Nach der Wahl zum Cursus Honorum

  • Die Wahl zum Cursus Honorum war abgeschlossen und die letzten Amtshandlungen der scheidenden Magistrate konnten beginnen. Dazu gehörte es auch, dass der Consul nach der Bekanntgabe der Ergebnisse die Ämter zur Verteilung aufrief. Seppius Septimus und sein Amtskollege Silicius Macro hatten sich darauf verständigt, dass Septimus diese Diskussion begann und die lange Liste von Namen begann vorzutragen.


    "*blablabla* *viele Namen aufzähl* *blablabla* *noch mehr Namen aufzähl* ... und dann noch die Herren Caius Flavius Aquilius und Kaeso Annaeus Modestus, die zum Quästor gewählt wurden. Und das hier sind die gewählten Vigintiviri: *blablabla* *restliche Namen aufzähl*"


    Nach dieser scheinbar endlosen Auflistung von Namen hatte er es doch irgenwann geschafft und der Consul rollte trockenen Mundes die Liste zusammen. "So. Vorschläge, wem wir welchen Posten geben?"

  • Durus saß wieder einmal wie gewohnt im Senat herum und sorgte sich um das Wohl der Res Publica. Bei der Verteilung der gewählten Kandidaten auf ihre Ämter war er so auch an vorderster Front dabei.


    "In Anbetracht der Tatsache, dass Flavius Aquilius eine stadtrömische Quaestur zu geben. Er arbeitet hervorragend im Cultus Deorum bei der Ausbildung junger Priester - es wäre sehr schade, wenn er diese Aufgabe wegen Abwesenheit aus Roma nicht weiter ausführen könnte."


    Zu Modestus hatte er nichts zu sagen - er kannte den Burschen einfach nicht...

  • Die ersten heißen Tage des Jahres waren besonders in Rom zur Qual geworden. Da halfen die nützlichen, wie luxoriösen Möglichkeiten einer Casa Germanica auch nur teilweise drüber weg. Avarus saß auf seinem Kissen und dachte über die Kandidaten nach. Während die meisten Quästoren schon fest verplant waren, konnte das Los für zwei der Gewählten noch bestimmt werden. Jene Quästoren wurden auch immer weniger. Der Senat in seinen Freiheiten beschnitten. Er grübelte darüber, was sinnvoll, was nützlich für den Staat war und damit auch für die Informationspolitik des Senats. Der Einwurf des Tiberiers dann schien schlüssig... warum nicht. Er nickte, wie so einige Reihen Senatoren es zu tun pflegten, wenn sie Zustimmung signalisierten.


    "Den Annaeus Modestus als Quästor pro Praetorie nach Hispanien würde ich vorschlagen. Als Begründung dieser Idee seien die beunruhigenden Zeilen des vom Senat eingesetzten Proconsul Flavius genannt.


    Zwischen den Worten erkenne ich im letzten Bericht den Versuch eine eigene militärische Einheit aus Senatsgeldern zu erstellen, nachdem der Senat das militärische Kommando für das Proconsulat in Hispanien abgelehnt hat. Über die Aufstockung der Stadtwachen haben -so meine ich- Andere zu entscheiden.


    Einen Quästor jetzt zu schicken, kann ihm eine Warnung sein, das der Senat ein Auge auf seine Aktionen hat."




    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Meridius verdrehte die Augen. Senator Germanicus brachte genau die selben Argumente vor, welcher er bei der letzten Runde vorgetragen hatte, als es darum ging, die Quaestoren sinnvoll zu besetzen. Damals jedoch hatte "keine Veranlassung" bestanden, verstand sich, schließlich wollte der damalige Kandidat "Germanicus" Sedulus nach Germanien und nicht nach Hispania. Heute indess war der Kandidat kein "Germanicus" und die Probleme in Hispania waren urplötzlich akkut. Geradeso, als hätte der dortige Statthalter erst seit neuestem Anlass geschaffen, etwas zu unternehmen.


    "Hört, hört. Ich unterstütze den Vorschlag von Senator Germanicus. Der zeitliche Abstand zum niedergeschlagenen Aufruhr ist zwar größer geworden und es deutet nichts darauf hin, dass die Sorge bestehen könnte, dass sich erneut eine Region dieser Provinz erhebt, doch wie wir alle wissen, plädierte ich schon letztes Jahr für eine entsprechende Maßnahme.


    Es schadet nicht, wenn wir uns verstärkt um unsere Provinzen kümmern, jetzt, wo wir wieder einen Kaiser haben, der sich selbst um die seinigen kümmert. Und wir alle kennen ja die Berichte aus Hispania. Der dortige Statthalter hätte unsere Aufmerksamkeit schon viel früher verdient, wie auch Senator Germanicus glänzend analysiert."

  • Schon etwas gelangweilt hörte Hungi den Wortmeldungen zu, doch ein Satz des Germanicus erregte seine Aufmerksamkeit.


    Hä? Wo will der Flavius eine militärische Einheit erstellen? Er hatte den Bericht nur überflogen und dann gleich wieder vergessen, musste er doch zig Berichte und Schreiben und andere Geschichten durchlesen und bearbeiten.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Schon etwas gelangweilt hörte Hungi den Wortmeldungen zu, doch ein Satz des Germanicus erregte seine Aufmerksamkeit.


