Das Stadtfest *3 Tage lang*


  • Ich nahm ebenfalls einen weiteren Schluck aus meinem "Flachmann", bevor ich ihn wieder zurück in den Umhang steckte.
    Dann lehnte ich mich wieder gemütlich an die Mauer und beobachtete weiter das hege Treiben auf dem Platz.
    Langsam aber sicher musste die Feier aus allen Nähten platzen, so viele Leute
    waren gekommen, um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen.
    Sogar hier bei uns, wo wir doch ein wenig abseits standen, waren nun schon die Leute. Was mich nun doch etwas nervte, da man fast ständig angerempelt wurde.

  • trauernd sah Calenus den verflossenen Wein nach und sprach:"Das war doch nur ein Test"und er musste darauf lachen.Aber Probus nahm die Sache ziemlich ernst.Calenus beruhigte seinen Kumpel:Ich hab die Regel vergessen und ich bin doch erst n paar Wochen hier.Mir hängt noch meine Zügellosigkeit aus Rom nach.Er stellte den Wein weg und gab Probus einen Schulterklopfer.Allerdings merkte Calenus auch,das er bei der Keltin keinen Preis gewinnen konnte und kapitulierte und entgegnete auf ihre Gegenfrage nichts.


    Calenus resignierte:Komisch!Bei den Römerin kam sowas immer gut an. .


    Calenus wandte sich zu Probus:Ich habe zu hoch gespielt.Ich hol mir ein Käsebrot,denn das ist ja bekanntlich das beste Brot.Unterhalte dich mit der Göre. :P,während ich weg bin.Bevor er ging ,flüsterte er ihn nochmals ins Ohr:
    :"Das hab ich mit Absicht gemacht,damit ihr alleine sein könnt"Dabei zwinkerte er mit den Augen und holte sich ein leckeres Käsebrot


  • Sim-Off:

    Naja, bin ja nimmer der einzige :D


    Crispus fand, dass der Becher doch relativ klein war, denn er war rasch leer und wurde sofort wieder gegen einen neuen getauscht. Der Wein war wirklich nicht schlecht, wie er feststellen musste - und das Fest schien allen äußerst zu gefallen!


    "Es ist hervorragend."


    'Ich hätte gar nicht gedacht, dass ein Barbar so etwas organisieren kann' hätte er fast hinterhergesagt, aber so viel political correctness besaß er dann doch wieder. Eigentlich hatte er nichts gegen Germanen, dennoch hielten sich die Vorurteile gegenüber Barbaren hartnäckig in seinem Hinterkopf.

  • Zitat

    Original von Appius Petronius Calenus
    Calenus wandte sich zu Probus:Ich habe zu hoch gespielt.Ich hol mir ein Käsebrot,denn das ist ja bekanntlich das beste Brot.Unterhalte dich mit der Göre. :P,während ich weg bin.Bevor er ging ,flüsterte er ihn nochmals ins Ohr:
    :"Das hab ich mit Absicht gemacht,damit ihr alleine sein könnt"Dabei zwinkerte er mit den Augen und holte sich ein leckeres Käsebrot


    „Na dann sorge in Zukunft dafür, dass du die Regeln in deinem Kopf behälst. Denn sonst brüllt ihn dir der Centurio vom Hals.“, antwortete ich Calenus ernst. Doch ich musste schon wieder etwas schmunzeln. Nicht über die Einsicht von Calenus. Ich erinnerte mich an Lupus und wie er mir öfter mal den Kopf gewaschen hatte, wenn ich irgendwelche Flausen hatte. War ich auf dem besten Weg, genauso kluge Sprüche rauszuhauen? Das wohl nicht. Aber ich verstand ihn jetzt ein bisschen besser. Denn, so wie er sich damals für mich verantworlich gefühlt hatte, so war ich es nun für Calenus.


