• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ich hätte früher gesagt daß dieser Mangel gerade daher herrscht, daß es heute einfach schlicht schwieriger ist in den CH zu kommen als damals.

Ja, es ist schwieriger. Früher konnte man sich einfach so aufstellen, wie irgendein Optio da, der eigentlich seinen Dienst in der Legio tun sollte. ;) Jetzt muß man halt ein bissl mehr dafür tun, entweder sich gleich die richtige Familie aussuchen oder - wenns die Plebejer-ID sein soll - zum Patron gehen, der seinerseits zum Patron geht bla bla bla damit er in den Ordo Senatorius erhoben wird. Mag sein, daß es jetzt länger dauert um in den CH zu kommen, na und? Wenn einem das schon zuviel Arbeit ist, der hat angesichts der massiven Simoff und Simon-Tätigkeiten (;)) im CH eh nix verloren.

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    Vielleicht könnte man demnächst mal die Senatsdebatte und Kandidatenbefragung etwas früher anfangen, drei Tage vor der Wahl ist ja eigentlich ein Witz.

Stimmt. Es bereitet mir ja höllisches Vergnügen, die Spieler auf jede mögliche Weise zu ärgern. Oder wars, weil ich einfach vergessen habe und mich niemand, nicht mal die, die es angehen würde, erinnert hat? Nein nein, es muß ersteres sein.

:rolleyes:

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ja, es ist schwieriger. Früher konnte man sich einfach so aufstellen, wie irgendein Optio da, der eigentlich seinen Dienst in der Legio tun sollte. ;)

HEY, jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Nichts gegen Optio-CH-Leute, ja?! ;)

Und NOCH FRÜHER war man nach 5 Monaten schon Senator. ;)
    Dafür haben einige Optio-Leute das Dreifache gebraucht. :P

• Planbar ist sicher alles ;)

Aber manchmal sind Zeiträume so schnell um, dass man völlig fassungslos plötzlich sieht, dass im Terminkalender ja eigentlich etwas steht. ;);)

Wie der Hungi schon sagte...oder auch nicht so wirklich ;)...Wenn alle dran denken, dann geht die Zeit nicht so schnell um und vielleicht gibt es dann auch mal statt drei Tagen zwei Wochen Zeit. ;);) Aber nur ganz vielleicht :D

• Zitat

Ja, es ist schwieriger. Früher konnte man sich einfach so aufstellen, wie irgendein Optio da, der eigentlich seinen Dienst in der Legio tun sollte. ;) Jetzt muß man halt ein bissl mehr dafür tun, entweder sich gleich die richtige Familie aussuchen oder - wenns die Plebejer-ID sein soll - zum Patron gehen, der seinerseits zum Patron geht bla bla bla damit er in den Ordo Senatorius erhoben wird. Mag sein, daß es jetzt länger dauert um in den CH zu kommen, na und? Wenn einem das schon zuviel Arbeit ist, der hat angesichts der massiven Simoff und Simon-Tätigkeiten (;)) im CH eh nix verloren.

Nun ja ich wollte ja nur mal ne Möglichkeit bringen, warum es vielleicht immer weniger werden;) Den einfach aufstellen ist nun mal einfacher und auch (auch wenn ich es mich fast nicht traue zu sagen :D) unter umständen einfach schneller als 50 Instanzen zu durchlaufen, wo man dann unter Umständen das Pech hat und der Mensch am anderen Ende der Leitung hat keine Lust mehr, verschwindet oder ist 2 Wochen im Urlaub.;)

• Zitat

Stimmt. Es bereitet mir ja höllisches Vergnügen, die Spieler auf jede mögliche Weise zu ärgern. Oder wars, weil ich einfach vergessen habe und mich niemand, nicht mal die, die es angehen würde, erinnert hat? Nein nein, es muß ersteres sein.

:rolleyes:

Da tun sich ja Abgründe auf von denen ich nie geahnt hätte :]
    Ja, klar, wenn sich noch nicht mal die Betroffenen melden ist das natürlich auch mit deren Schuld. Ich wollte doch ich auch niemanden den schwarzen Kater zuschieben. Darum ging es ja nicht ;)

Und zu dem Planbaren: Nun ja, es ist nicht diese Wahl das erste Mal gewesen, daß es auf dem letzten Drücker gewesen ist mit der Debatte. Und das liegt nun mal schon mitunter an der falschen Planung der Termine, nicht nur hier, sondern schon bei den letzten Wahlen. Man schaue sich doch mal die Fristen an.

Beispiel letzte Wahl:
    25./26.05. ist die Wahl
    Beim Consul kann man sich noch bis zum 18. 05. melden

Die Wahl davor:
    24./25.02.
    Meldefrist bis zum 17.02

Da ist es doch kein Wunder, wenn nicht mehr genug Zeit bleibt, eine ordentliche Debatte zu starten. Egal wie flink Du, Hungi, damit auch wärest und es schon am 18.05. um 23.59 gestartet hättest. Es ist einfach zu wenig Zeit zwischen der Meldefrist und der Wahl. Das meinte ich mit meinem eher kurz gefaßten vorigen Beitrag.

• Ich möchte ja nicht drängeln, aber wäre es möglich schon mit den Ämterverteilungen anzufangen ? =)
    Sonst dauert das wieder ewig. Ich weiß, dass Macer und auch andere Senatoren ím Moment weg sind, aber die Anwesenden können ja schonmal anfangen. :)

• Nur zum Beweis, daß man es nie allen recht machen kann :P:

Macht mal nicht so schnell, ich bin so spät Tribun geworden, daß ich es gern noch zwei, drei Wochen wäre, um wenigstens ein kleines Stückchen Limes ausgebaut zu kriegen :D

Ne, ist nicht so wirklich ernst gemeint. Macht die Ernennungen in dem Tempo, in dem ihr es schafft ;) Zur Not falle ich den Leuten in Germanien noch ein paar Tage als Zivilist auf die Nerven, um wenigstens ein paar Dinge wirklich erledigt zu bekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!