Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus lachte abermals. "Ich dachte auch eher daran, daß Du Dich kaum von ihr trennen kannst und Dich deshalb hier so lange nicht hast blicken lassen. So, dienstliche und politische Belange? Dann beginne doch am besten mit ersterem, ich schätze, diese sind schneller und leichter zu bewältigen."

Die Vorstellungen des Praefectus Urbi konnte Macer nur als kreativ bezeichnen, was er natürlich für sich behielt. Zumal er auch in unverheiratetem Zustand selten mit seinem Chef gesprochen hatte.

"Die dienstlichen Belange haben vor allem informativen Charakter. Nachdem ich den Senat schon mit meiner Sorge um die Classis aufgescheucht habe, wollte ich noch einige Informationen beifügen", folgte er dann der Aufforderung seines Chefs. "Es sind einige ausgeschriebene Bauprojekte, die dadurch betroffen sind, dass die Classis keine Steine liefert. Aus Kostengründen würde ich nur ungerne auf andere Quellen ausweichen. Die übrige Arbeit und auch Projekte, bei denen wir nicht auf Steinlieferungen angewiesen sind, sind davon aber nicht betroffen."

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Nun ich möchte doch bescheiden bleiben. Nach meiner bald endenden Amtszeit, wird es vermutlich eine kleine Feier in der Curie von Ostia geben...mehr möchte ich auch gar nicht!

Macer lehnte sich ähnlich wie der Praefectus Urbi zurück und genoss seine Erfolge, er hatte also beide Bitten erfüllt bekommen. Was wollte er mehr.
    Er murmelte vor sich hin...

Dann werd ich mich mal auf den Weg zum Haus des Consuls begeben...der nächste Wahltermin ist ja schließlich schon bald...

Potitus lachte lauthals. "HAHAHAHA! Ja, bleibe bescheiden, Octavius, das ist ein überall gern gesehener Charakterzug. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Wahlen. Vale."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Die dienstlichen Belange haben vor allem informativen Charakter. Nachdem ich den Senat schon mit meiner Sorge um die Classis aufgescheucht habe, wollte ich noch einige Informationen beifügen", folgte er dann der Aufforderung seines Chefs. "Es sind einige ausgeschriebene Bauprojekte, die dadurch betroffen sind, dass die Classis keine Steine liefert. Aus Kostengründen würde ich nur ungerne auf andere Quellen ausweichen. Die übrige Arbeit und auch Projekte, bei denen wir nicht auf Steinlieferungen angewiesen sind, sind davon aber nicht betroffen."

Potitus runzelte die Stirn angesichts dieser weiteren Informationen. "Ich werde die Ernennung des neuen Kommandanten schneller vorantreiben. Damit sollte das Problem bald beseitigt sein. Kommen wir also zum nächsten Punkt." Er lehnte sich zurück in der Erwartung noch vieler weiterer Punkte. Immerhin war Macer schon ewig nicht mehr hier gewesen.

• Zitat

Potitus runzelte die Stirn angesichts dieser weiteren Informationen. "Ich werde die Ernennung des neuen Kommandanten schneller vorantreiben. Damit sollte das Problem bald beseitigt sein. Kommen wir also zum nächsten Punkt." Er lehnte sich zurück in der Erwartung noch vieler weiterer Punkte. Immerhin war Macer schon ewig nicht mehr hier gewesen.

Macer hatte mit seiner Mitteilung zwar nicht implizieren wollen, dass es ihm zu langsam ginge, war andererseits aber auch nicht negativ überrascht von dieser Reaktion. Eine baldige Lösung war sicher nicht nur in seinem Interesse.

