Livianus erhob sich ebenfalls.
"Nein! Sonst gibt es von meiner Seite her nichts."
Livianus erhob sich ebenfalls.
"Nein! Sonst gibt es von meiner Seite her nichts."
"Dann möchte ich dich nicht länger von der Arbeit abhalten."
Er reicht ihm die Hand und wendet sich zur Türe.
"Ich werde einen meiner Liktoren mit dem offiziellen Schreiben schicken, vale Prefect."
Livianus nickte.
"Vale Praetor!"
Nachdem er eingelassen wurde, überreichte Rufinus die Verfügung des Praetors.
IN NOMINE IMPERII ROMANI LEITE ICH PRAETOR MEDICUS GERMANICUS AVARUS GEGEN UND IM VERFAHREN Hauptverhandlung IUD MIN I/DCCCLV NACH SÄUMIGER ZAHLUNG DER STRAFE VON 538,70 Sesterzen DAS VOLLSTRECKUNGSVERFAHREN IN FORM VON PFÄNDUNG EIN. Dem Beklagten wird der Betrieb Terra sigillata or samian wares gepfändet. Die Sklaven sind an den Beklagten zurückzuführen.
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
PRAETOR URBANUS
MEDICUS GERMANICUS AVARUS
Livianus bedankte sich und nahm das Schreiben entgegen.
Caius Silurius Rufinus verneigte sich artig und verließ die Kaserne.
Trimalchio, begleitet von einer Wache, betrat das Officium des Praefectus Urbi. Die Wache meldete Trimalchio an und dieser begrüßte den Präfekt.
"Salve Praefectus Urbi, mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio."
Livianus sah auf.
"Was kann ich für dich tun?"
"Ich möchte gerne die Erlaubnis erhalten eine Casa in Rom zu erbauen." sagte Trimalchio dem Präfekt.
"So! Du möchtest eine Casa bauen. Gibt es denn keine passende zu kaufen?"
Livianus lächelte.
"Im Stadtzentrum ist kein Bauplatz mehr frei. Ich kann dir nur etwas weiter am Rand anbieten."
"Aso verstehe, ich würde sie auch kaufen, gibt es denn eine freistehende Casa im Stadtzentrum?"
Livianus holte einen Akt mit Schriftrollen aus dem Regal hinter sich und studierte einige Listen kurz durch.
"Ich kann dir sowohl einen Baugrund anbieten, als auch eine leerstehende Casa. Beides liegt nicht direkt im Stadtzentrum, aber gleich ausserhalb der Stadtmauern. Direkt vor der Prota Salutaris"
Er nahm einen Lageplan zur Hand und markierte die beiden Stellen.
[Blockierte Grafik: http://img491.imageshack.us/img491/823/rome320bg.jpg]
"Ich bau oder setz meine Casa doch nicht ausserhalb der Stadtmauern, ich bin doch kein Verbannter oder Patrizier, was nach einem Landsitz sucht. Wie sieht es mit den Hügeln Roms aus, wie wäre es mit einem Plätzchen auf dem Esquilin oder Caelius? Bitte kontrollier ob dort was frei ist."
Livianus sah sich die gewünschten Gebiete auf der Karte an.
"Nein! Tut mir leid! Zur Zeit ist dort nichts frei."
"Ich werde mich nochmal umhören, vielleicht finde ich ein anderes Domizil, danke für deine Zeit."
Livianus schaute den Besucher etwas verwundert an.
"Natürlich! Gerne!"
"Was soll ich denn sonst tun, du bietest mir nur zwei Plätze und beide passen mir nicht. Da reiss ich lieber ein Armenviertel ab und stell dort die Casa hin."
Livianus lachte.
"Tja! Rom ist dieser Tage sehr überfüllt mein Freund. Aber gib mir ein wenig Zeit, dann werde ich etwas passendes für dich finden."
Er machte sich eine kurze Notiz.
"Komm in ein paar Tagen wieder, dann habe ich bestimmt etwas aufgetrieben."
"Wieso lachte der Typ, das war mein Ernst.", dachte sich Trimalchio
"Einverstanden ich komm in ein paar Tagen wieder, bis dahin wünsch ich Dir eine gute Suche. Vale bene Praefectus Urbi."
Ich rannte so schnell ich konnte zur Castra zurück und ging direkt zum Officium des Praefectus Urbi. Ich klopfte an, wartete aber nicht erst auf das Herein sondern öffnete die Tür und trat ein. drei schritte vor dem Schreibtisch des Praefecten stand ich stramm, und salutierte.
Entschuldigt die störung Praefectus! begann ich schließlich zu sprechen.
Ich bin Princeps Prior Scipio, und ich hatte das Kommando über den Gefangenentransport des Scipio...
Der Praefectus schaute mich nun etwas verwundert an!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!