• [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/7751/troymovieimageericbana1qw0.png]


    Fortunatus war der erste Teilnehmer der Albata, der sich an der neu erbauten Rennstrecke probierte.


    Er drehte zur Eingewöhnung fünf Proberunden, bevor er das Tempo etwas verschärfte.


    Wie es den Anschein machte, waren bis dato nur die Fahrer der Russata noch auf der Rennstrecke, was die ganze Angelegenheit doch noch etwas übersichtlich gestaltete und Fortunatus genügend Platz zum ausprobieren gewährte.


    Es machte ihm richtig Spass und er holte aus den Pferden das letzte heraus.
    Für das Rennen sah Fortunatus gar nicht so schwarz.





    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • Dank seiner ganzen Routine kam Brinno mit der neuen Bahn ziemlich schnell gut zurecht und legte vernünftige Runden hin, die auch von der Anwesenheit der Albata nicht gestört wurden. Bei diesem Freundschaftsrennen störte es auch keinen, dass man so während des Trainings ein wenig bei der anderen Factio abgucken konnte. Die Trainer der Russata entdecken bei der Albata aber keine besonderen neuen Tricks. Da war die waghalsige Kurvenfahrt von der Veneta bei dem damaligen Trainingsrennen schon was ganz anderes gewesen.


    "Gute Runden! Pferde abreiben. Und jetzt geht Halil mit seinem Gespann raus."





    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Fortunatus schien recht gut mit der Bahn zurecht zu kommen. Das jedenfalls entnahm Varus dem Gesichtsausdruck von ihm.
    Sicherlich würde sich Varus noch persönlich um jeden einzelnen Fahrer der Albata kümmern, doch was er bis jetzt gesehen hatte, stimmte ihn recht zuversichtlich.


    Fortunatus war gerade bei der Auslaufrunde, als Felix mit seinem Gespann das Rund betrat. Gerade auf Felix würde Varus ein besonderes Auge haben, war doch sein letztes Rennen eher deprimierend zu ende gegangen. Aber vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag.










    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • Auch im Training verzichtete Halil Torkebal nicht auf seine typische Art, permanent auf seine Pferde einzureden, während er sie die Bahn entlang trieb. Anders als Brinno schien er mit der Bahn aber zunächst nicht allzu gut zurecht zu kommen und verlangsamte mehrfach deutlich seine Fahrt. Während sich einige Betreuer um diesen Problemfall kümmerten, schlenderten andere zu den Kollegen von der Albata herüber.


    "Salve, Kollegen. Wie läuft's bei euch? Habt ihr schon eine Ahnung, wann es mit dem eigentlichen Rennen losgehen wird und wie das organisiert ist?"





    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Die beiden Fahrer der Albata also Felix und Fortunatus, schienen mit der neuen Rennbahn überaus gut zurechtzukommen. Was aber sicher nichts für das Rennen bedeutete.
    Beim Rennen kam es auf noch ganz andere Faktoren mit an, da war dieses Training im Gegensatz wie eine Bewegungsfahrt.


    Zwischenzeitlich traf man sich unter Factiokollegen zu einem kleinen Plausch. Was auch ein klein wenig für Abwechslung sorgte.
    "Salve." Erwiderte einer der Betreuer der Albata die Begrüßung durch einige Kollegen der Russata. "Nun die Bahn ist recht gut geworden, da kann man nicht meckern. Ansonsten kann man bei einem freien Training recht wenig ablesen."


    Einen etwas ahnungslosen Gesichtsausdruck mimte der Betreuer der Albata, als er nach dem Termin bezüglich des Rennens gefragt wurde.
    "Hmmm..., was den genauen Termin des Rennens betrifft, kann ich mich nur bei unserem Verantwortlichen erkundigen aber soweit ich weis, wollte er sich gerade beim Optio der Classis erkundigen. Was die Organisation betrifft, so weis ich etwas oder meinte gehört zu haben, das pro Rennen drei Wagen teilnehmen."


    Der Verantwortliche der Albata schaute kurz nach allen Seiten und wandte sich wieder seinem Gesprächspartner zu. "Ach übrigens, habt ihr schon jemanden von der Aurata gesehen? So weit ich weis, sollen drei Factiones an dem Rennen teilnehmen."




    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • "Nur drei Wagen pro Rennen? Das ist die niedrigste Zahl die ich bisher gehört habe. Aber gut, lassen wir uns überraschen und viel Platz auf einer ungewohnten kleinen Bahn ist sicher auch nicht falsch. Schauen wir also, was die Classis für uns geplant hat."


    Zwar war auch der Erfahrungsgewinn geringer, je weniger Gegner man hatte, aber das war zweitranging. Überhaupt unter Rennbedingungen zu fahren war wichtiger.


