[Habitatio] Centurio Marcus Iulius Licinus

  • Imperiosus merkte, das Marcus verstanden hatte, was er versuchte ihm zu sagen.


    " Ja, da Examen Secundum dreht sich um Lagerbau allgemein.... ich fand es eigentlich recht einfach und habe sie ja auch bestanden, sonst hätte ich mich ja auch nicht für das dritte anmelden dürfen. "


    Nun grinste Imperiosus ein wenig vor stolz, wobei er natürlich wusste, dass auch sein Freund dies sicherlich meistern würde.

  • "Na, dann gratulatio! Aber wir haben in Parthia ja auch mehr als genug Lager gebaut."
    Natürlich ging Licinus nicht davon aus, dass nur Fragen zu Marschlagern gestellt wurden, aber der Unterschied lag größtenteils soch nur in der Art der Befestigung.


    "Nun, dann drück ich dir die Daumen, dass sich bald jemand findet, mit dem du anch Rom reisen kannst.


    Apropos Rom. Ich habe einen Brief von Serapio erhalten.
    Ihm scheint es recht gut zu gehen, bei den cohortes urbanae."

  • " Danke "
    erwiderte Imperiosus knapp. Als er dann von dem Brief hörte. Es ging ihm also gut, naja, dass wusste er auch schon von Aristides.


    " Ja, er scheint sich sehr gut bei der CU zu machen. Habe auch von ihm gehört, aber aus erster Hand. "
    Dann kam ein kurzes grinsen von Tiberus.
    " Ich habe nämlich Centurio Flavius Aristides besucht. Doch er denkt darüber nach, aus gesundheitlichen Grund, die CU zu verlassen. Du weißt ja, sein Bein. "


    Aristides hatte ja schon in der Legion Probleme mit seinem Bein gehabt, doch nun schien es anscheinend schlimmer geworde zu sein.

  • "Das Bein. Ich verstehe. Eine wirklich unschöne Sache, das." sagte Licinus und dachte an Circesium als sie gemeinsam mit dem centurio und einigen weiteren Kameraden die Geheimoperation zur Eroberung der Stadt durchführten.


    "Aber ich dachte, es ginge ihm wieder besser. Hat es sich in Rom verschlechtert?"

  • Imperiosus schüttelte mit dem Kopf....


    " Er hat sich wohl vor kurzem von einem Medicus in bei den Cohortes Urbanae untersuchen lassen, so sagte er mir zumindest. Es würde ihm auch wieder mehr schmerzen. Anscheinend habe die Götter nun anderes für ihn geplant, sonst würden sie ihm nicht diese Last auferlegen. "


    Tiberius glaubte immer noch sehr stark daran, dass die Götter für jeden irgendwas geplant haben und genau diesen Weg müsse man dann einschlagen. Auch er hatte dies damals getan und ging deswegen zur Legion, nachdem er einige Jahre Discipuli war.

  • Vestinus folgte dem Optio - etwas langsameren Schrittes jedoch, da er die Art und Weise, wie man die Ausrüstung und Waffen richtig trug, nach wie vor nicht herausgefunden hatte und so während des Weges dazu geneigt war, mal hier mal da, fast unmerklich, nach rechts und links zu wanken, um alles an sich halten zu können.


    Als der Optio vor einer Tür innehielt, postierte sich der junge probatus ebenfalls davor und wartete auf die Order zum Eintreten.

  • Licinus war sichtlich schlecht gelaunt an jenem Tag, hatte es doch in letzter Minute einige Reibereien bei der Vorbereitung des anstehenden Übungsmarsches gegeben.


    So knallte nur seine Stimme wie ein Peitschenhieb durch die Tür:


    "Wer stört?! Und warum?!"

  • Licinus guckte bedauernd, es würde ein schwerer Schlag für ihn sein.
    Wie er wohl weiter machen würde?


    "Nun, ich hoffe er wird seinen Weg finden.", nachdenklich nahm Licinus noch einen Schluck, dann meinte er:


    "Das war es von mir an Neuigkeiten. Weißt du noch etwas?"



