Endlich war er an der Reihe. Diese Warterei machte ihn beinahe irre. Als er dann endlich vor seinem Patron stand wer er etwas erstaunt darüber das ihn dieser beim Namen nennen konnte. Als er allerdings genauer darüber nachdachte war es gar nicht so verwunderlich, schließlich hatte er genügend Scriba und wissen die Götter was sonst noch alles die ihn über genau solche Dinge auf dem Laufendne hielten. Er erwiederte die Begrüßung:
"Salve Patronus. Ich danke dir für deine kostbare Zeit die du für mich erübrigst."
begann er, wohl wissend das ein wenig Arschkriecherei noch nie geschadet hatte. Dann fuhr er mit seinem Anliegen fort:
"Ich wollte dich darüber informieren, das ich nicht mehr lange in Rom verweilen werde. Mein Vorgesetzter, der Praefectus Vehicolorum Germanicus Aculeo hat mich zum Stationarius von Alexandria berufen und ich werde schon bald dorthin aufbrechen. Bevor ich allerdings abreise wollte ich dich über diesen Umstand informiern, dich aber vor allem fragen ob du irgendwelche Aufgaben für mich hast die ich als dein Klient in Aegypten für dich erledigen soll."
So war es nunmal. Bevor er erwarten konnte das ihm Salinator einen guten Posten irgendwo verschaffte musste er diesem zuerst lange Zeit honig um den Mund schmieren und jede noch so widrige aufgabe für ihn erledigen. Aber irgendwann, so hoffte er würde ihm die Patronage des Praefectus Urbi die Chance auf Einfluss und Reichtum bieten.