Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Dann sehe ich keine andere Möglichkeit als das Projekt auf Eis zu legen, echt schade die Stadtplanung hat sich bei der Planung echt bemüht." Detritus senkte seinen Kopf. "Was wurde überhaupt aus Octavius Dio? Lebt der noch?" Immerhin war er wirklich nicht mehr der Jüngste.


    Ausdruckslos schaute Victor bei den Worten von Detritus rein. So ganz hatte er sich nie für die Idee eines vivariums erwärmen können, aber er wollte auch seinen Verwandten nicht vor den Kopf stoßen, indem er diesen Gedanken direkt aussprach.


    "Nunja, wie heisst es doch so schön? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht kommt der Zeitpunkt noch, an dem die Arbeit mit gebührender Aufmerksamkeit belohnt wird."


    Als Detritus dann allerdings auf Dio zu sprechen kam, runzelte Victor die Stirn, als ihm auffiel, dass er selbigen wirklich seit einer Ewigkeit schon nicht mehr gesehen hatte.


    "ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was Octavius Dio angeht. Mein Kontakt zu ihm war bei weitem nicht so ausgeprägt, wie zu seinem verstorbenen Bruder."

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Wenn du mit Dominator sympathisierst, würde ich dir gerne das Angebot eines Beitritts zur factio purpurea unterbreiten. Es wäre der factio, sowie auch mir, eine Ehre dich auf unserer Seite zu wissen."


    Der Gedanke, dass Victor wahrscheinlich schon längst in die Factio eingetreten wäre, wenn er das gewollt hätte, schein scheinabr nicht sonderlich naheliegend zu sein. Andererseits konnte man es einem Princeps factionis auch nicht verdenken, wenn er Mitglieder warb. So schüttelte der Praefectus Urbi nur lächelnd den Kopf, bei Furianus Angebot.


    "Vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komm ich in der Zukunft mal darauf zurück, aber zur zeit muss ich ablehnen."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    Wie befohlen geleitete der Miles den Aedilis zum Officium des PU und meldete dem Scriba:


    "Der Aedilis Curulis wünscht den Praefectus Urbi zu sprechen."


    Der scriba sah von seinen Akten auf, nickte dem Miles zu und grüßte dann höflich den Magistraten, setzte daraufhin jedoch eine bedauernde Miene auf.


    "Ich muss dich bitten, werter Aedil, dich einen Moment lang zu gedulden. Der Praefectus Urbi ist derzeit gerade in einer Besprechung."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Was dein zukünftiger Aufgabenbereich ist, ist dir schon bekannt, oder hast du noch Fragen dazu?"


    Bevor Minor dem PU antwortete, rief er sich kurz ins Gedächtnis, was ihm über seinen zukünftigen Arbeitsbereich bekannt war. In Grundzügen meinte er Bescheid zu wissen, allerdings nicht in allen Einzelheiten.


    "Soweit mir bekannt ist, handelt es sich dabei umd die Verwaltung der Ermittlungsakten und der Postein- und -ausgänge, Praefecte. Beinhaltet das auch die Verwaltung Personalakten und fallen auch Schichten im Officium Conducendi an?"




    Sim-Off:

    Heißt der Postteil auch, daß ich Briefe dem CP übergebe und angekommene Briefe an die Adressaten verteile?

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der scriba sah von seinen Akten auf, nickte dem Miles zu und grüßte dann höflich den Magistraten, setzte daraufhin jedoch eine bedauernde Miene auf.


    "Ich muss dich bitten, werter Aedil, dich einen Moment lang zu gedulden. Der Praefectus Urbi ist derzeit gerade in einer Besprechung."


    Durus nickte stumm. Der Praefectus Urbi war natürlich ein wichtiger Mann, der allzu häufig aufgesucht wurde. So wartete er und sah sich nach einer Sitzgelegenheit um - hätte er nur seinen sella curulis mitgenommen!

