CS| Triclinium

• Natürlich. Das Feuer der Vesta. Das Feuer im heiligen Tempel. War es das was die Götter von mir verlangten? Wollte mir meine Mutter sagen ich solle....Vestalin werden?

"Meinst du die Götter wollen dass ich ihnen diene? Als eine Hüterin des heiligen Feuers der Vesta?"

Mir wurde etwas schwindelig. Vor einigen Tagen hatte ich noch eine Vestalin gesehen und ihr respektvoll nachgeschaut. Die Reinheit und der Stolz waren ehrfürchtig in meiner Erinnerung geblieben.

"Aber...kann eine junge Frau wie ich....meinst du ich könnte Vestalin werden? Eine solch erhabene Aufgabe...für mich?"

Ich hatte nie darüber nachgedacht...aber je länger ich jetzt darüber nachdachte umso mehr verstand ich die Träume, meine Vorliebe für die Tempel und meine Ehrfurcht vor den Göttern. Eine Vestalin zu werden wäre eine Ehre.

Ich überlegte kurz, dann sagte ich:

"Vielleicht sollte ich tatsächlich zu den Tempeln gehen und eine Priesterin um Rat fragen?"

• Inzwischen wurde es spät und ich war müde. Lupus sagte kein Wort mehr, trank nur seinen Wein und blickte
    uns abwechselnd an. Und Calvina wirkte auf einmal etwas unruhig und aufgeregt.

"Ja, Calvina, ich meine, du sollst den Vesta-Tempel noch mal aufsuchen und mit der Priesterin sprechen,
    den Weg kennst du ja schon... Aber du kannst auch zuerst das Orakel über deine Träume und deine Zukunft
    befragen"

sagte ich mit einer beruhigenden Stimme und trank dann einen Schluck Wasser

"Leider kann ich dich nicht begleiten, aber die Sklaven stehen dir selbstverständlich zur Verfügung ..."

Ich lehnte mich zurück, dachte kurz nach und und blickte dann Lupus an

"Was sagst du nun dazu, Lupus? Könnte unsere Calvina Vestalin werden?"

• Durch aus, wenn sie nicht schon einen Liebhaber hatte.

sagte er, dann erst merkte er das er diese wohl etwas feinfühliger hätte sagen können, aber mit dem hättte er schon immer seine Probleme. Etwas leicht verlegen tranke er noch eine Schluck aus seinem Becher.

• Einen Liebhaber? Ich schaute Lupus erschrocken und dann etwas verbittert an.

"Nein ich hatte und habe keinen Liebhaber. Ein Mann konnte mein Herz noch nicht erobern und ich fühlte mich noch zu keinem hingezogen."

Als ich fertig gesprochen hatte, wandte ich mich meinem Essen zu. Der Hunger hatte sich plötzlich wieder zurück gemeldet.
    Dann fiel mir noch etwas ein.

"Severa was benötige ich um das Orakel befragen zu dürfen?"

• "Ich kenne die Regeln der Vestalinnen. Meine Mutter hat mir gesagt dass Reinheit und Unberührtheit die Tugenden und Pflichten der Vesta sind."

Könnte ich solch eine würdige Aufgabe und die Pflichten der Vestalinnen ausführen? Irgendetwas in mir war plötzlich voller Energie. Vielleicht hatte ich eine Aufgabe gefunden.

• Eine Weile hörte ich den beiden zu, nahm dann einen Apfel und biss kräftig zu. Mit Freude sah ich, dass Calvina auch
    wieder den Appetit bekommen hatte und etwas aß.

"Aber, Lupus, was sagst du da! Einen Liebhaber, ... unsere Calvina ist erst 15 Jahre alt ... und wenn sie die Regeln
    kennt, wie sie sagt, wird ihr schon nichts passieren ... sonst wartet auf sie eine grausame Strafe ..."

bei dem Gedanken bekam ich eine Gänsehaut und ein Schütteln ging durch meinen Körper

"Calvina, wenn Du zuerst das Orakel befragen möchtest, gehe einfach dorthin und die Priesterin wird dir sagen, was
    du benötigst ..."

