Nachdem der weitere Kunde eine Frage bezüglich Bücher über Kampfkünste gestellt hatte, winkte Menelaos ..fast unmerklich....einen der jungen Burschen herbei, welche ihm am Stand halfen.
Menelaos sagte diesem etwas ins Ohr, während er sich sofort wieder dem Senator zuwandte, welcher ebenfalls eine Frage gestellt hatte.
Der Junge begab sich zu dem weiteren Kunden.
"Wir haben verschiedene Bücher über Kampfkünste hier mein Herr....wenn Ihr wollt zeige ich sie Euch.....falls ihr aber lieber warten wollt...um von dem Meister bedient zu werden.??."
der Junge schaute den Mann fragend an...gespannt..ob er ihm die Schriftrollen über die KAmpfkünste zeigen durfte....es kam hin und wieder vor, dass einer der Jungen am Stand Menelaos unterstützen durfte.......hierbei wollte natürlich jeder der Burschen der Beste sein.
[Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]
"Nun mein Herr " sprach Menelaos zum Senator gewandt
"Ich werde sofort einen der Jungen zum Lager schicken....um schauen zu lassen...ob ich mit weiteren Werken von Caecilius Statius dienen kann...."
"Wenn ich Euch vielleicht die Zwischenzeit mit Schriften von Plautus und Menander verkürzen kann...?!"
Menelaos......drehte sich um, kramte nochmals kurz in dem Stapel der Komödien..und überreichte dann dem Senator ..lächelnd... 2 Papyrirollen...wohlwissend..dass er mit diesem wohl keinen Schnitt bei dem Senator machen konnte...dieser hatte Interesse an Caecilius Statius und dieses galt es zu befriedigen...
Während er die Schriftrollen überreichte hoffte er, dass der junge Bursche sich sputen würde und der Senator nicht vorher vom Stand weggehen würde.