Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

  • Potitus griff nach einem Mostbrötchen, eine Delikatesse aus Illyricum, und seiner Meinung nach das einzige, was von dort importierbar war. Während er genüsslich hineinbiss, hörte er mit halbem Ohr zu (das andere halbe Ohr hatte mit den Essgeräuschen zu tun, das andere Ohr war generell abwesend). Ein ehemaliger Quästor also, nur wenig einflussreich also.


    "Bisher haben sich schon einige Senatoren beworben. Aus welchen Gründen sollte ich gerade dich einstellen?" fragte er ganz unhöflich und ungeniert mit vollem Mund.

  • Wäh was war das denn nur für ein Mensch. Er erinnerte Sedulus an einen zerlumpten Germanen der ihm einmal vor den Toren Mogontiacums herumgetiergert ist und nach Nahrung bettelte. Und so was war Senator, wiederlich...


    Sedulus hätte am liebsten gesagt weil er der aufgehende Stern in den Rängen der Senatoren ist und ihm bisher Fortuna immer hold gewesen war. Aber viel weiter würde ihn das bei dieser Type vor ihn wohl auch nicht bringen...
    Außerdem könnte er noch sagen "Ich bin arm und brauche das Geld." was ja so nicht stimmte...


    Ganz einfach! Ich scheue keine Arbeit, bin zuverläsig und habe ein Auge für das Wesentliche.


    Was immer Letzteres auch heißen mochte es hörte sich einfach nur sau gut an. :D

  • Potitus seufzte. Wie außerordentlich langweilig. Fleißig, zuverlässig und was das dritte da auch immer bedeuten mochte. Die Fadesse triefte ja schon förmlich aus dem Jüngling-Senator heraus, man mochte fast einen Eimer darunter stellen. Womit bei Bona Dea hatte er das nur verdient. Da schmeckte ihm ja selbst das Mostbrötchen nicht mehr.


    "Das haben die anderen auch gesagt." Hatten sie eigentlich nicht, denn im allgemeinen ging man vorbereitet zu einem Einstellungsgespräch. Und eigentlich ging man überhaupt nicht zu einem Einstellungsgespräch, man machte sich das vorher aus, lud den zukünftigen Cheffe zum Essen ein, schleimte sich ein, ließ den Patron für sich arbeiten... alles, nur nicht so was langweiliges wie das hier runterzubeten. "Ein junger Mann wie du wird aber sicher noch anderes vorzuweisen haben, nicht wahr?"

  • Nach dem Gesichtsausdruck des PU zu urteilen hatte Sedulus es geschafft ihm den Appetit zu verderben - sehr schön.
    Und was er über ihn dachte, mei da konnt er eh nix gegn machn.
    So entfuhr ihm nur ein.


    Ach, haben sie? Naja gut.


    Bevor er dann zum Gegenschlag ausholte.
    Und außerdem hatte sein Patron eh grad viel am Hals und Sedulus wollte ihn nicht auch noch mit seinen Angelegenheiten behelligen zumal es eh schon nicht so gelaufen war wie er sich das erhofft hatte...


    Sicher habe ich. Eine einflussreiche so wie reiche Familie.


    Meinte Sedulus doch recht verhältnismäßig keck. Worüber er sich selbst wunderte.


    Außerdem einen recht starken Willen.


    Sein Vorvorgänger so wie auch Avarus wollten auch nicht das Sedulus Paulina zu Frau nahm und er tat es doch und hat es bisher auch nicht bereuht im Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ach, haben sie? Naja gut.
    Sicher habe ich. Eine einflussreiche so wie reiche Familie.
    Außerdem einen recht starken Willen.


    Ach wie süß. Jetzt kam die Familie, die natürlich zur nobelsten Garnitur des politischen Roms gehörte. Wahrscheinlich war sein Vater Sesselpupser, der über eine Quästur nicht hinauskam. Minderes Volk halt, nicht mehr wert als der Pöbel aus Transtiberim.