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Gedanke, dass Victor wahrscheinlich schon längst in die Factio eingetreten wäre, wenn er das gewollt hätte, schein scheinabr nicht sonderlich naheliegend zu sein. Andererseits konnte man es einem Princeps factionis auch nicht verdenken, wenn er Mitglieder warb. So schüttelte der Praefectus Urbi nur lächelnd den Kopf, bei Furianus Angebot.


    "Vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komm ich in der Zukunft mal darauf zurück, aber zur zeit muss ich ablehnen."


    Es war wenigsten keine völlige Aubsage, was Furianus nicht trauriger stimmte. Im Gegenteil, er versprach sich viel davon.


    "Es ist schade, doch du bist jederzeit willkommen uns beizutreten."


    Entfuhr es ihm schmeichelnd, was er mit einem Schluck des frischen Getränkes abschloss.


    "Hättest du noch Fragen an mich? Nicht, dass ich dir deine wertvolle Zeit stehle."


    Die Aufregung der Scribas war ein Garant dafür, dass sich wahrscheinlich schon eine lange Schlange vor dem officium aufgebaut hatte. Die Männer waren wohl nicht zu beneiden, doch Organisationsgeschick war hier wohl nur die unbedeutendste Fähigkeit, die sie beherrschen mussten.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Äh, bist du dir sicher, Centurio?"


    [SIZE=1]Verdammt... verlesen...[/SIZE]
    "Nein, es wurde mir nur gemeldet!", sagte ich achselzuckend. "Aber ich muss nicht den Praefectus sprechen. Noch nicht. Danke für deine Zeit." Gerade als ich gehen wollte kam der Consul um die Ecke, mein Patron. Ich salutierte zackig vor ihm und begrüßte ihn, wie es sich gehörte. "Salve Consul Lucianus."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Soweit mir bekannt ist, handelt es sich dabei umd die Verwaltung der Ermittlungsakten und der Postein- und -ausgänge, Praefecte. Beinhaltet das auch die Verwaltung Personalakten und fallen auch Schichten im Officium Conducendi an?"


    Sim-Off:

    Heißt der Postteil auch, daß ich Briefe dem CP übergebe und angekommene Briefe an die Adressaten verteile?


    Sim-Off:

    Sowohl als auch und zusätzlich auch noch welche kritzeln ;)


    Bei jedem Punkt, den Metellus aufzählte, nickte Victor, dann beantwortete er die Frage.


    "Jein und ja. Du treibst die Personalakten nur von den Centuriones bzw. den Tribunen und dem Praefectus Castrorum zusammen, letzterer wird bestimmt auch einige hübsche Verwaltunsgaufgaben für dich finden, und was die Bearbeitung von Bewerbungen angeht... achte auf den Dienstplan."


    Einen kurzen Moment lang, ließ Victor den Princeps Prior sich die Aufgaben zu verinnerlichen, dann fuhr er fort.


    "Ich erwarte im Übrigen wöchentlich eine Zusammenfassung über den Stand von Ermittlungen, zuzüglich zur Pflege der Ermittlungsakten. Die Zusammenfassung kann natürlich so knapp wie möglich ausfallen; wenn es keinen Fortschritt in einem Fall gibt, dann muss man diesen Zustand nicht auch noch unnötig breittreten.


    Ansonsten sei flexibel, es werden bestimmt auch noch andere Aufgaben auf dich zukommen, als man gemeinhin denkt. Sonst noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Gut, was den Zoo betrifft werde ich deinen Rat befolgen. So das war alles. Ich werde mich nun entfernen, wenn du gestattest und um eine Audienz beim Kaiser bitten. Vale Octavius Victor."


    Zustimmend nickte Victor bei den Worten seines Verwandten. Dann erhob er sich zur Verabschiedung von seinem Stuhl und grüßte zum Abschied.


    "Vale, Detritus!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Salve Miles, wie sieht es aus beim Praefectus? Meinst du, er kann ein paar Minuten für den Consul erübrigen?!"


