Die Germanitas Quadrivii

  • Sedulus wollte gerade an der Türe des Officium klopfen als diese auch prompt geöffnet wurde. Aus dem Raum traten der Magister und Schreiber. Sie unterhielten sich recht angeregt.


    Salve Senator Annaeus Modestus.


    Grüßte Sedulus zurück. Der Vorschlag Modestus`überrumpelte Sedulus fast schon.


    Ähm ja, warum eigentlich nicht.


    Da sich sein Kliente und der Magister wie es aussah schon kannten, blieb Sedulus eine Vorstellung erspart.

  • Macer war erleichter, als der Senator fröhlich die Tür öffnete und Macer auch gleich erkannte.


    Salve Senator Modestus, wie schön dich mal wieder zu sehen! Er wollte nicht gleich mit seinem Anliegen anfangen, vielleicht hatte ja Sedulus darüber schon berichtet...

  • Nachdem Modestus eine Weile gewartet hatte, ob die beiden Männer ihm noch irgendetwas mitzuteilen hatten, denn sie standen immerhin nun vor seinem Officium, zuckte er die Schultern und machte sich daran zu gehen.


    "Gleichfalls, Octavius Macer. Nun gut, wenn nichts weiteres anliegt, dann sehen wir uns spätestens bei der Vollversammlung."


    erklärte Modestus mit einem freundlichen Lächeln und deutete damit an, dass er sich nun wieder aufbrechen würden, und wartete nur noch auf die Verabschiedung der Beiden, bevor er tatsächlich weiterging.

  • Eigentlich sind wir wegen Octavius Macer hier gekommen. Er möchte dem Verein beitreten. Oder willst du das dann gleich bei derVollversammlung abhandeln?


    Vielleicht würden sich ja noch mehr mögliche neue Mitglieder hier einfinden.


    Für wann hattest du die Vollversammlung eigentlich gedacht Magister?


    Setzte Sedulus noch schnell nach bevor sein Kollege wieder das Weite suchen konnte.

  • "Nach den Parentalia. Also in etwa drei Wochen. Ich werde vorher natürlich den wichtigeren Mitgliedern noch einen Jungen vorbeischicken. Aufnehmen können wir dich natürlich jetzt schon, damit du dann bei der Vollversammlung gleich dabei sein kannst, Octavius."


    sagte Modestus, da es nun doch noch etwas gab und waretete noch ab. Dann sah er kurz zu dem Schreiber hinüber, der mit ihm das Officium verlassen hatte. Dieser verstand sofort und notierte die Aufnahme des Octavius Macer auf seiner Wachstafel.

  • Macer stand passiv daneben und lies die beiden Senatoren sprachen. Erst als es um seine Aufnahme ging, war er wieder sehr hellhörig...


    Vielen Dank, Magister! Es ist mir eine große Ehre in eurem Verein teilhaben zu dürfen! Macer strahlte zum zweiten Mal an diesem Tag, seine Karriere war wieder weiter nach oben geklettert...

  • Sedulus nickte zufrieden.


    Gut, dass war es dann auch schon. Dann sehen wir uns also in drei Wochen wieder. Ansonsten wahrscheinlich im Senat. Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag Senator Modestus. Vale.


    Verabschiedete sich Sedulus von seinem Kollegen.

  • Vale Magister!Nachdem sich auch der Senator verabschiedet hatte, waren die beiden also am Ende ihres Tagesplan. Macer konnte seine Dankbarkeit gegenüber seinem Patron kaum in Worte fassen, durch ihn hat er wieder richtig mut gefasst.


    Dann trennt sich nun auch unser Weg...für heute. Ich bin dir mehr als dankbar für deine Hilfe Sedulus! Ohne dich wäre all das kaum möglich gewesen.

  • "Valete."


    sagte Modestus und verkniff sich ein breites Grinsen, als er die letzten Worte des Octaviers hörte. Es war ja nicht so als gäbe es irgendwelche Aufnahmekriterien für die Germanitas. Schließlich gab es nicht nur Senatoren oder Ritter in ihren Reihen. Nichteinmal römischer Bürger musste man sein, wenn man beitreten wollte! Schließlich war dies nicht der Senat sondern ein Kultverein, der einem neben einigen Verpflichtungen höchstens ein paar Bekanntschaften verschaffen würde.

  • Als sie dann vor dem Vereinsgebäude standen verabschiedete sich Macer von Sedulus. Der Patron hatte ja zumindest erwartet das sein Klient ihn zum Dank noch zu einem Becher Wein einladen würde, dies wäre doch das mindeste gewesen. Aber mit der Jungend von Heute war halt auch nichts mehr los.
    So nickte der Senator einfach nur und meinte dann. :P


    JA, es hat mich auch gefreut mit dir den halben Tag verbringen zu dürfen Octavius Macer. Ich weiß, ich weiß... Es kommt die Zeit dann werde ich dies einfordern das sei dir gewiss... 8)

  • Am Tag der Vollversammlung war Modestus schon früh zum Haus der Germanitas aufgebrochen, denn es gab einige Dinge vorzubereiten. Nach und nach kamen auch schon die ersten Mitglieder der Vereinigung und versammlten sich in dem großen dafür vorgesehenen Raum, doch soweit Modestus gesehen hatte, fehlten die wichtigsten Mitglieder auch noch, weshalb bis zum Beginn der Versammlung wohl noch etwas Zeit vergehen würde.