    "Und deine Familie ist...?" Wahrscheinlich tot. Oder nach Dakia umgezogen. Was allerdings aufs gleiche kommen würde.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    Ach wie süß. Jetzt kam die Familie, die natürlich zur nobelsten Garnitur des politischen Roms gehörte. Wahrscheinlich war sein Vater Sesselpupser, der über eine Quästur nicht hinauskam. Minderes Volk halt, nicht mehr wert als der Pöbel aus Transtiberim.


    "Und deine Familie ist...?" Wahrscheinlich tot. Oder nach Dakia umgezogen. Was allerdings aufs gleiche kommen würde.


    Mein Vater war Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania außerdem Legatus Legonis der Legio II Germanica Fidelis Constans, Traianus Germanicus Sedulus. Außerdem ist der ehrenwerte Senator Germanicus Avarus mein Onkel und der derzeitige Consul Aelius Quarto mein Schwager.


    Prahlte Sedulus was ihm eigentlich nicht so lag. Aber dieser Salinator schien es ja nicht anderst zu wollen... Schlimm genug das Sedulus seinen toten Vater hier noch aufzählen mußte...

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Mein Vater war Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania außerdem Legatus Legonis der Legio II Germanica Fidelis Constans, Traianus Germanicus Sedulus. Außerdem ist der ehrenwerte Senator Germanicus Avarus mein Onkel und der derzeitige Consul Aelius Quarto mein Schwager.


    Es war gut, dass Potitus sein Mostbrötchen aus der Hand gelegt hatte, denn vermutlich hätte er sich jetzt an einem Bissen daran verschluckt.


    "Du bist der Neffe von Germanicus Avarus?" Potitus mochte den Germanicus. Er mochte dessen Unangepasstheit, dessen Skandale und dessen Gier. Letzteres war sogar der ausschlaggebende Grund, denn auf diese Art fühlte sich Salinator mit dem Germanicus verbunden. Und die Skandale waren einfach allererste Sahne, sie haben ihn oft im langweiligen Illyricum erheitert. "Das ist interessant. Wie geht es dem verehrten Onkel?"


    Daß der unsympathische Aelius Quarto der Schwager war, minderte den Gesamteindruck ein wenig. Doch war sich Potitus mehr als vermutlich jeder andere in Rom bewusst, dass man für die Verwandtschaft der Frau nichts konnte. So sehr sich Potitus dem Kaiser verbunden fühlte, so wenig mochte er dessen Bruder.

  • Ja so ist es. Germanicus Avarus ist mein Onkel.


    Bestätigte Sedulus.


    Doch ja, ich denke es geht ihm gut. Zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe war es so. Er machte sich auf zu seinem Landhaus um bei der Geburt seines Kindes dabei sein zu können. Er ist ganz narrisch drauf gwesen. Er hofft ja darauf das es ein Bub wird. Und ich hoffe es für ihn auch.


    Sedulus wußte jetzt nicht ob er überrascht sein sollte oder ja, was auch immer... Salinator schien schon ein komischer Vogel zu sein... 8)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja so ist es. Germanicus Avarus ist mein Onkel.
    Doch ja, ich denke es geht ihm gut. Zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe war es so. Er machte sich auf zu seinem Landhaus um bei der Geburt seines Kindes dabei sein zu können. Er ist ganz narrisch drauf gwesen. Er hofft ja darauf das es ein Bub wird. Und ich hoffe es für ihn auch.


    Potitus hatte von der werdenden Vaterschaft schon gehört, solche Dinge waren wichtig zu wissen, denn nur kurz nach einer Geburt begannen manche Väter, die "Personalressourcen" in ihrem Sinne auszunützen. Ob Sohn oder Tochter war ja dabei schon fast einerlei, denn für beide Möglichkeiten ergaben sich viele Eventualitäten. Wenn die Sprösslinge das Erwachsenenalter erreichten natürlich.


    "Söhne sind die Zierde unseres Volkes." bestätigte Potitus. "Iuppiter wird ihm zweifelsohne einen Jungen gewähren." Und selbst wenn nicht, so hatte Potitus einen noch unverlobten Sohn, den er an die Frau anbringen wollte.

  • Mattiacus trat in das Officium ein.


    Ein neuer Praefectus Urbi war ernannt worden und Mattiacus wollte seiner Plicht nachkommen auch diesen kennenzulernen.


