Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nickte. Ein wenig mehr Ehrlichkeit und weniger Schleimerei hatte er doch erwartet! Aber naja, vielleicht war Cyprianus ja wirklich ein guter Mann! "Das klingt ja ganz gut! Falls du irgendetwas anderweitiges hörst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir das mitteilen würdest!" bemerkte er dann.

Einen Moment überlegte er, ob er weitere Aufträge hatte. Da dem aber nicht so war (Cyprianus würde ihm schon seine konkreten Aufgaben zuteilen!), beschloss er, die Audienz zu beenden. "Das wäre dann alles. Die Hasta Pura wird dir zur Ernennung verliehen. Man sieht sich! Vale!"

Hatte da gerade der Stadtpräfekt von mir verlangt, den Prätorianerpräfekten zu bespitzeln? Ja, sah ganz so aus. Mir sträubten sich die Nackenhaare, dies alles erschien mir plötzlich ein paar Nummern zu groß, unüberschaubar und, sagen wir es ruhig, gefährlich. Aber Prätorianertribun wollte ich schon sein. Dann musste ich mich wohl an dieses Klima gewöhnen.
    “Jawohl Präfekt“ versprach ich mit trockener Kehle. (Was war verwerflich daran, ein Auge auf die Kaisertreue eines der allerhöchsten Hüter des Reiches zu haben? Nichts! Was war verwerflich daran, als Soldat einem vom Stellvertreter des Kaisers gegebenen Befehl getreulich zu gehorchen? Nichts.)
    “Ich danke dir Präfekt. Vale.“
    Ich salutierte und trat ab. Überwältigt von den Neuigkeiten, froh dass ich nicht in Sippenhaft im Carcer gelandet war, und doch mit einem irgendwie... unsauberen Gefühl.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Potitus grinste. "Das liegt daran, dass Italia eigentlich eine entmilitarisierte Zone ist! Wenn Iulianus nicht die I. nach Mantua verlegt hätte, gäbe es überhaupt keine. Aber ich glaube, dass die Sümpfe dort deinen kleinen Kindern auch nicht unbedingt gut tun würden. Du müsstest dich also wohl entscheiden: Entweder Militär oder Italia, so ist das leider." Einen Ritterposten würde er dagegen nicht an einen Senator vergeben! Erstens schielten ja genügend Ritter darauf, zweitens tat er Sedulus sicherlich keinen Gefallen damit, wenn er ihm einen unstandesgemäßes Amt verschaffte! Dann schwärzte ihn der Senat nur wieder bei Valerianus an!

Sedulus nickte, denn dies wußte er ja.

Nein, dass könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Dann würde Sedulus wohl seiner Arbeit dann treu bleiben müssen.

Nun gut, du hast mich überzeugt Praefectus Urbi. Dann werd ich wohl meinem Amt treu bleiben. Außerdem habe ich ja nun auch einen fähigen Mitarbeiter hoffe ich.

Dabei sah er auch sogleich auf seinen neuen Klienten und lächelte.

Dann bedanken wir uns für deine Aufmerksamkeit Praefectus Urbi und einen schönen Tag noch.

Vielleicht würde Turpio ja auch noch das ein oder andere Wort sagen wollen.

• Die bemerkung und das Lächeln von Sedulus war mir nicht entgangen. Ich war Fleißig und bereit neues zu lernen, aber von Anfang an alles ohne fehler zu schaffen? Nein das ging nicht ganz, baer ich nahm mir vor alles zu tun um meine Arbeit zu erfüllen. Damit mein Patron stolz sein konnte, und mit gutem gewissen hier und dort die fäden ziehen konnte, wen es so weit war.
    Aber dann entstand eine merkwürdige Stille. So als wäre ich jetzt gezwungen ein oder zwei Worte an den Praefectus Urbi zu richten.
    Ich holte tief Luft.

Ehrenwerter Praefectus Urbi, freue mich dich kennen gelernt zu haben. Auch wenn ich nicht allzu viel zu sagen hab. Doch möchte ich mich bei dir bedanken das du meiner Einstellung nicht wiedersporchen hast. leicht verwirrt sah ich zu Sedulus. Irgendwie hatte ich das am falschen Platz zu sein. Ich war nicht darauf vorbereitet.
    Aber wahrscheinlcih würde er eh nur kurz nicken und das wars. Was sollte der PU schon mit einem zukünftigen kleinen Scriba zu bereden haben.