Ansonsten schien der Praefectus Urbi eher mäßiges Interesse an diesem Thema zu haben und Macer nahm an, dass es mit den weiteren alltäglichen Arbeiten genauso wäre. "Die sommerliche Trockenperiode haben wir in diesem Jahr gut überstanden, ohne dass es zu nennenswerter Wasserknappheit gekommen ist. Alle Aquaedukte konnte und in ausreichendem Maße versorgen. Auch wenn es in Rom selber noch recht warm ist, fallen in den Bergn inzwischen wieder stärkere Niederschläge, so dass die Wassermenge der Aquaedukte bald wieder ansteigen wird und die geleerten Reservoirs auffüllen wird. Hier und dort wird die Pause noch für Reinigungsarbeiten genutzt werden", berichtete er zunächst.

• Potitus hörte den Ausführungen zu und nickte schließlich. "Das klingt doch gut. Die Wasserversorgung war und ist also sicher gestellt. Ich finde es sehr erfreulich, daß es noch Männer in Rom gibt, die ihre Arbeit ordentlich verrichten, Purgitius. Erwartest Du in näherer Zukunft irgendwelche Schwierigkeiten?" Irgendwie hatte er das Gefühl, daß das dicke Ende noch kam.

• Nach kurzem Fußmarsch kam ich am Officium des Scriba an und betrat dieses nach einem klopfen und dem aus dem inneren zu hörenden Herein.
    "Salve, mein Name ist Annaeus Varus, Procurator Annonae und ich möchte dem Praefectus Urbi sprechen."
    Nun hoffte ich nach etwas längerem warten am Eingangstor, das jener auch zeit für mich hatte.

• "Moment", sagte der Scriba, denn der Praefectus hatte ihn gerade gerufen. Als er nach einer Weile wieder herauskam, hatte er einen Teller mit Essensresten in der Hand. "Du hast Glück. Du kannst rein."

Potitus trocknete sich gerade seine frisch gewaschenen Hände ab. "Salve, Annaeus." Er legte das Tuch beiseite und deutete auf einen Hocker. "Was führt Dich zu mir?"

• Ich schien Glück zu haben. Vor mir war kein anderer, welcher dem Praefectus einen Besuch abstatten wollte. Der Scriba verließ sein Officium kurz um gleich darauf mit einem Teller mit Essensresten aus dem Officium des Praefectus wieder zurück zu kehren und mir mitteilte, das der Praefectus mich nun erwarte.
    Mit einem "Vielen Dank!" begab ich mich dorthin und wurde sogleich vom derzeit wohl mächtigsten Menschen in und um Rom begrüßt.

"Salve Praefectus." Erwiderte ich die Begrüßung und ging auf Salinator zu.

"Wie du sicherlich weißt, bin ich derzeit Procurator Annonae?! Da ich meine Karriere ein wenig voran treiben möchte, wollte ich mich bei dir erkundigen, ob vielleicht in der Kanzlei ein Platz für mich frei ist, wo ich die nächste Stufe meiner Karriere in Angriff nehmen kann."

Wenn nicht der Praefectus Urbi, wer dann hatte die Macht und das Sagen über solch Fragen.

"Ich hatte vielleicht an die Stelle des Procurator a memoria gedacht aber vielleicht hast du auch anderweitig Verwendung für mich?"

Sicher hatte er das aber ob er das auch wollte stand auf einem anderen Papyrus.
    Vielleicht war ja auch eine ganz andere Anstellung für mich drin, woran ich überhaupt noch nicht dachte.

• Verus eilte nach einem etwas längeren Fußweg zum Schreiber des Präfekten.

"Decimus Verus, Curator Kalendarii," stellte er sich kurz vor als er vor den Schreibtisch des Scriba trat. "Ich habe den Stadtpräfekten zu sprechen."

Damit war wohl alles gesagt und somit wartete er auf die Antwort des Schreiberlinges.

• Zitat

Potitus hörte den Ausführungen zu und nickte schließlich. "Das klingt doch gut. Die Wasserversorgung war und ist also sicher gestellt. Ich finde es sehr erfreulich, daß es noch Männer in Rom gibt, die ihre Arbeit ordentlich verrichten, Purgitius. Erwartest Du in näherer Zukunft irgendwelche Schwierigkeiten?" Irgendwie hatte er das Gefühl, daß das dicke Ende noch kam.

