• Nachdem der weitere Kunde eine Frage bezüglich Bücher über Kampfkünste gestellt hatte, winkte Menelaos ..fast unmerklich....einen der jungen Burschen herbei, welche ihm am Stand halfen.


    Menelaos sagte diesem etwas ins Ohr, während er sich sofort wieder dem Senator zuwandte, welcher ebenfalls eine Frage gestellt hatte.


    Der Junge begab sich zu dem weiteren Kunden.


    "Wir haben verschiedene Bücher über Kampfkünste hier mein Herr....wenn Ihr wollt zeige ich sie Euch.....falls ihr aber lieber warten wollt...um von dem Meister bedient zu werden.??."


    der Junge schaute den Mann fragend an...gespannt..ob er ihm die Schriftrollen über die KAmpfkünste zeigen durfte....es kam hin und wieder vor, dass einer der Jungen am Stand Menelaos unterstützen durfte.......hierbei wollte natürlich jeder der Burschen der Beste sein.


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]



    "Nun mein Herr " sprach Menelaos zum Senator gewandt


    "Ich werde sofort einen der Jungen zum Lager schicken....um schauen zu lassen...ob ich mit weiteren Werken von Caecilius Statius dienen kann...."


    "Wenn ich Euch vielleicht die Zwischenzeit mit Schriften von Plautus und Menander verkürzen kann...?!"



    Menelaos......drehte sich um, kramte nochmals kurz in dem Stapel der Komödien..und überreichte dann dem Senator ..lächelnd... 2 Papyrirollen...wohlwissend..dass er mit diesem wohl keinen Schnitt bei dem Senator machen konnte...dieser hatte Interesse an Caecilius Statius und dieses galt es zu befriedigen...


    Während er die Schriftrollen überreichte hoffte er, dass der junge Bursche sich sputen würde und der Senator nicht vorher vom Stand weggehen würde.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Der Junge schaute mich voller Spannung an :
    Ja, ihr könnt mir sehr gerne die Schriften zeigen, genau genommen suche ich eine bestimmte Kampfart, welche hier leider wenig bekannt ist.


    Zwar bin ich bestens darin geschult und ausgebildet, aber so zeitweise geistige Auffrischungen tun dem Kopf ganz gut, nur her damit.


    Der Vornehme Herr schaute zwar etwas ungemütlich, aber mir kann es ja egal sein !


  • Nun da Victor eh beschlossen hatte zu warten und ein Bote losgeschickt war, wollte er sich keinesfalls dazu entschließen weiterzugehen, weshalb er sich die Mühe machte die Titel der Beiden Schritrollen zu lesen, die ihm der Händler reichte. Dieser konnte sich sogar freuen, denn obwohl der Octavier die römischen Komödien vorzog, fehlte die Ausgabe des Epitrepontes noch in seiner Sammlung. Glück musste der Mensch haben.


    "Nun, den Menander würde ich wohl auch nehmen."


    Nebenbei hörte der Senator in einem Ohr, wie der zweite Kunde bedient wurde und sich nach Kampfsportarten erkundigte. In stillem Gedenken an die Tatsache, dass der Kampf mit dem gladius in der Rechten und dem scutum in der Linken immernoch der Beste war, unterdrückte Victor einen Lacher, läcehlte stattdessen still vor sich hin und wartete dann weiter.

  • Es handelt sich hier hauptsächlich um waffenlose Verteidigung, Hand, Faustkampf mit Ellenbogen, in schneller Kombination mit den Beinen und Füßen.
    Spezielle Literatur hierzu, wird bei euch wahrscheinlich nicht erhältlich sein !


    -Nicht schon wieder- dachte ich mir, als ich das heimliche Lächeln des wohlhabenden Bürgers an meiner Seite erkannte.

  • [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]


    Wo blieb denn nur der Bursche den Menelaso zur Casa geschickt hatte.....


    " Ahh sehr freundlich...der Epitrepontes..ein sehr interessantes Werk.."sagte Menelaos während er von dem Senator die zweite Schriftrolle von Plautus zurücknahm


    " Nun der Bursche muss jeden Moment zurücksein" sagte er lächelnd zu dem Senator..immer wieder schaute er....unauffällig... in die Richtung, in die der Junge verschwunden war. Um die Zeit zu überbrücken bot er demSenator noch eine Schriftrolle von Publius Terentius Afer an.


