Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Nein ich meinte das Gebäude zwischen den Ludus Magnus und den roten Kreis...aber egal, ich nehm das Grundstück, wieviel kostet es?"


    "Das musst du dir mit dem Vorbesitzer ausmachen! Ich kann dir nur sagen, dass diese Casa zum Verkauf ansteht."


    Sim-Off:

    Da der Vorbesitzer nicht ausgespielt wird, kannst du es also vergessen! Damit hast du die Casa und kannst einziehen! :)


    Es klopfte.


    "Einen Moment bitte."


    Livianus wandte sich wieder an Trimalchio und wartete, ob dieser noch etwas zu sagen hatte.

  • "Danke, Patron.", antwortete Aventurinus lächelnd und nahm Platz.


    "Mein Bruder, Caecilius Crassus, berichtete mir davon und ich denke er hat eine gute Entscheidung getroffen."


    Sein Bruder hatte ihm ebenfalls berichtet, dass Livianus es mochte, wenn man rasch auf den Punkt kam und so hielt sich Aventurinus auch nicht allzu lange bei der Vorrede auf.


    "Bei meiner Vorstellung nannte ich mein jetziges Amt, doch dieses ist nicht der Grund meines Besuches bei dir. Ich möchte mich bei dir für ein neues Amt bewerben, dass des Praefectus Annonae."

  • Der PP kam zum Officium, doch der Praefect hatte schon wieder Besuch!


    Diesmal liess er nur ein Schreiben für den Kommandanten da



    Werter Praefectus!


    Probatus Lucius Artorius Castus hat seine Ausbildung beendet!
    Ich schlage ihn für die Beförderung zum Miles und zur Übernahme in den aktiven Dienst vor!


    Manius Peltrasius Bibulus, Princeps Prior, CU


    Das Schreiben bekam der Scriba und sollte es dem Kommandanten geben.


    Der PP ging wieder

  • "Für das Amt des Praefectus Annonae also. Ich denke deine Referenzen sind ausreichend. Das du es zum Comes von Italia geschafft hast, spricht für dich. Ich nehme nicht an, dass ich dir groß erklären muss wie wichtig dieses Amt für Rom ist. Dennoch möchte ich einige Worte von dir hören, was dich deiner Meinung nach zu diesem Amt qualifiziert und welche Zukunftspläne du anstrebst.“

  • "Gern." , freute sich Aventurinus auf die Fragen des Praefectus Urbi antworten zu können.


    "Zunächst einige Worte über meine Befähigung. Die Kunst eines Baumeisters erlernte ich und war lange Zeit als solcher in Gallien und Germanien tätig. Später zog es mich dann aber doch in wärmere Gefilde, nach Italia zurück. Etwas was du sicherlich verstehen kannst.", sagte der Comes und lächelte.


    "Hier in Italia stieg ich in Provinzialverwaltung ein und wurde rasch zum Comes der Regio Italia, also des Kernlandes der Provinz, ernannt. Dieses Amt übe ich seit dem PRIDIE ID DEC DCCCLIV A.U.C. (12.12.2004/101 n.Chr.) aus und es war eine gute Schule. Mit allen Details des Verwaltungswesens bin ich erfahren und im Umgang mit Menschen verschiedenster Art machte es vertraut. Mit so manchem lokalpatriotischen Kommunalpolitiker mußte ich mich auseinandersetzen, dem das städtische Unterhemd wichtiger war als die italische Tunika. Anspruchsvolle Vorgesetzte hatte ich, was ich aber stets als Herausforderung empfand. Ohne mich loben zu wollen und im Wissen, dass der Erfolg viele Väter hat, so kann ich doch sagen, dass die Regio Italia ein ganz anderes Bild als bei meinem Amtsantritt abgibt und sicherlich ein deutlich besseres."


    Nachdem er dem Praefectus Urbi so einiges über die Erfahrungen seines Berufslebens berichtet hatte, begann Aventurinus über seine Pläne für die Zukunft zu sprechen.


    ""Nachdem das Feld also gut bestellt ist, suche ich nun eine neue Herausforderung, wie es jeder Mann hin und wieder in seinem Leben tun sollte. Mit meinem Fähigkeiten möchte ich mich an noch wichtigerer Stelle einbringen für das Wohl des Imperiums und vor allen Dingen für unsere Stadt Rom. Das Amt des Praefectus Annonae mit seiner Bedeutung für die urbs aeterna und die Versorgung der Bevölkerung ist dafür geradezu prädestiniert."


    Dann begann Aventurinus über seine Vorstellungen zu berichten.


    "Mein Vorgänger Mercator leistete gute Arbeit in diesem Amt und in seine Fußstapfen möchte ich wandeln, diese jedoch durch eigene Spuren erweitern. Nach Mercators bedauerlichem Rücktritt ist das Amt nun jedoch einige Zeit bereits verwaist und es bedarf dringend wieder einer festen Hand. So werde ich sofort nach meinem Amtsantritt den Zustand und den Füllungsstand der Speicher einer eingehenden Prüfung unterziehen. Desgleichen wird meine Aufmerksamkeit dem Zustand der Getreideflotten gelten."


    Für den Frieden in der Stadt war es wichtig das für alle Bürger genug Getreide zur Verfügung stand, daß wußte Aventurinus und dafür würde er sorgen.


    "Ebenfalls werde ich mich der weiteren Umsetzung der Lex Matinia Frumentaria widmen, denn die Führung der Frumentationslisten und die Verteilung der Brote an die bedürftigen Bevölkerungsteile liegt ja ebenfalls in der Verantwortung des Praefectus Annonae."


    So gab Aventurinus einen umfassenden Ausblick auf sein zukünftiges Wirken, sollte er in dieses Amt berufen werden, und wartete auf die Entscheidung des Praefectus Urbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!