    "Von der Aurata habe ich auch noch nichts gesehen. Aber soweit ich weiß, sollen sie auch mitmachen, ja. Würde ja auch passen, wenn es drei Gespanne pro Rennen gibt, je eines von jeder Factio."






    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • In der Antwort des Betreuers der Russata hörte man bedenken bezüglich der Menge der Starter. Nun, das musste man abwarten. Vielleicht waren die Überlegungen des Verantwortlichen für die Rennen schon weiter.
    "Das war das letzte was ich gehört habe. Vielleicht hat man auch schon umgeplant und es starten doch mehr als drei."
    Ich schaute auf die Bahn und verzog das Gesicht, so wie als ob ich überlegte.
    "Wenn man sich die Bahn ansieht...., mehr als vier Wagen lässt sie doch eigentlich nicht zu, oder?"
    Wenn es zu eng wurde, kam es sonst immer zu schweren Unfällen und das war sicher ganz und gar nicht im Interesse der Factiones.


    "Was die Aurata betrifft, habe ich auch gehört, das sie hier teilnimmt. Naja mal sehen. Etwas Zeit ist ja noch. Und wer weis, vielleicht haben die Russata und die Albata einen kleinen Vorteil, daher das sie schon etwas länger hier trainieren konnten und sich so besser auf die Bahn einstellen konnten."
    Wobei bei dieser Aussage mehr der Wunsch der Vater des Gedankens war, alle wussten, das die Aurata vorzügliche Fahrer hatten und es schon mehr bedurfte als nur einen guten Tag um sie zu schlagen.



    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • "Ach, so groß ist der Vorteil mit der Kenntnis der Bahn auch wieder nicht. Man hat zwei Gerade und zwei Kurven, das ist überall gleich. Wenn der Leistungsunterschied zwischen den Gespannen dann groß genug ist, macht es auch nichts mehr aus ob man die Bodenwellen vor der ersten Runde kennt oder danach."


    Zumindest in der Russata ging man nicht davon aus, dass hier jemand volles Risiko fahren würde, so dass eine Unachtsamkeit gleich einen Unfall bedeutete. Auf der Bahn hatte Halil Torkebal inzwischen seine vorsichtigen Runden beendet und sein Gespann vorerst wieder abgestellt. Während sich die Betreuer um die Pferde kümmerten, tauschte er seine Erfahrungen mit dem vor ihm gestarteten Brinno aus, auch wenn die Verständigung sprachlich etwas schwierig war. Vom dritten Gespann der Russata war noch nichts zu sehen.





    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Die Betreuer der Russata hielten nicht viel vom Vorteil, das man die Bahn inzwischen etwas kennengelernt hat und man wusste wo man auf was zu achten hatte.
    Derweil drehte Felix seine Runden, auch wenn es im Moment noch in etwas gemächlicherem Tempo war. Fortunatus hingegen hatte sein Gespann wieder Aus der Bahn geführt und schritt die Bahn ab.
    Ob das nun mache den anderen gegenüber war oder doch ein begründetes Handeln war, würde sich spätestens nach dem Rennen herausstellen.
    "Wieviel Fahrer habt ihr dabei?"
    Wandte sich der Betreuer der Albata abermals an die Kollegen der Russata.











    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • "Wir haben alle drei Fahrer mit, die wir bei großen Rennen einsetzen. Von Rom nach Misenum ist es ja nicht weit, da wäre es aufwändiger gewesen zu überlegen, wen wir mitnehmen und wer wen betreut und was die daheim gebliebenen machen, als wenn wir einfach all hierher gekommen sind."


    Trotzdem waren auch weiterhin nur zwei Gespanne der Russata zu sehen und auch der dritte Fahrer ließ sich nicht blicken. Aber von der Aurata war ja auch nichts zu sehen und von der Albata lief jemand auf der Bahn herum, da hätte es mit mehr Gespannen im Einsatz ohnehin gefährlich werden können.


    "Habt ihr noch weitere Rennen anstehen in nächster Zeit?"




    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • "Bei uns sind im Moment nur zwei Fahrer, die das Zeug haben wenigstens annähernd bei größeren Rennen eine Rolle zu spielen."
    Fortunatus spazierte weiter über die Bahn, jedoch nicht in Gefahr zu laufen, einem Gespann, welches gerade Trainingsrunden absolvierte, in die Quere zu kommen. Vielleicht irgendein Ritual oder so, das wusste nur er allein.


    Währenddessen nahm Felix auf der Bahn langsam Fahrt auf. Mir schien, als wolle er allen Frust des letzten Rennens auf einmal loswerden.


    "Hmm.., soweit ich weiß, sind momentan keine weiteren Rennen geplant." Aber vielleicht liegt ja der eine oder andere Entwurf noch in einer Schublade." Fügte der Betreuer schmunzelnd an. "Und ihr..., schon was in Planung?"