    Ich wandte mich der Keltin zu. Scheinbar war sie darüber verwundert, dass ich den Wein ausgekippt hatte.„Nein, nein. Der Wein ist in Ordnung. Aber wir sind im Dienst. Und da dürfen wir keine alkoholischen Getränke zu uns nehmen. Höchstens stark mit Wasser verdünnten Wein. Und den gibt es hier nicht. Und du darfst dich glücklich schätzen, scheinbar keine römische Bürgerin zu sein. Denn ich sehe, dass dir der Wein schmeckt. Nun, als römische Frau würde dir jetzt die Todesstrafe drohen. Vielleicht würdest du dann mal an einer Steinigung teilnehmen.“ Bei dem letzten Satz musste ich grinsen.


    Plötzlich wandte er sich mir zu. Wie? Gab er schon auf? Ein gewaltiger Angriff und das war es dann? Er hatte wirklich Legionärsblut in seinen Adern. Er schien bei den Frauen dieselbe Taktik wie auf dem Schlachtfeld anzuwenden. Etwas verdutzt sah ich ihn an, als er meinte, dass das alles zu seinem Plan gehört habe. So ganz konnte ich ihm das nicht abkaufen. „Ich danke dir!“, flüsterte ich ihm sarkastisch zu.“Und denke daran, keinen Wein!“, rief ich ihm noch hinterher, während er sich von dannen machte. So ein Käse, dachte ich.


    „Nun, du musst den etwas eigenwilligen Charme meines Kameraden entschuldigen.“, wandte ich mich wieder an die Keltin. “Scheinbar ist das in Rom so Sitte. Ich schmunzelte. “Aber du bist auch nicht von schlechten Eltern, was deinen Charme betrifft. Eigentlich seid ihr beide euch ziemlich ebenbürtig.“ Dann stutzte ich kurz. „Du kommst nicht zufällig auch aus Rom?“, fragte ich sie. Eine Keltin in Germania war schon etwas weit weg von zu Hause. Aber wenn sie aus Rom kam, wäre es um so erstaunlicher.

  • So langsam verlor ich den Durchblick, warum Calenus städig hin und her lief. Erst war er wieder da, dann lief er wieder weg und schon wieder war ich mit Probus allein., was ehrlich gesagt nich das Schlechteste war! Schlechter wäre gewesen, wenn ich jetzt tatsächlich gelangweilt neben Ursus hätte ausharren müssen.
    Probus war anscheinend wirklich so was wie´n Oberprobi, denn er biless Calenus den Marsch, als der ihm den Wein gegeben hatte. Naja, konnte man ja versteh´n, dass sie während des Dienstes nichts trinken durften. Sonst wäre vielleicht heute die Legion total besoffen gewes´n. Dann könnten die Germanen hinter dem Liemes ma ganz entspannt Mogontiacum ´nen Besuch abstatten geh´n. :D
    "Hey, das is ja interessant! Ihr steinigt eure Frauen, nur weil sie ma ´nen Wein kippen? Is ja krass!" Abermals bestätigte sich das, was ich schon immer gewusst hatte... Auf den Schreck musste ich doch gleich nochma ´nen Schluck Wein trinken. :D "Warum is dein Freund denn jetzt weggegangen? Hab ich ihn etwa in die Flucht geschlagen?" Das wär doch was! Ich sah schon die Schlagzeilen vor mir: Vercingetorix Ururenkelin schlägt Römer in die Flucht! Irre Vorstellung!
    "Ja, bevor ich hierher kam, hab ich in Rom gelebt." Dass das eher zwangsläufig der Fall war, verriet ich natürlich nich. Dann wär diese nette kleine Unterhaltung bestimmt gleich vorbei gewesen! "Und was is mit dir? Kommst du nich aus Rom?"

  • „Naja. Steinigen wäre nur eine unter vielen Möglichkeiten. Ob es soweit kommt, hängt auch vom Ehemann der Frau ab.“, versuchte ich ihr das Ganze zu erklären. Dann schmunzelte ich, als ich sah, wie sie wieder aus dem Becher trank. „Und kippen trifft wohl eher auf dich zu.“ Sie hatte keinen schlechten Zug drauf.