    "Salve praefectus Urbi. Lass mich kurz vorstellen: Ich bin Marcus Decimus Mattiacus, procurator a cognitionibus. Ich wollte bei dir vorstellig werden, damit wir uns einmal kennenlernen. Als Ankläger des Imperator werden wir nämlich häufiger miteinander zu tun haben, so denke ich. Ich hoffe, wir werden beide gut miteinander zurecht kommen und für die Gerechtigkeit zusammen arbeiten.


    Und deswegen bin ich auch hier. Ich wollte bei dir fragen, ob irgendwelche Verbrecher in deinem carcer hocken, die ich für den Imperator anklagen kann."

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator


    "Söhne sind die Zierde unseres Volkes." bestätigte Potitus. "Iuppiter wird ihm zweifelsohne einen Jungen gewähren." Und selbst wenn nicht, so hatte Potitus einen noch unverlobten Sohn, den er an die Frau anbringen wollte.


    Jetzt hörte dies Sedulus mehr oder weniger schon zum zweiten male. Doch ohne Töchter keine Söhne... Es war halt nun mal so...


    Und auch dieser wird wie seine anderen Söhne zur Legion gehen und Avarus wird es ein weiteres mal nicht verstehen können...


    Sedulus überlegte kurz. Eigentlich komisch, bei ihm in der Familie waren sie ja eigentlich alles Buben gewesen bis auf die beiden adoptierten Mädels. Dann stammte Sabina quasi eher aus dem otavischen Zweig sprich der Familie von Paulina... 8)


    Ja, ich hoffe auch das mein zweites Kind ein Sohn wird. Aber mit der kleinen Sabina haben meine Frau und ich auch unsere Freude.

  • Schwerwiegend und ziemlich drückend war das, was Marcus an dem heutigen Tage vollführen mußte, doch es blieb ihm keine andere Wahl, heute war der letzte Tag, dem ihm der medicus als Frist genannt hatte, damit er selber aktiv wurde, ansonsten würde der alte Mann ihn selber beim PU anschwärzen und vom Dienst befreien laßen, darauf war Marcus nicht sonderlich erpicht; deswegen ging er nun selber den Flur der principia entlang und ließ den centuriostab über den Boden klacken, den er als Stütze zum Laufen verwandte; sein Bein schmerzte an diesem Tag wieder schrecklich – insbesondere, da er keine Kräuter mehr dagegen bekam – und sein Hinken umso schlimmer ausgeprägt. Ab und an blieb Marcus stehen und mußte nach Luft schöpfen, der Anstrengung seines Beines wegen. Die Rüstung hatte sein Sklave heute morgen sorgfältig poliert, auch der Militärgürtel war glänzend geputzt und Marcus hatte seine besten Soldatensachen angezogen, so glänzte er mitsamt seiner Rüstung und der tiefroten Tunika, den Helm hatte er sich unter den Arm geklemmt. Nach einer Weile erreichte er auch die Arbeitsräume des PU und ging auf einen der Schreiber zu.


    Salve, mein Name ist Marcus Flavius Aristides, centurio der vierten centuria, erste cohors. Hat der praefectus urbi vielleicht einen Moment Zeit für mich?“

  • Der Alte folgte dem Miles mit schnellen Schritten zum Officium des Praefectus Urbi. Dort meldete er sich den Schreiberlingen an von denen auch sogleich einer an die Türe des Praefecten klopfte un den Tiberier anmeldete. Ob der Praefectus nun aber für ihn Zeit hätte oder nicht, würde Iuvenalis so hoffte er gleich erfahren... Ansonsten würde er dem Schreiber das mitteilen müssen was er eigentlich Salinator selbst sagen wollte. Schließlich wollte er diesen Mann auch selbst ein mal kennen lernen um sich selbst seine Meinung bilden zu können...

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Und auch dieser wird wie seine anderen Söhne zur Legion gehen und Avarus wird es ein weiteres mal nicht verstehen können...
    Ja, ich hoffe auch das mein zweites Kind ein Sohn wird. Aber mit der kleinen Sabina haben meine Frau und ich auch unsere Freude.