    Das Zusammenspiel zwischen der Rennbahn und den Zuschauerrängen war akustisch nicht zu übertreffen. Gerade jetzt, wo nur eine handvoll Betreuer und die Gespanne die Rennbahn säumten.



    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • Der Mann von der Russata schüttelte den Kopf, denn außer dem Trainignsrennen hier in Misenum kannten sie auch keine weiteren Planungen. Für eine Factio ein denkbar schlechter Zustand, denn schließlich bezog sie einen großen Teil ihrer Daseinsberechtigung eben aus der Teilnahme an Rennen.


    "Nein, bei uns auch nicht. Auch das ist ein Grund, warum wir alle Fahrer mit hierher genommen haben. Schade eigentlich, dass sich im Moment niemand so recht aufraffen kann, ein Rennen zu veranstalten."


    Von der Classis oder insbesondere von den Organisatoren des Rennens war niemand zu sehen, was schon ein wenig erstaunlich war.


    "Man gibt uns hier viel Freiraum, nicht wahr? Keine Beobachter von der Organisation, nicht einmal viele Zuschauer von der Classis. Entweder die organisieren gerade noch ganz hektisch irgendwas, oder sie haben uns hier draußen vergessen."




    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Die Aurata lässt sich viel Zeit. Quintus Arius hat erst am Morgen die Strecke besichtigt und ist sie mehrmals zu Fuß abgelaufen. Erst nachdem er sich sicher ist, dass auch die Pferde wieder in ihrem Rythmus sind, werden diese von einem Stallsklaven an einer Leine eingelaufen. Und erst danach erfolgen die ersten Runden in langsamen Tempo um die Gespanne auf Temperatur zu bringen. Als die andere Factiones gerade eine Pause einlegen, sind es Patroklos, Helios und Quintus Arius, die auf die Strecke hinausfahren und die Strecke unter ihre Räder nehmen. Die Wagen laufen ein hohes Tempo, wenn auch noch nicht in Renngeschwindigkeit. Es geht darum, ein Gefühl für die Strecke zu bekommen und die Pferde langsam auf das kommende Rennen einzustimmen.

  • Die Betreuer der Russata und die der Albata, waren gerade in Gespräche verwickelt, als drei Fahrer die Bahn betraten. Den Farben nach zu urteilen, waren es Fahrer der Aurata, welche ja nur noch gefehlt hatten.


    "Das stimmt, im Moment ist die Anzahl an Rennen recht Mager. Vielleicht fühlt sich aber auch keiner im Moment so richtig dafür verantwortlich."
    Was eigentlich schwer zu glauben war, schließlich liebte jeder Römische Bürger die Highlights der Wagenrennen im Alltag.


    "Da habt ihr recht, so richtig weiß man noch nicht woran man ist. Auch müssten die Starterlisten ausgefüllt werden. Jetzt wo auch die Aurata in Misenum ist."
    Vielleicht wird sich auch bald darum gekümmert, schließlich wartete man ja nur noch auf die Aurata.
    "Vielleicht wurde mit den Aushängen auch recht sparsam umgegangen und man hat sich nur auf die Classis verlassen."
    Auch wenn es nur ein eher kleines Rennen werden sollte. Die Zuschauer außen vor lassen, ob das die richtige Idee ist, war zu bezweifeln.


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • Mit dem Auftauchen der Aurata kam etwas Leben auf und die Russata zog sich zunächst einmal hinter den Startbereich zurück, wo man die Pferde ein wenig ohne Wagen laufen ließ, aber ansonsten den Kollegen der anderen Factiones den Platz überließ. Der eine Betreuer plauderte weiterhin mit der Albata.


    "Nun, allzu viele Zuschauer sind jetzt beim Training natürlich noch nicht zu erwarten. Wenn zu den Rennen dann die ganze Classis anrückt dürfte hier mächtig was los sein, denke ich. Die Junge bekommen sicher selten ein Rennen zu sehen, wenn sie nicht gerade für ein paar Tage Urlaub in Rom machen, wenn dort gerade eines stattfindet."


    Etwas später wurde dann wieder das Gespann von Brinno startbereit gemacht und er ging wieder auf die Bahn. Nachdem er die ersten Runden schon recht zügig gefahren war, ging er es auch jetzt in seiner zweiten Trainingssitzung sehr schnell an und steigerte sich von Runde zu Runde. Offenbar wollte er die Grenzen auf dieser Bahn austesten. In einer Runde erwischte ein Rad dann eine ungünstige Furche im Boden und der Wagen machte einen kleinen Satz. Was von Weitem nur wie ein kleiner Sprung aussah reichte aus, um den Fahrer aus dem Wagen zu katapultieren und knapp neben dem Wagen auf der Bahn zu landen. Seiner Routine verdankte er es, dass er sich dabei fast noch vor dem Aufprall auf dem Boden von den Zügeln losgeschnitten hatte, aber nachdem nach dem Aufprall der Wagen seinen Arm überrollte, blieb er erst einmal liegen. Der Mann, der eben noch am Rand der Strecke stand und fröhlich spekulierte, wurde toternst.