    Hä? Wo will der Flavius eine militärische Einheit erstellen? Er hatte den Bericht nur überflogen und dann gleich wieder vergessen, musste er doch zig Berichte und Schreiben und andere Geschichten durchlesen und bearbeiten.


    "Er drückte sich in seinen Zeilen oder dazwischen gewählter aus als er den Senat durch den längst überfälligen Bericht informierte. Seinen Worten nach hegt er den Gedanken eine Miliz aufzubauen. Ein Streben was in keinster Weise toleriert werden sollte. Zumal es vom Senat eine klare Ausage zu den Wünschen nach einem Kommando gab."


    Avarus hoffte, das die Senatoren sich an die alte Diskussion erinnerten.


    "... jede noch so kleine bewaffnete Truppe außerhalb der römischen Richtlinien kann nicht im Interesse unseres Staates sein. Zumal wir nichtmal wissen, wie umfangreich der Flavius plant..."


    Wo sie wieder bei einem Mann wären, der zum Schnüffeln gerade recht kam. Auch Quästor genannt.




    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Dass dieser Avarus ständig irgendetwas verdrehen musste, um seinen Sozialneid auf seine patrizischen Senats-Kollegen ausleben zu können. Durus ärgerte dieses Gehabe maßlos, zumal hier sein ausgesetzter Antrag zu einem klaren Votum gemacht wurde.


    "Ich kann mich an kein klares Votum erinnern. Die Debatte wurde lediglich vertagt, bis der Kaiser seine Meinung dazu äußern konnte."


    Zumindest ging Durus davon aus, dass es deswegen gewesen war.


    "Das Aufstellen einer Miliz ist das Mindeste, was er für die bessere Sicherung der Provinz tun kann, die - wie du dich sicher erinnern kannst - vor einiger Zeit Probleme gemacht hat.


    Und da du - wie du dich sicher ebenfalls erinnern kannst - ja im letzten Jahr noch selbst der Meinung warst, dass der Quaestor für Verwaltungsaufgaben und nicht zur Kontrolle dient. Dazu ist er im Übrigen - wie du sicher ebenfalls weißt - als direkt und unmissverständlich Untergebener des Proconsul überhaupt nicht imstande. Ich denke vielmehr, dass wir gerade mit dem neuen Princeps hier in Rom eher Bedarf an einem stadtrömischen Quaestor haben, der möglicherweise die Kommunikation zwischen Kaiser und Senat verbessern könnte. Daher beantrage ich, Annaeus Modestus zum Quaestor Consulum oder Quaestor Principis zu ernennen."

  • “Ein Quaestor mag einem Proconsul untergeordnet sein. Dennoch wird er kaum vergessen, wem er am Ende seiner Amtszeit Rechenschaft leisten muss, nämlich uns, dem Senat von Rom.
    Aber nicht aus Misstrauen gegenüber Lucius Flavius Furianus würde ich einen Quaestor nach Hispania senden wollen, sondern damit dieser ihm hilfreich zur Seite steht. Flavius Furianus wird uns gewiss dankbar sein, wenn wir ihm einen fleißigen und fähigen Mann schicken.“


    Aelius Quarto lächelte und dieses Lächeln ließ Zweifel aufkeimen, ob er wirklich meinte, was er sagte.


    “Der andere Flavier, Aquilius, nicht wahr? Er mag Quaestor Consulum werden. Ja, dass ist mein Vorschlag, machen wir ihn zum Quaestor Consulum.“

  • Macer hatte schon ein wenig überlegen müssen, ob es für ihn vorteilhafter war, seine beiden Klienten Flavius Aquilius und Annaeus Modestus in eine Provinz zu schicken oder in Rom zu platzieren. Da er aber selber derzeit keine Ämter außerhalb Roms anstrebte, entschied er sich für letztere Variante. "Ich unterstütze den Antrag, Flavius Aquilius und Annaeus Modestus Ämter in Rom zu übertragen." Wenn am Ende zumindest für einen von beiden tatsächlich eines in Rom heraus sprang, konnte Macer zufrieden sein und hatte gegebenenfalls dennoch einen Informanten in einer Provinz hinzu bekommen.

  • Da Victor mit beiden Kandidaten nichts zu tun hatte entschied er sich dafür den Antrag zu unterstützen, der ihm am sinnvollsten erschien.


    "Meine Stimme gehört dem Vorschlag von Senator Aelius Quarto. Wie mir scheint ist doch damit allen gedient, wenn es sowohl einen Quästor für einen ausführlichen, unabhängingen Bericht aus unserer Provinz gibt, als auch eine Unterstützung für den Kaiser."

  • Seppius Septimus ließ die Möglichkeiten niederschreiben und stöhnte innerlich schon über die vielen Varianten, wie man welchen Kandidaten wohin schicken könnte. Doch seine Furcht war unbegründet, denn am Ende kristallisierte sich doch die favorisierte Meinung relativ klar und deutlich heraus.


    "Schön. Der Senat hat also folgendes entschieden:" Er ratterte ein paar Namen herunter und deren zugewiesene Ämter. "Flavius Aquilius zum Quaestor Urbanus..." Ein paar andere Namen verhallten gehört im Senat. "... und Annaeus Modestus zum Quaestor pro Praetore für Hispania. Man möge die Kandidaten benachrichtigen, so dass sie ihre Arbeit so bald als möglich aufnehmen können."


    Und somit war seiner Meinung nach dieser Tagesordnungspunkt erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!