    Dann konnte er, bei einem der unauffälligen Blicke, sehen...wie der Bursche schnell laufend ...am MArkt erschien...


    "Werter Herr, da kommt er...."sprach er in Richtung des Senators..


    Als der Bursche am Stand eingetroffen war, überreichte er Menelaos 3 Papyrirollen.


    Menelaos schaute sie sich kurz an...dann sprach er zum Senator gewnadt..


    " Nun ich kann Euch noch


    Hmynis, Falllacia und Synephebi


    von Caecilius Statius anbieten..... Ich hoffe unter diesen ist eine dabei..welche Euer Interesse findet"


    Mit diesen Worten übergab er die Rollen an den Senator.


    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/7371/jnglingyx0.jpg]


    Während Menelaos den Senator bediente...bediente der Junge weiter den 2 Kunden.


    "Mein Herr" sagte er höflich "Bei Libri amici, libri magistri erhalten sie alle bekannten Bücher...das ist das Geheimnis unseres Erfolges ..."


    genauso hatte Menelaos es Ihnen eingetrichtert.....er hoffte er würde mit einem Ohr zuhören und ihn wenn er gut bediente vielleicht öfters als Helfer nehmen..



    " Suchen sie etwas über Pankration ?" fragte er in Richtung des Kunden

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Erfreulich schnell erschien der Botenjunge wieder, denn mit Terenz konnte Victor nicht bei Laune gehalten werden. Zwar waren die Stücke des Freigelassenen durchaus lesenswert und geistig nahrhafter als die von einigen anderen Autoren, aber der Octavier hielt sich bei der Beurteilung von Terentius Afer eher an die Deutung von Caesar und der war ja nicht gerade sein eifrigster Verfechter; außerdem war eine Sammlung von sechs Bänden wesentlich schneller vervollständigt, als eine von rund 42.


    Demzufolge war der Senator auch recht glücklich als er endlich die drei Rollen von Statius in den Händen hielt. Dummerweise waren aber genau die nicht darunter, die er eigentlich wirklich gesucht hatte, wobei er die jetzt gefundenen wohl auch mitnehmen würde; allein schon weil er nicht mehr wusste ob er sie alle schon hatte.


    "Nun ich danke dir für dein Bemühen, du kannst diese Rollen mit auf die Rechnung setzen. Könntest du auch bestimmte Titel auftreiben, die sich nicht in deinem derzeitigen Bestand befinden? Ich wäre sehr an den Hypobolimaei von Caecilius Statius interessiert..."


    Schliesslich fand Victor römische Dichtungen besser als griechische und was war besser als die gelungene Überführung eines guten griechischen Menanders in einen noch besseren römischen Statius?

  • [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]


    "Ja...Ja...."sagte Menelaos freudig nachdem der Senator ihm mitgteilt hatte dass er wohl alle 3 Stücke des Statius kaufen wolle.......Schnell wies er einen weiteren Jungen an....die Rollen an sich zu nehmen...


    "Wann sollen wir sie liefern?" fragte er in Richtung des Senators


    Nachdem er die Rollen an einen der Burschen gegeben hatte....



    "Mhhhhh die Hypobolimaei ist wahrlich ein seltenes Stück...........Wenn ihr wollt werde ich danach suchen lassen.....denn was wir nicht haben.....treiben wir auf !" Menelaos hoffte den Senator mit diesem Angebot zu Frieden stellen zu können....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Gut für den Anfang, der Junge war ja bestens informiert


    Ach ja, die Mischung aus Ring- und Faustkampf kann ich mir auch einmal ansehen.
    Vielmehr suche ich Taekyon also die Mischung aus Fuss und Handtechniken, oder Subak hauptsächlich Handtechniken. Diese Kämpfe sind sehr, sehr alt, lange vor unserer Gegenwärtigen Zeit wurden diese Kämpfe ausgetragen und gelehrt.


    Aber ich bezweifle immer noch, das ihr darüber eine Schrift verfügt.
    Teilweise wurden diese Kampftechniken im geheimen gelehrt und waren somit lange Zeit nur Elitesoldaten vorbehalten.


    Vielleicht war der Buchhändler schlauer als der Rest meiner ignorante Familie !

  • [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/7371/jnglingyx0.jpg]


    Der Bursche flüsterte nochmals kurz zu Menelaos...wollte ihn aber nicht weiterstören.......