    Noch so ein hohes Tier, das den Chef besuchen wollte und alle hatten sich leider den gleichen ungünstigen Moment für ihr Eintreffen ausgescuht. Aber natürlich begrüßte der scriba den ehemaligen Urbanaer und jetzigen Consul mit ausgesuchter Höflichkeit, schliesslich liebte er seinen Posten.


    "Salve, Consul! Ich muss entschuldigen, aber der Praefectus urbi ist zur zeit noch verhindert. Darf ich auch dich um einen Augenblick Geduld bitten?"

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "Hättest du noch Fragen an mich? Nicht, dass ich dir deine wertvolle Zeit stehle."


    Einige vergeblich gesuchte Wachstafeln später, schüttelte Victor den Kopf. Alles wichtige würde er eh am nächsten Tag dem Flavier mitteilen.


    "Nein, das wär es vorerst von meiner Seite. Wir sehen uns dann morgen in der Basilica Iulia!"


    Zur Verabschiedung des Patriziers stand der Praefectus Urbi auf und öffnete die Tür, nur um dann zu schlucken, als er die Schlange davor sah. Erstmal musste er jetzt allerdings noch Furianus hinausbekommen.


    "Vale, Flavius Furianus!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Noch so ein hohes Tier, das den Chef besuchen wollte und alle hatten sich leider den gleichen ungünstigen Moment für ihr Eintreffen ausgescuht. Aber natürlich begrüßte der scriba den ehemaligen Urbanaer und jetzigen Consul mit ausgesuchter Höflichkeit, schliesslich liebte er seinen Posten.


    "Salve, Consul! Ich muss entschuldigen, aber der Praefectus urbi ist zur zeit noch verhindert. Darf ich auch dich um einen Augenblick Geduld bitten?"


    "Du darfst, Miles..... wenn es nicht zu Lange dauert.... " ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    ...
    Ansonsten sei flexibel, es werden bestimmt auch noch andere Aufgaben auf dich zukommen, als man gemeinhin denkt. Sonst noch Fragen?"[/I]


    Sim-Off:

    Gibt es denn eine Briefwertkarte für die CU?



    Minor hatte dem PU konzentriert zugehört, um sich seine Aufgaben richtig einzuprägen. Als erstes würde er sich wohl einen Überblick über sämtliche Akten verschaffen müssen. Am besten sollte er wohl auch beim Praefectus Castrorum vorstellig werden, vielleicht hatte der ja schon Aufgaben für ihn. Momentan schien alles soweit klar, wenn er kleinere Fragen hatte, konnte er sich bestimmt auch an Centurio Sura wenden und mußte dem PU nicht unnötig Zeit stehlen.


    "Nein, Praefecte!" Er nahm Haltung an und wartete darauf, den Befehl zum Wegtreten zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus nickte stumm. Der Praefectus Urbi war natürlich ein wichtiger Mann, der allzu häufig aufgesucht wurde. So wartete er und sah sich nach einer Sitzgelegenheit um - hätte er nur seinen sella curulis mitgenommen!


    Kurze zeit später trat der scriba in das Officium des Praefectus Urbi und kam gleich darauf wieder heraus. Dann wandte er sich an den Tiberier.


    "Du kannst jetzt eintreten, Aedil!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Du darfst, Miles..... wenn es nicht zu Lange dauert.... " ;)


    Nach dem Ende einer weiteren Besprechung kam der scriba auch auf den Consul zu, natürlich hatte er zuvor den Chef informiert, und deutete dann auf die offen stehende Tür zum Officium.


    "Consul! Der Praefectus Urbi ist jetzt bereit ich zu empfangen."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Nach dem Ende einer weiteren Besprechung kam der scriba auch auf den Consul zu, natürlich hatte er zuvor den Chef informiert, und deutete dann auf die offen stehende Tür zum Officium.


    "Consul! Der Praefectus Urbi ist jetzt bereit ich zu empfangen."


    Ich nickte "Danke!" und trat in das Officium...


    "Salve Praefectus..." lächelte ich "...schön, dass du dir ein paar Minuten zeit nimmst!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!