• An
    Quaestor Principis A Flavius Piso
    Casa Flavia
    Rom


    Ich grüße dich Quästor hier der von dem Präfectus Urbi gewünschte Census.


    In der Provinz Ägypten leben ca 20.000 Römische Bürger, praktisch ausschließlich die Soldaten und Offiziere der beiden Legionen, der Flotte und der Hilfstruppen. Ansonsten noch die Mitglieder der Provinzverwaltung
    Da es Senatoren unter Strafe verboten ist die Provinz zu betreten hat die Provinz auch keinerlei Bürger aus diesem Ordo. Die genauen Listen liegen bei


    Vale Appius Terentius Cyprianus



    Liste der römischen Bürger der Provinz Alexandria et Aegyptus, Stand ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLX A.U.C. (12.10.2010/107 n.Chr.)


    ...
    Einwohner im Stand eines Eques
    [list=a]Appius Terentius Cyprianus
    Tiberius Octavius Dragonum
    Faustus Decimus Serapio
    Germanica Aelia
    Quintus Fabius Vibulanus (Unklar, da aus der Provinz abgereist)
    .
    .
    .
    [/list=a]


    Römische Bürger ohne Stand eines Eques oder Senators


    [list=a]
    Lucius Iunius Merula
    Titus Decimus Cursor
    Lucius Septimius Palaemon
    Marcus Iulius Sparsus
    Aulus Trebellius Posca
    Lucius Annaeus Gratus
    Lucius Artorius Graeceius
    Appius Decimus Massa
    Lucius Claudius Cethegus
    [/list=a]

  • Ein iunischer Sklave gab bei der Villa Flavia einen kleinen Brief ab. Sonst fasste sich seine Herrin selten so kurz, aber hier waren es wirklich nur wenige Zeilen.



    Iunia Axilla Flavio Flacco s.d.


    Du musst dich nicht entschuldigen. Flavius Piso war betrunken, und ich hätte dir vielleicht eher sagen sollen, wer ich bin, dann wäre diese peinliche Situation nicht entstanden.
    Wenn deine Verwandten keine Einwände erheben, würde ich die Einladung gerne annehmen. Wann wäre es dir denn recht?


    Vale




  • Ad:
    Quaestor Principis
    Aulus Flavius Piso

    Villa Flavia
    Roma - Italia



    Geschätzter Quaestor Flavius,


    hier die endgültige Auswertung der Volkszählung für die Civitas Ostia.


    Insgesamt haben von geschätzten 41.600 Personen 26.411 römische Bürger ihren Wohnsitz auf ostiensischem Stadtgebiet, Vici und Villae Rusticae eingeschlossen.


    Davon
    - im Ordo Senatorius:
    [...]


    - im Ordo Equester:
    [...]


    - im Ordo Decurionum:
    Iullus Quintilius Sermo
    [...]


    - ohne Ordo:
    Paullus Germanicus Aculeo
    [...]




    IVLLVS QVINTILIVS SERMO
    ___________________________________________

    DUUMVIR OSTIENSIS
    CURIA OSTIENSIS

  • Ein Sklave kam am Hause der Flavier vorbei und gab dort ein Schreiben ab.




    Einladung


    Meine liebe Antonia!


    Der Sommer ist vergangen und der Herbst hält immer mehr Einzug in unsere Stadt. Man sieht ihn überall in den bunten Blättern an den Bäumen und Sträuchern. Um die Jahreszeit zu ehren möchte ich ein Herbstfest feiern. Es soll eine bunte und ausgelassene Cena werden, die bei gutem Wetter in unserem Garten stattfinden soll und bei schlechtem Wetter in unseren Räumlichkeiten im Domus Prudentius.


    Als Termin habe ich mir den ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLX A.U.C. (18.11.2010/107 n.Chr.) gedacht. Die Ludi Plebeii sind dann beendet und wir können uns ganz auf dieses Fest freuen außerhalb eventueller Verpflichtungen, die unsere Zeit beanspruchen.