    „Gute Frage.“, antwortete ich auf ihre Nachfrage, warum Calenus weggegangen wäre, und lachte kurz auf. „Ich denke eher, dass es ein taktischer Rückzug war. Der wird schon wiederkommen. Da kannst du dir mal sicher sein. Immerhin spricht man als Miles nicht jeden Tag mit einer so schönen Frau.“ Ich musste wieder an den Spruch von Calenus über die Blondinen denken und grinste. “Insbesondere nicht mit blonden Frauen.“ Auch wenn ich auf nicht so komplizierte Frauen stand, wie sie es scheinbar war, war sie wenigstens schön und ließ mich über ihre burschikose Art hinwegsehen.


    Erstaunt zog ich die Augenbrauen hoch, als ich hörte, dass sie wirklich aus Rom kam. Was machte eine Keltin in Rom? Und warum kam sie wieder hierher? „Nein. Ich komme aus Mogontiacum. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Eigentlich war ich mein ganzes Leben hier. Nicht gerade spannend, was? Dafür scheinst du ja durch die halbe Welt gereist zu sein. Wie kommt das?“ Angestrengt überlegte ich. Irgendetwas passte hier nicht zusammen. Eine junge ungebundene Frau aus Gallia, die aus Rom nach Mogontiacum gekommen war. Alles ziemlich komisch. Ich wusste nicht, dass sie die Sklavin des Tribun war. Hätte ich es gewusst, hätte es mich auch nicht gestört. Was konnte der Tribun schon dagegen haben, wenn ich mit ihr sprach? Solange ich sein Eigentum nicht kaputt machte?

  • Calenus ging wieder seiner Pflicht nach,nachdem ihn das Vergnügen kein Vergnügen mehr bereitete.Er dachte nicht daran,einer Keltin hinterher zu rennen,denn er war Römer!!Calenus ging auch an seinen Cousin Petronius Crispus vorbei,ohne diesen jedoch zu erkennen.Er hatte jedoch ein Dejavu und musste kurz innehalten.Er wusste ,das sein Cousin ein ziemlcih hohes Tier war und hier sein müsste.Aber er hatte keine Zeit für Irrtümer,sodass er beschloss, diesen Gedanken zu verdrängen.Es würde schon irgendwie zu einen Aufeinandertreffen kommen.


    Calenus wurde schnell langweilig und wollte zurück zu Probus....

  • Wieso kipp´n eher auf mich zutraf, verstand ich jetzt nich so ganz. -.^ Naja, aber wenn einer seine Frau steinig´n lässt, nur weil sie ma einen gehoben hat, brauchte man sich über gar nix mehr zu wundern.
    Ich konnt´mir nich helfen, jetzt hatte Probus auch schon Entzugserscheinungen. Er begann nun auch, mir vorzuschwärmen, was für ´ne Hübsche ich doch war. Ja, ja, weiß ich doch! Früher war ich eingebildet, heute weiß ich, dass ich schön bin! :D Aber dass diese Südländer eher auf Blondinen standen, hatte ich ja schon mitgekriegt. Naja, so´n echter Südländer war er ja gar nich, wenn einer aus Mogontiacum kam, war er nich wirklich ´n Südländer! -.^
    "Ach ja, is ja interessant! Is doch aber auch praktisch, wenn man alles so vor der Haustür hat."
    Mensch Probus! Warum stellte er nun auch so blöde Fragen? Wenn ich an seiner Stelle gewes´n wär, hätt´s mich bestimmt auch interessiert, wieso eine aus Gallien erst nach Rom reiste und dann nach Germanien. ´Nen besseren Umweg gab´s wirklich nich!
    "Ja, weißte, in der heutigen Zeit musste einfach mobil sein. Da kommt eben die Arbeit nich mehr zu dir, nee, du musst zur Arbeit hin! In Rom hatt ich eben ´nen Superjob in Aussicht, naja und erst kürzlich is dann mein Arbeitgeber nach Germanien umgezogen. War doch klar, dass ich da mitgekomm´n bin!"
    So, hoffentlich genügte das für´s erste und gelogen hatt ich auch nich!
    Holla, da war ja Calenus plötzlich wieder. Irgendwie sah der so aus, als hätte sein Käsebrot nich wirklich geschmeckt! "Hey, Calenus, na alles locker?" :D


  • Witjon schaute sich um.