• Zitat

Potitus sah wieder einmal gar nicht auf. "Ich hatte dich etwas früher erwartet. Wenn ich verkünden lasse, ich will dich sofort sehen, dann meine ich das auch so, Quintilius!" sagte er knapp. Dann sah er doch auf. "Ich habe eine Aufgabe für deine Männer." Lässig lehnte er sich zurück. "Es ist eine wichtige und riskante Aufgabe und im Falle deines Versagens werde ich jede Beteiligung an der Sache abstreiten." Damit war wohl klar, dass Valerian als Sündenbock herhalten musste! "Ich will, dass ihr dem neuen Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger schaut. Ich will wissen, was für Freunde er hat, ob er seine Aufgaben ordentlich erledigt und ob er ohne mein Wissen irgendwelche Aktionen durchführt. Ich denke, du wirst den einen oder anderen Praetorianer kennen, du warst ja selber 'mal einer, da wirst du schon 'was finden!" erklärte er dann die Mission. Dass es ziemlich gefährlich war, dem Herren aller Spione hinterherzuspionieren, lag auf der Hand!

Es wäre müßig zu erklären, daß der Scriba ihn hatte warten lassen. War das doch alles Absicht, davon war Valerian überzeugt. Hauptsache, der PU konnte ihn herunterputzen. Na, wenn es ihm Spaß machte. "Sehr wohl, Praefectus. Ich werde mich in Zukunft noch mehr beeilen." Aber überraschenderweise ging der PU gleich zum nächsten Punkt über. Es kostete Valerian Überwindung, nicht hörbar nach Luft zu schnappen. Große Überwindung. Er sollte den PP ausspionieren! Ausgerechnet! Und natürlich war er der Dumme, wenn es herauskam. Ob der PU ihn auf diese Weise loswerden wollte? Eigentlich viel zu umständlich, das könnte er einfacher haben. Es ging wohl eher tatsächlich darum, Informationen über den Terentier zusammenzutragen. Merkwürdig. Hatte der PU den Mann nicht selbst eingesetzt?

"Zu Befehl, Praefectus." Es gab unendlich viele Möglichkeiten, warum er diesen selbstmörderischen Auftrag erhielt. Zudem war es Valerian ausgesprochen unangenehm, gerade den Terentier aufs Korn nehmen zu müssen. War doch immerhin diese Hochzeit geplant. Noch dazu stellte der Mann die einzige Chance dar, jemals zur Garde zurück zu kommen. Es war zum verrückt werden! Warum eigentlich immer er? "Ich werde alle verfügbaren Möglichkeiten nutzen, Herr." Aber er würde anschließend aussortieren, welche Informationen er Salinator zukommen ließ und welche nicht.

• Zitat

Original von Aulus Helvetius Turpio
    Ehrenwerter Praefectus Urbi, freue mich dich kennen gelernt zu haben. Auch wenn ich nicht allzu viel zu sagen hab. Doch möchte ich mich bei dir bedanken das du meiner Einstellung nicht wiedersporchen hast. leicht verwirrt sah ich zu Sedulus. Irgendwie hatte ich das am falschen Platz zu sein. Ich war nicht darauf vorbereitet.
    Aber wahrscheinlcih würde er eh nur kurz nicken und das wars. Was sollte der PU schon mit einem zukünftigen kleinen Scriba zu bereden haben.

Potitus winkte ab. "Jaja, schon gut. Vale!" Dann zeigte er mit dem Finger noch einmal auf Sedulus. "Und du, solltest du trotzdem einmal Interesse an einem Kommando haben, dann werde ich an dich denken!" Zwar hatte der Bursche ihn das letzte Mal ziemlich verärgert, aber andererseits waren manche Legionskommandeure generell ein Ärgernis, das man vielleicht gegen das kleinere Übel austauschen konnte!

• Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    [quote]Original von Potitus Vescularius Salinator
    "Zu Befehl, Praefectus." Es gab unendlich viele Möglichkeiten, warum er diesen selbstmörderischen Auftrag erhielt. Zudem war es Valerian ausgesprochen unangenehm, gerade den Terentier aufs Korn nehmen zu müssen. War doch immerhin diese Hochzeit geplant. Noch dazu stellte der Mann die einzige Chance dar, jemals zur Garde zurück zu kommen. Es war zum verrückt werden! Warum eigentlich immer er? "Ich werde alle verfügbaren Möglichkeiten nutzen, Herr." Aber er würde anschließend aussortieren, welche Informationen er Salinator zukommen ließ und welche nicht.

