Decurio Tubero hatte sich noch kurz mit einem Eques des Überfallkommandos über den Gesundheitszustand des Hierax erkundigt. Der Eques hatte nur geflüstert und leicht den Kopf geschüttelt.
Tubero verstand den Wink und nickte dem Mann zu, der sich verabschiedete.
Nach einem Rundgang hatte sich Tubero dann in seinen Mantel eingewickelt und versucht, noch ein paar Stunden Schlaf zu finden. Als er aus einem leichten Schlaf erwachte, war im Osten schon die Morgenröte des neuen Tages zu erkennen. Ein wenig steif erhob sich der Decurio und weckte den Tubicen.
"Lass sie noch einen Moment schlafen, bis ich die Wachen kontrolliert habe, dann blas zum Wecken", befahl er dem Eques.
Der kurze Rundgang zeigte Tubero eine Hand voll übermüdeter Wachen, die sich nach den Strapazen der Nacht nur mit Mühe wachhalten konnten. Zufrieden nickte er, immerhin war keiner eingeschlafen.
Wenige Augenblicke später dröhnte das Cornu durch das kleine Lager.
TUUTUUUUUUUUUUUUUUU
Als das Instrument verstummt war, brüllte Tubero:
"Aufstehen meine Herren, die Wachen ablösen, Frühstück mahen. In einer Stunde will ich alle abmarschbereit haben, es geht nach Hause."
Als er sah, wie die ersten Schläfer sich murrend aus ihren Decken schälten, lief kruz ein spitzbübisches Grinsen über das Gesicht des Decurio.