    "Väter glauben immer zu wissen, was das beste für ihre Söhne ist. Manchmal wissen sie das, manchmal auch nicht. Trotzdem können sie nie verstehen, wenn ihre Söhne andere Wegen gehen. War immer so, wird immer so sein."


    Der junge Germanicer war also auch schon Vater. In ein paar Jahren, wenn er seine Position als Senator gefestigt hatte, würde das Mädchen auch in die Wahl der potentiellen Schwiegertöchter kommen. Potitius würde sich das merken.


    "Ein Mädchen, hm? Du hast doch nicht vor, sie zu den Vestalinnen zu stecken?" Potitus hielt nicht viel von den römischen Jungfrauen. Es war ein längst überholter Kult, genau so überholt wie die Patrizier, die ihre Töchter dorthin steckten.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Salve praefectus Urbi. Lass mich kurz vorstellen: Ich bin Marcus Decimus Mattiacus, procurator a cognitionibus. Ich wollte bei dir vorstellig werden, damit wir uns einmal kennenlernen. Als Ankläger des Imperator werden wir nämlich häufiger miteinander zu tun haben, so denke ich. Ich hoffe, wir werden beide gut miteinander zurecht kommen und für die Gerechtigkeit zusammen arbeiten.
    Und deswegen bin ich auch hier. Ich wollte bei dir fragen, ob irgendwelche Verbrecher in deinem carcer hocken, die ich für den Imperator anklagen kann."


    Potitus schob sich ein Stück Brot mit Moretum in den Mund und kaute es ausführlich.


    "Decimus, hm?" Er schluckte das Essen hinunter. Der Procurator redete ihm ein bisschen zu viel. Aber das mußte bei einem Ankläger wohl so sein. "Für die Gerechtigkeit, soso." Potitus schob den Teller zur Seite. Es waren nur noch Krümel übrig.


    "Solltest du als Ankläger des Imperators nicht für den Imperator arbeiten?"

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    Salve, mein Name ist Marcus Flavius Aristides, centurio der vierten centuria, erste cohors. Hat der praefectus urbi vielleicht einen Moment Zeit für mich?“


    Der Schreiber blickte desinteressiert von seiner Arbeit auf. Er war angewiesen, Unwichtiges von Wichtigem zu trennen. Ein Centurio erschien ihm nicht gerade wichtig. Doch er wusste, dass der Praefectus derzeit sowieso nichts zu tun hatte.


    "Kannst rein." Er nickte mit dem Kopf zur Tür.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der Alte folgte dem Miles mit schnellen Schritten zum Officium des Praefectus Urbi. Dort meldete er sich den Schreiberlingen an von denen auch sogleich einer an die Türe des Praefecten klopfte un den Tiberier anmeldete. Ob der Praefectus nun aber für ihn Zeit hätte oder nicht, würde Iuvenalis so hoffte er gleich erfahren... Ansonsten würde er dem Schreiber das mitteilen müssen was er eigentlich Salinator selbst sagen wollte. Schließlich wollte er diesen Mann auch selbst ein mal kennen lernen um sich selbst seine Meinung bilden zu können...


    Der Schreiber brauchte bloß den Namen des Tiberiers zu erwähnen, daß Potitus angewidert das Gesicht verzog.
    "Sehe ich aus, als hätte ich für jeden Patrizierfurz Zeit?" knurrte er den Schreiber an. "Er soll sagen, was er will."


    Der Schreiber beeilte sich, wieder vor das Officium zu treten, wo Iuvenalis wartete.
    "Der Praefectus ist derzeit sehr beschäftigt. Um welche Angelegenheit geht es genau?"


  • Ja das kenne ich auch. Mein Vater meinte dies bei mir auch und wir hatten deswegen nicht gerade wenig Streit und haben uns auch in einem solchen getrennt.


    Aber dies tat hier nichts zu Sache.


    Vestalinnen? Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Aber wenn sie so wird, wie ihre Mutter, dann wohl eher nicht. Und wenn ich ehrlich bin, so halte ich auch nicht wirklich viel davon meine Tochter in einen solchen Kult hinein zu stecken. Wenn sie es nicht von sich aus will...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!