Die Germanitas Quadrivii

  • Geduldig hatte Cerretanus gewartet und es hatte sich bezahlt gemacht.


    Die türe öffnete sich und der Ianitor begrüsste den jungen Germanicer.


    "Salve" grüsste Cerretanus freundlich zurück.
    " Mein Name ist Germanicus Cerretanus und ich interessiere mich für die Germanitas Quadrivii. Deshalb bin ich heute hier um einen möglich Beitritt zu besprechen."

  • Macer vernahm erleichtert über die Worte des Magisters und das Schweigen der anderen Mitglieder. Offenbar hatte keiner etwas gegen seine Kandidatur. Er zögerte etwas, ob er für sich selbst stimmen sollte, entschied sich letztendlich aber dafür abzustimmen. Er wollte den anderen das klare Signal geben, dass er sich für dieses Amt geeignet fühlt. Bei der Wahl des Pro Magisters war die Sache einfacher, da es ja sein eigener Vorschlag war.



    Sim-Off:

    Zweimal :dafuer:

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Macer vernahm erleichtert über die Worte des Magisters und das Schweigen der anderen Mitglieder. Offenbar hatte keiner etwas gegen seine Kandidatur. Er zögerte etwas, ob er für sich selbst stimmen sollte, entschied sich letztendlich aber dafür abzustimmen. Er wollte den anderen das klare Signal geben, dass er sich für dieses Amt geeignet fühlt. Bei der Wahl des Pro Magisters war die Sache einfacher, da es ja sein eigener Vorschlag war.


    Caius verfolgte den Ablauf der Mitgliederversammlung mit großem Interesse. Der Magister moderierte die Sitzung ordentlich. An einen Sergius Plautus erinnerte Caius sich nicht, weshalb er diesen Punkt gedanklich schnell abhakte. Interessanter war sodann der plötzliche Wechsel an der Spitze des Vereins. Der Magister nutzte die Stunde der Rückkehr des Octaviers, um sich aus der leitenden Funktion zurückzuziehen. Dies gelang ihm allerdings nur teilweise, wurde er doch quasi dazu vereinnahmt, als Pro Magister zu kandidieren. So kam es dann auch und Caius kam zum ersten Mal in den Genuss, von seinem Abstimmungsrecht als Sodalis Minor Gebrauch machen zu können.


    Sim-Off:

    Magister - Faustus Octavius Macer :dafuer:
    Pro Magister - Potitus Egilius Denter :dafuer:

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Cerretanus
    "Salve" grüsste Cerretanus freundlich zurück.
    " Mein Name ist Germanicus Cerretanus und ich interessiere mich für die Germanitas Quadrivii. Deshalb bin ich heute hier um einen möglich Beitritt zu besprechen."


    Die Miene des Ianitors hellte sich auf. Er war sichtlich erfreut. "Oh, ein Bewerber, wie erfreulich!" Sogleich machte er allerdings eine leicht betrübte Miene. "Da heute kein Vereinstreffen ansteht, sind allerdings die Verantwortlichen gerade nicht im Hause. Du kannst allerdings den Magister der Germanitas Quadrivii zuhause besuchen. Dies ist der ehrenwerte Senator Faustus Octavius Macer. Er ist kürzlich nach Rom zurückgekehrt und wurde sogleich zum neuen Magister gewählt. Mit ihm kannst du besprechen, ob du Vereinsmitglied werden kannst."
    Der redselige Ianitor lächelte und entblößte dabei zwei große Zahnlücken. Er schien sich sicher zu sein, dem Besucher bestens geholfen zu haben.


    Sim-Off:

    Bitte die Zitierfunktion nutzen. Sonst komme ich durcheinander. :D

  • Zitat

    Original von Caius Duccius Callistus
    Caius verfolgte den Ablauf der Mitgliederversammlung mit großem Interesse. Der Magister moderierte die Sitzung ordentlich. An einen Sergius Plautus erinnerte Caius sich nicht, weshalb er diesen Punkt gedanklich schnell abhakte. Interessanter war sodann der plötzliche Wechsel an der Spitze des Vereins. Der Magister nutzte die Stunde der Rückkehr des Octaviers, um sich aus der leitenden Funktion zurückzuziehen. Dies gelang ihm allerdings nur teilweise, wurde er doch quasi dazu vereinnahmt, als Pro Magister zu kandidieren. So kam es dann auch und Caius kam zum ersten Mal in den Genuss, von seinem Abstimmungsrecht als Sodalis Minor Gebrauch machen zu können.