    "Ja, es gibt allerdings eine Menge bekannte Gesichter zu entdecken. Und die ganzen hübschen Weiber erst."


    Mit einem breiten Grinsen deutete er auf eine schlanke Blondine, die gar nicht weit von ihnen Stand. :D

  • Grinsend wanderte Gallicus in Richtung der atemberaubend hübschen, blonden Keltin. Bei der würde man wirklich gerne auf dem Schoß siten, oder besser noch ganz woanders...


    "Tja", erwiderte Gallicus grinsend. "Aber leider gibt's bei weitem nicht genügend hier..."


    Er musterte die schöne Blonde erneut. Ob die wohl sogar aus seiner Heimat, Gallien kam? Andererseits könnte sich auch eine Germanin sein, oder eine dieser reichen Römerinnen, die sich das blonde Haar von solchen Germanin aufsetzten.


    "Jedenfalls gehört sie mir, ich bin schließlich der Ranghöchste hier!", meinte er scherzend an Marsus und Matrinius gewandt.

  • Gallicus hatte Recht. Allzu viele schöne Frauen liefen hier nicht herum. Die meisten schienen mit ihrem Ehemann da zu sein, die anderen waren wohl Sklavinnen. Ob die hübsche Blondine wohl auch einen Mann hatte?


    Als Gallicus anfing rumzublödeln, stieg Witjon mit ein.
    "Ranghöchster? Ich halte den Spruch "Der Jüngste fängt an" für viel sinnvoller. Und der Jüngste hier bin ja wohl ganz klar ich!" :D

  • Während mein Blick über die verschiedensten Szenen wanderte, hörte ich den scherzhaften Kommentar des Hafenpräfekten und die des Schreibes und musste unwillkürlich grinsend die Augen rollen.
    Das die Frauen immer mit leichtigkeit die Köpfe anderer durcheinander bringen konnten, war mir schon immer etwas unheimlich gewesen.
    Außerdem gab es noch weitaus wichtigeres als Frauen.
    Während mir solche Gedanken durch den Kopf gingen, musterete ich kurz die Frau mit den blonden Haaren, die der Hafenpräfekt gemeint hatte.
    Schmunzelnd schaute ich sofort wieder weg, sie war wirklich eine Augenweide.
    "Sortiere deine Gedanken wieder", sagte ich gedanklich zu mir und schob meine Kapuze noch etwas mehr ins Gesicht, damit ich die Blondine nicht mehr sehen konnte.
    Dann zog ich meinen "Flachmann" wieder raus und nahm noch einen großen Schluck.

  • Ein wenig verwundert blickte Gallicus zu Matrinius. Interessierte ihn die Keltin denn überhaupt nicht? Es schien fast so als ob er sich nicht einmal anschauen wollte... Naja, dann war er eben selber schuld.


    "Ach was!", blödelte Gallicus breit grinsend zurück. "Mit dir kann sie ja gar nix anfangen, bist ja viel zu unerfahren..."

  • Witjon hätte fast seinen Becher fallen lassen.


    "Unerfahren???


    Hör mal, ich bin ein erwachsener Mann und habe genug Erfahrung, um mir die da vorne klar zu machen!"


    Fast schon beleidigt kippte er den Rest Met herunter und bedachte Gallicus mit einem leicht verärgerten Blick.


    Greife nie den Stolz eines Ubiers an...

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Lando nickte verstehend, er fragte sich ob der Legat der Provinz sich diese auch ausgesucht hatte, oder ob er einfach nach Germania befohlen worden war.


