auffallen.


    So sagte er auch nichts gegen die Tagesordnung oder machte sonstwelchen Unfug, sondern hörte einfach gespannt zu und beobachtete die wichtigen Herren.

  • Da der junge Mann nicht antwortete, nahm auch Crispus Platz, als der Duumvir die Sitzung eröffnete. Die Tagesordnung bot keine Neuigkeiten - sie war bereits bekannt gewesen. Unter den Neuaufnahmen kannte er inzwischen einen - aber ob noch mehr kommen würden? Auch der zweite Punkt wunderte ihn kaum, hatte er doch im letzten Jahr höchstpersönlich darauf hingewiesen, dass diese Arbeiten nötig waren. Woher allerdings das Geld kam, war noch nicht klar. Dass hingegen die Statue noch nicht aufgestellt war, war dem Petronier inzwischen relativ egal. Noch immer ärgerte er sich, dass man seine Idee einfach weggenommen hatte, sodass es nun wirkte, als hätten die Duccier wieder einmal eine Wohltat ersonnen und sich gleichzeitig beim neuen Kaiser beliebt gemacht. Er hätte sich darum gekümmert - doch es war anders gekommen, jetzt mussten sich auch die Zuständigen darum sorgen!


    Der letzte Punkt hingegen versprach interessant zu werden. Duccius Marsus hatte offensichtlich zu wenig zu tun bei seiner Magistratur, denn wie man sich erzählte, hatte er zusätzlich einen Posten in der Provinzverwaltung übernommen. Zwar hatten sich Crispus' Befürchtungen bezüglich des jungen Mannes über dessen Erfahrung nicht allzu sehr bewahrheitet (obwohl er sich hier und da möglicherweise schon etwas mehr Engagement gewünscht hätte - zumindest im letzten Jahr), doch war es schon unüblich, seine Magistratur vorzeitig niederzulegen - oder durch ein weiteres Amt zu ergänzen!


    Dennoch gab er keine Einwürfe, sondern schwieg, um seine Zustimmung kundzutun.

  • Als Neuling und der Anwartschaft auf eine Aufnahme verhielt sich Maecenas vorerst ruhig und lauschte den Worten von Marsus. Den ein oder anderen kannte Ich bereits oder hatte das Gesicht flüchtig einmal gesehen.


    Sicher würde sich das ändern, sollte für eine Aufnahme meinerseits gestimmt werden und die weiteren Sitzungen durch mich beigewohnt zu werden.

  • Das Schweigen der Decuriones vermittelte ihre Zustimmung und so fuhr Witjon fort. "Punkt: Neuaufnahmen. Es gibt zwei neue Bewerber für den Ordo." Er deutete auf Maecenas. Er sollte sich zuerst vorstellen, war er doch der ältere der beiden Bewerber, weshalb Witjon es nur für fair befand, ihm den Vortritt zu lassen. "Lucius Purgitius Maecenas, bitte stelle dich vor!"

  • Schneller als ich dachte, wurde ich aus meinen Feststellungen gerissen. Ohne zu zögern erhob ich mich, blickte in die Runde und begann über meine Person zu referieren.
    >Salvete noch einmal.< Schließlich hatte ich die Anwesenden ja bei meinem eintreten in den Raum schon begrüßt, der Höflichkeit wegen, tat ich dies nochmal.


    >Die meisten von euch kennen mich ja bereits. Mein Name ist Lucius Purgitius Maecenas. Derzeitiger Magister Scriniorum in Mogontiacum. ich komme ursprünglich aus Arretum, das liegt im Norden Italias wo ich auch bis zu meinem Entschluss und dem Anschließenden Aufbruch nach Germanien gewirkt habe.< Meine ganze Lebensgeschichte hier zu offenbaren war vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, zum anderen wird das die wenigsten hier interessieren.


    >In Germania angekommen arbeitete ich als erstes unter Duccius Lando in der Verwaltung als Scriba.< Ich wandte mich kurz in die Richtung wo LOando sich einen Platz gesucht hatte. >Desweiteren war ich für kurze Zeit Aquarius und jetzt schließlich Magister Scriniorum unter dem Comes Caecilius Metellus.<
    Nun kam der Endspurt....