• Ich saß nun still da und machte mir Gedanken während ich aß. Schließlich hatte ich das Essen beendet und wandte mich an meine Verwandten.

"Ich werde nun zu Bett gehen und morgen den Tempelbezirk aufsuchen."

Ob ich das Orakel befrage oder direkt den Tempel der Vesta besuche wußte ich noch nicht.

"Ich wünsche euch eine gute Nacht."

Ich verabschiedete mich und verließ den Raum.

• Auch Lupus hatte genug gegessen. Calvina war schon auf ihr Cubiculum gegangen. Er sah zu Severa und sagt.

Auch für mich wird es Zeit wieder in die Castra anwesend zu sein.

er sah sie noch wartend an wärend er den letzten Schluck aus dem Becher trank.

• Inzwischen begann es dunkel zu werden und die Sonne sandte ihre letzten Strahlen durch die Fenster des
    Tricliniums. Die Sklaven haben die Öllampen angezündet und ein warmes Licht erhellte den Raum.
    Calvina verabschiedete sich, nachdem sie ihr Essen beendet hatte.

"Gute Nacht, Calvina und träume was schönes ..."

Lupus trank langsam seinen Wein und wollte auch schon gehen. Ich war schon längst mit dem Essen fertig
    und lehnte mich gemütlich zurück, dann lächelte ich Lupus an

"Ja, Lupus, wenn du schon gehen möchtest, werde ich dich nicht aufhalten, aber ich freue mich
    immer, wenn du mal ab und zu vorbei kommst ..."

• Möchten würde ich etwas anderes, aber als Soldat hat man leider auch Pflichten und Regeln an die man sich halten muss.

sagte Lupus und lächelte zurück, wäre Severa nicht mit ihm verwand wäre er sicher in Versuchung gekommen zu bleiben ... dennoch lies er sich Zeit mit dem aufstehen von Tisch.

• Ich zuckte leicht mit den Schultern und lächelte amüsiert

"Ja, ja ... ich weiß, du musst ... denn du bist ein pflichtbewusster Mensch ... und Soldat ..."

Lupus war ein Mann mit einem ausgeprägten Sinn für Humor, schade, dass er so selten zu Besuch kam

"Aber erzähl mir, was gibt es Neues in der Stadt? Hast du schon unseren neuen Kaiser gesehen?"

• Noch nicht, bis jetzt haben wir keine Paraden gemacht. Auch der Alltag in der Castra ist im Moment eher etwas ruhiger. Und was gibt es bei dir neues?

Sagte er zu Severa

Im Moment war wirklich alles nur rutiniesachen zu erledigen.

• "Ach, bei mir gibt es nichts Neues, es ist aber schade, dass du den Kaiser noch nicht gesehen hast, aber vielleicht
    bald, bei der Parade ... , ich möchte ihn auch gern sehen ...."

ich seufzte leicht, nahm eine Traube und dachte kurz nach, dann erhob ich mich und machte das Fenster auf,
    draußen war es dunkel geworden und die liebliche Frühlingsluft strömte ins Triclinium.

"Möchtest du noch etwas Süßes, Lupus? Ein Stück Honigkuchen vielleicht?..."

• Bald darauf wurde der Kuchen auch serviert und ich schnitt ein Stück vom Kuchen ab und gab es Lupus

Bitte, probiere diese Köstlichkeit ... diesen Kuchen habe ich selbst gebacken ... nach einem alten Rezept
    aus Griechenland ..."

ich nahm auch ein Stück und aß es dann genüsslich ....

• Lupus nahm das Stück Kuchen entgegen und bis gleich hinein, er lies sich das nicht zweimal sagen.

Der schmeckt vorzüglich, wärst du keine Sergia würd ich dir einen Antrag machen

sagte er und war auf Severa's Antwort gespannt

• Da musste ich aber laut lachen! Fast habe ich mich verschluckt ...

"Danke dir, Lupus, bin geehrt und ich schätze sehr deinen Sinn für Humor"

ich schmunzelte und trank einen großen Schluck verdünnten Wein, stellte dann meinen Becher ab

"... Übrigens, hast du immer noch keine Freundin?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!