    Liebe Antonia, gib mir bitte Bescheid ob ich dich zu diesem Fest erwarten darf. Ich freue mich auf dich.


    Deine


    Aelia Vespa



  • Ad Aulum Flavium Pisonem
    In Villa Flavial Felix


    P. Iulius Saturninus A. Flavio Pisoni salutem dicit.


    Es freut mich, dass du mit meiner Arbeit zufrieden warst, Questor! Ebenso danke ich dir für dein Angebot. Wenn es sich mit deinen Aufgaben und Pflichten vereinbaren lässt, würde es mich sehr freuen, dich in Misenum begrüßen zu dürfen.



    Publis Iulius Saturninus




  • Ad
    Septemvir Aulus Flavius Piso


    Salve ehrenwerter Septemvir,


    mein Name ist Iulia Corona. Ich bin die Cousine des Quästors und Auguren Lucius Iulius Centho. Ich Möchte mich dem Vorbild meines Cousins anschließen und mich als Aeditua in den Dienst der Götter stellen. Ich bitte dich daher auch in Anbetracht der Tatsache, das du ein vielbeschäftigter Mann bist um einen Termin, damit ich meinen Wunsch mit dir besprechen kann.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Hochachtungsvoll,
    Iulia Corona



  • Ad Quaestor Principis
    Appius Flavius Piso
    Villa Flavia, Roma, Italia


    Salve Quaestor,


    hiermit sende ich dir eine Aufstellung der römischen Bürger, die derzeit in Germania wohnhaft sind. Wegen der derzeitigen Restruktuierung diverser Strukturen aufgrund der Provinzialreform des Senats hat sich die Durchführung der Volkszählung bedauerlicherweiße etwas verzögert.



    Senatoren
    - Marcus Vinicius Hungaricus
    - Marcus Decimus Livianus
    ...


    Ritter
    - Gaius Terentius Primus
    - Tiberius Caecilius Metellus
    - Duccia Venusia
    - Quintus Fabius Vibulanus
    ...


    Decurionen
    - Lucius Purgitius Maecenas
    - Decimus Duccius Verus
    - Numerius Duccius Marsus
    ...


    Bürger
    - Lucius Quintilius Valerian
    - Duccia Elva
    - Germanica Calvena
    - Paullus Atius Scarpus
    - Lucius Octavius Marsus
    - Marcus Marius Madarus
    - Aulus Hadrianus Fontinalis
    - Lucius Duccius Silvanus
    - Lucius Terentius Tullus
    - Caius Quintilius Bassus
    - Duccia Flamma
    - Duccia Vera
    - Galeo Germanicus Ocrea
    - Iullus Quintilius Avianus
    - Quintilia Melina
    - Quintilia Valentina
    - Appius Quintilius Promotus
    ...


    gez. Quintus Fabius Vibulanus


  • Ad
    M' Flavius Gracchus
    Villa Flavia
    Roma



    M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro Pontifici M' Flavio Graccho s. p. d.


    nachdem die Contio zu der Causa Nefantis Nemorensis bereits geraume Zeit zurückliegt und mir noch kein Bericht über Deine Nachforschungen in Nemi selbst vorliegen, würde ich Dich möglichst zeitnah um Informationen bitten, sodass wir dem Senat möglichst zeitnah geeignete Sühneriten unterbreiten können.



    Vale bene!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    PONTIFEX PRO MAGISTRO


  • Quintus Flavius Flaccus
    Villa Flavia - Roma / Provincia Italia




    Xenophanes Quinto amico s.d.p.