Das Gefühl des Praefectus Urbi konnte Macer nicht teilen, denn tatsächlich sah er im Moment kein dickes Ende kommen. Was allerdings auch daran lag, dass er im Moment keine allzu weitreichenden Planungen diesbezüglich anstellte, was genaugenommen auch sein nächster Punkt war. Einen Augenblick überlegte er, dann kam er zu der Überzeugung, dass Offenheit hier das einfachste Mittel wäre.

"Nein, in der Näheren Zukunft sehe ich keine Schwierigkeiten. Es ist nicht zu erwarten, dass uns Herbst und Winter größere Probleme bereiten werden. Das wäre dann auch der nächste Punkt, den ich gerne ansprechen würde und der sowohl meine Arbeit als auch die Politik betrifft. Ich beabsichtige, bei den nächsten Wahlen für ein Amt des Cursus Honorum zu kandidieren und die Cura Aquarum im Falle eines Erfolges an einen Nachfolger zu übergeben. Ich denke, angesichts des guten Zustandes der Wasserversorgung ist dies derzeit auch ein günstiger Zeitpunkt." Man musste seinem Nachfolger die Arbeit ja nicht schwerer machen als nötig.

• Potitus hob eine Augenbraue, als er das Anliegen vernahm. "In der Kanzlei ist immer das eine oder andere Plätzchen frei, Annaeus. Ob für Dich, das müssen wir dann mal sehen. Erzähl mir doch ein bißchen was über Dich und Deine Zukunftspläne. Und warum ich Dir solch einen guten Posten geben sollte. Sei es nun der Procurator a memoria - oder eine andere Position."

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus eilte nach einem etwas längeren Fußweg zum Schreiber des Präfekten.

"Decimus Verus, Curator Kalendarii," stellte er sich kurz vor als er vor den Schreibtisch des Scriba trat. "Ich habe den Stadtpräfekten zu sprechen."

Damit war wohl alles gesagt und somit wartete er auf die Antwort des Schreiberlinges.

Zunächst blickte der Scriba den Besucher einfach nur ungläubig an. Dann räusperte er sich. "Nun, es mag sein, daß Du den ehrenwerten Praefectus Urbi zu sprechen hast. Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob er Dich zu sprechen hat. Einen Termin hast Du jedenfalls nicht." Der Tonfall klang leicht verschnupft, was aber sicherlich nicht erkältungsbedingt war.

• Zitat

"Nein, in der Näheren Zukunft sehe ich keine Schwierigkeiten. Es ist nicht zu erwarten, dass uns Herbst und Winter größere Probleme bereiten werden. Das wäre dann auch der nächste Punkt, den ich gerne ansprechen würde und der sowohl meine Arbeit als auch die Politik betrifft. Ich beabsichtige, bei den nächsten Wahlen für ein Amt des Cursus Honorum zu kandidieren und die Cura Aquarum im Falle eines Erfolges an einen Nachfolger zu übergeben. Ich denke, angesichts des guten Zustandes der Wasserversorgung ist dies derzeit auch ein günstiger Zeitpunkt." Man musste seinem Nachfolger die Arbeit ja nicht schwerer machen als nötig.

Potitus war überrascht. Er versuchte nicht einmal, es zu verbergen. "Du möchtest kandidieren? Verrate es mir, Purgitius: Was ist an diesen Wahlen so besonderes, daß alle Welt meint, kandidieren zu müssen? Ich glaube, es hat nur selten so viele Bewerber gegeben, wie in diesem Jahr. Gibt es einen Preis für den schönsten Kandidaten?"

