Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Nach einem leisen "Herein" aus dem Inneren des Büros öffnete der Adjutant die Tür und liess die beiden Damen ein. Hinter ihnen schloss er sie wieder und setzte sich hinter seinen Aktenstapel.


    Verwundert sah Victor mittlerweile von seinem Papierkram hoch und riss dann alarmiert die Augenbrauen hoch, als er seine Schwester erblickte.


    "Ist was passiert?"

  • "Brüderchen nichts. Ist aber lieb von dir, dass du fragst. Ich wollte fragen, ob es möglich ist unseren Gast Tiberia Claudia, noch für das Bankett heute Abend einzuladen. ...Bitte, bitte... hab dich auch ganz lieb....."


    Irgendwie erreichte mir ein Geistesblitz....

    "Weiß du was? Ich habe heute einen nette Mann getroffen, der genauso unglücklich verliebt ist. Ich glaub sein Name, war irgendetwas mit dem Buchstaben S.....äh......Sulle....oder Sullo, jedenfalls so ähnlich und er kennt dich."
    =)

  • Victor lächelte den beiden Damen zu und zuckte dann mit den Schultern.


    "Von mir aus, schon... nur dürfte das den werten, uh wer hat die Einladungen verschickt? Ein gewisser Mercator glaub ich... Naja, auf jeden Fall solltest du dich an den wenden, ob das so kurzfristig noch geht."


    Mit weiblicher Gesellschaft aufzutauchen sorgt doch immer für einen interessanten Ruf..."


    Aus schmalen Augenschlitzen sah Victor sie allerdings an, als sie einen gewissen S... erwähnte. Er konnte sich schon denken, wen sie meinte, denn soviele Leute mit S am Anfang kannte er nun auch nicht.


    "Bleib bloss weg, von dem der ist doch an allem Schuld... ach egal, bleib weg von dem, das rat ich dir als dein Bruder!"

  • Mit lieblichen Augen blickte sie zu ihn.


    "Werde ich machen."


    Mein Bruder reagierte aber heftig auf dem Buchstabe S. =)

    "Brüdchen, erzähl. Was hast du gegen ihn und warum ist er schuld, an was denn?"

  • "Gar nichts und ich will nicht darüber reden."


    Grimmig schüttelte Victor den Kopf, dann wandte er sich zu Tiberia Claudia.


    "Sagt ein mal, werte Tiberierin, was euch denn in die Fänge meiner Schwester getrieben hat?"

  • "Verlaufen, soso... Ihr kommt wohl nicht aus Rom, oder? So groß ist die Urbs Aeterna ja nun auch wieder nicht..."


    Ein leicht überhebliches Grinsen stahl sich auf Victors Mund, wenn man den ganzen Tag durch die Gassen der Stadt gehetzt war, dann schrumpfte deren Größe doch irgendwie beträchtlich.

  • "Ah, griechische Wurzeln im Blut?"


    Plötzlich klatschte Victor in die Hände und öffnete die Tür des Officiums.


    "Ich würde dann aber mal vorschlagen aufzubrechen und uns für das Bankett fertig machen, nicht das wir noch zu spät kommen!"

  • *ich wurde in den Raum hinein geführt, während meine Lictoren draußen warteten.*


    "Salve! Mein Name ist Publius TIberius Maximus, ich bin der amtierende Aedilis Curules. Bist ein Octavier, nicht wahr? Helena erzählte mir da was... Ich finde es wäre mal wieder Zeit, in den Vierteln nach dem Rechten zu sehen... Ich denke, du weißt was ich meine? Ich hatte anonyme Beschwerden darüber, das einige der "Mädchen" nicht sauber sein...!"

  • Leicht nickte Victor, er hatte schon schlechte Erfahrungen mit schmutzigen (innerlich wie äusserlich) Dirnen gemacht.


    "Salve Aedil! Hm, wann gedenkt ihr denn den "Damen" einen Besuch abzustatten und wieviele Soldaten wollt ihr dafür haben?"



    /edit: Wort ergänzt

  • "Nun ja, um das auszumachen bin ich hier. Wenn dann sollten wir dies alles an einem Tage machen, bevor es sich herum spricht. Deshalb brauchen wir auch ein paar Leute mehr, um alles abzusichern.


    ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLV A.U.C. (27.4.2005/102 n.Chr.)


    Würde mir ganz gut passen... In aller Frühe fangen wir an. Nachdem wir uns die Vergnügungszentren vorgenommen haben, nehmen wir uns die Verkaufsbuden um den Circus vor. Zu überprüfen gilt es, ob Qualitätsrichtlinien eingehalten werden, Brandschutz und ob die Buden eine Genehmigung haben und nicht die Strassen versperren! Seid ihr einverstanden mit dem Termin?"

  • "Der Termin ist soweit akzeptabel, aber ein kleines Problem taucht auf, bei dem, was ihr gerade sagtet. Für Brandschutzkontrollen sind die Vigiles zuständi, in dem Bereich arbeiten die Cohortes Urbanae ebensowenig, wie die Vigiles dies bei der Marktaufsicht tun sollten.


    Ansonsten werden die Milites aber bereitstehen!"

  • "Gut dann sind wir uns ja einig. Das mit den Brandschutzkontrollen lasst ruhig meine Sorge sein. Ich werde für Fachkräfte sorgen. Ihr sollt dort dann nur dafür sorgen, dass dort niemand einfach so verschwindet! Wir sehen uns dann am besagten Tage dort in aller Frühe!"

  • Nachdem mir ein Miles die Bachricht überbracht hatte, machte ich mich sofort auf den Weg hierher.


    Vorher versuchte ich noch, so gut es ging meine Ausrüstung ein wenig zu säubern und alles in die richtige Position zu rücken.


    Was wollter der Praefectus Urbi wohl von mir? naja, ich würde es gleich erfahren.


    Ich trat ans Officium und klopfte an der Türe KLOPF KLOPF

  • Ein lautes "Herein" scholl aus dem Büro hervor und Lucianus trat ein.


    "Ah Miles..äh Lucianus! Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung und ihr bekomt gleich eine Aufgabe. Der Aedil braucht einige Soldaten für eine Kontrolle und ihr seit dabei."

  • Ich trat ein, nahm Haltung an und salutierte, doch als ich mich melden wollte, fuhr der Kommandeur schon mit seinen Ausführungen fort....



    Also blieb ich in Haltung stehen und lauschte

    Zitat

    "Ah Miles..äh Lucianus! Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung und ihr bekomt gleich eine Aufgabe. Der Aedil braucht einige Soldaten für eine Kontrolle und ihr seit dabei."



    Als er fertig war antwortete ich "Danke, Praefectus! Wann und wo soll ich mich melden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!