    Es dauerte einen Augenblick, bis Egilius alle gehobenen Hände gezählt hatte, dann stand das Ergebnis beider Wahlgänge fest: "Ich darf verkünden, dass Senator Octavius und meine Wenigkeit gemäß unserer Kandidatur gewählt sind. Vielen Dank für euer Vertrauen, werte Sodales." Er lächelte zufrieden. Als Pro Magister hoffte Denter, nicht mehr so sehr viel Arbeit und Verantwortung tragen zu müssen, wie er das als Magister hatte tun müssen. Die Sodales applaudierten artig.


    "Senator Octavius, werter neuer Magister, ich darf dich nun nach vorne bitten und dir die Sitzungsleitung übergeben. Nach diesem Wahlgang steht noch ein letzter Tagesordnungspunkt auf der Agenda, nämlich die Frage ob wir anlässlich der Compitalia im Januar ein Festprogramm planen wollen."

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae
    Es dauerte einen Augenblick, bis Egilius alle gehobenen Hände gezählt hatte, dann stand das Ergebnis beider Wahlgänge fest: "Ich darf verkünden, dass Senator Octavius und meine Wenigkeit gemäß unserer Kandidatur gewählt sind. Vielen Dank für euer Vertrauen, werte Sodales." Er lächelte zufrieden. Als Pro Magister hoffte Denter, nicht mehr so sehr viel Arbeit und Verantwortung tragen zu müssen, wie er das als Magister hatte tun müssen. Die Sodales applaudierten artig.


    "Senator Octavius, werter neuer Magister, ich darf dich nun nach vorne bitten und dir die Sitzungsleitung übergeben. Nach diesem Wahlgang steht noch ein letzter Tagesordnungspunkt auf der Agenda, nämlich die Frage ob wir anlässlich der Compitalia im Januar ein Festprogramm planen wollen."


    Macer blickte zufrieden in die Runde, als er bemerkte, dass ein Großteil der Mitglieder seiner Kandidatur zustimmten. Sein nunmehr Vorgänger gab ihm aber keine Schonfrist, sondern setzte ihn direkt in die Verantwortung. Dexter schien es wirklich eilig zu haben mit der Ablösung.


    Werte Kollegen, ich danke euch für euer Vertrauen. Ich hoffe diesem gerecht werden zu können. Doch kommen wir zu den Compitalia, einem für uns in der Tat sehr wichtigem Fest. Wir sollten dies entsprechend gemeinsam begehen; nicht nur um die Laren zu ehren sondern auch um unsere wichtige Position in der Gesellschaft zu untermauern. Ein paar neue Mitglieder würden dem Verein sicher nützen.
    Er überlegte kurz, welche Art von Festlichkeit sich in der kurzen verbleibenden Zeit organisieren ließe.


    Wir sollten den Lares compitales mit der Aufstellung eines Schreines an einem Wegkreuz nahe der Stadtmauern Roms gedenken. Mit etwas Essen lassen sich hoffentlich genug Teilnehmer finden, um daraus ein würdiges Fest zu machen. Als Tag, schlage ich den PRIDIE NON IAN DCCCLXVII A.U.C. (4.1.2017/114 n.Chr.) vor. So kolieren wir nicht mit der Vereinigung der Truppen am Tag zuvor.


    Er war sich unsicher, ob er dies nun zur Abstimmung freigeben sollte oder seine Wort in dieser Sache ausreichende Macht haben. Deshalb entschied er sich für einen Zwischenweg.
    Gibt es Einwende oder Ergänzungen bezüglich meines Vorschlages?

  • Zitat

    Original von Narrator Italiae


    Die Miene des Ianitors hellte sich auf. Er war sichtlich erfreut. "Oh, ein Bewerber, wie erfreulich!" Sogleich machte er allerdings eine leicht betrübte Miene. "Da heute kein Vereinstreffen ansteht, sind allerdings die Verantwortlichen gerade nicht im Hause. Du kannst allerdings den Magister der Germanitas Quadrivii zuhause besuchen. Dies ist der ehrenwerte Senator Faustus Octavius Macer. Er ist kürzlich nach Rom zurückgekehrt und wurde sogleich zum neuen Magister gewählt. Mit ihm kannst du besprechen, ob du Vereinsmitglied werden kannst."
    Der redselige Ianitor lächelte und entblößte dabei zwei große Zahnlücken. Er schien sich sicher zu sein, dem Besucher bestens geholfen zu haben.


