[officium] Besprechungsraum

• Die Decuriones nickten anerkennend, sie hatten scheinbar keinen Anfänger vor sich, sondern einen fähigen Offizier, der auf die Bedürfnisse seiner Soldaten einging. Die regelmäßigen Berichte kannten sie schon, die Neuerung mit den regelmäßigen Besprechungen würde dazu beitragen, die Bedürfnisse der Mannschaften schneller zur Sprache zu bringen. Zustimmendes Gemurmel ertönte, das verstummte, als sich Cupidus erhob und in die Runde blickte.

Er nahm seine Notizen zur Hand und räusperte sich:
    "Die Turma Prima und Secunda stehen unter meinem Befehl, bis Decurio Albius Decius wieder dienstfähig ist. Die Stärke beider Turmae beträgt XXVII Equites, die dienstfähig sind, dazu III Equites im Valetudinarium mit Erkältungen, 4 Duplicarii, sowie einem Decurio. Momentan versehen beide Turmae ihren Dienst im Castellum, sowie regelmäßige Patrouillen nach Confluentes und am Limes. Beide Turmae sind voll ausgebildet, viele Männer weisen bereits Kampferfahrung auf.
    Darüber hinaus leite ich mit einem Duplicarius der Prima die Ausbildungsturma. Diese wurde vor wenigen Tagen mit neuen Rekruten aufgefüllt, die ihre Ausbildung begonnen haben. Ausbildungsende in etwa 5 Monaten."

Er blickte sich um, ob es noch Fragen seiner Kameraden gab. Dann nahm er wieder Platz und Albin, Decurio der III. erhob sich und erstattete Bericht.

• Nach und nach erhoben sich alle versammelten Decuriones und erstatteten ihrem neuen Kommandanten Bericht. Auch dieses Mal fiel Cupidus dem neuen Präfekten besonders auf. Er schien ein zielstrebiger und aufbaufähiger junger Mann zu sein, den man unbedingt fördern musste. Als alle geendet hatten sah Silanus kurz hinter sich, wo einer seiner Schreiber saß und die Besprechung mitprotokollierte. Als dieser nickte und damit zu verstehen gab, dass er fertig war, wandte der Präfekt sich wieder an seine Offiziere.

"Wunderbar. Dann hätten wir den ersten Punkt abgehackt. Als nächstes bitte ich Decurio Cupidus kurz um einen Überblick über die aktuellen Patrouillenaktivitäten, etwaige besondere Vorkommnisse in letzter Zeit und die Lage am Limes."

• Cupidus nahm wieder seine Aufzeichnungen zur Hand und blätterte in den Papyri, bis er das richtige gefunden hatte. Dann erhob er sich und blickte in die fragenden Gesichter.

"Momentan sind sechs Turmae auf Patrouille, zwei davon in Richtung Norden über Antonacum entlang des Limes, zwei patrouillieren die Umgebung um Confluentes ab und die letzten zwei überwachen den Bereich des Limes in Richtung Südost bis nahe Mogontiacum.
    Die Patrouillenstärke wurde nach dem Parterfeldzug wieder reduziert, eine Hälfte der Ala befindet sich damit immer in Bereitschaft."
    Er blickte kurz auf, ob es Fragen gab und blätterte dann um.
    "Vorkommnisse in letzter Zeit: Es wurden vermehrt Meldungen gemacht über einen anhaltenden Waffenschmuggel. Vor kurzem habe ich mit meinen Männern ein Nest der Schmuggler ausheben können, die Männer werden noch verhört.
    Dennoch scheint es nicht so, als hätten wir den Schmugglern damit das Handwerk gelegt.

Das bringt mich zum nächsten Punkt, Iunius, die Lage am Limes. Es ist im Moment alles ruhig, einige Händler aus Magna passieren regelmäßig die Grenze sowie einige Einheimische hier von unserer Seite. Viele ältere Soldaten sind nervös, sie sagen, es sei zu ruhig.
    Wir wissen außerdem nicht, an wen die Schmuggler liefern, es wurden römische Waffen gefunden, die scheinbar nach Magna geschafft werden sollten. Das gibt Anlass zur Sorge, denn es könnte sein, dass sich nicht nur ein lokaler Stamm bewaffnet."

Dann nahm Cupidus wieder Platz, mehr hatte er in der Kürze der Zeit nicht zusammenbekommen und über seinen Verdacht, dass römische Bürger in den Schmuggel involviert seien, beschloss er noch zu schweigen.

