Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Nun entlich mal eine normal Antwort, aber eine Referenz hat er nicht mit. Auser die die er am Körper trug, und seine ex Kampfgefährten die er in seiner Vergangenheit mal versorgte war nicht hier in Roma, sonder in Asia minor oder wo ach sonst immer ...

Nein, zumindes nicht auf Papyrus

sagte er in einem lecht verlegenen ton

• Sedulus nickte dem Scriba zu und ging hinein in die Höhle des Löwen. 8)

Er betrat das Zimmer grüßte militärisch und nahm Haltung an.

Salve Praefectus Urbi Victor. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich komme um Meldung über die Bewachung der Horrea Ostias zu machen.

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Ohne Kommentar winkte der scriba den Princeps Prior durch... die Tür zum Officum stand eh gerade offen.

Minor betrat das Officium nahm Haltung an und grüßte.

"Salve Praefectus Urbi! Princeps Prior Caecilius Metellus, ich komme um kurzen Bericht über die Bewachung der Horrea Roms zu erstatten, sowie um den aktuellen Lagebericht und einen Actabericht abzugeben."

Da Zeit wohl ständige Mangelware beim PU war, überreichte Minor ihm sofort den Lagebericht und, gewissermaßen als Anhang, auch den über Solinus Ausbildung und natürlich den Bericht für die Acta.

Bericht vom ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (21.1.2007/104 n.Chr.)

Wachen und Patrouillen:
    Regelmäßige Durchführung mit Routinekontrollen.
    Verstärkung der Bewachung der Horrea in Rom und Ostia (PPs Germanicus Sedulus und Caecilius Metellus)

Besonderheiten bei den Wachen und Patrouillen:
    - Aufgreifung eines Mannes mit verdächtigem und beleidigendem Verhalten

Versäumnisse/Nicht-Meldung zum Dienst
    Miles Lucius Caecilius Decius - in Elysio
    Miles Sextus Decimus Stilo – Desideratus
    Probatus Manius Iunius Macro – Desideratus

Ausbildung der Rekruten:
    Wird von Princeps Prior Quintus Germanicus Sedulus übernommen und auch ausgeführt.
    Seit dessen Entsendung nach Ostia vom Princeps Prior Peltrasius Bibulus übernommen.
    Der Probatus Solinus wurde wegen unerlaubtem Entfernens aus dem Lager mit eintägigem Arrest, einer Prügelstrafe und Strafdienst in den Latrinen bestraft.
    Der Probatus Iulius Solinus hat seine Grundausbildung absolviert.

Rekrutierungen/Versetzungen:
    Caius Octavius Sura zur Legio I
    Lucius Matinius Macro als Probatus davor Civis.

Sonstiges:
    - Aufklärung der Vorgänge im Zusammenhang mit der Prügelei an der Stadtmauer
    und dem Mord in der Nähe der Castra, Bestandsaufnahme der Lagerhausbestände (PPs
    Germanicus Sedulus & Caecilius Metellus)
    - Ermittlungen im Fall des Toten in der Seitengasse dauern an (Tribunus Iulius Seneca)
    - Vorschlag aus den Reihen der Milites: Einrichtung einer Lagerzeitung der CU
    - Unterstützung der Kontrollgänge des Aedilis Curulis (PP Caecilius Metellus)

Nächste Schritte:
    - Erneute Verhöre des gefassten Waffenschmugglers
    - Identifizierung des Toten in der Seitengasse und Fortführung der Ermittlungen
    - Verhör des Verdächtigen von der Patrouille
    - Räumung des Lagerhauses am Tiber ‡ evtl. Verwendung als Übungsgelände für Straßen- und
    Häuserkampf?
    - Verbreitung des Werbeplakates (aus der Acta) auch in der Stadt (e.g. Mercatus Urbis)?

gezeichnet
    Princeps Prior Quintus Caecilius Metellus

Bericht über die Ausbildung des
    Probatus Tiberius Iulius Solinus.

- Kondition

Der oben genannte Probatus hat das Konditionstraining erfolgreich absolviert.

- Gladius/Scutum

Der Oben genannte Probauts hat gelernt mit Gladius und Scutum um zu gehen. Kann durch Eigeninitiative und weiteres Üben mit seinen Kameraden noch verbessert werden.

- Pilum

Der Oben genannte Probatus bewieß bei seinen Übungen mit dem Pilum das er damit recht geschickt um zu gehen vermag. Kann durch weiteres Training und Übungen noch verbessert werden.

- Formalübung

Steht noch aus...