    Sim-Off:

    Würde vorschlagen, dass wir das Gespräch allmählich beenden, schließlich ist es schon fast Zeit für den Abmarsch.

  • Sim-Off:

    Ja ok, aber schau mal nach oben, ein Probati und ein Optio stehen vor deiner Türe und ahben angeklopfft, bitte nicht vergessen... :D


    Imperiosus nickte seinem Freund zu...


    " Sicherlich, er wird seine Weg machen.... es gibt nichts neues, was man sonst noch Berichten müsste... "


    Tiberius schaute Marcus an, als er dann auf stand.


    " Naja, ich will dich nicht länger stören... ich werde dann in meine stube gehen, vielleicht lese ich noch ein paar Berichte ? Oder entspanne mich so..."


    Wenn man den überhaupt von entspannung reden konnte...

  • Sim-Off:

    Wurden schon reinbefohlen :]


    "Nun, keine Nachrichten sind meist gute Nachrichten"


    Licinus stand auf um seinen Freund zu verabschieden


    "Du entspannst dich beim Berichte lesen?*" Licinus war schon sehr verwundert, über diese Aussage, ihm verlangte die Bewertung der Berichte immer eine gewisse Anstrengung ab, was aber auch seiner in die Pedanterie reichende Korrektheit in Schriftdingen angelastet werden konnte und wohl auch musste.


    Sim-Off:

    *Habe das oder sehr wohl gelese, Licinus hat es aber einfach überhört

  • Einige Sekunden nur vergingen, bis eine laut dröhnende, unwirsche Stimme ertönte. Unfreundlich zwar, jedoch mit einer klaren Anweisung, auf die hin der Optio und der ihm folgende probatus eintraten.


    Das erste, was Vestinus von seinem neuen Vorgesetzten sah, war ein übellauniger Ausdruck auf dessen Gesicht, der unzweifelhaft darauf schließen ließ, dass der sich gerade schönere Dinge vorstellen konnte, als einen neuen Mann zu begrüßen. Doch davon ließ sich der junge Decimer nicht erschüttern. "Was schlecht anfängt, kann ja nur besser werden." dachte er sich und folgte dem Optio weiter in den Raum hinein.


    Während er vorgestellt wurde, wandte er seinen Blick nicht von den Zügen des fremden Centurios ab, denn er wollte jede Sekunde nutzen, um herauszufinden wie der auf die Nachricht reagierte, dass ihm ein neuer probatus zugeteilt wurde. Wirklich etwas herausfinden konnte er allerdings nicht. Jedoch glaubte er nach einigen Minuten nicht mehr, dass die Aggressivität des anderen wirklich auf ihn gerichtet war. Er schien wegen irgendetwas allgemein schlechte Laune zu haben.


    Als der Optio mit seiner Vorstellung fertig war, überließ er den jungen probatus seinem Schicksal. Er verabschiedete sich vom Centurio und schob sich an Vestinus vorbei aus dem Raum.


    Nun war er also allein mit dem nach wie vor grimmig dreinblickenden Mann. "Puh .... Nun gut .... Auf, auf Titus und jetzt bloß nichts persönlich nehmen."
    Er grüßte so miltärisch, wie er es sich bei den Legionären, die er auf seinen Gängen durch das Lager beobachten konnte, abgeschaut hatte.

  • Nachdem der Rekrutierungsoptio den Neuen vorgestellt hatte, war Licinus erster Gedanke, dass es sich hierbei um einen Scherz handeln musste.
    Das konnte aber nciht sein, da die Verwaltungsoffiziere ierfahrungsgemäß nicht zu den humorvollsten Soldaten gehörten, schon gar nicht, wenn es um ihre Arbeit ging.


    Also bekam er wirklich mehr oder weniger am Vorabend des Übungsmarsches einen neuen probatus zugeteilt.
    Irgendwie verspürte Licinus den Drang dem optio sein Tintenfaß an den Kopf zu schmeißen, aber dieses Gefühl gewann nicht die Überhand, stattdessen atmete er nur tief durch, fixierte den Rekrutierungsoffizier und stieß ein knappes:
    "Danke! Abi!" zwischen seinen Zähnen hindurch.