• Der Präfekt war nicht unbedingt erfreut über das was er hörte, aber es schien ihn auch nicht sonderlich zu überraschen. Er war sich bereits bei seiner Berufung auf diesen Posten bewusst, dass er in eine Provinz mit hohem Konfliktpotenzial versetzt worden war. Ein Pulverfass, das ständig Gefahr lief hoch zu gehen. Seine Aufgabe war es nun, gemeinsam mit allen anderen Militärkommandanten dieser Provinz für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

"Wie sieht in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit den hiesigen Legionen und anderen Einheiten aus?"

• Einen Moment lang überlegte Cupidus, dann begann er wieder:
    "Wir arbeiten eng mit der Legio II Germania, die in Mogontiacum stationiert ist zusammen, so wie mit der Legio IX Hispania in Argentoratum. Beide Legionen kümmern sich mit Abteilungen um die Besetzung der Grenztürme und stehen auch für eventuelle Gefechte zur Verfügung. Besonders gegen die leichtbewaffneten Überfallkommanods der Germanen holen sie uns, wenn ihre Reiterei nichts ausrichten kann.
    Aber die letzten Jahre war hier alles ruhig, seit der letzte Aufstand niedergeschlagen wurde. Die Leute scheinen sich an die Militärpräsenz gewöhnt zu haben."

Dann blickte er wieder seinen Präfekten an.
    "Noch weitere Fragen?"

• "Nein, ich denke das ich nun im Bilde bin. Als nächstes sollten wir mit der Planung beginnen."

Silanus nahm sich einige Unterlagen zur Hand und legte sie vor sich ab. Nach dem er einige Zeilen davon kurz überflogen hatte, richtete er seine Aufmerksamkeit wieder an die Runde.

"Ich möchte selbstverständlich in den nächsten Tagen die Gegend Rund um Confluentes etwas kennen lernen und habe daher beschlossen in den nächsten Tagen einige Ausritte zu machen. Weiters werde ich kommende Woche einen der Trupps auf seiner Patrouille am Rand des Limes begleiten, um mir ein Bild davon zu machen, wie unsere Männer arbeiten und wie ihr Alltag aussieht.

Wie ich nun vernommen habe wäre es vielleicht auch gut den beiden eben genannten Legionen einen kurzen Besuch abzustatten und die Stabsoffiziere kennen zu lernen. Das wird eine künftige Zusammenarbeit bestimmt für beide Seiten wesentlich vereinfachen."

Er ließ die ersten Ankündigungen einmal auf die versammelten Decuriones wirken und las wieder kurz in seinen Notizen nach, was er als nächsten sagen wollte. Dann wandte er sich wieder an die Offiziere.

"Ich weiß das es ungewöhnlich ist, bei einer eher kleinen Einheit wie einer unserer Ala unterschiede bei den Offizieren zu machen, dennoch habe ich beschlossen Decurio Justinianus Cupidus ähnlich einen Primus Pilus bei den Legionen zu meiner rechten Hand zu bestimmen. Er wird daher ab heute einen inoffiziellen Sonderstatus unter den anwesenden Decuriones innehaben und als mein Vertreter fungieren."

• Cupidus wuchs noch zwei Handbreit in seinem Stuhl, als er die Worte seines Präfekten vernahm.
    Als dieser geendet hatte, ergriff Cupidus das Wort.
    "Ich danke dir für diese Ehre, Praefectus, ich werde dich nicht enttäuschen.
    Was die Ausritte angeht, steht dir die Turma IV traditionell als Leibwache zur Verfügung und natürlich so viele der Männer, wie du befiehlst."
    Dabei blickte er zu Decurio Tubero, der nur schweigend nickte.

• "Wunderbar! Dann kommen wir zu einem weiteren Punkt der mir sehr am Herzen liegt. Wie mancher von euch vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich nicht alleine angereist. Zu meinem mitgebrachten Haushalt gehören einige Sklaven und Sklavinnen und meine Verlobte Narcissa."

Obwohl die Verlobung noch nicht offiziell war, beschloss Silanus kurzerhand das es das Beste war, wenn hier im Castellum alle das Gegenteil dachten. Anders als in den Lagern der Legionen, wo jeder Stabsoffizier die Freiheit hatte mit seinem Haushalt und seiner Familie innerhalb des Castellums zu wohnen, war es hier bei der Ala so, dass nur er als einziger Eques diesen Vorteil hatte. Dies bedeutete wiederum, dass seine Frauen, die einzigen Frauen hier im Lager waren, was über kurz oder Lang zu Problemen führen konnte.