    " derMeisterfragt ob ihr kurz Zeit habt....sobald er den Kunden vor Euch bedient hat kümmert er sich um Euch..... ich soll Euch auch sagen, dass Libri amici, libri magistri all die Bücher die nicht im Lager verfügbar sind auftreibt..was natürlich etwas Zeit kosten kann..... aber man hat ja einen NAmen zu verlieren...."
    "wollt ihr solange diese Schriftrolle ansehen?"

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ja, ich kann noch etwas warten; aber welche Schriftrolle soll ich mir ansehen von der ihr redet ?


    Ich schaute noch einmal genau auf den Tisch mit den verschiedenen Papieren und Rollen.
    In dem herrrlich angefertigtem, stahlblauen, goldgefaßten Helm sowie dem dazu paßenden Brustpanzer wurde mir langsam warm, ich setzte den Helm erst einmal ab um meinen Blickwinkel zu erweitern.


  • Wie liefern? Eigentlich hatte sich Victor ja vorgestellt sie gleich jetzt mitnehmen zu können beziehungsweise einem seiner Sklaven in die Hand zu drücken. Naja, vielleicht waren es nur Probeexemplare oder der Händler kopierte sie erst noch. Nun es war wohl nicht zu ändern, also beuagte sich der Senator in sein Schicksal.


    "Sobald wie möglich, würde ich mal sagen. Ach und an die Casa Octavia sollten sie geliefert werden."


    Dann sah Victor den Buchhändler einen Moment verwirrt an bis ihm schliesslich dämmerte, dass ja kein Römer vor ihm stand und er sich wohl mit den griechischen Dichtern besser auskannte als mit den römischen.

    "Stücke... seltene Stücke. Aber ja, damit wäre mir sehr gedient."


    In dem Moment blendete den Senator eine Lichtreflexion von dem Helm des zweiten Kunden. Nicht weiter schlimm, nur als er einen Schritt zur Seite gehen wollte spiegelte sich das Sonnenlicht nun auf dem Brustpanzer. Langsam nerbte es ihn doch vor allem wo er gerade in seiner Börse nach dem Geld für den Buchhändler wühlen wollte, aber kaum was erkennen konnte.


    "Könntest du dir eine Schriftrolle nehemn und sie in Brusthöhe halten? Du bist einfach eine zu glänzende Erscheinung."

  • [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7524/menepea2yy2.jpg]


    " Jawohl Senator ..... die Stücke werden schnellstmöglich geliefert!.....und die Hypobolimaei werden wir auch für Sie finden !!....."



    Als er diesen Satz fertig gesprochen hatte, erkannte er, dass der Senator durch die Panzerung des zweiten Kunden geblendet wurde..... er schaute streng in Richtung des Burschen..welcher neben ihm stand...und mehrere Papyri durchsuchte.....


    Als die beiden kurz Augenkontakt hatten....deutete er ihm, sich zu beeilen...damit der Senator nicht weiter geblendet wurde...



    [Blockierte Grafik: http://img240.imageshack.us/img240/7371/jnglingyx0.jpg]


    "Na da ist ja das Buch über Pankration ...." der Bursche nahm die Schriftrolle drehte sich um hielt sie dem GAst hin...damit dieser die Zeit überbrücken konnte bis der Meister Zeit hatte

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Danke, ich schaue mir die Schrift in Ruhe einmal an.


    Ich legte den Helm neben meinen rechten Fuß, wenn jetzt da einer stolpert ist er aber selbst schuld.
    Hoffentlich möchte keiner von den Anwesenden Streit provozieren, es wäre fast immer die gleiche Situation ich komme meistens immer an untrainierte Gegner, welche ja erst einmal mit Umsicht zu behandeln sind.

  • Sim-Off:

    Danke

    :D


    Nachdem ich eine Weile über den Markt gelaufen bin, da und dort einige Früchte gekostet hatte, stand ich plötzlich vor einem Buchstand. In Gedanken an meinen Herren, sowie an Divico stoppte ich im letzten Moment hinter einem Römer mit einer bildschönen und glänzenden feinen Rüstung.
    Ein Schritt schnell nach rechts, sonst wäre ich dem Rüstungsinhaber buchstäblich aus Versehen in den Rücken gefallen!
    Fatal bei dem Ausweichschritt nach rechts, knallte ich voll mit dem Fuß gegen
    einen Helm welcher sich nicht auf dem Kopf, sondern neben dem Fuß des Römers befand......
    Der Helm schepperte laut und rutschte durch die Wucht des unbeabsichtigten Trittes ein ganzes Stück nach vorne.....,hoffentlich gibt das keinen Ärger mit dem Goldglänzenden......