    Dann wandte sich Licinus an den Decimer:


    "Nun also zu dir." er war in der Stimmung, dem probatus irgendeine Sonderaufgabe zuzuteilen, aber fair genug, zuzugeben, dass dieser wohl am wenigsten dafür konnte hier gelandet zu sein. Und ein Übungsmarsch ohne Vorkenntnisse war ja eigentlich auch schon Strafe genug. Außerdem erkannte er an, dass der probatus immerhin schon mal korrekt grüßen konnte, das war zwar nicht viel, aber immerhin ein Anfang.


    Deutlich milder fuhr er fort:
    "Dein Name ist also Titus Decimus Verus? Gut, du kommst ins III. contubernium."
    Licinus meinte sich zu erinnern, dass dort auch einige der letzten probati untergebracht waren.
    "Fragen bis dahin?"
    Nach kurzer Pause redete er weiter:
    "Da gibt es dann nur noch ein Porblem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Theoretisch sollte morgen deine Grundausbildung beginnen, wenn ich das hier richtig lese."
    Dabei tippte er auf die tabula, die der optio mitgebracht hatte und die den Anfang der Personalakte des Decimers bilden würde.
    "Allerdings beginnt morgen für die centuria ein Übungsmarsch, das meint dann, wir werden deinen Ausbildungsbeginn verschieben müssen und dich unvorbereitet mitmarschieren lassen."
    Licinus überlegte wie er den jungen Mann vor ihm am besten versorgte, ohne das dieser in Gefahr geriet, direkt am ersten Tag zusammen brach oder aber Licinus die Marschordnung ruinierte.
    Nach einigem hin und her überlegen kam er zu einer Lösung, die all dies sicherstellte.
    "Du wirst hiermit dem Tross zugeteilt. Deine Aufgabe wird es sein, die mulis und den Wagen in der Spur zu halten und dem tesserarius helfen das Material zu verwalten."
    Dann musste er nur noch Battiacus, den tesserarius, darüber informieren, dass er vorläufig einen neuen Gehilfen hatte.
    "Deine Grundausbildung beginnt dann am Tage nach unserer Rückkehr.


    Alles verstanden, oder irgendwelche Fragen?"



    Sim-Off:

    So und hier noch einige Sim-Off Hinweise:
    [list=1]
    [*]Du hast in deinem vorherigen Post den NPC-optio von Imperiosus mitgesimmt, sowas ist eingentlich nicht erlaubt und ich würde dich bitten in Zukunft nur noch deine ID und deine eigenen NPCs zu simmen (wenn das mit Imperiosus abgesprochen war ist dieser Punkt natürlich gegestandslos)
    [*]Die probatio simmen wir parallel zum Übungsmarsch und darüber hinaus, ich bitte dich jedoch zu beachten, dass du Sim-On auf dem Marsch noch nichts von dem weißt, was du in der probatio lernst, umgekehrt kannst du natürlich schreiben, dass du etwas auf dem Marsch schon bemerkt/gesehen hast, wenn wir bei der probatio dorthin kommen
    [/list=1]

  • Jetzt war er doch überrascht. Ein Übungsmarsch gleich zu Beginn. Das war ja fast wie damals, als ihn sein Vater eines Tages als Nichtschwimmer ins Wasser warf und er sich gerade noch so hundepaddelnd ans Ufer retten konnte. Andererseits sah er so immerhin gleich, worauf er sich eingelassen hatte.


    "Ich habe verstanden Centurio" sagte er mit etwas belegter Stimme. "und werde die Aufgaben, die mir gestellt werden, mit bestem Gewissen erledigen."