"Ich kann ihnen selbstverständlich nur schwer untersagen das Praetorium zu verlassen und wünsche mir daher, dass ihr ab sofort vermehrt darauf achtet, wie sich eure Männer den Frauen meines Haushalts gegenüber benehmen. Mir soll nichts Negatives zu Ohren kommen."

Er sah eindringlich in die Runde und wartete zumindest auf zustimmendes Nicken, sollte es keine Wortmeldungen geben.

• Cupidus hatte schon von Gerüchten gehört, dass der neue Praefectus seinen gesamten Hausstand ins Lager verlegt hatte, einschließlich einiger weiblicher Personen. Zwar kannte Cupidus die Männer seiner Turma recht gut, aber man würde schärfer aufpassen müssen.

Er nickte zustimmend und sah auch alle anderen seiner Kameraden nicken. Sie alle kannten die Gefahren, die von ausgehungerten Männern ausgehen konnten aber auch die Versuchung für eine Frau, in einem Lager voller durchtrainierten und kräftiger Männer. Cupidus hoffte einfach, dass es nicht zu Problemen kommen würde und beschloss, es seinen Männern noch einmal einzuschärfen.

• Wunderbar! Dann war dies vorerst alles aus der Sicht des neuen Praefectus. Er ordnete seine Unterlagen und überflog noch einmal kurz seine Notizen. Silanus hatte nichts vergessen und alle Anliegen vorgebracht.

"Wenn es von eurer Seite nichts mehr gibt, dann wäre das alles. Ihr könnt wieder den Dienst aufnehmen."

Er wartete kurz ob noch jemand das Wort an ihn richtete, erhob sich währenddessen aber bereits.

• Cupidus blickte sich kurz um, ob keiner seiner Kameraden mehr eine Frage hatte.
    Dann hob er die Stimme. "Ich hätte noch etwas, und zwar wegen des Dienstplans. Octavius Sura hat mich als Führer der Turma I eingeplant, solange Decurio Decius noch krank ist, hat es aber vergessen, auf dem Dienstplan einzutragen. Könntest du das nachholen? Dann hätte ich Merowech und Viridovix in der I. als meine Hilfsausbilder. Wäre das möglich?" fragte er.

Sim-Off:

Brigio ist allein bei der I. Turma, ich und Merowech sind in der II. Sollten wir nicht die beiden Duplicarii in einer Turma belassen, solange wir nicht mehr Leute haben?

• Silanus lächelte verlegen. Mit dem Dienstplan hatte er sich bisher noch nicht auseinandergesetzt. Ein großer Fehler wie er sich in diesem Moment selbst eingestehen musste. Er ärgerte sich innerlich über sich selbst, versuchte dann aber dennoch die Situation gekonnt zu überspielen.

"Ich denke der Dienstplan sollte generell überdacht und angepasst werden. Es wird gleiche deine erste Aufgabe sein dich darum zu kümmern. Lege ihn mir dann zur Absegnung vor."

Damit hatte sich Silanus gekonnt aus der Affäre gezogen und gleichzeitig den Decurio vor allen anderen mit einer durchaus wichtigen Aufgabe betraut und ihn somit als seinen Stellvertreter bestätigt.

Sim-Off:

Ich bin eher ein Freund davon nicht alles künstlich aufzublasen und wäre daher überhaupt dafür nur eine Turma und eine Ausbildungsturma auszuspielen. Vorallem jetzt wo uns ein Decurio abhanden gekommen ist.

• Cupidus nickte kurz und machte sich eine Notiz für seine Unterlagen.
    "Ich werde mich sofort darum kümmern", meinte er dann und ging im Kopf schon die einzelnen Aufgaben durch.

Sim-Off:

Das hatte ich mir auch gedacht, eine Turma reicht völlig aus. :dafuer:

• "Sehr gut! Dann ist unsere erste Stabsbesprechung hiermit beendet. Meine Herren!"

Silanus erhob sich und nickte den anwesenden Offizieren zu. Danach stapelte er seine Unterlagen übereinander, nahm sie auf und verließ das Besprechungszimmer in Richtung seines Officiums.