    "Wenn ich das richtig verstehe, als senatorischer Tribun, bist du in das Amt versetzt worden ohne vorherige militärische Erfahrung? Ich muss zugeben dass mein Wissen über die Laufbahnen der oberen römischen Verwaltung noch recht lückenhaft ist... aber was die Winter in Germania angeht kann ich nichts sagen, ich bin es einfach gewohnt. Allerdings hat mich die brüllende Hitze in Italia beinahe umgebracht, um ehrlich zu sein. Es wundert mich dass die Leute bei diesen Temperaturen es immernoch ertragen Klamotten am Leib zu tragen, oder nicht ständig von Schattenfleck zu Schattenfleck zu springen.", die Nähe zu einem Schankstand reizte diesselben Reflexe wie immer, deshalb sah er den Tribun fragend an: "Wein? Wasser? Oder gar Met?"


    Ursus wunderte sich, wie viele der hier doch eigentlich gar nicht mal unbedeutenden Personen so wenig über den Werdegang eines Politikers wußten. "Keine praktischen militärischen Erfahrungen, das ist richtig. Doch habe ich in Rom bereits die Militärakademie besucht und dort die ersten beiden Examen abgelegt, bevor ich das Tribunat zugesprochen bekam. Der Militärdienst gehört zur Laufbahn, jedoch wäre ich als Patrizier nicht dazu verpflichtet gewesen. Ich finde es allerdings trotzdem richig, das Militär kennenzulernen. Es macht schließlich einen nicht unerheblichen Teil unseres Staatswesens aus."


    Als Lando jedoch die Hitze Italias ins Spiel brachte, mußte Ursus breit grinsen. "Hitze in Italia? Ich weiß gar nicht wovon Du sprichst. Angenehm warm ist es da, nicht so kalt wie in diesem Eisschrank Germanien." Er lachte, denn so ernst meinte er das natürlich nicht wirklich. "Und wenn Du schon so fragst, dann Met. Wenn ich schon in einem anderen Land bin, dann möchte ich doch auch essen und trinken, was dort üblich ist. Manchmal wenigstens." Und er war ja nicht im Dienst, wie einige andere der Anwesenden.


    Wo war eigentlich Caelyn? Ursus blickte sich suchend nach ihr um. Sie stand natürlich inmitten einer Gruppe junger Männer, Soldaten vor allem auch noch. Und wickelte sie allesamt um den kleinen Finger. Na, wenn sie es nicht übertrieb, sollte sie doch. Ein wenig Spaß sollte sie ruhig haben. Solange sie nicht wieder auf dumme Gedanken kam. Ursus drehte sich ein wenig, um sie im Blick behalten zu können, während er sich weiter mit Lando unterhielt. Der Duumvir schien ja irgendwie abwesend zu sein ( :D )

  • Zitat

    Original von Caelyn
    "Ja, weißte, in der heutigen Zeit musste einfach mobil sein. Da kommt eben die Arbeit nich mehr zu dir, nee, du musst zur Arbeit hin! In Rom hatt ich eben ´nen Superjob in Aussicht, naja und erst kürzlich is dann mein Arbeitgeber nach Germanien umgezogen. War doch klar, dass ich da mitgekomm´n bin!"
    So, hoffentlich genügte das für´s erste und gelogen hatt ich auch nich!
    Holla, da war ja Calenus plötzlich wieder. Irgendwie sah der so aus, als hätte sein Käsebrot nich wirklich geschmeckt! "Hey, Calenus, na alles locker?" :D


    Ich verstand nur Bahnhof. :D Was bedeutete um alles in der Welt Arbeitgeber? Und was war ein Job? Irgendwie redete sie wirres Zeug, Aber vielleicht verstand ich es nur nicht, weil ich ein Landei war und nicht aus der Großstadt so wie sie. Jedenfalls verlor ich langsam das Interesse an dem Gespräch. Ich kam mir ein bisschen verarscht vor. Wenn die Frau von vorhin schlechte Zähne gehabt hatte, so hatte die hier garantiert ein schlechtes Benehmen. Jedenfalls war ich es nicht gewohnt, in solcher Art Gespräche zu führen. Aber wenn sie es so wollte, konnte ich genauso plump wie Calenus sein.