Nach Beendigung und erfolgreichen Absolvierung derer steht der Beförderung des oben genannten Probatus nichts mehr im Wege.

Gez.

Princeps Prior

Quintus Germanicus Sedulus

Nachtrag:

Die Formalübung und die Abschlussprüfung wurden unter Aufsicht des Princeps Prior Peltrasius Bibulus absolviert.

Die Leistungen während der Abschlussprüfung waren überaus zufrieden stellend.

Gez.

Princeps Prior

Quintus Caecilius Metellus i.A.

Sim-Off:

Actabericht per PN

[SIZE=7]edit: sim-off[/SIZE]

• Zitat

Original von Titus Sergius Lupus
    Nein, zumindes nicht auf Papyrus

"Aha, und warum meinst du, solltest dann du den Posten bekommen?"

Vermutlich würde der Scriba den Miles eh bald weiter verweisen, aber wenn der Sergier nicht mal den Hauch eienr Qualifikation hatte, konnte er dem Chef auch die Arbeit ersparen.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Salve Praefectus Urbi Victor. Princeps Prior Germanicus Sedulus, ich komme um Meldung über die Bewachung der Horrea Ostias zu machen.

Der Praefectus Urbi sah auf und als nach einigen Sekunden nichts weiter vom Princeps Prior kam, bedeutete er diesem per Handzweichen fortzufahren.

"Dann melde!"

• Zitat

Der Praefectus Urbi sah auf und als nach einigen Sekunden nichts weiter vom Princeps Prior kam, bedeutete er diesem per Handzweichen fortzufahren.

"Dann melde!"

Wachen wurden verstärkt, keine weiteren Vorkommnisse sonst. Alles ruhig an den Horrea. Ab und an ein paar besoffene Passanten die aber abgewiegelt werden können Praefectus.

Meldete er zackig.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    [...]

Aufmerksam las sich Victor die Berichte durch und ließ währenddessen den Caecilier stramm stehen. Einige Notizen machte sich der Praefectus Urbi auf einer Wachstafel, dann wandte er sich an den Princeps Prior.

"Betreffs der Lagerzeitung könen die Milites in ihrer Freizeit machen, was sie wollen, aber ein Centurio oder Stabsoffizier sollten jede Ausgabe vor der Ausgabe durchsehen und mir Meldung machen. Untersuchungen und Verhöre sollten natürlich weitergeführt werden. Das Lagerhaus wird wieder seiner ursprünglichen Verwendung zugeführt, soll der Aedil es versteigern. Werbeplakat kann verteilt werden, aber nach und nach... wenn alle Plätze udn Häuserwände damit tapeziert werden, nervt das nur."

Danach wandte sich Victor noch dem Acta-Artikel zu und nickte, nachdem er die Zeilen überflogen hatte.

"Ich bin zufrieden mit den Berichten, Princeps Prior. Hast du noch etwas weiteres mitzuteilen?"

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus ließ sich von einem Scriba anmelden und wurde dann nach einigen Minuten durchgeschickt.
    Vor der porta zum officium klopfte er.

Nur um von einem scriba neben der Tür erst schräg angeguckt und dann nicht sonderlich höflich angesprochen zu werden. Den Streifen auf der Toga sah er halt einfach zu spät.

"Halt, wer da? Und was willst du hier?"

• Minor stand stramm während der PU in aller Ruhe den Bericht studierte.

Er machte sich geistige Notizen, was nun zu tun war.

"Danke Praefectus!" Dann meldete er: "Die Horrea-Wachen wurden deinem Befehl gemäß von Milites der Cohortes Urbanae verstärkt und die Vorkehrungen wurden vom Tribunen Iulius Seneca kontrolliert. Sonst keine weiteren Meldungen, Praefectus."

Auf die abgeschlossene Ausbildung Solinus musste er wohl nicht mehr eingehen, sonst wurden diese Berichte ja auch nur dem Scriba übergeben.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Wachen wurden verstärkt, keine weiteren Vorkommnisse sonst. Alles ruhig an den Horrea. Ab und an ein paar besoffene Passanten die aber abgewiegelt werden können Praefectus.

Einen Moment lang starrte Victor auf seinen überladenen Schreibtisch, dann blickte er Sedulus mit gerunzelter Stirn an.

"Besorg zwei Pferde aus den Ställen, ich werde mich selbst von der Qualität deiner Bewachung überzeugen. Abite!"

Sprachs und wartete, bis der Princeps Prior hinaus war, um sich der Toga zu entledigen und für den Weg angemessenere Kleidung anzulegen.