  • Auch Sedulus war erschienen, im Schlepp hatte er Iulius Proximus mitgebracht welcher der Germanitas beitreten wollte. Ob sein Onkel kommen würde, wußter bis dato nicht.


    Er nickte zur Begrüßung dem Magister und Senator Aennaeus Modestus zu und suchte sich erst einmal einen Platz.
    Seinen Begleiter würde er zu einem spätern Zeitpunkt vorstellen.

  • Proximus war zusammen mit Sedulus erschienen. Jedem der ihn anschaute nickte er freundlich grüßend zu.


    Nachdem Sedulus ein Platz gefunden hatte, nahm Proximus neben ihm Platz.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Besagter Onkel hatte sich mit der Sänfte am Morgen aus dem Haus aufgemacht und dann pompös vor dem Palatin in erster Reihe geparkt. Als die Zeit zum Besuch der Versammlung ran war, begab sich das ansehnliche Transportmittel auf die Spur und schob im unmenschlich dichten Verkehr Roms eine breite Schneise. Dafür waren einige grimmig aussehende Burschen notwendig, aber davon gab es bei der Gens Germanica genug. Als Senator Avarus dann das Gebäude erreichte in dem die Vollversammlung stattfinden sollte, erblickte er neben seinem Neffen noch einige andere bekannte Gesichter.


    "Salvete... ich hoffe ich bin nicht zu spät?"


    Das Gerücht, das er viel zu tun hatte, bestand in Rom, das wußte Avarus. Diese wagen Gedanken immer wieder zu untermauern war seine eigene Aufgabe und er wußte auch, irgendwann kam der Zeitpunkt an dem es günstig war solch einen Ruf vorzuweisen.

  • Normalerweise verbrachte er die meiste Zeit auf seinem Landgut in Baiae, in Rom war er immer seltener, ab und zu besuchte er zwar noch die Senatssitzungen, an anderen Terminen in Rom nahm er selten teil. Der Senator reiste mit der Sänfte, welche von einigen Nubiern getragen wurde, an. Ein Sklave half ihm in die Räumlichkeiten, da er in letzter Zeit Schweirigkeiten mit dem Gehen hatte.


    "Guten Tag die Herren.", begrüsste er die Anwesenden und der Sklave half ihm währenddessen Platz zu nehmen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Salve, Senator Germanicus. Natürlich nicht. Wir warten sowieso noch auf einige andere Mitglieder."


    grüßte Modestus den zweiten Germanicus, nachdem schon Sedulus gekommen war und begrüßte danach auch gleich den Matinier, mit dem er eigentlich nicht gerechnet hatte.


    "Salve, Consular Matinius. Es freut mich, dass du es einrichten konntest.


    Modestus wartete noch eine weile auf diverse andere Mitglieder, doch nachdem manche nicht kamen, dann entschloss er sich ohne sie zu beginnen. Sie konnten immer noch später dazustoßen.


    "Es freut mich, dass so viele Mitglieder am heutigen Tag gekommen sind. Es stehen verschiedene Dinge an mit denen wir uns heute befassen müssen. Ich möchte mit der Begrüßung der neuen Mitglieder und den Anwärtern für die Position eines Sodalis Maior beginnen und danach die Vorstandswahlen durchführen. Gibt es unter uns jemanden, der noch kein Mitglied der Germanitas Quadrivii ist, aber es werden möchte?"

  • Proximus wartete kurz, ob sich noch jemand melden würde, was aber nicht der Fall war.


    Dann stand er von seinem Platz neben Sedulus auf und sprach in Richtung des Mannes der offenbar der Magister war.


    Salve Herr, ich Marcus Iulius Proximus würde gerne Mitglied werden.


    Dann schaute einmal durch die Runde und dann wieder in Richtung des Mannes, welcher offenbar der Magistrer war.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Dann sei wilkommen in den Reihen der Germanitas Quadrivii, Marcus Iulius Proximus. Du bist von nun an ein Sodalis minor unserer Gemeinschaft."


    erklärte Modestus und nachdem sich niemand sonst meldete, ging Modestus zum nächsten Tagesordnungspunkt über. Den Iulier würde man nach der Sitzung dann in die Liste der Mitglieder aufnehmen.


    "Dann kommen wir zum nächsten Punkt. Gibt es jemanden unter uns die sich zum Sodalis maior berufen fühlen, oder einen anderen Sodalis minor dafür nominieren wollen? Sprecht nun auf das wir über die Würdigkeit dieser Mitglieder abstimmen."

  • Ich wäre dafür meinen Onkel den Senator Germanicus Avarus in die Reihen der Sodalis maior aufzunehmen.


    Meldete sich Sedulus zu Wort ohne eine Reaktion seines Onkels abzuwarten. Er würde wahrscheinlich von sich aus eh nicht auf die Idee kommen sich zu melden. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!