Potitus nickte und lehnte sich zurück. "Das hoffe ich! Das ist deine letzte Chance, mal einen ordentlichen Job zu liefern, sonst wird das dein letzter Spezialauftrag sein und ich schicke dich und deine Männer nach Lugdunum zum Münze-Bewachen!" fügte er dann an. Natürlich wusste er, dass der Quintilier wohl kaum große Lust hatte, sein Leben bei dieser Sache zu riskieren! Aber wenn man ihn richtig motivierte, würde er vielleicht sehen, dass er zumindest irgendwas herausbekam!

• Zitat

Potitus winkte ab. "Jaja, schon gut. Vale!" Dann zeigte er mit dem Finger noch einmal auf Sedulus. "Und du, solltest du trotzdem einmal Interesse an einem Kommando haben, dann werde ich an dich denken!" Zwar hatte der Bursche ihn das letzte Mal ziemlich verärgert, aber andererseits waren manche Legionskommandeure generell ein Ärgernis, das man vielleicht gegen das kleinere Übel austauschen konnte!

Sedulus nickte Salinator zu. Allerdings wußte er jetzt nicht, ob diese Bemerkung von ihm positiv war oder eher negativ um Sedulus loszuwerden. Man wußte ja schließlich nie...

Ich danke dir Praefectus Urbi! Vale!

Antwortete Sedulus von daher und gab seinem Klienten einen Wink, dass sie jetzt abtreten konnten.

• Zitat

Potitus nickte und lehnte sich zurück. "Das hoffe ich! Das ist deine letzte Chance, mal einen ordentlichen Job zu liefern, sonst wird das dein letzter Spezialauftrag sein und ich schicke dich und deine Männer nach Lugdunum zum Münze-Bewachen!" fügte er dann an. Natürlich wusste er, dass der Quintilier wohl kaum große Lust hatte, sein Leben bei dieser Sache zu riskieren! Aber wenn man ihn richtig motivierte, würde er vielleicht sehen, dass er zumindest irgendwas herausbekam!

Na toll! Lugdunum! Aber vermutlich war das eh eine leere Drohung. Als ob Salinator so gerne auf seinen Fußabtreter verzichten wollte. "Ich verstehe, Praefectus." Letzte Chance. Auf den Ehrenplatz bei einer Hinrichtung konnte Valerian auch verzichten und dieser Auftrag war einer der Art, bei denen man es nie richtig machen konnte und immer der Verlierer war. Es half nichts, darüber nachzudenken. Er mußte sich an die Arbeit machen und dann versuchen, die Informationen so zu filtern, daß der PU zufrieden und der PP nicht angeschmiert war. Dabei mußte er so vorsichtig vorgehen, daß er nicht erwischt wurde. Ganz wunderbar! "Hast Du weitere Aufträge, Herr?" Als ob dieser nicht mehr als ausreichend war. Aber Valerian wollte gehen und konnte das nicht ohne Aufforderung tun.

• Potitus überlegte kurz. Nein, sonst gab es nichts! Es sei denn... "Nein, aber eins noch!" Er sah seinen Centurio mahnend an. "Schicke mir bitte nie wieder einen Patron vorbei, wenn du ganz genau weißt, dass deine Leistung dich nicht für den Ritterstand qualifiziert!" Er hatte wirklich keine Lust, sich deshalb mit Sedulus zu zerstreiten!

• Vala räusperte sich vernehmbar, als der Praefectus Urbi sich kaum beeindruckt zeigte. Was erwartete der Mann auch von ihm? Dass er ihm gleich drei Klienten des Kaisers selbst, Angehöriger uralter römischer Familien und Menschen von untadeliger Integrität. Der Gedanke amüsierte Vala.. war er doch für ihn als Homo Novissimus so utopisch wie ne Nummer mit Venus ipsa auf den Stufen des Tempels der Iuno am helligten Tage.