    Wie schön doch, mein Guter, nach so langer Zeit wieder etwas von dir zu hören. Oft habe ich an dich gedacht, als ich vor gut zwei Wochen von Athen aus mit dem Schiff nach Alexandria segelte, und nun gibt mir dein Brief die Sicherheit, dass auch du mich nicht vergessen hast. Wenn mich der Schlaf nicht sofort einholte, bin ich oft noch oben an Deck geblieben und dachte über vieles nach. Du merkst, ich habe mich nicht sehr verändert. In meinen Gedanken blickte ich hoch zu den Sternen. Die See - oder sollte ich vielleicht nun doch etwa Poseidon schreiben - meinte es glücklicherweise sehr oft gut mit uns. Bis auf eine Nacht, als wir vielleicht noch etwa einen Tag vom Megas Limen Alexandrias entfernt waren, da hielt ich eine sichere Ankunft beinahe für ausgeschlossen. Du weißt, wie sehr mir die Seefahrt missfällt. Wie dem auch sei, auch in der Hinsicht habe ich mich nicht verändert: mir kommen stets tausend Gedanken zum gleichen Zeitpunkt und am liebsten würde ich sie alle auf einmal ausdrücken wollen.


    Jedenfalls saß ich in einer Nacht oben auf dem Deck und ich blickte zu den Sternen. Da dachte ich oft an die Zeit in Athen mit dir zurück und ich musste sehr lachen, als ich mich daran erinnerte, wie wir einst ein wenig über Geometrie geredet hatten und ich dir von Aristoteles und dem kleinen Sklaven erzählt hatte. Ich hatte dich auf gleiche Weise gefragt, wie man ein Quadrat mit der Seitenlänge 1 verdoppeln könnte. Wie auch der kleine Sklave bist du damals darauf hereingefallen und meintest doch, man müsse ein Quadrat mit der Seitenlänge 2 bilden und es ist dir erst anschließend aufgefallen, dass du damit das Quadrat vervierfacht hast. Laut haben wir damals gelacht und uns beide über unsere Fehler gefreut, denn aus ihnen - so ist es doch - lernt man am meisten.


    Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen. Und so ist es auch bei dir, wenn du dich den Göttern verpflichtet hast - auch wenn du weißt, wie mein Verhältnis zu den Göttern ist. Doch bitte versprich mir, dass du auf dich Acht gibst. Hon hoi theoi philousin, apothnskei neos - Wen die Götter lieben, der stirbt jung. Wenn die Götter sich also doch für uns interessieren sollten, dann ist wohl die Geschichte von Kleobis und Biton der beste Beweis für diese Aussage. Denn auch sie waren junge und hübsche Athleten, die sich für ihre Mutter, die als Priesterin zu Ehren eines Festes von Stieren in die Polis getragen werden sollte, selbst unter das Joch legten und ihre Mutter zogen, als die Stiere nicht rechtzeitig vom Acker herbeikamen. Die größte Bewunderung von den Polisbürgern erhielten die beiden für ihre Tat und als ihre Mutter im Tempel zu den Göttern gebetet hat und sie darum bat, ihren Söhnen das Beste zu gewähren, da schliefen Kleobis und Biton im Tempel ein und starben in der Nacht. Denn wie pflegte der weise Solon zu sagen: Man darf erst jemanden als glücklich bezeichnen, wenn er sein Leben gut beendet hat. Und dies - so meinen es die Leute - haben auch die Götter für Kleobis und Biton getan, sie haben ihr Leben beendet, als sie in ihrer größten Blüte standen, damit sie nun glücklich sein können und einen möglichen Fall nicht mehr miterleben müssen.


    Ich erzähle wieder zu viel und mein Papyrus neigt sich dem Ende. Ich möchte dir schließlich versichern, dass ich dich, mein bester Schüler und Freund, in allem unterstützen werde. Und wenn du dich den Göttern hingibst, so wirst du in jedem Fall gute Gründe dafür haben, denen ich Vertrauen schenke.


    Vide, ut valeas bene, o phile!

  • Der Bote der Prima, ohnehin in Rom unterwegs, hatte auch Post für die Flavier dabei.