  • Nicht nur dass ich hier ewig warten muß; damit nicht genug trat doch tatsächlich einer meinen Helm von hinten nach vorne, in Richtung des vornehmen und m.M. sehr schwierigen Kunden.
    Das Maß war jetzt endgültig voll, eine halbe Drehung zur Seite und mit einem blitzschnellen Griff seitlich nach rechts, fasste ich an den Haaren meines Gegners den Kopf und zog den Schädel leicht nach hinten.
    Die Beine automatisch in Kampfstellung so das mich der Gegner nicht umschubsen konnte, war die linke Faust geballt zum Vorderstoß Richtung Schädel.
    Im Bruchteil der Sekunde sah ich den Angreifer erstmals und hatte mich nicht getäuscht, er war sehr kräftig und fast so groß wie ich.


    "Zu teuer um zu treten, Salve und Danke"

  • Die zu schnelle Bewegung erschreckte mich sehr heftig, der Mann mit der glänzenden Rüstung drehte sich zu mir nach hinten und drückte meinen Kopf an den Haaren in meinen Nacken.
    Raum für eine Abwehrbewegung war keine, der Fremde war einfach zu schnell, stark und sehr gereizt.
    Zumal ich auch noch die andere Faust sah welche in Richtung meines Kopfes zielte.
    Als Sklave war ich diesem Ritter sowie so hilflos ausgeliefert.
    Ich erkannte aber ein Gesicht welches zum Glück nicht durch den Helm verdeckt war.....


    Nicht Herr,....es war ein Versehen gleich...erkennt, erkennt ihr mich den nicht mehr.....

  • Augenblicklich ließ ich seinen Kopf los und sah in seinen Augen und in den Gesichtszügen einen Mann welcher mir bekannt vor kam, aber zu lange Zeit war vergangen.
    Wer war der Kerl nur ?


    "Dein Name Kerl..., wer bist du und warum hast du gegen meinen Helm getreten?
    Du wolltest diesen Helm wohl stehlen was ? Aber sehr ungeschickt angefangen dieser geplante Raub.


    Ja, das Gesicht war mir bekannt der Kerl war groß und sehr kräftig. aber wahrscheinlich nicht im Nahkampf ausgebildet.
    Es könnte sich sogar um einen Sklaven handeln

  • Meine Herren..........meine Herren....wir wollen uns doch nicht verprügeln....


    Menelaos....der dden Senator fertig bedient hatte ....hatte gerade noch mitbekommen wie der Mann, dessen Kopf jetzt wild nach hinten verbogen war gegen den Helm des Kunden getreten war.


    Mein Herr wandte er sich an den MAnn in der Rüstung.......mit einem Lächeln....ihr braucht doch gar kein Buch über Kampfkünste ihr müsstet selbst eins schreiben ......


    Menelaos lächelte....


    Hat Euch das Buch über Pankration zugesagt..?



    Was sucht Ihr denn genau...für KAmpfkünste ?

  • Wütend schaute ich den Sklaven an, welcher jetzt durch den Schock ganz bleich angelaufen war !
    Geantwortet hatte er bisher allerdings noch nicht.
    Keine schlechte Idee der Vorschlag des Buchverkäufers ich sollte ein Buch über allgemeinen Kampfsport verfassen, damit hatte ich mich allerdings noch nicht befassst.
    Ich hob meinen Helm auf und nahm ihn unter den Arm.
    Das Büchlein über Pankration hatte ich allerdings schon nach dem ersten Stoß gegen meinen Helm auf den Tisch zurück gelegt.


    Ich suche eine Schrift über Subak, vornehmlich Handtechniken aber uralt und wahrscheinlich nicht zu haben.
    Besonders Taek Kyon eine Mischung aus Fuß sowie Handtechniken würde mich interessieren.Dies ist entstanden durch eine Bewegungslehre, der Gechichte nach im ersten Jahrhundert vor Christi, die Könige der alten Zeit waren dem gegenüber sehr aufgeschlossen.
    Diese Tatsache könnte erklären, das die damalige Entwicklung dieses Kampfsportes zum Teil im geheimen weiter geführt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!