"Galeo Menenius Praeconinus, Sohn des Menenius Praeconinus.", warf er zögerlich einen Namen in den Raum, weil er wusste, dass er sich dem Praefekten kaum verweigern konnte. Andererseits wollte er auch nicht alle seine Trümpfe aufgeben.. dem Praefekten würde es leichter fallen Vala eine kleine Landscholle wieder wegzunehmen, als es Vala fallen würde den Praefekten dafür anzugehen ihm einfach seine Zeugen unter der Nase weggeschnappt und ihn im Regen stehen gelassen zu haben.

• Zitat

Potitus überlegte kurz. Nein, sonst gab es nichts! Es sei denn... "Nein, aber eins noch!" Er sah seinen Centurio mahnend an. "Schicke mir bitte nie wieder einen Patron vorbei, wenn du ganz genau weißt, dass deine Leistung dich nicht für den Ritterstand qualifiziert!" Er hatte wirklich keine Lust, sich deshalb mit Sedulus zu zerstreiten!

Nun schnappte Valerian doch hörbar nach Luft. "Herr! Ganz sicher hast Du eine sehr große Schar an zuverlässigen Klienten, als mächtigster Mann im Reich nach dem Kaiser. Würdest Du Dich von einem Deiner Klienten schicken lassen? Senator Germanicus, dessen Klient zu sein ich die Ehre habe, läßt sich ganz gewiß nicht von mir irgendwohin schicken und noch weniger wird er sich von mir verbieten lassen, Dich aufzusuchen. Doch ich will versuchen, ihm darzulegen, daß Du Besuche, die mich betreffen, nicht wünschst. Ich glaube schon, daß er Deine Wünsche respektieren wird, denn er hat immer mit Hochachtung von Dir gesprochen. Mehr kann ich in diesem Fall nicht tun, denn ein Klient hat seinem Patron nichts vorzuschreiben." Umgekehrt wurde wohl eher ein Schuh daraus. Außerdem mußte Salinator ja nicht wissen, daß das Verhältnis zwischen Sedulus und Valerian tatsächlich so vertraulich war, daß er es wagen konnte, ganz offen zu seinem Patron zu sprechen. Besser, er glaubte, er müßte vor Sedulus buckeln. Und die kleine Lüge, Sedulus hätte respektvoll vom PU gesprochen, konnte auch nur hilfreich sein.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Galeo Menenius Praeconinus, Sohn des Menenius Praeconinus.", warf er zögerlich einen Namen in den Raum, weil er wusste, dass er sich dem Praefekten kaum verweigern konnte. Andererseits wollte er auch nicht alle seine Trümpfe aufgeben.. dem Praefekten würde es leichter fallen Vala eine kleine Landscholle wieder wegzunehmen, als es Vala fallen würde den Praefekten dafür anzugehen ihm einfach seine Zeugen unter der Nase weggeschnappt und ihn im Regen stehen gelassen zu haben.

Potitus legte den Kopf schief. Praeconinus...Praeconinus...wer war das denn noch mal? "Sag, woher kenne ich diesen Namen?" fragte er deshalb nach. "Und hast du auch noch jemanden im Angebot, den ich kenne?" fügte er dann an. Sicherlich hatte der Duccier noch einen dickeren Fisch am Haken!

• Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian
    Nun schnappte Valerian doch hörbar nach Luft. "Herr! Ganz sicher hast Du eine sehr große Schar an zuverlässigen Klienten, als mächtigster Mann im Reich nach dem Kaiser. Würdest Du Dich von einem Deiner Klienten schicken lassen? Senator Germanicus, dessen Klient zu sein ich die Ehre habe, läßt sich ganz gewiß nicht von mir irgendwohin schicken und noch weniger wird er sich von mir verbieten lassen, Dich aufzusuchen. Doch ich will versuchen, ihm darzulegen, daß Du Besuche, die mich betreffen, nicht wünschst. Ich glaube schon, daß er Deine Wünsche respektieren wird, denn er hat immer mit Hochachtung von Dir gesprochen. Mehr kann ich in diesem Fall nicht tun, denn ein Klient hat seinem Patron nichts vorzuschreiben." Umgekehrt wurde wohl eher ein Schuh daraus. Außerdem mußte Salinator ja nicht wissen, daß das Verhältnis zwischen Sedulus und Valerian tatsächlich so vertraulich war, daß er es wagen konnte, ganz offen zu seinem Patron zu sprechen. Besser, er glaubte, er müßte vor Sedulus buckeln. Und die kleine Lüge, Sedulus hätte respektvoll vom PU gesprochen, konnte auch nur hilfreich sein.