    Sim-Off:

    Bitte die Zitierfunktion nutzen. Sonst komme ich durcheinander. :D


    Kurz huschte Verzweiflung über das Gesicht des Germanicers aber der junge Mann war viel zu einsichtig um hier weiter darüber nachzudenken. Zwar war es die zweite Abfuhr an diesem Tage doch der Ianitor ließ Cerretanus wissen wen er als direkten Ansprechpartner konsultieren könnte.


    " Hmm.. In Ordnung" meinte er. " Dann werde ich mal da vorbeischauen. Aller guten Dinge sind drei. Und wenn Octavius Macer nicht anwesend ist dann hab ich wenigstens dreimal nichts erreicht. Kann ja nur besser werden." Mit einem kurzen Grinsen beendete er den Satz. " Danke für die Auskunft. Vale. " verabschiedete sich Cerretanus knapp und steuerte in Richtung Casa Octavia.


    Sim-Off:

    ;)

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Cerretanus
    Kurz huschte Verzweiflung über das Gesicht des Germanicers aber der junge Mann war viel zu einsichtig um hier weiter darüber nachzudenken. Zwar war es die zweite Abfuhr an diesem Tage doch der Ianitor ließ Cerretanus wissen wen er als direkten Ansprechpartner konsultieren könnte.


    " Hmm.. In Ordnung" meinte er. " Dann werde ich mal da vorbeischauen. Aller guten Dinge sind drei. Und wenn Octavius Macer nicht anwesend ist dann hab ich wenigstens dreimal nichts erreicht. Kann ja nur besser werden." Mit einem kurzen Grinsen beendete er den Satz. " Danke für die Auskunft. Vale. " verabschiedete sich Cerretanus knapp und steuerte in Richtung Casa Octavia.


    Der Ianitor mochte es nicht, Leute enttäuschen zu müssen. Dem Germanicus sah man kurz an, dass er nicht besonders glücklich darüber war, hier keinen Verantwortlichen anzutreffen. Aber der Verweis auf die Casa Octavia schien ihn letztlich zufriedenzustellen.


    "Vale und viel Glück! Fortuna sei mit dir!", verabschiete er den jungen Mann, dessen Grinsen er winkend erwiderte. Immerhin nahm der Germanicus die Sache mit Humor.


  • Er wartete eine geraume Zeit, ohne dass sich einer der anderen Mitglieder rührte. So hing es also an ihm eine Entscheidung zu treffen.


    Dann ist die Sache beschlossen. Hiermit ist die Sitzung beendet. Wir sehen uns dann bei den Compitalia.


    Mit diesen Worten stieg Macer vom Podest und bahnte sich ein Weg zum Ausgang. In seinem Kopf schwirrten schon verschiedene Ideen zum Fest, die es nun möglichst schnell zu ordnen galt.

  • Marcus Helvetius Commodus betrat das Haus und den Sitz der Germanitas Quadrivii. Um .. wieder.. Teil der Gesellschaft zu werden musste man...nun ja eben ihr Teil sein. Dazu gehörten Besuche auf Feste, zu denen man natürlich erst einmal eingeladen werden musste, Besuche von Theater, Thermen, Circus und dergleichen. Flanieren auf dem Forum und nicht unbedingt zuletzt, nach seiner Meinung auch die Mitgliedschaft in bestimmten Vereinen und dergleichen.
    Auch wenn er nicht die Begeisterung seines Verwandten Varus teilte war er Mitglied bei einer Factio. Das alleine war aber vielleicht ein bisschen wenig. Aus diesem Grund war er nun heute im Haus des Vereins gekommen bei dem er die Mitgliedschaft am sinnvollsten fand.


    "Salve... wo und an wen muss ich mich dann wenden wenn ich Mitglied dieser Vereinigung werden möchte?"

  • Ad

    pro Magister

    Paullus Germanicus Aculeo

    Casa Germanitas Quadrivii

    Urbs Aeterna


    Ich möchte dich hiermit unterrichten, dass ich mich seit ein paar Monaten in Rom befinde. Weiter musste ich mit Erstaunen feststellen, dass auf dem Weg von Ostia zur Casa das Rad der Zeit an den einen oder anderen Schrein nagte. Ich bitte dich daher um eine Unterredung, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.


    P. Matinius Agrippa

    Casa Matinia

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!