~ Übung macht den Meister
Früh am Morgen war es, die ersten Sonnenstrahlen tasteten gerade zögerlich nach den Hügeln der ewigen Stadt, als ich einen Trupp Soldaten hinaus auf den Exerzierplatz führte.
"Consistite!", befahl ich, und wandte mich den Männern zu. Es waren vor allem die Neuankömmlinge von der Prima, da sich heute alles um die Hasta drehen würde - eine Waffe mit der wir denkbar wenig Erfahrung hatten - aber auch einige Männer von der vierten Centurie der ersten Cohorte, die schon länger bei den Urbanern waren, und denen dieses Extratraining auch nicht schaden konnte, sowie eine Handvoll Probati die diese Waffe ganz neu kennenlernen würden.*
"Zum Warmwerden vier Runden um den Platz. Milites, ad dextram! Cursim!"
Ich trabte selber mit. Der Sand stob auf unter den genagelten Sohlen, die Rüstungen klirrten im Takt, und der Dauerlauf vertrieb das letzte Bisschen Schläfrigkeit aus mir.
"Schneller! Das ist kein Marktbummel hier!", fuhr ich einen Miles an, der es arg gemächlich angehen liess. "Auf! Laevum, laevum, laevum...!"
Gleichzeitig zu brüllen und zu rennen, war allerdings auf die Dauer nicht ratsam. Ich war schon ziemlich ausser Atem, als ich nach der letzten Runde Halt machen liess.
"Liegestütz! Dreissig! Age!", führte ich das Aufwärmprogramm fort, und stürzte mich selber eifrig in den Sand um die möglichst vorbildlich zu vollführen.
"In aciem dirigite!", befahl ich anschliessend, und stolzierte mit dem Optiostab, dem Zeichen meiner Würde, die Reihe entlang. Hier und dort fand mein kritisches Auge auch noch was auszusetzen, vor allem bei den Rekruten, was ich dann durch ein energisches Antippen mit dem Optiostab korrigierte. Mit strenger Miene natürlich, dabei machte mir das richtig Spass.
*D.h. jeder der mag kann hier mitschreiben.