Potitus nickte. "Ja, das wäre mir recht! Ich will unser gutes Verhältnis nicht wegen dir gefährden, Quintilius!" Das war ausnahmsweise wirklich die Wahrheit! Und außerdem demütigte es den Centurio vielleicht noch ein bisschen! "Dann verschwinde und komm wieder, wenn du Neuigkeiten hast!" Was immer diese sein mochten...

• Valerian versuchte so zu wirken, als würde er verzweifelt versuchen, seine Zerknirschtheit zu verbergen. Sollte doch der Dicke seinen Spaß haben! "Sehr wohl, Praefectus." Er salutierte gewohnt vorbildlich und ging dann rasch. Zum einen, weil es so befohlen worden war und zum anderen, um fortzukommen, bevor dem fiesen Kerl noch eine Gemeinheit einfiel.

• Titus Duccius Vala

"Sein Vater war Consul in der Zeit des Divus Iulianus, er selbst hat kürzlich sein Tribunat bei der fünfundzwanzigsten Legion absolviert, und bereitet sich auf seine Kandidatur für die nächste Wahl vor.", wobei er offensichtlich auf die Parteigänger des Salinator baute, was Vala sich zunutze machen konnte.
    "Ein Mitglied der alten Ritterfamilie der Maecilia zählt ebenfalls dazu. Sie haben sich bisher nicht als allzu eifrige Verfechter deiner Sache erwiesen.. aber sie könnten es werden."

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Als Macer endlich durch das Tor gelassen wurde machte er sich schnell auf zum Officium des PU, um dann zu warten bis er an der Reihe war.

Dann klopfte er an der Tür *PochPoch*

Potitus war überrascht, dass es klopfte. Normalerweise meldete sein Scriba die Besucher direkt und führte sie herein! "Herein!" rief er deshalb. Der Besucher war allerdings wirklich eine Überraschung! "Octavius, was führt dich denn zu mir?" begrüßte er den Senator.

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Sein Vater war Consul in der Zeit des Divus Iulianus, er selbst hat kürzlich sein Tribunat bei der fünfundzwanzigsten Legion absolviert, und bereitet sich auf seine Kandidatur für die nächste Wahl vor.", wobei er offensichtlich auf die Parteigänger des Salinator baute, was Vala sich zunutze machen konnte.
    "Ein Mitglied der alten Ritterfamilie der Maecilia zählt ebenfalls dazu. Sie haben sich bisher nicht als allzu eifrige Verfechter deiner Sache erwiesen.. aber sie könnten es werden."

Potitus nickte. Der Sohn eines Consulars war vielleicht wirklich nicht schlecht! Und die Maecilii waren sicherlich auch lohnende Parteigänger! "Hm, na gut. Dann erwarte ich deine Klage. Oder die von jemand anderem." Damit war diese Sache wohl geklärt. "Wenn's sonst nichts gibt, darfst du dich entfernen. Ich habe vorerst keine weiteren Aufträge für dich!"

• Zitat

Potitus war überrascht, dass es klopfte. Normalerweise meldete sein Scriba die Besucher direkt und führte sie herein! "Herein!" rief er deshalb. Der Besucher war allerdings wirklich eine Überraschung! "Octavius, was führt dich denn zu mir?" begrüßte er den Senator.

Salve Praefectus, schön dass du kurz für mich Zeit hast. Er setzte sich und fuhr fort. Ich möchte nicht lang herumreden, es geht um ein Bauprojekt. Als Curator Aquarum ist es mir aufgefallen, dass in manch einem Bezirk von Rom die Wasserversorgung nicht ideal ist. Deshalb habe ich beschlossen ein Aquädukt zu errichten...Natürlich nicht ohne deine Zustimmung. Er wartete gespannt auf die Reaktion des Praefecten.

• Potitus legte den Kopf schief. Nicht ideal? Was sollte das denn schon wieder bedeuten? "Naja, Octavius. Du weißt sicher, dass ein Aquaedukt ziemlich teuer ist. So ein Projekt kann man nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln! Also muss ich da schon etwas mehr wissen!" Genaugenommen war Salinator wenig geneigt, so eine Großbaustelle anzufangen. Aber scheinbar hatten die Octavier sich vorgenommen, die Infrastruktur von ganz Italia auf neue Füße zu stellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!