Die Decuriones nickten anerkennend, sie hatten scheinbar keinen Anfänger vor sich, sondern einen fähigen Offizier, der auf die Bedürfnisse seiner Soldaten einging. Die regelmäßigen Berichte kannten sie schon, die Neuerung mit den regelmäßigen Besprechungen würde dazu beitragen, die Bedürfnisse der Mannschaften schneller zur Sprache zu bringen. Zustimmendes Gemurmel ertönte, das verstummte, als sich Cupidus erhob und in die Runde blickte.
Er nahm seine Notizen zur Hand und räusperte sich:
"Die Turma Prima und Secunda stehen unter meinem Befehl, bis Decurio Albius Decius wieder dienstfähig ist. Die Stärke beider Turmae beträgt XXVII Equites, die dienstfähig sind, dazu III Equites im Valetudinarium mit Erkältungen, 4 Duplicarii, sowie einem Decurio. Momentan versehen beide Turmae ihren Dienst im Castellum, sowie regelmäßige Patrouillen nach Confluentes und am Limes. Beide Turmae sind voll ausgebildet, viele Männer weisen bereits Kampferfahrung auf.
Darüber hinaus leite ich mit einem Duplicarius der Prima die Ausbildungsturma. Diese wurde vor wenigen Tagen mit neuen Rekruten aufgefüllt, die ihre Ausbildung begonnen haben. Ausbildungsende in etwa 5 Monaten."
Er blickte sich um, ob es noch Fragen seiner Kameraden gab. Dann nahm er wieder Platz und Albin, Decurio der III. erhob sich und erstattete Bericht.