    Quintus Flavius Flaccus
    Villa Flavia
    Roma




    Salve, Flavius Flaccus,


    Dein Brief kam ausgesprochen überraschend, war aber deshalb nicht weniger eine große Freude für mich. Selbstverständlich bist Du ein gern gesehener Gast in meinem Haus. Besuch aus Rom verirrt sich nur selten hierher, umso größer ist die Freude, wenn ein Freund und Verwandter seinen Weg hierher findet.


    Ich wünsche Dir eine angenehme Reise.


    Mögen die Götter Dich stets beschützen.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




  • [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.01.11/b19bxhwk95s.gif]


    Ad Manius Flavius Cracchus

    Provincia Italia


    Roma


    Villa Flavia Felix

    ____________________________________________


    Salve, Flavius,



    anlässlich meiner bevorstehenden Kandidatur als Aedilis Curulis möchte ich Dich zu einem entspannten Abendessen am ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (16.1.2011/108 n.Chr.)* einladen.


    Dein Kommen würde mich sehr ehren. Selbstverständlich ist auch mögliche Begleitung in unserem Hause willkommen.



    Mögen die Götter über Dich und die Deinen wachen!


    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.01.11/8j7yz7j5kb7c.gif]


    ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (15.1.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:

    * Thread wird auch am selbigen Tag eröffnet!


  • Au. Flavius Piso
    Villa Flavia Felix
    Roma


    Betreff: Erhebung


    Es ist mir eine große Ehre dir mitzuteilen, dass du dich nun als Teil der Patres Conscripti bezeichnen kannst. Du bist nun ein Senator. Dir ist erlaubt die Standesabzeichen der Senatoren zu tragen. Jedoch bin ich angehalten, dich an den Mann zu erinnern, der dies möglich gemacht hat. Sein Name steht über uns allen.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ernenne ich
    Aulus Flavius Piso


    zum
    Senator Roms



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
    einer Sichel als Schmuck.


    - ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. -
    (25.1.2011/108 n.Chr.)


  • Ein Bote brachte einen Brief zur Villa Flavia Felix.


    An den Senator et Septemvir
    Aulus Flavius Piso
    Villa Flavia Felix


    Vielen Dank für die Einladung. Leider ist es mir aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht möglich eurer Hochzeit beizuwohnen. Ich wünsche euch das Beste für eure Zukunft und mögen die Götter euren Weg segnen.


    vale bene,
    M. Vinicius Hungaricus
    Senator


    Sim-Off:

    Mein Nichterscheinen wird nicht ausgesimmt werden. Stattdessen kann die Acta Diurna über mein Fehlen ausgiebig berichten. Meine Nachricht ist nur dazu da, damit ihr wisst, daß ich auf keinen Fall auf eine nicht-ausgesimmte Feier kommen werde. :P

  • Ein kaiserlicher Cursur gab diesen Brief samt Anhang ab.


    Q. Flavius Flaccus
    Villa Flavia Felix
    Roma


    Betreff: Erhebung


    Du wurdest in den Ordo Senatorius erhoben. Vergesse nicht, dass du Römer bist und mit diesem Ordo viele Pflichten einhergehen, die nicht leicht zu tragen sind. Vergesse auch nicht, wer über dir steht und wem du diesen Status verdankst.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    erhebe ich
    Quintus Flavius Flaccus


    in den
    Ordo Senatorius



    - ANTE DIEM PRIDIE NON FEB DCCCLXI A.U.C. -
    (4.2.2011/108 n.Chr.)


  • Quintus Flavius Flaccus
    Villa Flavia Felix


    Da der Praefectus Urbi ein überaus beschäftigter Mann ist, ist es leider nicht möglich, einen Termin wegen einer schlichten Danksagung zu vereinbaren. Du kannst dir aber sich sein, dass deine Dankesäußerungen an ihn weitergeleitet wurden. Wenn es dir allerdings ein besonderes Anliegen ist, kannst du auch zur Salutatio in seinem Haus erscheinen.


    Vale bene


    Spurius Servilius Livineius
    Scriba des Praefectus Urbi


  • Iunia Axilla Flavio Flacco s.d.


