Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Nach kurzem Warten wird Nepos dann vorgelassen. Ein letztes Mal überprüft der Miles den korrekten Sitz der Uniform, dann tritt er ein und salutiert gewohnt zackig:


    "Salve Praefectus, Miles Decimus Nepos, ich melde mich wie befohlen!"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Salve Praefectus, Miles Decimus Nepos, ich melde mich wie befohlen!"


    "Ah ja, Miles!"


    Der Praefectus Urbi zog ein Dokument hervor und legte es vor sich auf den Tisch, dann sah er wieder den Decimer an.


    "Nun, ich hatte erst überlegt ob ich es so spannend mache, wie bei deinem neuen Centurio... das war sehr erheiternd, doch dann dachte ich mir, dass das für einen jungen Mann wie dich vielleicht ein bisschen zu stressig wäre."


    Kurze theatralische Pause in der Victor noch eine Wachstafel herausholte und neben das Dokument legte. Wieder schaute er daraufhin den miles an.


    "Nun denn, also jetzt wurdest du mehrfach schon von anderen mir gegenüber erwähnt und ich bin es leid, dass sie mir ständig in den Ohren liegen: Demzufolge, bist du ab sofort nicht mehr Miles der Cohortes Urbanae der I. Cohorte und IV. Centurie... ich darf dich beglückwünschen; du bist jetzt Princeps Prior in eben jener Einheit."

  • Insgeheim hatte Nepos diese Beförderung schon erwartet - wann ruft der Praefectus denn schon mal einen bestimmten Miles zu sich ins Büro, zumal Nepos sich nichts zu Schulde hat kommen lassen.
    "Jawohl, Praefectus!" salutiert Nepos gewohnt und nimmt das Beförderungsschreiben entgegen. "Ich werde so schnell wie möglich den Dienst in der Centurie antreten!"

  • Ich gab ein kleines Wachstäfelchen bei dem Scriba ab.


    Honesta Missio


    Der Miles Titus Helvetius Gabor wünscht laut


    Codex Militaris, § 10, 1


    durch Honesta Missio


    ehrenhaft aus den Dienst der Cohortes Urbanae verabschiedet zu werden.


    "Bitte sage Victor er soll auch auf Codex Militaris, § 10, 3 achten.", fügte ich noch an.

  • Ich gab ein kleines Wachstäfelchen bei dem Scriba ab.


    Honesta Missio


    Der Miles Marcus Helvetius Cato wünscht laut


    Codex Militaris, § 10, 1


    durch Honesta Missio


    ehrenhaft aus den Dienst der Cohortes Urbanae verabschiedet zu werden.


    "Bitte sage Victor er soll auch auf Codex Militaris, § 10, 3 achten. Und noch, dass er zu den Vigiles geht.", fügte ich noch an.


  • Gute Eröffnung, wenn man den Praefectus Urbi neugierig machen wollte.


    "Salve, Tribun! Sprich aus, was du sagen willst."

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Zu beginn um die Tagespolitik, ich sehe die Octavia in einer langen politischen Tradition, dies soll dadurch neuen Aufschwung erhalten. Ich rechne fest mit deinem und deines Cousins kommen."


    "Wenn meine Verpflichtungen es zulassen werde ich erscheinen, aber versprechen kann ich zur Zeit nichts. Ich war wohl in letzter Zeit etwas schludirg mit der Verwaltungsarbeit, dass muss aufgeholt werden.


    Ich gehe dann wohl recht in der Annahme, dass du in naher Zukunft den Weg des Cursus Honorum beschreiten willst, wenn dir die Politik der Octavia am Herzen liegt?"


    Das schien ein längeres Gespräch zu werden, weswegen Victor einem Schreiberling vor der Tür den Auftrag gab Wein und Wasser zu besorgen.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Uranius
    Nachdem Uranius seinen Fehler berichtigt hatte klopfte er erneut an die Tür in der Hoffnung diesmal nicht wieder etwas falschgemacht zu haben.


    Schon wieder ein kurzes Klopfen an der Tür, doch der Miles der neben ihr Wache hielt drängelte sich noch vor dem voreiligen Besucher in das Officium und meldete den Civis an.


    "Soll hereinkommen, aber nur wenn er wirklich der Meinung ist sein Anliegen ist ein Fall für den Praefectus Urbi."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Ich werde so schnell wie möglich den Dienst in der Centurie antreten!"


    "Davon gehe ich aus! Vale, Princeps Prior!"


    Victor wartete, bis der Decimer sein Officium verlassen hatte und räumte dann die Dokumente, die er für diesen Vorgang gebraucht hatte beiseite, um sich einer arg verworrenen administrativen Aufgabe zu widmen.

  • Das erste Mal bringt Princeps Prior Decimus Nepos Wachstafeln mit Anfragen zum Scriba des Praefectus.



    Aufnahme in den Dienst der CU


    Die Civites
    - Quintus Germanicus Sollianus
    und
    - Marcus Caecilius Fabricianus


    wurden für den Dienst in den Stadtkohorten als tauglich befunden



    M. Dec. Nepos, PP, COH I, Cent. IV


  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    [...]
    "Bitte sage Victor er soll auch auf Codex Militaris, § 10, 3 achten. Und noch, dass er zu den Vigiles geht.", fügte ich noch an.


    Ein blick auf die Tabula und der mitgelieferte Kommentar liessen bei Victor Falten auf der Strin erscheinen, weil er sie verärgert runzelte. Infolge dessen fertigte er auch einen Aushang aus und befahl dem Schreiberling vor seinem Officium diesen auszuhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!