Livianus lies den Tribunen herein bitten.
Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Ein miles, völlig außer Atem kam an das Officium, klopfte an, betrat sofort den Raum und salutierte
Slave Praefectus Urbi! Centurio Scipio schickt mich mit dieser Nachricht von einem Mordfall in der Nähe der Mauern! dann über gab der Miles den Brief
Salve Praefactus Urbi
Wir wurden zu einem Mordfall in der Nähe der Mauern gerufen, und nach ersten Angaben handelt es sich um deinen Vater Quintus Decimus Mercator! Ich dachte es interessiert dich, der Miles wird dich selbstverständlich zum Tatort bringen
gez. Centurio Marcus Annaeus Scipio
-
Livianus las die Nachricht. Sein Blick wurde starr und nach den letzten Zeilen viel ihm das Blatt aus der zitternden Hand. Er packte sein Schwert und eilte aus dem Officium.
-
Ein Miles kam an und teilte dem Scriba mit, dass ein neuer Probatus ernannt werden musste, nämlich Marcus Caecilius Ravus!
-
Dragonum war gerade eingetreten als ein Miles herein kam und einen Zettel überreichte ... kaum hatte der Praefectus ihn gelesen verlies er in höchster Eile das Officium ohne das Dragonum überhaupt die Chance gehabt hatte zu sallutieren eilig sah er dem Praefectus nach und beschloß in seinem Büro auf diesen zu warten ...
-
Ein Miles trat an den Tribun heran.
"Verzeiht Tribun! Soweit ich gehört habe, wurde der Vater des Präfekten ermordet. Ich denke also nicht, dass er heute noch einmal in die Castra kommen wird."
-
Ich kam zum Officium, doch der Scirba sagte mir, dass Livianus nicht da wäre.... war auch kein Wunder, bei der Sache, die gerade passiert war.
Also schrieb ich ein paar Zeilen
An den
Praefectus Urbi Marcus Decimus LivianusPraefect,
zum Ersten möchte ich dir mein teifstes Mitgefühl ausprechen. Ich bedaure den Tod deines Vaters sehr, doch denke ich, dass die Götter einen guten Platz für ihn haben und er nun seinen Frieden im Elysium findet.
Zum Zweiten möchte ich dich informieren, dass es nun soweit ist und ich mein Amt, als Quaestor Consulum antrete.
Vale
Marcus Vinicius Lucianusund liess diesen beim Scriba, er würde ihn Livianus zukommen lassen.
-
Dragonum traute seinen Ohren nicht ...
"WAS? Das ist ja schrecklich! Mist dann denke ich werde ich sowieso vorerst etwas anderes zu tun haben!"
-
... kam Dragonum erneut zum Büro des Kommandanten und blieb davor stehen bis der Scriba ihn gemeldet hätte ...
-
Der Scirba lies den Tribunen eintreten.
-
Dragonum trat ein nahm seinen Helm ab und salutierte als er vor dem Schreibtisch des Praefectus stand ...
"Salve Praefectus!"
-
"Ah Dragonum! Was fürht dich zu mir?"
-
Dragonum räusperte sich wie er es immer tat wenn er eine Bitte äußerte und sich nicht sicher war ob es sich um den richtigen Zeitpunkt handelte oder wenn er sich nicht sicher war ob er die richtigen Worte finden würde ...
"Als erstes möchte ich dir mein relativ verspätetes Beileid zum Tode deines Ehrwürdigen Vaters bekunden, zwar kannte ich ihn nur vom Hörensagen aber ich weiß das ein solcher Verlust immer tief unter dem Brustpanzer Wunden hinterlässt ... und außerdem wollte ich dich um einen Gefallen bitten! Es handelt sich dabei um eine Genehmigung bezüglich der Expedition nach Cyprus. Den ich würde diese gerne als militärischer Berater begleiten!"
-
... liess sich Balbus dem Praefectus Urbi anmelden.
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonum räusperte sich wie er es immer tat wenn er eine Bitte äußerte und sich nicht sicher war ob es sich um den richtigen Zeitpunkt handelte oder wenn er sich nicht sicher war ob er die richtigen Worte finden würde ..."Als erstes möchte ich dir mein relativ verspätetes Beileid zum Tode deines Ehrwürdigen Vaters bekunden, zwar kannte ich ihn nur vom Hörensagen aber ich weiß das ein solcher Verlust immer tief unter dem Brustpanzer Wunden hinterlässt ... und außerdem wollte ich dich um einen Gefallen bitten! Es handelt sich dabei um eine Genehmigung bezüglich der Expedition nach Cyprus. Den ich würde diese gerne als militärischer Berater begleiten!"
"Ich danke dir!"
Livianus hörte dem Tribunen aufmerksam zu.
"Im Normalfall könnte ich im Moment nicht auf dich verzichten Dragonum. Da aber meine Adoptivtochter ebenfalls diese Expedition begleiten wird, werde ich dir meine Zustimmung geben. Es ist beruhigend zu wissen, wer sich um den Schutz meiner Tochter kümmert. Du hast also meine Erlaubnis."
-
"Ich danke dir Praefectus ihr habt mein Wort das ich sie mit meinem Leben beschützen werde! Was meine Abwesenheit betrifft denke ich kommt es den anderen Offizieren zu gute, etwas mehr zu tun kann ihnen nicht schaden! Doch sagt wie kann ich euch noch vor meiner Abreise dienlich sein?"
-
"Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du wieder einmal eine Kontolle der Unterkünfte durchführen könntest. Ausserdem würde es den Soldaten bestimmt nicht Schaden, wenn die Centurionen sie wieder etwas hinaus auf den Exerzierplatz treiben. Um ehrlich zu sein tut sich in meinen Augen etwas zu wenig hier im Castellum."
-
"Da kann ich dir nur zustimmen! Die Centurie des Centurios Scipio hat von mir bereits einen kleinen Drill Nachmittag aufgebrummt bekommen und auch den anderen Centurios habe ich schon gesagt sie sollen die Männer mal wieder ein bischen hetzen. Aber wenn du willst lass ich nochmal alle einwenig schwitzen! Was die Unterkünfte wiederum angeht habe ich das in letzter Zeit wohl etwas vernachlässigt, aber ich werde mich darum kümmern!"
-
Er liess seine Anmeldung annulieren und ging.
-
Ich kam an das Officium des Praefectus Urbi und lies mich bei diesem anmelden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!