    >Ich hoffe durch eine Aufnahme in den Ordo, das ich mich noch mehr um die Belange der Stadt kümmern kann und dabei natürlich....< Dieser Augenaufschlag der nun folgte war unwiderstehlich. >Ein gewichtiges Wort mit einbringen kann.<


    Ich hielt kurz inne. >Danke für eure Aufmerksamkeit.< Und nahm anschließend wieder Platz

  • Crispus hatte gar nicht bemerkt, dass sich Maecenas ebenfalls in die Sitzung geschlichen hatte, daher war er besonders verwundert, als dieser plötzlich aufgerufen wurde. Er glaubte sich an den Purgitier erinnern zu können - hatte dieser ihm nicht einmal einen Brief oder etwas ähnliches zugestellt? Und jetzt wollte er in den Ordo Decurionum...


    Er war also aus Arretum und hatte eine wenig spektakuläre Karriere in der römischen Verwaltung gemacht. Ansonsten fand der Petronier es auch augefällig, dass er sein Wort bereits zu Beginn als 'gewichtig' einstufte - nicht gerade bescheiden!


    "Wie lange lebst du denn schon hier?"


    fragte Crispus, nachdem Maecenas seine Rede beendet hatte. Irgendwie war es ihm schleierhaft, warum praktisch alle Verwaltungsbeamten sich plötzlich so für den Ordo Decurionum interessierten, obwohl sie nicht einmal aus Mogontiacum stammten und möglicherweise auch wieder versetzt werden konnten.

  • Es gab durchaus eine Frage, so wie ich es eigentlich erwartet hatte. Das Gesicht kam mir irgendwie bekannt vor. Nur just in diesem Moment wollte mir nicht einfallen, woher.
    >Ich bin jetzt fast vier Jahre hier in Mogontiacum.<
    So grob über den Daumen gepeilt.

  • "Und hast du auch genügend Geld, um dich für die Civitas zu engagieren? Die Löhne für Scribae und Aquarii sollen ja nicht unbedingt die höchsten sein..."


    fragte er weiter. Er wollte den Bewerber nicht persönlich schikanieren, sondern es ging ihm eher darum, die Exklusivität der Decuriones zu wahren. Sonst strömten als nächstes alle möglichen Krämer und Handwerker in diese Versammlung, was nicht unbedingt im Sinne des Grundgedankens, hier die Besten zu versammeln, war.

  • Ragin schaute und hörte still zu wie Maecenas die Fragen gestellt wurden. Er war nur froh, dass er nicht als erster an der Reihe gewesen war. So hatte er wenigstens Zeit sich Antworten zu überlegen. Allerdings konnte er natürlich was von der Zeit her nicht mit Maecenas mithalten. Hoffentlich kam es nicht zu sehr darauf an. Was das geld betraf, machte er sich aber keine Sorgen, da hatte er einen gewaltigen Faustpfand.

  • Maecenas schmunzelte. Während sich manche bis dato ganz aus der Fragerunde enthielten, wollte es der Petronier ganz genau wissen. >Nun, ich habe mir da im voraus schon meine Gedanken gemacht, was die finanzielle Seite eines Beitrittes in den Ordo betrifft. Ich kann versichern, das es da keine Probleme geben wird.<


    Diese Frage war an sich gar nicht mal so ohne Hintergedanken, konnte sich auf der einen Seite nicht jeder dahergelaufene für den Ordo bewerben auf der anderen Seite waren die finanziellen Mittel dann doch nicht so begrenzt für die Civitas.

  • Leicht schmunzelnd nahm Phelan die letzten Worte des Purgitiers war.
    Sehr gute Antwort .. dachte er sich nur. Maecenas hatte ein paar Ämter vorzuweisen, in seinem Geldbeutel schien es auch kein großes Loch zu geben und sympathisch war er obendrein. Der junge Priester kannte ihn zwar noch nicht genau, jedoch wusste er von seinen Vettern, dass er durchaus in Ordnung war und das glaubte er ihnen gerne, was Lucius ersten Eindruck betraf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!