    „Bist du auf anderen Gebieten genauso flexibel?“, fragte ich sie grinsend.


    Da schien Calenus wiederzukommen, ohne das ich es bemerkt hatte. Ich drehte mich um und winkte ihn zu uns. “Na komm schon her!“ Ich war froh, dass er endlich wieder da war. Denn dieses Frauenzimmer überforderte mich. Schnell überlegte ich, wieviel Sesterzen ich eingesteckt hatte. Vielleicht reichte es ja für eine billige Lupa, für eine schnelle Nummer in irgendeinem Hauseingang, wenn es dunkel geworden war.

  • Komisch, irgendwie hatt ich so das Gefühl, Gesprächsthema Nummer eins bei den Kerlen um mich herum zu sein! So langsam wurd´s mir ungemütlich. Wenn die sich alle auf mich stürzen wollten, so ausgehungert wie die war´n, dann gute Nacht! Als dann Probus auch noch so komisch rum laberte, war ich wirklich verunsichert. "Wie meinsten das jetzt?" Der dachte doch wohl nich, ich sei eine von der Sorte?
    Ob ich lieber abhauen sollte? Ich sah mich noch ma um. Ursus war noch da. Bei den Typen, die über mich geredet hatten, war auch einer, der schon ´n bisschen älter zu sein schien. Nich wie das junge Gemüse hier, die ja, wenn sie ma ehrlich war´n, noch gar keine Ahnung hatten. Naja, voll die Ahnung hatt ich ja auch nich, aber das musste ja niemand wissen! :D


  • Ein wenig erschrocken wich Gallicus zurück. Marsus hatte seine Bemerkung doch nicht wirklich ernst genommen, oder?


    "Das war doch nicht so gemeint...", entgegenete leicht verstört. "Tschuldigung, war wirklich nicht bös gemeint."


    Hoffentlich würde Marsus ihm das nicht übel nehmen, jedenfalls hielt sich Gallicus jetzt zurück und trank weiter an seinem Met.

  • *Hrmpf*


    Langsam formte sich wieder ein Lächeln auf seinem Gesicht. Der Kerl war wohl doch ganz in Ordnung. :D


    "Na gut. Komm, lass uns noch etwas zu trinken besorgen. Matrinius hier scheint ja nicht besonders interessiert an unserem Gesprächsthema zu sein."


    Dabei stupste er den Scriba leicht an die Schulter und schob dann den Hafenpräfekten zu einem nicht weit entfernten Metstand. Dort hielt er dem Bediensteten seinen Becher hin, der sofort gefüllt wurde.


    "Auf die Frauen!" prostete er Gallicus zu.

  • Zitat

    Original von Caelyn
    "Wie meinsten das jetzt?" Der dachte doch wohl nich, ich sei eine von der Sorte?
    Ob ich lieber abhauen sollte? Ich sah mich noch ma um. Ursus war noch da. Bei den Typen, die über mich geredet hatten, war auch einer, der schon ´n bisschen älter zu sein schien. Nich wie das junge Gemüse hier, die ja, wenn sie ma ehrlich war´n, noch gar keine Ahnung hatten. Naja, voll die Ahnung hatt ich ja auch nich, aber das musste ja niemand wissen! :D


    Dafür, dass sie eben noch so großkotzig daher geredet hatte, war sie jetzt ganz schön begriffsstutzig. Grinsend sah ich sie an. Was hatte ich schon zu verlieren. Eine in meinen Augen nicht allzu nette, wenn auch schöne Gesprächspartnerin. Zumal ich die Blicke der anderen Männer um uns herum auch bemerkt hatte. Sollten die doch ihr Glück bei ihr probieren.


    „Na komm, so begriffsstutzig kannst du doch nicht sein.“, sagte ich zu ihr.


    Calenus schien irgendwie keine Lust dazu zu haben, wieder zu uns zu kommen. Vielleicht hatte er Recht mit dieser Einstellung und es wäre besser, wieder unserer eigentlichen Aufgabe nachzukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!