    "Scheiße!"


    Mit ihm zusammen stürmten mehrere Betreuer der Russata auf die Bahn, um das Gespann einzufangen und den Fahrer zu bergen. Es dauerte eine ganze Weile, dann hüpfte Brinno auf einem Bein und gestützt von zwei Betreuern von der Piste.


    Sim-Off:

    Womit die Fahrerlectio dann auch die Frage erledigt hat, wer von der Russata startet. :D


    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Die Betreuer der Russata und die der Albata waren gerade in ein Gespräch vertieft, als es mörderisch schepperte. Als ein Fahrer der Russata versuchte den Wagen wieder in die Bahn zu lenken und dabei Hals über Kopf aus dem Wagen geschleudert wurde. Zum Glück konnte er sich losschneiden, denn sonst wäre es für ihn geschehen gewesen.
    Das Gespräch hatte sich damit auch erübrigt, denn die Betreuer stürmten eiligst auf die Rennbahn, um dem gestrauchelten Fahrer zu helfen und um sich zu erkundigen, wie es um ihn stand.
    Zwar konnte der Fahrer mit Hilfe zweier Betreuer wieder aufstehen, das Rennen schien jedoch für ihn gelaufen zu sein.


    Auch den Betreuern der Albata, die schon eine Menge von solchen Stürzen miterlebten, die zum Teil noch dramatischer für den Fahrer ausgingen, wich die Heiterkeit plötzlich aus dem Gesicht.


    Auch Florus tauchte an der Rennbahn plötzlich auf. Was für den weiteren Rennablauf sicher positiv sein würde. Den jetzt war der wichtigste Ansprechpartner überhaupt zugegen.
    "Wo ist eigentlich Varus" blickten sich die Betreuer der Albata fragend um.


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • Sim-Off:

    @Florus: kein Senator, es sind bisher nur anonyme Betreuer der Russata anwesend.


    In die erste Erleichterung, dass Pferde und Fahrer überlebt hatte und es auch nocht so aussah, dass irgendwelche Gliedmaßen abgenommen werden mussten, mischte sich bald der verbitterte Ärger von Brinno, dass ihn so eine Kleinigkeit im Training im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn geworfen hatte. Es war weder sein erster Trainingsunfall gewesen noch sein schwerster, aber so sehr wie er sich auf den Wettkampf mit den anderen Factiones gefreut hatte, so sehr verärgerte ihn nun sein Ausfall. Nur langsam kehrte wieder Ruhe ein und einer von der Russata unterrichtete auch die Kollegen der anderen Factiones.


    "Glück im Unglück. Er hat es überlebt und alles ist noch dran, aber der linke Arm macht ihm doch ziemliche Probleme. Linker Fuß ist auch total geschwollen, laufen kann er nicht mehr und an ein Rennen ist in den nächsten Tagen für ihn nicht zu denken. Er ist nicht mehr der jüngste, da dauert es, bis er wieder fit ist, wenn er überhaupt wieder so fit wird wie vorher. Das ärgert ihn wahrscheinlich am meisten."




    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Den Betreuern rings um die Rennbahn war der Schock noch anzumerken. Zwar ging es den Pferden und besonders dem Lenker den Umständen entsprechend gut, nicht auszudenken, er hätte sich nicht rechtzeitig losschneiden können und wäre gar so dumm gefallen, das dies weit schlimmere Folgen nach sich gezogen hätte.
    Bei dem Fahrer handelte es sich laut einem Betreuer der Russata um Brinno, welcher unter Mithilfe zweier Männer der Russata die Rennbahn schon wieder verlassen konnte.
    Ein wenig konnte man im vorübergehen die Enttäuschung Brinno´s über den misslichen Ausgang der Trainingsfahrt erahnen.
    Ein Betreuer der Russata fand sich auch umgehend bei den Mannen der Albata ein, um Bericht zu erstatten.
    "Den Göttern sei Dank, das er noch lebt." Kehrte bei einem der Mannen der Albata allmählich die Farbe ins Gesicht zurück.







    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

  • Sim-Off:

    Danke Macer, ich habe nicht auf die Sig geachtet. :(


    Auch ich erhielt die Information und natürlich war das für das Rennen ein schwerer Schlag. Brinno war ein bekannter Fahrer, ein Name der zog, wenn er auf einer Liste stand.


    Gibt es denn schon konkrete Namen, welche sicher am Rennen teilnehmen werden? Das wäre noch wichtig, für die Wetten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!