ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Decimus Flavus
"Verzeih, aber du tust mir Unrecht Praefectus! Ich habe mir das Vigintivirat selbst erkämpft, habe mir einen Patron gesucht und bin bei den einflussreichen Senatoren vorstellig geworden, um sie um ihre Unterstützung bei den Wahlen zu bitten. Ich habe mich selbst um das senatorische Tribunat bei der Cohortes beworben und hatte vielleicht Glück genommen worden zu sein, doch der ach so ehrenwerte Senator Decimus hatte mit all dem nichts zu tun! Er war zu diesem Zeitpunkt nicht einmal in Rom. Er war weder in meiner Kindheit für mich und seine Familie da, noch während meinen ersten Schritten im Cursus Honorum. Ich kann also auch jetzt gut und gerne auf seine Einmischungen verzichten und ginge es nach mir, wäre ich schon längst sui iuris und raus aus dieser verdammten Casa Decima.
Nein, ich habe ihn bestimmt nicht darum gebeten mir bei meiner Karriere behilflich zu sein und auch das er vor kurzem ebenfalls Klient von Aelius Quarto wurde ist mir mehr als zuwider. Das kannst du mir glauben. Es ist sogar Grund genug mich nach einem neuen Patron umzusehen.
Ich brauche seine verdammte Hilfe nicht."
Marcus wirkte dabei fast wie ein trotziges Kind und selbst Salinator, der ohnehin als aufmerksamer Zuhörer galt, musste nun klar geworden sein, dass die familiären Verhältnisse zwischen Vater und Sohn in diesem Fall mehr als getrübt waren. Zum Glück konnte der junge Decimer Beschimpfungen und Hasstiraden gegen den Alten wie immer in der Öffentlichkeit unterdrücken, doch für seine Verhältnisse hatte er vor Salinator bereits mehr sein wahres Gesicht gezeigt, als bei allen anderen davor. Er offenbarte nun deutlich das was er war: Ein junger Mann ohne Wurzeln, der verzweifelt nach einem Vorbild suchte.
Potitus hörte sich den Wortschwall und Trotzanfall ungerührt an und konnte nur den Kopf schütteln. "Du glaubst tatsächlich, Du hättest diese Ämter erreicht, wenn Du nicht der Sohn Deines Vaters wärst? Deine Leistungen waren jedenfalls nicht sehr überzeugend. Dein Vigintivirat kann ich nicht beurteilen, doch Deine Zeit als Tribun der Cohortes Urbanae hättest Du bei weitem besser nutzen können." Salinator beugte sich ein wenig vor. "Du sagst, Senatoren haben nicht mehr die Macht, die sie früher hatten. Das ist wahr. Wenn Du Dich darauf beschränkst, Senator zu sein. Ich sage, nur als Senator kannst Du die Ämter erreichen, die Macht in sich tragen. Doch um diese zu erlangen, musst Du Dich in den frühen Ämtern gut bewähren. Du sagst, Du hast noch mehrere Jahre zu überbrücken, bis Du Quaestor werden kannst. Eine gute Gelegenheit, Dich positiv darzustellen."