• Hatte sich Verus gerade im Ton vergriffen? Augenscheinlich. Heute war auch nicht sein Tag. Sein Rücken schmerzte und seine Nase war verstopft. "Verzeihung," entschuldigte er sich verlegen. Seine Augen unterstrichen, dass er es ehrlich meinte.

"Lässt sich denn ein Termin einrichten? Ich kann auch gerne morgen wiederkommen, wenn er heute keine Zeit für mich hat," sprach er kleinlaut und revidierte somit seine Eröffnungsaussage.

• Zitat

Potitus hob eine Augenbraue, als er das Anliegen vernahm. "In der Kanzlei ist immer das eine oder andere Plätzchen frei, Annaeus. Ob für Dich, das müssen wir dann mal sehen. Erzähl mir doch ein bißchen was über Dich und Deine Zukunftspläne. Und warum ich Dir solch einen guten Posten geben sollte. Sei es nun der Procurator a memoria - oder eine andere Position."

Der Praefectus wies mich nicht gleich ab, was ich als positives Zeichen deutete. Er wollte sogar mehr über mich und meinen bisherigen Werdegang erfahren, worauf ich drauflos plauderte.

"Nun Praefectus, nach meinem Studium, welches ich in Athen absolvierte, bekam ich nach meiner Rückkehr nach Italia, genauer genommen nach Mantua bekam ich sofort eine Anstellung als Scriba in der dort ansässigen Stadtverwaltung. Dort arbeitete ich mich unter Annaeus Modestus bis zum Magistratus hoch. Als schließlich jener Annaeus Modestus nach Rom ging, um den Cursus Honorum zu beschreiten, kandidierte ich selber für das Amt des Duumvir und bekam schließlich das Vertrauen von den Bürgern Mantua´s ausgesprochen."

Eine kurze Künstlerpause unterbrach meinen Wortschwall um schließlich meinen Werdegang fortzusetzen.

"Als Scriba unter den Duumvirn Annaeus Modestus und Faustus Hortensius Aegrotus war ich unter anderem für die Ausführung des Edictum Curiae Mantuae, welches die Marktstandgebühren regelte und in dieser Zeit erlassen wurde verantwortlich. Nach meiner Beförderung zum Magistratus war ich bei den Vorbereitungen, der feierlichen Grundsteinlegung sowie der Baubeaufsichtigung des Merkurtempels betraut.
    Nach meiner erfolgreichen Kandidatur zum Duumvir von Mantua wurde der Bau des eben genannten Tempels von mir weiter vorangetrieben.
    Leider war es mir vergönnt selber die Einweihung des Tempels nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit und zwei erfolgreichen Kandidaturen als Duumvir selbst zu organisieren und durchzuführen, da mich meine weitere Karriere in den Cursus Publicus verschlug. Als erstes als Stationarius in die Mansio von Mantua und nicht ganz ein Jahr später in die Position des Praefectus Vehiculorum nach Rom."

Wieder holte Varus tief Luft. Hoffentlich hatte er nichts vergessen?!

"Nach meiner Erhebung in den Ritterstand begann ich meiner Karriere dort voranzutreiben und wurde kurz darauf zum Procurator Annonae ernannt. Diese Anstellung übe ich nach wie vor aus habe dadurch einen ganz guten Einblick in die Procura Annonae erhalten."

Das war eigentlich alles so in groben Zügen. Sicherlich hatte ich das ein oder andere weggelassen doch waren es meistens nur unwichtige Details. Jetzt musste ich noch die Brücke in meine Zukunft schlagen und den Praefectus von meiner Person und die dafür vorgesehene Anstellung überzeugen.

"Das ist mein bisheriger Werdegang Praefectus."

"Für meine Zukunft hatte ich das vorantreiben der ritterliche Karriere im Auge. Der Posten des Procurator Annonae ist die unterste Stufe. Nun wollte ich mich in höheren Gefilden beweisen und mich in den Dienst des Kaisers sowie das römische Imperium stellen."

Damit waren eigentlich schon die beiden letzten Fragen des Praefectus auf einmal beantworten.