    Wenn du das gerne möchtest, können wir uns am Lupercal treffen. Ich wollte mir schon lange mal das Opfer zu den Lupercalien ansehen, hatte bislang aber noch nie wirklich Gelegenheit dazu.
    Der Grund, warum ich mich nicht mehr gemeldet habe, ist eigentlich recht einfach. Zum einen hatte ich wirklich viel zu tun in letzter Zeit, und zum anderen war ich mir nicht sicher, ob du mich wirklich sehen magst, nachdem ich deinen Vetter nähere Bekanntschaft mit meiner Faust habe schließen lassen. Hat er nichts davon erzählt, oder stört dich das nicht?
    Wie dem auch sei, nun da du es auf jeden Fall weißt, können wir uns dennoch an den Lupercalien gern treffen. Sofern du dies mit deinem unter Umständen neuen Wissenstand noch vereinbaren kannst, natürlich.
    Ich würde vorschlagen, eine halbe Stunde vor dem Opfer? Oder ist dies zu kurzfristig und zu viel gedränge auf dem Platz? Ich weiß, du warst ja bislang auch in Griechenland und kannst daher vermutlich ebensowenig wie ich auf Erfahrungswerte zurückgreifen, aber vielleicht weißt du es ja dennoch.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]



  • An
    Aulus Flavius Piso
    Villa Flavia Felix
    Roma, Provincia Italia.


    Salve Piso,
    ich wollte dir da ich es kürzlich erfahren habe. Meine Glückwünsche aussprechen. Denn wie ich hörte haben die Götter dich in letzter Zeit gleich mehrfach gütig bedacht.
    Ich gratuliere dir zu deiner Ernennung zum Senator und natürlich auch zu deinem Eheglück.


    Ich hoffe das dir die Götter weiter so gesonnen sind und dein Schicksal weiter so günstig lenken.

    L. Iulius Centho

  • Ad
    A Flavius Piso
    Villa Flavia
    Roma



    M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro Pontifici A Flavio Pisoni s. p. d.


    Im Namen des Pontifex Maximus C Ulpius Aelianus Valerianus, Imperator Caesar Augustus divi Iuliani filius, erkläre ich die Captio für Dich zum Amt des Pontifex.


    Du mögest zu Deiner Inauguratio ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (14.2.2011/108 n.Chr.) auf der Arx erscheinen.


    Ich hoffe, du bist dir des Gunstbeweises dieser Captio bewusst und nimmst deine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem Pontifex Maximus und Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahr.



    Mögen die Unsterblichen Dich behüten
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    PONTIFEX PRO MAGISTRO

  • Ein Calatores auguri brachte die Einladungen wie es heute seine Aufgabe war an die verschiedenen Villen der frisch gewählten.



    Ad
    Manius Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Roma


    Salve Flavius,
    nach deiner Wahl zum Magistraten Roms wird dir das Recht auf das einholen der Auspicia übertragen. Du bist traditions- gemäß am Dritten Tag nach der Wahl zu Auguraculum geladen.


  • Ad
    M' Flavius Gracchus
    Villa Flavia Felix
    Roma



    M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro M' Flavio Graccho Pontifici s.p.d.


    Ich schreibe Dir, um Dir mitzuteilen, dass ich mich nach Syria aufgemacht habe, um nach meinen dortigen Besitzungen zu sehen. Für die Zeit meiner Absenz bitte ich Dich, in meinem Namen den Vorsitz über das Collegium Pontificium zu führen. Wie Du weißt, haben wir einige Anliegen zu bearbeiten: die Procuratio wegen der Causa Nemorensis, die Renovierung des Tempel des Mars Ultor etc. Ich vertraue Dir voll und ganz, dass Du die Geschäfte des Cultus Deorum im Sinne des Kaisers und der Res Publica leiten wirst, wie auch ich es tun würde.



    Mögen die Götter mit Dir sein!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

    PONTIFEX PRO MAGISTRO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!