Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • "Gut! Auf die Legio habe ich keinen Einfluss, aber bei den Vigiles wirde ich dies sehr wohl hinterfragen. Am besten ich schaue dort einmal vorbei."


    Livianus seufzte.


    "Ansonsten sehr gute Arbeit! Wenn wir auch noch die zustimmung von Hungaricus erhalten, steht dem Ganzen eigentlich nichts mehr im Wege."

  • "Es ist alles veranalsst, ich werde mit den beiden Cohorten an den Übungsplatz marschieren und als Beobachter teilnehmen, sollte Tribun Sebastianus doch noch eintreffen, wird er das Kommando im Übungskampf haben, ansonsten werde ich Centurio Dragonum das Kommando im Kampf der Übung überlassen.
    Es ist zwar eine grosse Herrausforderung für ihn, soviele Männer zu kommandieren, aber ich denke, es ist eine Chance für ihn, sich zu beweisen.
    Und zur Not bin ich sowieso vor Ort!
    Bist du damit einverstanden?"

  • Die Wache am Tor hatte einen Miles, mit der Nachricht des Tribun der Vigiles zum Praefecten geschickt.


    Der Miles klopfte, trat nach Aufforderung ein und salutierte


    "Salve Praefectus, ein Tribun der Vigiles hat eine Nachricht für dich hinterlassen"


    Dann legte er die Schriftrolle auf den Tisch und wartete weitere Befehle ab....



    O-Livanus, bitte, wenn du schon am Saubermachen bist, geübt im Umgang mit Besen und Schaufel, mach doch bitte auch deinen Dreck vor meinem Zimmer weg.


    Ich bin dir zu tiefst verbunden.

  • Etwas verwundert stand der Miles da, als der Praefect plötzlich, ohne Worte aufstand und das Officum verliess....


    Doch nur Sekunden später zuckte er nur mit den Schultern und begab sich wieder an seinen Posten, am Tor....

  • Er musste ein wenig lächeln und freute sich, dass Livianus seinen Namen nicht vergessen hatte.


    "Etwas dienstliches." sagte er kurz.


    Mit einem schnellen Blick schaute er sich um, ob er vielleicht einen Spion oder ähnliches übersehen hatte und fuhr dann fort:


    "Wir hörten von einem Einbruch in die Casa Octavia Avitus. Da es sich dabei um das Haus des vergangenen Volkstribuns handelt, beschloss ich, dass wir uns das einmal ansehen sollten um zu erfahren, wie ernst dieser Einbruch war und ob er als Bedrohung anzusehen ist. Daher ging ich, in Begleitung zweier Milites, zu besagter Casa um mich dort umzuhören und von deinen Männern Informationen zu bekommen."


    Er atmete ein und wieder aus.


    "Ich traf dort auf einen Centurio, von dem ich annehme, dass er die Untersuchung leitete, und erbat von ihm Informationen. Er weigerte sich mir diese zu geben und beharrte darauf, dass er dazu nicht berechtigt sei. Eine Intervention des früheren Tribunus Plebis, welcher zu vermitteln versuchte, führte zu nichts. Daher folgte ich dem Vorschlag deines Centurios und wende mich direkt an dich."

  • Livianus nickte.


    „Ich verstehe…. Ja ich habe bereits von diesen Einbrüchen gehört. So wie es aussieht gehen die Einbrecher immer nach demselben Schema vor. Immer Nachts und immer schnell ohne Aufsehen oder Lärm zu machen. Immer nur ein paar Räume die nicht zu weit im Haus inneren liegen. Aber laut meinen Informationen haben sie bisher nur Wertgegenstände mitgenommen. Bisher wurden uns 2 Einbrüche gemeldet, ich nehme aber an, dass es mehr werden, wenn wir sie nicht bald erwischen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!