    Sim-Off:

    Abgesprochen war es nicht, da Imperiosus allerdings nichts mehr in den Thread schrieb, ging ich davon aus, dass er mich damit als bei dir abgeliefert ansah und ich wollte es - zwecks Atmosphäre - noch erwähnen. In Zukunft werde ich aber darauf Acht geben, das nicht zu tun, danke für den Hinweis.
    Mein vollständiger Name endet übrigens mit Vestinus, statt Verus, ich bin sim-on nicht darauf eingegangen, da ich annahm, dass der "Versprecher" eigentlich nicht zum Geschehen gehören sollte.
    Was den Übungsmarsch und die parallel beginnende Grundausbildung betrifft, so werde ich nichts verwenden, was ich noch nicht wissen kann. Bin mal gespannt.

  • Hätte Licinus Gedanken lesen können hätte er wohl geschmunzelt, so passend fand er den Vergleich.
    Da er dies aber nicht konnte, blieb er ernst und sprach weiter:


    "Gut, Vestinus, wenn doch Fragen auftauchen, wende dich an einen der älteren Kameraden oder an einen der Unteroffiziere, wenn das alles nichts bringt auch an mich, aber das sollte nicht die Regel werden*"


    Kurz dachte Licinus noch nach, aber ihm fiel ncihts mehr ein und so beendete er das Gespräch:


    "Dein contubernium ist die dritte Tür neben der habitatio, am besten du beziehst jetzt dein Bett, wir sehen uns dann morgen zum Apell vor Marschbeginn.
    Abi! Das heißt du kannst jetzt gehen."

  • Der Optio stand nun vor der Türe, wo der neue Probati seinen Centurio erwarten würde.


    " So, hier ist die Türe zu deinem neuen Centurio. Du brauchst nur noch anklopfen, dich vor ihm hinstellen und die Tabula überreichen. Allerdings rate ich dir, anständig zu salutieren... ich zeige dir nur einmal wie dies geht. "


    Mit der rechten Hand an bildete der Optio eine Faust, schlug sich mit dieser auf seine linke Brust, während er danach den Arm austreckte und sdie Hand dabei öffenete...


    " So geht das und so wirst du auch immer grüßen. Verstanden ? "


    Zwar war der Terentier bei Soldaten groß geworden, doch erklärte der Optio dies bei jedem neuen Probatus...


    " Verstanden, gut... dann werde ich jetzt gehen. "


    Evander drehte sich um und ließ den jungen Probati nun alleine zum Centurio gehen.




  • Das salutieren hatte er schon so manches Mal gesehen, aber dennoch schaute er dem Optio aufmerksam zu. Er wollte nicht unhöflich erscheinen. Außerdem war er nun Probatus in der Legion, kein Zivilist mehr.


    "Jawohl, Optio!"


    antwortete er. Dann sah er dem Optio noch einen Moment nach und klopfte dann an die Türe der Habitatio seines neuen Vorgesetzten.

  • Kurz zuvor hatte es schon einmal an der Türe geklopft und auch da war ein probatus vor dieser gestanden.
    Licinus Laune hatte sich seit diesem Zeitpunkt alles andere als gebessert und so donnerte dem armen probatus nur ein:
    "Ja, verdammt!" in bester Exerzierplatzlautstärke entgegen.

  • Da war wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden. Aber es half nichts. Lepidus hatte seine Befehle und die musste er befolgen. So trat er ein, salutierte und machte Meldung.


    "Probatus Gaius Terentius Lepidus meldet sich zum Dienst, Centurio!"


    Nach der Meldung begann er seinen neuen Vorgesetzten zu mustern und hoffte, dass er nicht immer eine solche Laune haben würde. Er fragte sich, in was für eine Stube er kommen würde.

  • "Sag das nochmal!" antwortete Licinus entgeistert.
    Doch als der probatus zur Antwort ansetzte entschied er sich plötzlich anders.
    "Nein, ist schon gut, ich habe schon verstanden."
    Dem Rekrutierungsoptio würde er den Hals umdrehen.
    "Also, Terentius Lepidus, nun bist du also hier und ich muss zusehen, wie ich dich unterkriege.
    Weißt du schon, dass wir morgen auf einen Übungsmarsch aufbrechen werden?"


    Das war zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hatten diese Verwaltungstrantüten wenigsten daran gedacht den Jungen zu informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!