• Zitat

"Danke Praefectus!" Dann meldete er: "Die Horrea-Wachen wurden deinem Befehl gemäß von Milites der Cohortes Urbanae verstärkt und die Vorkehrungen wurden vom Tribunen Iulius Seneca kontrolliert. Sonst keine weiteren Meldungen, Praefectus."

"Ich werde mich später selber von der Bewachung überzeugen, vorerst kannst du aber an deine Arbeit zurückkerhen. Abite!"

Auf die übliche Art und Weise entließ Victor den Caecilier.

• Ups was kam denn jetzt?

Er nickte nur stumm, grüßte und drehte sich auf dem Absatz herum und ging die Pferde besorgen. Viel mehr das Pferd für den PU seines stand ja schon vor der Principia.

• Zitat

Nur um von einem scriba neben der Tür erst schräg angeguckt und dann nicht sonderlich höflich angesprochen zu werden. Den Streifen auf der Toga sah er halt einfach zu spät.

"Halt, wer da? Und was willst du hier?"

Furianus hatte ganz vergessen, wie unkoordiniert die Scribas doch waren. Damals hielt man ihn auf eben diese Art und Weise ebenfalls auf. Und so seufzte er merklich, war jedoch zu müde, um sie wieder, wie er es damals tat, zurecht zu weisen.

"Ich bin der Praefectus Annonae und muss mit Octavius Victor sprechen. Ich hoffe, er hat Zeit, denn es ist dringend."

• Der scriba notierte sich den Rang des Beuchers und verschwand dann im Officum seines Chefs. Kurz darauf kam er wieder hervor und wandte sich an den Senator.

"Du wirst nun erwartet, Praefectus Annonae."

• Furianus nickte und trat schließlich ein. Der Sklave, welcher die Berichte trug, wartete unterdessen draußen auf dem Flur.

"Salve, Praefectus Urbi. Ich freue mich dich zu sehen."

Die Reise war lange und beschwerlich, dennoch wollte er den Chef nicht warten lassen.

"Ich hoffe, du hast meinen letzten Bericht erhalten?"

• Minor hatte die Principia betreten und stand nun vor dem Officium des P.U.

Er wandte sich an den Scriba.

"Salve, sag mal ich habe da einen frisch ernannten Miles, der noch in den normalen Dienst eingegliedert werden müsste. Allerdings weiß ich nicht genau, wer momentan für den Dienstplan zuständig ist. Der Tribun ist ja zur Zeit nicht da. Seine Ausbildung hat er in der IV. Centurie absolviert, aber die befindet sich ja momentan vollständig in Ostia."

Er hoffte, daß der Scriba ihm weiterhelfen konnte, schließlich war ein neuer Miles kaum das richtige Anliegen, um den P.U. selbst zu bemühen.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Salve, Praefectus Urbi. Ich freue mich dich zu sehen."

Die Reise war lange und beschwerlich, dennoch wollte er den Chef nicht warten lassen.

"Ich hoffe, du hast meinen letzten Bericht erhalten?"

Noch ein wenig überrascht, den Flavier so schnell wieder zu sehen, blickte Victor auf und begrüßte seinen Praefectus Annonae knapp.

"Salve, Senator. Meinen Glückwunsch zu deiner Ernennung... Was den Bericht angeht: Ja, habe ich."

Ein "Warum nicht gleich so" sparte sich der Praefectus Urbi, das konnte sich Furianus bei Victors Gesichtsausdruck schon selber dazu denken.

"Gibt es das betreffend schon Neuigkeiten, denn ich denke deine Arbeit führt dich wohl hierher, nicht?"

• Zitat

"Salve, sag mal ich habe da einen frisch ernannten Miles, der noch in den normalen Dienst eingegliedert werden müsste. Allerdings weiß ich nicht genau, wer momentan für den Dienstplan zuständig ist. Der Tribun ist ja zur Zeit nicht da. Seine Ausbildung hat er in der IV. Centurie absolviert, aber die befindet sich ja momentan vollständig in Ostia."

Der scriba sah einen Moment lang aus, wie ein wandelndes Fragezeichen, dann begann er hektisch auf seinem Schreibtisch herumzuwühlen, bis er endlich gefunden hatte, was er gehofft hatte nicht mehr hier zu haben.

"Ach du neunschwänzige Peitsche, da hab ich wohl total vergessen den neuen Plan aufzuhängen. Moment ich schau mal kurz... hm, hier steht er ist ebenfalls der IV. Centurie der I.Cohorte zugeteilt. Muss er wohl hinterherreisen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!