• Gemeinsam mit dem LAPP und seinen Offizieren betrat Silanus den Besprechungsraum der Principia. Dort war bereits alles für die Ankunft und die Besprechung mit dem Legaten vorbereitet worden. Einige Amphoren samt Bechern standen auf dem großen Besprechungstisch in der Mitte des Raumes und in der Ecke stand ein Tischchen mit diversen Speisen. Silanus deutete den Männern, dass sie sich setzen sollten. Dann wandte er sich an den LAPP.

• Der Legat und der Praefectus betraten mitsamt Gefolge und Stab den Besprechungsraum. Auch hier betrachtete Witjon die Ausstattung, doch fiel sein Blick bald auf die Häppchen und Getränke die bereitstanden. Ein wenig Appetit hatte er ja schon, aber der Legat würde sich vermutlich erst einmal unterhalten wollen. Er wartete also geduldig, bis Hungaricus sich gesetzt hatte und würde sich dann ebenfalls setzen, um den Gesprächen zu folgen und alles zu notieren, was ihm wichtig erschien. Dafür zückte er Wachstafel und Griffel und war bereit zu jeder Schreibtat.

• Eigentlich hatte der Legat weniger Lust, sich zu setzen, da er ja den ganzen Tag unterwegs und mehrere Stunden in der Reisekutsche quasi eingesperrt war. Dennoch nahm er Platz, denn er wußte, daß es sich im Sitzen einfach leichter sprach als im Stehen.

Gut, meine Herren. Bringt mich also auf den neuesten Stand. begann er, zugegeben etwas formlos. Innerhalb wie außerhalb des Castellums. Wie sieht die Lage hier in Confluentes aus?

• Dragonum nahm ebenfalls Platz auch wenn ihn die Kleinigkeiten nicht lockten warf er kurz einen Blick darauf bevor er sich leicht geistesverloren dem Gespräch widmete, er musste dem Legaten noch von dem Optio aus Ägypten berichten und er musste noch die Post, die heute eintreffen würde, sondieren, schließlich wollte er den Legaten nicht mit jeder Kleinigkeit behelligen und bisher hatten sie keine wichtigen Schreiben erreicht, wobei er sich fragte ob er die gesammte Post bekam oder ob man ihm nur die Post in die Hand drückte die über die Legion kam ... er sah kurz zu dem Duccier hinüber der zur Zeit Magister Officiorum zu sein schien, ob er wohl auch mit Post betraut war?

• Der Präfekt blieb ebenfalls stehen.

"Nun Legatus. Die Lage hier um Confluentes und unseren zu kontrollierenden Abschnitt des Limes ist mehr als Ruhig. Es gibt nichts Erwähnenswertes, dass mir von meinen Männern berichtet wurde. Seit meinem Dienstantritt hat es keinerlei Zwischenfälle gegeben.

Die meiste Zeit verbringen wir daher mit unseren Patrouillen und mit dem Training der Truppe. Der Zulauf an neuen Rekruten ist stetig und scheint nie abzureißen. Vermutlich liegt das am guten Ruf, die sich diese Einheit über die Jahre erarbeitet hat. Derzeit führt die Ausbildungsturma eine Truppenübung durch, unter der Führung des Decurios Merowech von Veldidena. Er hat vor kurzem die Ausbildung unserer neuen Probati übernommen.“

Silanus deutete in die Richtung des erwähnten Decurios.

"Wir pflegen auch einen guten Kontakt zu den Städten in unserer Umgebung und natürlich zur Stadtverwaltung von Confluentes. Daher wird es auch im kommenden Winter keinerlei Engpässe bei der Versorgung unseres Lagers geben."

Sonst gab es nicht wirklich viel zu berichten. Gespannt sah Silanus zu dem Legaten. Vielleicht hatte dieser ja noch fragen.

• Keine Zwischenfälle, gute Kontakte, gute Versorgung. Von irgendwo her kannte der Legat das schon.

Nichts? Keine kleineren Scharmützel? Keine Problemchen mit randalisierenden Betrunkenen? Keine Diebesbanden? Alles ruhig und friedlich? Der Ton in seiner Stimme klang ungläubig, denn irgendwie hörte sich das alles zu schön an. Das hatte er schon mal so vernommen. Und kurze Zeit später kamen "lustige" Dinge ans Tageslicht, von denen er überrascht wurde und mit denen er sich dann herumschlagen durfte.

Welche Art Truppenübung wird gerade abgehalten? wollte der Legat wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!