"Ich hoffe das du dir Praefectus in etwa ein Bild von mir und meiner karriere machen kannst?"

Natürlich war ich für eventuelle Fragen seitens des Praefectus jederzeit willkommen.

• Zitat

Potitus war überrascht. Er versuchte nicht einmal, es zu verbergen. "Du möchtest kandidieren? Verrate es mir, Purgitius: Was ist an diesen Wahlen so besonderes, daß alle Welt meint, kandidieren zu müssen? Ich glaube, es hat nur selten so viele Bewerber gegeben, wie in diesem Jahr. Gibt es einen Preis für den schönsten Kandidaten?"

Auch wenn er wusste, dass der Praefectus Urbi selber gerne lautstark lachte, verzichtete Macer auf eine solche Reaktion und begnügte sich mit einem leisen Lachen, auch wenn er den Scherz wirklich gelungen fand. "Wenn es ihn gäbe müsste ich wohl meine Frau schicken", antwortete er grinsend. "Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht einmal einen Eindruck, wie viele Kandidaten es diesmal geben wird. Wird es irgendwo besonders harte Konkurrenz geben?" Ein paar Vorabinformationen konnten weder für ihn selber noch für seine Klienten schaden.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Hatte sich Verus gerade im Ton vergriffen? Augenscheinlich. Heute war auch nicht sein Tag. Sein Rücken schmerzte und seine Nase war verstopft. "Verzeihung," entschuldigte er sich verlegen. Seine Augen unterstrichen, dass er es ehrlich meinte.

"Lässt sich denn ein Termin einrichten? Ich kann auch gerne morgen wiederkommen, wenn er heute keine Zeit für mich hat," sprach er kleinlaut und revidierte somit seine Eröffnungsaussage.

Der Scriba schaute selbstgefällig drein. Na, ging doch. "Was hast Du denn für ein Anliegen? Wie zeitaufwendig ist es?" Viele wollten zum Praefectus Urbi, was wohl auch kaum verwunderlich war. Kurz vor der Wahl schon ganz und gar. Wann er ihn dazwischenquetschen konnte, richtete sich danach, wieviel Zeit er zu beanspruchen gedachte.

• Potitus griff nach seinem Becher und trank gelegentlich, während er den Wortschwall über sich ergehen ließ. "Beeindruckend." Mehr oder weniger. "Du besitzt durchaus die nötige Eignung für einen derartigen Posten. Sag mir, wo Du Deine besonderen Stärken siehst, Annaeus. Warum sollte ich gerade Dir einen derart guten Posten geben?"

• Zitat

Auch wenn er wusste, dass der Praefectus Urbi selber gerne lautstark lachte, verzichtete Macer auf eine solche Reaktion und begnügte sich mit einem leisen Lachen, auch wenn er den Scherz wirklich gelungen fand. "Wenn es ihn gäbe müsste ich wohl meine Frau schicken", antwortete er grinsend. "Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht einmal einen Eindruck, wie viele Kandidaten es diesmal geben wird. Wird es irgendwo besonders harte Konkurrenz geben?" Ein paar Vorabinformationen konnten weder für ihn selber noch für seine Klienten schaden.

Potitus lachte allerdings lautstark über die Weiterführung seines Scherzes. "Dann hätte sie den Preis gewiß in der Tasche!" War schließlich ein bemerkenswert hübsches Ding, die junge Frau des Purgitiers. "Es hat einige Erhebungen in den Ordo Senatorius gegeben, mehr als sonst. Ich hörte von einigen Kandidaten, die bereits fleißig um Stimmen buhlen. In den Häusern der einflußreicheren Senatoren ist viel los in den letzten Tagen. Soweit ich weiß, sind alle Ämter begehrt. Obwohl, für den Praetor sind es nicht so viele. Ich nehme doch an, daß Du als Praetor kandidieren wirst?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!